soll das alles sein??

Lisa_S

Neuer Benutzer
25. Juni 2004
4
0
0
hallo!

muss mal eure meinung hören, ich bin total traurig und verzweifelt. führe seit fast vier jahren ein fernbeziehung (er wohnt 400 km von mir weg). das war für den anfang auch ok so, weil man ja die perspektive hatte irgendwann zusammen zu ziehen, aber nun ist schon so viel zeit vergangen und ich habe das bedürfnis, mehr aus dieser beziehung zu machen.

momentan bin ich gar nicht mehr glücklich. ich liebe meinen freund wirklich sehr, aber es passieren immer mehr dinge, wegen denen ich an unserer beziehung zweifle. diese zweifel sind natürlich meist nur da, wenn er nicht bei mir ist. am wochenende (wie sehen uns leider nur alle 2 wochen) will man dann ja nicht die paar stunden mit streiten verbringen.

ich habe pläne. und ich will nicht mehr immer so weit fahren und meine freitagabende dann auf der autobahn verbringen. ich will endlich mit ihm leben, pläne schmieden und ideen verwirklichen. und ich weiß, dass wir das auch schaffen könnten, wäre die entscheidung nicht so schwer, wer zu wem ziehen soll. wenn wir zusammen sind sind wir ein super team. Alles klappt besser und alles ist einfach, auch wenn man sich mal streitet. es ist einfach schön für mich, seine nähe und geborgenheit zu spüren und ich sehne mich nach mehr als immer nur am we sehen oder wenn wir urlaub haben. er sagt er will das auch. Am anfang war es für mich kein problem zu sagen, dass ich zu ihm ziehe, der liebe wegen eben, auch wenn ich es ungern täte. aber für uns würde ich das halt tun. nun habe ich aber einen guten job, der mir spaß macht, in dem ich zukunft habe und der für den moment einfach erfüllung bringt. das bindet mich natürlich, denn man kann doch heutzutage nicht einfach einen relativ sicheren job aufgeben, finde ich. aber mein freund erwartet das von mir. dabei verliert er ende des jahres seine arbeit! Das tut mir ja wirklich leid, aber das wäre doch DIE gelegenheit, unsere situation zu ändern. aber er will einfach nicht herziehen. er meint sich hier nicht wohl zu fühlen und von seiner familie und seinen freunden will er auch nicht weg. das sagt er mir auch so. aber ich soll das alles, und bei mir hängt noch ein arbeitsplatz mit dran! ich flehe ihn schon regelrecht an, sich das ja noch mal zu überlegen. ich verstehe, dass es schwer ist, aber für mich stand immer fest, dass der gehen muss, der die schlechtesten voraussetzungen hat, und das ist nun mal er, so leid es mir tut. ich verstehe einfach nicht, warum er mir das antut oder warum er so stur ist und von mir erwartet, dass ich alles aufgebe und er, wo er keine arbeit mehr hat und es in seiner region eh schlecht aussieht mit arbeit. das tut alles sooooo weh. ich weiß nicht, was ich machen soll. mich frisst die sache langsam auf. ich bin so verzweifelt, weil ich ihn auf der einen seite nicht verlieren, mich aber auf der anderen seite nicht so aufgeben will. dass einem zu hause alles wichtig ist ist ja wohl logisch; aber man muss doch dann auch mal eigene wege gehen und eine eigene familie gründen oder wenigstens ein eigenes leben haben. und wenn man sich wirklich liebt, dann muss es doch einen weg geben, oder? Unser telefonat gestern war wieder super, es gab mal wieder DAS thema. Mir reicht es. Ich mag nicht mehr diskutieren, heulen, ihn versuchen zu überzeugen. aber ich liebe ihn so. dass wir es so lange geschafft haben muss doch was bedeuten.

ich merke er liebt mich, aber vielleicht nicht genug. weiß nicht. oder er ist

noch nicht so weit.

ich freue mich auf eure meinungen und anregungen!

lisa

 
HAllo Du,

Fernbeziehungen kenne ich und ich kenne auch das Thema, das ihr hattet. Warum sehr ihr Euch eigentlich nur jedes zweite Wochenende?

Du sagst er soll kommen. Er sagt Du sollst kommen. Es ist doch schon viel wert, dass er möchte, dass Du kommst, oder? Wie plant er denn die ZUkunft. Kann er sich vorstellen Dich irgendwann zu heiraten? Was ist mit Kindern?

Auch wenn er Ende des JAhres seinen Job verliert. Du hast auch die Möglichkeit einen Job bei ihm in der Nähe zu suchen, oder? Du hast doch jetzt Zeit. Zeitungen von ihm zusenden lassen, Internet etc.. Was, wenn Du dort einen Job finden würdest? Würdest Du dann gehen?

Verbring nicht so viel Zeit mit diskutieren, denn dadurch kann man viel kaputt machen. Vergiß das nicht. Überleg Dir also, ob Du wechseln würdest. Oder ihr sucht eben beide einen Job in der Stadt des anderen. Und mal sehen, wer eher einen findet. Sei doch erstmal froh dass ich Euch so liebt, dass diese Fernbeziehung 4 Jahre gehalten hat!!!

Lieben Gruss

 
nun habe ich aber einen guten job, der mir spaß macht, in dem ich zukunft habe und der für den moment einfach erfüllung bringt. das bindet mich natürlich, denn man kann doch heutzutage nicht einfach einen relativ sicheren job aufgeben, finde ich. aber mein freund erwartet das von mir. dabei verliert er ende des jahres seine arbeit! Das tut mir ja wirklich leid, aber das wäre doch DIE gelegenheit, unsere situation zu ändern. aber er will einfach nicht herziehen. er meint sich hier nicht wohl zu fühlen und von seiner familie und seinen freunden will er auch nicht weg. das sagt er mir auch so. aber ich soll das alles, und bei mir hängt noch ein arbeitsplatz mit dran!
Das würde mir auch so gehen. Finde sein Verhalten ziemlich egoistisch. Er könnte zumindest ein bisschen einlenken, aber das scheint er ja nicht zu machen. Ich würde an deiner Stelle auch nicht nachgeben.

 
Hallo...

ja, ich habe das auch schon alles hin und her überlegt, aber ich finde es so schwer zu verstehen, dass er so viel von mir verlangt, obwohl er mir das niemals geben würde. Er wohnt auch noch bei seinen Eltern, ich wohne alleine, meine Wohnung ist erstmal groß genug für 2. Ich mache gerade eine Fortbildung und will in meinem Beruf weiterkommen und da ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, die Firma zu verlassen. Er sagt schon, dass er mit mir eine Familie gründen will und so, das glaube ich ihm sogar. Aber irgendwie kann ich doch nicht immer die 2. Geige hinter seiner Familie spielen, das ist auch ein Grund, weswegen alles so schwer ist. Ich habe Angst, dass seine Eltern uns einengen, das ist ja jetzt schon so. Klar haben wir beide Angst, ich auch, aber wenn das alles mit dem Job nicht so perfekt momentan wäre sähe alles anders aus. Er macht mir das immer schlecht und versucht mit alles madig zu machen, sagt mein Job ist ätzend, weil ich viel arbeiten muss und zu wenig verdiene, dass ich keine richtigen Freunde hätte, nur weil ich nicht jedes Wochenende auf der Piste mit denen bin und an meinem Leben nimmt er auch nicht teil, vergisst immer meine Termine und so. Er sagt mir ich hätte nichts erreicht im Leben und könnte deswegen zu ihm ziehen. Das finde ich schon fies.

Wir sehen uns nur alle 2 Wochen, weil es finanziell nicht öfter geht und zeitlich ist es immer sehr anstrengend.

Lisa

 
hallo lisa!

also für mich klingt das so, als wäre dein freund schon ziemlich egoistisch. er verlangt von dir, alles aufzugeben, würde das aber selber nie tun. (anscheinend wärst du ja auch bereit gewesen, zu ihm zu ziehen, wenn nicht die situation derzeit so dagegen sprechen würde)

wenn man nur einmal logisch darüber nachdenkt, dann ist es doch viel sinnvoller, wenn er zu dir zieht:

du hast einen arbeitsplatz, er aber nicht (oder nicht mehr lange)

du hast eine eigene wohung, in die ihr ziehen könntet, und er wohnt noch bei seinen eltern (die sich anscheinend einmischen? oder hab ich das falsch verstanden?)

--> für mich sind das schon sehr wichtige punkte!

was ich aber fast genauso schlimm finde ist, dass er anscheinend gar nicht zu einer diskussion bereit ist, und immer nur abblockt, obwohl du anscheinend schon sehr verzweifelt bist. ich kenne das gefühl, und es ist schrecklich! (ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mit meinem exfreund vor so schwerwiegenden entscheidungen gestanden wäre. aber bei allen diskussionen oder meinungsverschiedenheiten war er nicht bereit, von seinem standpunkt einen millimeter abzurücken oder auch nur darüber nachzudenken. immer musste ich nachgeben, oder es gab eben gar keine einigung.)

ich weiß, dass ich das als außenstehende leicht sagen kann, immerhin kenn ich deinen freund ja gar nicht. und natürlich wäre es auch für ihn schwer, freunde und familie "aufzugeben". aber vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du wirklich für ihn alles aufgeben solltest, wenn er nicht im entferntesten daran denkt, für dich etwas aufzugeben.

ich hoffe, ich habe nicht zu altklug geklungen, und meine meinung trotzdem halbwegs rübergebracht.

ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.

 
Hallo Karo,

danke für deine Worte. Ich sehe ihn erst in 3 Wochen wieder, das kommt erschwerend hinzu. Ich hatte auch zuerst echt kein Problem damit, zu ihm zu ziehen, aber dann kam es eben anders.

Seine Eltern sind echt lieb, aber die klammern ohne Ende, und das nervt mich so. Das ist auch so unverschämt, weil die einfach davon ausgehen, dass ich ja eh zu meinem Freund ziehe. Das finde ich super dreist, heute muss doch gar nicht mehr die Frau alles aufgeben usw.

Ich bin schon richtig krank. Ich reagiere extrem mit Allergien auf den seelischen Stress. Wenn mir die Arbeit nicht so viel Spaß machen würde, aber ich habe so hart gearbeitet, um diese Stelle zu bekommen, weil ich sie unbedingt haben wollte. Also kann er mir nicht sagen, ich hätte noch nichts erreicht.

Ich weiß weder ein noch aus, vielleicht sollte ich eine Pause einlegen und den Kontakt mal abbrechen. Aber das will ich im Grunde ja auch nicht. Ich liebe ihn wirklich so sehr.

Ich sehe aber momentan keine Lösung. Bei ihm ist der Arbeitsmerkt noch schlechter als hier. Ich will das nicht... es hängt so viel daran... aber ich will auch ihn nicht verlieren.

Raten kann mir wohl niemand, entscheiden muss ich selbst. Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, dass es hier im UNSERE Beziehung geht und deswegen GEMEINSAM entscheiden sollten. Aber irgendwie fällt er solch grundlegende Entscheidungen immer allein. Er ist einfach so. Aber er muss lernen, dass das nicht geht.

Drei Wochen - das ist so lange...

Lisa

 
Hallo Lisa,

ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, ich war in einer sehr aehnlichen Situation. Zum Glueck hat mein Freund aber bei mir einen Job gefunden und zieht bald zu mir.

Da eure Situation ja ziemlich festgefahren scheint, haette ich mal einen anderen Vorschlag. Ich denke, bevor man wirklich entscheidet, wer sozusagen sein "Leben" aufgibt, sollte man erst einmal ausprobieren, ob man im Allag zusammen ueberhaupt klar kommt. Warum schlaegst Du ihm nicht vor, dass er naechstes Jahr, da er dann ja arbeitslos ist, fuer 4 bis 6 Wochen zu Dir kommt und mit Dir zusammen wohnt. Bewerben kann er sich ja auch von Dir aus. So ist noch keine so endgueltige Entscheidung getroffen und er muss in seinen Augen auch noch nicht sein Leben, Freunde, Familie etc. aufgeben. Dann wisst ihr wenigstens, ob es im Alltag ueberhaupt funktioniert, denn ich weiss aus meiner eigenen Erfahrung, dass das was total anderes ist, als sich am Wochenende oder im Urlaub zu sehen. Wir haben das aehnlich gemacht und es hat gut funktioniert.

Vielleicht gefaellt es ihm dann auch so gut bei Dir und er merkt, dass es viel besser ist, nicht bei seinen Eltern zu wohnen, so dass es ihm leichter faellt, ganz zu Dir zu ziehen. Und Du nimmst ihm so ein bisschen die Angst vor der Veraenderung, denn das ist doch auch eines der grundlegenden Probleme, oder? Er hat wahrhscheinlich ziemlichen Schiss, von seinen Freunden und seiner Familie wegzuziehen und dann ohne Job und von Dir abhaengig zu sein und das sind Maenner nunr mal nicht so gerne ;)

Denn streiten und auf der jeweiligen Position zu beharren bringt euch gerade nicht weiter. Ich weiss, dass es schwer ist, mir ging es wie gesagt aehnlich. Und ich finde auch, dass es eine ziemliche Leistung ist, eine Fernbeziehung so lange durchzuhalten, ich weiss, dass das super schwer ist.

Viel Glueck und wenn ihr BEIDE (auch er) das wollt, dann bekommt ihr das auf jeden Fall auch hin!

Lotte

 
Hallo Lotte,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da seine Filiale eh im Juli schließt könnte man das ja probieren, denn richtig arbeitslos wird er erst ab 31.12.

Ich werde ihm das mal vorschlagen, wobei ich nicht glaube, dass er das machen wird. Aber ich versuche es.

Vielen Dank für den Tip!!!

Gruß

Lisa