soll ich die beziehung beenden?

americasdream

Neuer Benutzer
13. Okt. 2011
7
0
0
37
hallo meine lieben,

ich habe lange gezögert, bis ich mich enschieden habe hier einen post zu hinterlassen, da ich nicht weiß, mit wem ich sonst darüber reden soll.

weit entfernt von freunden und familie verbringe ich ein semester in den usa, während mein freund zuhause auf mich wartet.

und genau da liegt auch schon das problem. aber ich fange besser mal am anfang an.

ich bin mit meinem freund über 4 1/2 jahre zusammen, hatten eine traum beziehung und ich dachte immer, dass er mein seelenverwandter ist. nach meinem ersten studienabschluss hat er endlich auch sein studium begonnen (für mich steht ausbildung ganz weit oben, mache derzeit meinen master). doch je mehr ich mich weiterbilde und erfahrungen auch im ausland sammeln möchte, desto mehr möchte er zu hause bleiben und bloß nicht das land verlassen. so sind unsere träume und wünsche in total verschiedene richtungen gegangen, obwohl wir beide immer in die gleiche richtung geschaut haben.

nicht genug, dass ich mich weiterentwickle und das gefühl habe, dass er stecken geblieben ist, hat er sein studium auch noch abgebrochen.

das zweite problem ist, dass er mich im märz betrogen hat. ich habe ihm verziehen, weil ich an unsere beziehung geglaubt habe und dachte, dass wir das gemeinsam durchstehen können.

nach 6 wochen in den usa habe ich einen mann kennengelernt, der mir gezeigt hat, dass man seine träume und wünsche nicht einfach aufgeben sollte und sein leben leben soll. dieser mann hat mein leben verändert. nicht nur, dass ich mit ihm geschlafen habe und mich nicht schlecht gefühlt habe, sondern auch, dass er mir zugehört hat und mir das gefühl gegeben hat, dass es sich lohnt für seine träume ans andere ende der welt zu gehen. (wir haben keine beziehung und er ist auch nicht mehr in den usa. werde ihn wahrscheinlich auch nie wieder sehen)

mein eigentliches problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was ich machen soll.

ich lebe mit meinem freund schon seit 2 jahren zusammen, wir hatten zukunftspläne, wollte heiraten, wenn ich mein masterstudium abgeschlossen habe.

dennoch werde ich das gefühl nicht los, dass wir beide in unterschiedliche richtungen gehen. er kann nicht verstehen, dass sich meine zukunftspläne geändert haben und dass ich die welt sehen will und mir vorstellen kann für ein paar jahre im ausland zu arbeiten. er möchte unter allen umständen in seiner gewohnten umgebung bleiben.

ich werde einfach das gefühl nicht los, dass wir keine gemeinsame zukunft haben, und ich kann nicht noch mehr kompromisse eingehen. dazu kommt noch, dass ich nicht weiß ob ich ihn noch liebe. ich bin eigenlich ein treuer mensch, habe keinen meiner exfreunde betrogen. aber diesmal hat es sich so richtig angefühlt. ich weiß allerdings nicht, ob ich einfach nur einsam war und nähe gebraucht habe. leider sind meine gefühle total durcheinander im moment und ich weiß nicht, ob ich meinen freund noch liebe. ich weiß, dass er mich liebt und mich nicht mehr hergeben möchte (er hat immer noch keine ahnung von meinen gedanken, wünschen und träumern und ich habe ihm auch noch nicht gesagt, dass ich ihn betrogen habe). er denkt, dass er mich braucht um glücklich zu sein. ich dachte das auch immer, bin mir aber nicht mehr so sicher.

ich würde mich über kommentare oder ratschläge freuen, da ich nicht weiß mit wem ich sonst darüber reden soll, da all unsere freunde mittlereile gemeinsame freunde sind und ich keinen da mit hineinziehen will

liebe grüße aus den usa

Hej americasdream

ich persönlich finde es einfach nicht OK, den Partner/die Partnerin zu betrügen, egal warum. Möchte aber auch niemandem eine Moralpredigt halten, das ist einfach meine persönliche Überzeugung. Zudem hat er Dich ja auch betrogen, also seit ihr zumindest quitt, was das anbelangt. :rolleyes:

Obwohl ich eigentlich nicht so gerne direktiv bin und Ratschläge gebe fände ich doch eine Trennung eindeutig verfrüht.

Allerdings finde ich es auch gut, dass Du Dir das jetzt schon zumindest überlegst und nicht einfach wartest, bis Du jemand besseres findest.

Es wäre sicher wichtig, dass ihr offen über Eure Zukunft sprechen könntet. Wenn er schon das Studium abgebrochen hat wäre das ja wirklich eine Gelegenheit, mal etwas ganz anderes zu versuchen und mit seiner Freundin ins Ausland zu gehen. Selbst habe ich das auch noch nicht gemacht, aber ich sehe es bei meinen Freunden, dass sie viel reifer sind, nach einiger Zeit im Ausland. Aber wenn er nicht will...?

Was mich etwa irritiert ist

er denkt, dass er mich braucht um glücklich zu sein.
Das mit dem 'brauchen' finde ich immer ziemlich schwierig. Ideal wäre es doch, wenn man zusammen ist, weil man einander WILL und nicht, weil man nicht anders kann und einander BRAUCHT. Schliesslich bist Du ein Mensch und keine karitative Organisation.

Also langer Schwede kurzer Finn, ich finde Du darfst ihm gegenüber schon deutlich machen, was Du in Zukunft willst oder nicht willst, aber gleich Schluss zu machen oder damit zu drohen wäre verfrüht, er sollte zumindest eine echte Chance haben, sich zu ändern wenn er das will.

Liebe Grüsse

Sturmwarnung

Hallo,

das was du hier geschrieben hast, deine ganze Unsicherheit, deine Gedanken und Gefühle, das solltest du so deinem Freund sagen, dass macht eine Beziehung aus und vor allem dann wenn man sich schon mit dem Gedanken Heirat auseinandergesetzt hat.

Betrügen hin oder her, es ist passiert, das war bei euch beiden "nur" ein Symptom wie bei allen die betrügen.

So wie du schreibst hast du schon eine Entscheidung getroffen, es fällt dir nur sehr schwer diesen endgültigen Schritt zu gehen, da du einen Menschen den du schätzt und bestimmt noch auf eine Art und Weise liebst, verletzen musst. Und somit auch du eine endgültige Entscheidung getroffen hast die vorgibt welche Richtung du gehen wirst. Noch stehst du ja an der Weggabelung.

Rede mit ihm und gebe ihm somit die Chance um euch zu kämpfen oder die Chance mit jemand anderem glücklich zu werden, nach der Trauerarbeit. Gebe auch dir damit die Chance einen Menschen zu finden der deinen Weg mit dir geht.

vielen dank für die schnellen antworten.

sturmwarnung,

ich bin der gleichen meinung was betrügen und lügen angeht. meiner meinung nach stimmt in der beziehung etwas nicht, wenn sich die partner gegenseitig betrügen. mein problem ist aber dass ich menschen, die andere betrügen immer verurteilt habe. bis es mir selbst passiert ist. ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen meiner partner betrügen könnte. aber anscheinend habe ich mich verändert, oder besser gesagt, die umstände haben sich geändert.

im moment fühlt es sich für mich so an, als hätte ich die beziehung schon aufgegeben. immer wenn ich daran denke, dass er mir immer wieder gesagt hat, er ist nun mal so, wie er ist, wird mir klar, dass er sich wahrscheinlich gar nicth ändern will. er hat mir oft genug gesagt, dass ich ihn nicht verändern kann. das will ich ja auch gar nicht, ich will einfach nur, dass er sich weiterentwickelt, so wie ich es ja auch tu. in den 4 1/2 jahren, die wir jetzt zusammen sind, habe ich sicherlich die größte wandlung hinter mir. ich war schüchtern, bevor ich mit meinem studium begonnen habe, wusste nicht, wohin ich gehen werde und wie meine zukunft aussehen würde. mit der zeit habe ich meinen weg gefunden. er hat für all diese schritte immer länger gebraucht als ich. nachdem er sein studium dieses semester abgebrochen hat, weiß er immer noch nicht, was er machen will und das macht mich fertig. mit 24 nicht zu wissen was man will, wo andere schon ein studium abgeschlossen oder familie (oder beides) haben, finde ich einfach nicht richtig. und es macht auch unsere situation nicht einfacher, wenn er nicht weiß, was er will.

ich weiß, dass wir ziemlich aneinander hängen, wir haben jede freie minute miteinander und mit freunden verbracht. haben selten alleine etwas unternommen. daher auch der gedanke, dass er mich "braucht". ich weiß einfach, dass ich für ihn die einzige person bin, die ihn wirklich aufbauen und motivieren kann.

Amor Nascosto,

mein größtest problem ist, dass ich weiß, dass er mir vertraut und ich dieses vertrauen mißbraucht habe. es fällt mir schwer ihm die wahrheit zu sagen und mit ihm darüber zu reden, weil ich weiß, dass wir immer über alles reden konnten und er auf mich baut. wir haben uns immer gegenseitig den rücken gestärkt, unsere beziehung ist aus einer langen und intensiven freundschaft entstanden. ich habe ihm immer blind vertraut.

ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll, wenn er so weit weg ist und ich nicht weiß, ob er mit jemandem darüber reden kann, da wir eigentlich immer füreinander da waren. wir waren unsere besten freunde und partner in den letzten 4 1/2 jahren.

es ist nicht einfach sich einzugestehen, dass sich dinge verändern können, an denen man so sehr hängt. einerseits will ich ihn nicht verlieren und der beziehung noch eine chance geben, ich will nicht einfach so aufgeben. aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob wir noch gemeinsam in die gleiche richtung gehen. wir sind den weg der pubertät gemeinsam gegangen, haben gemeinsam unsere schulabschlüsse gefeiert, sind durch dick und dünn gegangen und haben alle höhen und tiefen gemeinsam überstanden.

der gedanke das alles hinter mir zu lassen, macht mich nicht glücklich, weil ich weiß, dass da immer noch etwas ist, ich empfinde immer noch etwas für ihn. nach so langer zeit, die man gemeinsam verbringt und auch genießt, ist es schwierig alleine weiter zu gehen.

aber wie amor nascosto geasgt hat, ich stehe an der weggabelung. ich will ihm auch nicht damit drohen die beziehung zu beenden, nur damit er sich entscheidet, was er will. diesen weg muss er alleine gehen, so wie ich ihn alleine gehen musste, um heruaszufinden, was ich wiklich will. und mein halbes jahr im ausland hat ir vieles klar gemacht. ich habe neue freunde gefunden, die mich anderes sehen, als jede freunde zu hause, die mich lange kennen und meine entwichlung mit angesehen haben.

hier bin ich als selbstbewusste junge europäerin aufgetreten und bin selbstständig geworden. mein tagesablauf hängt nur von mir und den kursen die ich besuche ab und wird nicht von jemandem anderen beeinflusst. ich bin auf mich alleine gestellt, was manchmal nicht so einfach ist, wenn man es gewohnt ist, dass da jemand ist, wenn man nach hause kommt. aber all die zeit, die ich bis jetzt hier verbracht habe, habe ich genossen, obwohl ich oft alleine bin, was mich früher total fertig gemacht hätte, macht es mir nichts mehr aus. ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich eindeutig selbstständiger und selbstsicherer geworden bin. und das macht die situation komplizierter, weil ich meine träume verfolgen will und mich nicht mehr durch andere einschränken lassen will.

das einzige, was ich zu 100% weiß, ist, dass ich ihm die chance geben möchte sich zu verändern. ich möchte ihn nicht vor die wahl stellen: ändere dich oder ich verlasse dich. ich möchte den weg mit ihm gemeinsam gehen.

und falls das nicht möglich ist, werde ich mich auf keinen fall in eine neue beziehung stürzen bevor das alles nicht geklärt ist. auch wenn ich ihn betrrogen habe, was sicherlich nicht so schnell noch mal vorkommen wird, weil ich mir über einiges im klaren bin, bin ich kein mensch, der gerne auf lügen aufbaut.