Soll ich es ihr sagen... und wenn ja wie?

Berryjoke

Benutzer
31. Jan. 2009
67
0
0
32
hallo erstmals

... schon seit ein paar Monaten habe ich eine Freundin. Wir haben es eigentlich immer sehr gut. In allen bereichen verstanden wir uns eigentlich fast perfekt. Ausser mit der Sache über den Alkohol... Ich trinke eigentlich nicht... und habe ihr auch gesagt das ich nicht trinke aber dann eines abends habe ich mal das eine oder andere Bier getrunken und wir haben uns da noch gesehen. Sie war zu tiefst eintäuscht von mir. (Ich ehrlich gesagt auch.. weil ich bin erstens mal erst 17 und finde das die heutige Jugend voll der Absturz ist.) aber sie hat mir verzieht und ich bin sehr glücklich darüber... ich habe ihr und auch mir selber dann versprochen dass ich bis 18 nichts mehr trinke.

Doch neulich an Weihnachten habe ich mich irgenwie fast gezwungen gefühlt mit den anderen Anzustossen. habe aber nicht daran gedacht dass ich da ja eigentlich gegen mein Verspechen verstosse.. Für mich ist das eigentlich kein problem aber für meine kleine freundinn könnte das ein gröberes problem werden.

Verheimlichen will ich es ihr nicht weil ich will sie dann irgendwie auf eine art belüge.. aber ich will nicht nochmal so ein Theater wie letztes mal... dann kommt noch dazu dass sie an Silvester zu mir kommt. und es da wieder was anzustosse gibt... und mein vater dann vielleicht so einen oberschlauen spruch bringt wie "an weihnachten giengs doch auch"" oder so...

darum frage ich euch was ihr davon haltet....

erzählen oder nicht erzäheln..

und wenn ja... wie soll ich das ihr beibringen dass sie nicht ein zu grosses theater macht oder mich gar verlässt....-.-

dnake shcon mal im voraus

 
Hi,

wieso schreibst du dass du 17 bist, obwohl im Profil 27 steht??? :confused:

Zu deiner Problematik:

Es gibt da einen Spruch "Lügen haben kurze Beine" :rolleyes:

Kennst du es, wenn man einen Freund oder die Eltern damit du nicht in Verlegenheit gerätst anlügst und es dann doch irgendwie rauskommt? =)

Wieso stört sie sich so an Alkohol? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

An Sylvester geht zum anstoßen immer ein oder zwei Gläser Sekt oder Champus ;)

 
Ganz klar: WAHRHEIT!

Dinge kommen immer raus - und es ist ja jetzt nicht so, als hättest Du im Suff eine Dummheit begangen!

@kuschliger: 27 Beiträge!!

 
@ kushcliger

nirgens steht das ich 27 bin

es steht das ich 27 beiträge geschrieben habe und falls da wirklich irwo steht ich bin 27 muss ich mich wohl um eine zahlt vertippt haben...

ich will es ihr ja wirklich aus sagen aber ich habe angst dass sie wieder einen riesen stress macht...

Sie (und auch ich) finden dass die heutige Jugend zum teil sich grundlos vollaufen lassen und das einfach nich richtig ist und desswegen kein ALkohol....^^

und das was sweetestthing sat ist eben auch ganz meine meinung.. muss nur hoffen das sie das nicht ganz anderst sieht weil ich es ihr eignelthc versprochen habe... und eigneltihc habe ich noch nie ein versprechen gebrochen...

das ärgert mich total...

aber dnke für die shcenlle antwort

 
Sorry hatte ich falsch gesehen ;) :D :D

Das eine oder andere Glas schadet nie, aber irgendwann ist auch der Vorsatz gebrochen und man lässt sich einmal mehr volllaufen.

Ich finde es auch sehr krass wie manche Menschen sich betrinken müssen und viel Aggressionen dadurch entstehen.

Bin auch eher der Typ der auch ohne Alkohol seinen Spaß haben kann, von daher fällt es mir enorm auf, wie sehr das ganze ausufern kann.

Vielleicht solltest du ihr die Wahrheit sagen, aber auch hinzufügen dass mal ein Schluck auf nicht schaden kann. Das bedeutet ja nicht dass du wegen Weihnachten oder Sylvester jetzt jedes Wochenende Alkohol trinkst... ;)

 
ja das ist klar

das war eigneltihc wirklich eine ausnahem es gieng nur ums anstossen und das fröhliche beisammen sein..^^

 
wenn du es ihr so erklärst, dann fände ich es echt ein wenig komisch, wenn sie ein Riesen Theater anfängt... ;)

 
ja.. das hat schon was dran....

na dann..... gehts mal ab ins klate wasser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halli hallo...sag es ihr ruhig,du bist zwar noch jung aber an weihnachten mit andere anzustossen ist nicht schlimm!....sicher ist alkohol nicht gut und will hier keinen animieren dazu,doch ab und an darf es schon mal sein!..auch wenn du 18 bist solltest du es nicht übertreiben.

rede mit deiner freundin darüber...und klärk einfach die ausnahmefälle...viel erfolg..lg

 
Wie alt ist denn deine Freundin, dass man nicht mal zu Silvester/Weihnachten anstoßen darf?

 
Also ich denke du solltest dir jetzt nicht darüber den Kopf zerbrechen man wird ja nicht zum alkoholiker wenn man an weihnachten mal anstossen tut mit freunden oder familie wie alt ist denn deine freundin?

Ich finde dieses Theater das sie da macht eher etwas übertrieben...

 
und, wie ists gelaufen?

ganz ehrlich, ich finde eure beziehung ein wenig seltsam. so ein drama um ein bisschen alkohol? ist ja nicht so, wie wenn du dich hättest volllaufen lassen oder alkoholiker wärst und ihr drum geschworen hast, nie mehr auch nur ein glas anzurühren. ich finds ja löblich, dass ihr nicht auf das koma-trinken steht, aber dass du ein schlechtes gewissen hast, ihr ''gestehen'' zu müssen, dass du alkohol getrunken hast wie wenn du ihr irgendwie fremdgegangen wärst - kann ich echt nicht ganz nachvollziehen. weder hat sie ein recht, enttäuscht von dir zu sein, noch begreife ich, warum du dem alkohol ganz abschwörst, wenn du danach mühe hast es einzuhalten. was ist denn gegen ein gläschen champagner oder wein oder auch ein bier einzuwenden? mit mass trinken reicht doch völlig, um den eigenen standpunkt klarzumachen. aber jedem das seine. so oder so ist es aber nicht zuträglich für die beziehung, wenn ihr euch versprechen solcher art gebt und damit unnötigen stress auslöst....

 
Für die Zukunft.

Mach keine Versprechungen mehr.

Verpsrechungen sind sachen wo man von vornerein weiß das man auf etwas verzichten muss. Das heißt es entsteht ein verbot und damit ordnest du dich unter wenn du es akzeptierst. Dabei sollten Partner immer gleichauf sein. "Verspreche nichts was du nicht halten kannst!". Denn wenn man ein versprechen bricht und es kommt heraus, fühlt sich die person als vernachlässigt und unwichtig und das vertrauen sinkt ungemein. Noch dazu kommt einmal ein versprechen gebrochen wird sie/er es dir immer nachtragen. Ich verspreche dir... "Ach so wie letztes mal?" und schon direkt wieder ins nächste fettnäpfchen.

Hat schon vorteile wenn der Vater psychologe ist ;)

mfg

Ooppss123

 
was hat des mit liebeskummer zu tun??

1. solang du es mitm alk nich übertreibst isses ok!

2. deine freundin soll sich doch deswegen nicht so runterstressen!

3. wenn du keine anderen probleme hast...

4. sag es ihr einfach, ehrlich zu sein ist meistens besser als zu lügen, wenn nicht sogar immer!

 
Na ich würde es ihr sagen. Allerdings denke ich das sie etwas heftig übertreibt. Was ist denn dabei an Weihnachten,Sylvester oder Familienfeiern auf etwas schönes anzustossen?

Man muss sich ja nicht besaufen. Bin auch nicht der Typ der sich besäuft. Aber manchmal ganz selten in ausgelassener Gesellschaft kommt das schonmal vor. Meistens ist dann meine Freundin aber auch gut dabei.

Es muss halt alles in Grenzen bleiben!

 
Ich denke hinter der ablehnender Haltung gegenüber Alkohol mus ja eigentlich mehr stecken. Ist ist Dir klar warum Deine Feundin so extrem gegen Alkohol ist. Ich meine es Gläschen Wein ist ja noch kein Verbrechen.

Ich denke, es würde sich sicher lohnen, wenn ihr darüber in einer Form nochmals reden könntet. Es geht da sicher um mehr. Hat sie vielleicht Angst Du begehst eine Dummheit mit zuviel Alkohol im Blut? Was könnte diese Dummheit sein? Hat doch irgendwie etwas mit Vertrauen zu tun.

 
nana... is alles ganz okey verlaufen..

ich hab sie damals bisschen falsch verstanden wo sie so voll übergeschnappt war.. aber da muss ich auchgestehen dass ich mich bisschen volllaufen habe mit kollegen und sie dann noch getroffen habe... **ein fehler den man nur einmal macht**

danke für die vielen antworten