soll ich es ihr sagen?

ap19

Neuer Benutzer
16. Juni 2012
4
0
0
27
hallo erstmal!

ich bin neu hier und die meisten meiner freunde nennen mich Phil.

ich bin seit längerem in ein Mädchen verliebt, die ein Jahr älter ist als ich.

wir sind total gut befreundet und sind sozusagen "unbiologische Geschwister" wenn ihr wisst was ich meine. ich traue mich nicht ihr zu sagen dass ich sie liebe, weil ich angst habe wie sie reagiert und dass ich unsere gute Freundschaft ruinieren könnte. eigentlich ist alles ok so wie es jetzt ist, nur das Gefühl in mir frisst mich innerlich auf. wenn es um sowas geht bin ich auch eher schüchtern.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. soll ich es ihr sagen oder nicht...?

lg.

 
Hallo Phil,

ich bin was das das betrifft sehr skeptisch. Du solltest es ihr auf keinen Fall direkt sagen. Das würde für sie nur wie ein paar gezielte Treffer von Klitschko auf sie wirken. Sofern du dir sicher bist, dass sich an deinen Gefühlen nichts ändert musst die Freundschaft aufs Spiel setzen. Macht sie denn selbst Andeutungen, dass sie ähnliches für dich empfindet ? Sollte sie das nicht tun, müsstest du versuchen ein paar dezente Aktionen zu unternehmen um ihre Reaktionen darauf beochbachten zu können.

 
naja... vor einem Monat haben wir -sie, ich und ein freund von uns- einen filmabend gemacht, wo wir zum Beispiel Händchen gehalten haben und sie in meinem arm gelegen ist... ich weiß nur selber nicht wie ich das deuten soll. manchmal sehen wir und in der schule am gang, ich sag hallo, und sie reagiert nicht.

 
naja... vor einem Monat haben wir -sie, ich und ein freund von uns- einen filmabend gemacht, wo wir zum Beispiel Händchen gehalten haben und sie in meinem arm gelegen ist... ich weiß nur selber nicht wie ich das deuten soll. manchmal sehen wir und in der schule am gang, ich sag hallo, und sie reagiert nicht.
Sie ignoriert dich in der Öffentlichkeit??

 
willkommen im forum Phil :)

ignoriert sie dich nur in der schule oder immer wenn freunde von ihr in der nähe sind?

unternehmt ihr des öfteren auch etwas zu zweit oder nur mit freunden?

ich würde auch äusserst vorsichtig sein was das geständnis angeht, es steht schließlich eure freundschaft auf dem spiel

wenn sie deine gefühle nicht erwiedert wird sie vermutlich trotzdem mit dir befreundet bleiben aber wahrscheinlich wird sie auch nicht wissen wie sie die eine oder andere reaktion deuten soll und sich bei verschiedenen situationen fragen ob das vielleicht mehr bedeuten sollte und euer verhältnis könnte ziemlich angespannt und belastet sein

also überleg gut ob du es ihr erzälen willst

mfG Miju

 
"in der Öffentlichkeit ignorieren" würd ich das nicht nennen. manchmal eben. und wenn das so ist werd ich das Gefühl nicht los, dass ich da nicht ganz unschuldig dran bin.

@Miju: Danke :) manchmal so manchmal so... wir gehen fast jeden Freitag nach der schule (einziger tag an dem wir zur selben zeit aus haben) entweder eis essen, Kaffee trinken, oder ähnliches. das dauert dann auch meistens 3 stunden oder so ^^ da hab ich dann wieder das Gefühl, dass die etwas für mich empfinden könnte. (z.B. händchenhalten)

gerade das ist ja meine sorge :(

aber danke jetzt schon für die schenllen antworten :)

lg.

 
Das ist ja das Schöne an einem guten Freund: Man kann Händchen halten oder in seinen Armen liegen, ohne dass man in einer Beziehung landet. Dafür ist die Freundschaft! Man kann sein Bedürfnis nach etwas Körperkontakt gefahrlos und in einem sicheren Rahmen ausleben (Besonders, wenn man keine Beziehung hat). So etwas darf man nicht ausnutzen oder falsch deuten.

Pech, dass du nun auf die Liebesebene rutschst. Sobald du ihr etwas in dieser Richtung erzählst, wird sie nicht mehr mit dir kuscheln, deine Hände halten - weil sie fürchtet, damit dir scheinbar positive Signale zu geben, die du als Beginn einer Beziehung sehen könntest, was aber nicht von ihr aus so gedacht und empfunden wird.

Darum: Lass es sein, wenn dir die Freundschaft wichtig ist. Suche dir eine andere als Freundin aus. Dann wird sich aber diese Freundschaft dahingehend verändern, dass du weniger das Bedürfnis nach körperlichem Kontakt mit ihr haben wirst - dafür hast du dann deine richtige Freundin.

Aber du kannst es auch darauf ankommen lassen, wenn du den Schmerz eines möglichen Fehlschlages verkraften kannst: Dann gesteh ihr deine Gefühle. Und dann wartest du, was daraus wird. Sie will nicht, aber ihr kriegt die Kurve trotzdem, und es ist noch besser als zuvor, weil ihr nun geklärt habt, was Sache ist.

Sie will nicht und ihr entfernt euch voneinander - das ist dann schade, aber eben: Realistisch.

Oder es tritt der unwahrscheinliche Fall ein, dass sie deine Gefühle erwidert und ihr werdet ein Liebespaar. Das ist aber unwahrscheinlich. Es hätte dafür schon früher einige Zeichen ihrerseits geben müssen.

 
Hey Phil,

Ich sehe es eigentlich auch so wie Tonton! Für mich klingt das auch alles nach bester Freundschaft, ich kann dir auch sagen warum: Ich habe selbst eine beste Freundin seit ca 3 Jahren und wir machen auch viel zusammen unter anderem auch das was ihr so macht wie eis essen kaffee trinken oder mal ins kino gehen, wir schreiben uns auch regelmäßig sms,facebook usw. Der Unterschied ist nur, meine beste Freundin hat einen Freund (mit dem komm ich übrigens gut klar) und es gab mit Sicherheit früher mal Situationen da war uns beiden nicht so ganz klar was wir füreinander empfinden. Aber letztendlich kam es nie zu was Ernsterem als Händchen halten, umarmen oder Küsse auf die Wange und das ist auch gut so! Wir mögen uns beide richtig gern und ich bin mir sicher es wäre das Aus für unsere Freundschaft wenn ich ihr jetzt klar machen müsste, dass ich mehr für sie empfinde!

Was ich dir also damit sagen will ist Folgendes: Beste Freundschaften haben ihre Vorteile, gerade weil sie doch eher stabiler sind und länger halten, zumindest nach meinen Erfahrungen ;) Deshalb rate ich dir überleg dir gut ob es das wirklich wert ist, sowas aufs Spiel zu setzen und ob du auch wirklich in sie verliebt bist oder ob das Ganze nur eine Schwärmerei ist, die dann auch schnell wieder verfliegt. Es muss sich nicht immer alles um Beziehungen drehen, manchmal ist es eben auch gut einfach nur befreundet zu sein :)

Aber ganz wichtig: Entscheiden musst du allein! Ich glaub keiner hier kann dir wirklich sagen wie du dich verhalten sollst, weil nur du weißt wie es wirklich ist bzw wie es nicht ist. Und nur für die Statistik: In meinem Freundeskreis hat sich eine beste Freundschaft zu ner Beziehung entwickelt! ;) Unwahrscheinlich aber durchaus im Bereich des Möglichen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel Glück