Soll ich es ihr gestehen - trotz Freund ??

Tito

Neuer Benutzer
13. Apr. 2003
6
0
0
40
Hi,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab mich in meine beste Freundin verliebt !!

Ich kann mit ihr über alles reden, aber ihr diese, eigentlich doch recht große Kompliment zu sagen, habe ich bisher noch nicht geschafft. Es gibt da nämlich ein Problem: Sie hat seit über 3 Jahren nen Freund. Allerdings weiß ich, dass sie auch "mehr" für mich empfindet und nur Angst vor einer Trennung von ihrem Freund hat, weil die beiden eben schon so lange zusammen sind. Soll ich es ihr sagen, obwohl ich ihren Freund recht gut kenne oder soll ich es lassen, meinen Kummer in mich hineinfressen und ihr weiterhin den "guten Freund" vorspielen ??

Thanx

Nein, den guten Freund solltest du wirklich nicht spielen. Weiß sie denn, dass du sie liebst? Wenn nicht, dann sage es ihr, sage ihr auch, dass du es nicht mehr aushältst immer nur der gute Freund zu sein. Wie lange meinst du es denn noch ertragen zu können, zu wissen, dass sie bei einem anderen ist.

Aus Gewohnheit sollte sie nun wirklich nicht mit ihm zusammen sein, aber sie sollte sich dann auch sicher sein, wenn sie es mit dir versucht. Wenn sie sich zwischen euch beiden entscheidet, dann sollte sie es ohne einen von euch beiden tun.

Beende dein Leidensweg, auch wenn du Gefahr läufst sehr verletzt zu werden, ist es immer noch besser als Jahre lang auszuahrren...

Viel Glück :super:

Danke für deine Hilfe !!

Aber weißt du, das Problem ist halt, dass ich auf keinen Fall will, dass unsere Freundschaft darunter leidet. Sie ist meine beste Freundin und wirklich eine solche Freundin, wie es nur ganz wenige im Leben gibt: Auf die ich mich 100%ig verlassen kann, die für mich da ist, wenn ich Probleme habe, die mich um Rat fragt, wenn sie Probleme hat usw. Ich will doch eigentlich selbst nicht, dass ich mich in sie verliebt habe, weil mir unsere Freundschaft eben so superwichtig ist, aber was soll man schon gegen seine Gefühle machen ??

aber was soll man schon gegen seine Gefühle machen ??
garnichts... man kannned aendern, wenn man sich verliebt hat, und man sollte auch ned dagegen ankaempfen...

du willst sie ned evrlieren, kann ich verstehen, aber wenn ihr wirklich so gute freunde seid, wird eure freundschaft auch sowas ueberstehen... trau dich, mehr kann ich da nicht sagen ;)

und was soll passieren? falls es negativ ausgeht, wird sie dich auf keinen fall in den wind schiessen. und vor allem: wenn sie nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen ist, waer es n anfang, wenn du ihr sagst, was du empfindest...

Hallo,

lass dir auf jeden Fall sagen, dass du was unternehmen mußt. So eine unglückliche Freundschaft kann sich locker über Jahre hinziehen, die immer wieder periodisch mit Schmerzen verbunden sind und die dir nachher niemand mehr zurückgeben kann. Auf einen Schlag bist du alt, und du fragst dich, mit was du deine Jugend vergeudet hast.

8o

Lass mich raten, du liebst sie eigentlich schon immer, aber du hast dich nie getraut, sie in den Arm zu nehmen, sie zu küssen und andere nette Dinge mit ihr zu machen. Vielleicht hat sie lange darauf gewartet, aber als nie was kam, hat sie damit aufgehört, und sich nach was anderem umgeschaut. Tragisch, tragisch. Immer diese blöde, unangebrachte Schüchternheit. X(

Und jetzt sitzt du in einer Sackgasse fest, aus der du in keiner Richtung mehr rauskommst. Jetzt gibt es zwei Alternativen: Lass die Hosen runter, gestehe ihr alles, und gehe nach vorne. Wenn du Glück hast, wartet sie immer noch auf dich und alles wird (vielleicht) gut. Oder leg' den Rückwärtsgang ein, und fange an, den Kontakt weniger eng werden zu lassen, und bestehe auch darauf, dass sie dich dabei unterstützt und etwas in Ruhe läßt. Und du wirst sehen, es gibt auch noch andere nette Frauen. Du musst echt aufpassen, dass das nicht zu einer never-ending-story wird. Diese verschwendeten Jahre gibt dir keiner zurück.

Ich weiß, das klingt hart, aber ich hab's selbst erlebt.

Tschau,

Wolfi

Danke, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Ich denke, ihr habt recht und ich sollte es ihr wirklich sagen. Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wie ??

Ich habe heute einen 3 Seiten langen, meiner Meinung nach echt guten Brief (liebevoll & dennoch verständnisvoll wegen ihrer Situation) geschrieben. Soll ich den ihr geben oder soll ich es ihr lieber persönlich sagen ?? (wobei das echt Überwindung kosten würde).

Ich tendiere zum Brief. Was denkt ihr ??

Gruß Tobi

Hi,

einen Brief finde ich nicht gut.

Was ist denn los?

Sie ist deine beste Freundin. Warum hast du Angst, persönlich, Auge in Auge mit ihr darüber zu reden? Sie wird dir schon nicht den Kopf abreissen! Willst du wirklich eine (mögliche) neue Beziehung mit einem Brief anfangen? Und wenn ihr eine Beziehung habt und es Probleme gibt, willst du ihr dann auch einen Brief schreiben? Befreundet zu sein und zu lieben heisst auch, dass man dem Partner die schwache Seite zeigen kann und darauf vertrauen kann, dass der anderem einem nicht absichtlich weh tut.

Ein Brief ist zwar gut, weil du dich zwingen mußt, deine Gedanken zu sammeln, gründlich nachzudenken und alles auf den Punkt zu bringen. Aber wenn es darum geht, ihr zur sagen was in dir vorgeht, solltest du das Gespräch vorziehen, weil sie dann auch direkt darauf reagieren kann, und es einfach auch besser rüberkommt und Missverständnisse schnell aufgelöst werden können.

Ein Brief stelle ich mir immer wie eine heisse Kartoffel vor: Du wirfst sie einfach weiter, und dann kann der Partner schauen, wie er damit klarkommt.

Tschau,

Wolfi :super: