Soll ich ihm eine zweite Chance geben...?

Sarah_

New member
04. Juni 2020
19
5
3
31
Hallo

Ich habe vor ca. einem Monat einen Mann kennengelernt, wir hatten viele tiefgründige Gespräche und uns inzwischen zweimal getroffen.

Er entspricht absolut meinen Vorstellungen, sieht gut aus, ist bodenständig und wollte auch eine feste Beziehung mit mir.

Wir haben uns in der Zeit wie ein richtiges Couple verhalten und sind uns ein wenig näher gekommen, aber wollten auch nichts überstürzen und jeden weiteren Schritt zur Intimität langsam angehen.

Es fühlte sich alles so richtig an mit ihm, fast alles.

Ich hatte trotz allem ein komisches Bauchgefühl und habe eine gute Freundin gebeten ein Datingprofil zu erstellen, um dann festzustellen, dass er sein Profil doch nicht gelöscht hatte. 

Es gab innerhalb von wenigen Stunden schon ein Match und er schrieb sie an, dass er sich über den Match/Like gefreut hat.

Ich war schockiert und zutiefst enttäuscht von ihm, hätte so etwas von ihm nie erwartet, da er mir immer ein sicheres Gefühl gegeben hat und mit mir offiziell zusammen sein wollte...

Daraufhin habe ich einen andern Grund verwendet und es mit ihm beendet. Es sind schon ein paar Tage vergangen und ich weiss, dass ich das nicht hätte machen sollen, aber habe ihn kontaktiert da ich einige offene Themen mit ihm klären wollte. Seine Gefühle zu mir haben abgenommen...war seine Begründung... 

Es tut immer noch weh, bin enttäuscht und verletzt... wir wären eigentlich immer noch in der Kennenlernphase und ich möchte sein Verhalten auch nicht entschuldigen, aber ich empfinde so starke Gefühle für diesen Mann... Ich würde ihm gerne eine zweite Chance geben... vielleicht ging alles viel zu schnell wir hätten uns viel länger Zeit geben sollen mit allem... und vielleicht ist die Verliebtheitsphase vorbei bei ihm und deswegen hat er sich weiter umgeschaut, aber gleichzeitig mich behalten wollen... Er hat immer wieder erklärt, dass ich eine gute Frau wäre und er mich nicht verletzen wollte mit dem, seine Gefühle zu mir sind oder waren echt und ich gefalle ihm immer noch sehr... Er hat gestanden, dass er einen Fehler gemacht und sich mehrmals dafür entschuldigt... Was ich mir momentan tatsächlich wünsche ist, ihm eine zweite Chance zu geben... Ich kann gerade auch nicht sagen, ob es jemals wieder so schön sein wird wie damals...

Was denkt ihr von meiner Geschichte? Kann es weitergehen und irgendwann mal eine ernste Beziehung draus werden oder soll ich es lieber jetzt schon sein lassen...?

Du kannst ihm natürlich noch eine Chance geben, jetzt wirst du ohnehin vorsichtig sein.

Ich habe hier im Forum privat mit einigen Menschen geschrieben,  die online,  auf Dating-Plattformen gesucht haben und z.T. immer noch suchen: Das was dir passiert ist, scheint nicht ungewöhnlich zu sein, offenbar daten viele mehrere Leute gleichzeitig und treffen dann ihre Wahl.  Das ist der Grund, warum manche lange auf Antworten warten müssen,  warum Treffen verschoben werden, oder warum man am Ende ohne Erklärung nicht mehr kontaktiert wird. Offenbar ist das legitim, es ist ja eine Art Börse und es wirf verglichen,  um das beste Angebot auszuwählen. Natürlich will man sich verlieben,  träumt von Romantik usw. , aber jeder hat andere Prioritäten und es ist eine andere Form des Kennenlernens als wenn man zufällig jemanden im Museum oder in der Bibliothek kennen lernt. 

Ich möchte damit nur sagen,  dass einige in dieser Phase es noch nicht so verbindlich sehen,  dass er vielleicht kein Unrechtsbewusstsein hatte. Auch wenn man es gerne anders sehen würde,,es ist keine besonders romantische Art, jemanden kennen zu lernen und man muss mit allem rechnen, sonst wird man schnell enttäuscht. 

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass die Verliebtheitsphase nach 1 Monat vorbei ist, das wäre keine besonders starke Verliebtheit.

• Like
Reaktionen: Sarah_
Seine Gefühle zu mir haben abgenommen...war seine Begründung... 
Wenn dieser Satz nicht wäre hätte ich gesagt ist wohl üblich auf Dating-Plattformen. Und 1 Monat mit 2 Treffen sind auch nicht viel. Ich war vor längerer Zeit auch mal auf so ner Plattform unterwegs und hab jemand getroffen. Er war an mir interessiert meinte aber ganz offen er würde die App weiterhin verwenden und auch mit anderen Frauen noch schreiben, sich gegebenenfalls gar treffen. Er würde sie aber löschen sollten wir zusammen kommen. 

Mit dem Mann wurde es nichts und ich hab die App dann auch gelöscht - es ist nicht meine Art. Es ist ein Suchen und ich bin halt der Meinung, dass man Liebe nicht suchen kann. Sie passiert oder passiert nicht, aber das ist persönliche Meinung. 

Naja da bei so einer Plattform das normale Kennenlernen, der erste Moment mit persönlichem Eindruck, "stimmt die Chemie" etc. fehlt ist es halt ein Stück weit auch einfach ein Ausprobieren. Und dann trifft man sich halt 2-3 mal mit jemand und schaut obs passt derweil matcht man weiter damit man halt direkt weiter probieren kann, wenns nicht passt. 

Naja was ich bei "deinem" nicht verstehe ist warum er schon so weit geht damit, dass er eine Beziehung möchte es offiziell etc. Und dann der Satz oben. Kann es sein, dass er es halt wirklich einfach "erzwingen" wollte und zu viel Hoffnung schon am Anfang hatte und dann gemerkt so ganz verlieben kann er sich doch nicht? 
Das echte Gefühle nach 1 Monat abnehmen, naja ich weiss nicht, so wirklich tief waren sie dann wohl nicht. 

Ich denke auf solch Plattformen kann man die Gefühle der Freude über ein Match, geschmeichelt sein, Hoffnung und dass das Kennen lernen eben schon von Anfang an in diese Richtung ausgerichtet ist schnell mal fälschlicherweise als Gefühle für den anderen fehlinterpretieren. 

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber das wäre meine Interpretation. 

Was will denn er? Möchte er es nochmals versuchen oder ist die Sache für ihn gegessen?

Wenn du ihm noch eine Chance gibst würde ich das klar kommunizieren, dass es dich stört wenn er währenddessen weiter auf der Plattform unterwegs ist. Und ich würds dann so machen, dass man sich mal als Menschen kenn lernt ohne direkt den Hintergedanken Beziehung. So den Zwang der "dating-Plattform" etwas raus zu nehmen. 

Und sonst würd ichs sein lassen, wenn er trotzdem da weiter sucht und dich stört und stresst das - denkst du das ist ein guter Anfang? 

• Like
Reaktionen: Sarah_ und Leela
Liebe Sarah

..wie es weitergeht kann wohl nur die Zukunft zeigen, und ob du ihm noch eine 2. Chance geben möchtest liegt natürlich ganz bei dir.

Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, denn wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: wenn seine Gefühle nach der kurzen Zeit schon abgenommen haben und er nicht den A... in der Hose hatte, dir reinen Wein einzuschenken sondern sich hinter deinem Rücken bereits anderweitig umgesehen hat, so spricht dies nicht für einen Ehrenmann. Auch seine Aussage, dass du eine "gute" Frau wärst, lässt mich aufhorchen und zeugt nicht gerade für romantische Gefühle seinerseits. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, er will dich noch etwas warmhalten. Sobald er aber eine andere Damen "gefunden" hat, die ihm mehr zusagt, bist du abgeschrieben.

Online tummeln sich Menschen mit den unterschiedlichsten Absichten. Sicherlich auch viele, die eine ehrliche Beziehung suchen. Aber genau so viele wollen sich einfach mal austesten, den Marktwert prüfen, die Partnerin betrügen etc.

Versuche, mit etwas weniger Erwartungen an die Sache ranzugehen. Nach 2 Treffen schon zu entscheiden, eine feste Beziehung führen zu wollen scheint mir doch verfrüht. Darf ich fragen wie alt du bist?

Und woran lag es, dass du zu Beginn schon ein komisches Bauchgefühl hattest? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Also grundsätzlich würde ich ja mal sagen, dass man in der Kennenlernphase noch nicht Ansprüche erheben kann. Da gibt es auch Menschen die links und rechts hin schauen. Ich finde das ganz ok. Dann kommt irgebdwann der Zeitpunkt wo die Sache ernster wird und man auch das Gespräch wegen der Exklusivität haben muss. Mir macht das den Eindruck als wolltedt du sofort ein Commitement von ihm. Hast du ihm denn gesagt, dass du dich nur mit ihm triffst und dasselbe von ihm erwartest? Wurde das mal besprochen? Oder hattest du einfach den Eindruck das müsste jetzt so sein? 

Du kannst ihm natürlich noch eine Chance geben, jetzt wirst du ohnehin vorsichtig sein.

Ich habe hier im Forum privat mit einigen Menschen geschrieben,  die online,  auf Dating-Plattformen gesucht haben und z.T. immer noch suchen: Das was dir passiert ist, scheint nicht ungewöhnlich zu sein, offenbar daten viele mehrere Leute gleichzeitig und treffen dann ihre Wahl.  Das ist der Grund, warum manche lange auf Antworten warten müssen,  warum Treffen verschoben werden, oder warum man am Ende ohne Erklärung nicht mehr kontaktiert wird. Offenbar ist das legitim, es ist ja eine Art Börse und es wirf verglichen,  um das beste Angebot auszuwählen. Natürlich will man sich verlieben,  träumt von Romantik usw. , aber jeder hat andere Prioritäten und es ist eine andere Form des Kennenlernens als wenn man zufällig jemanden im Museum oder in der Bibliothek kennen lernt. 

Ich möchte damit nur sagen,  dass einige in dieser Phase es noch nicht so verbindlich sehen,  dass er vielleicht kein Unrechtsbewusstsein hatte. Auch wenn man es gerne anders sehen würde,,es ist keine besonders romantische Art, jemanden kennen zu lernen und man muss mit allem rechnen, sonst wird man schnell enttäuscht. 

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass die Verliebtheitsphase nach 1 Monat vorbei ist, das wäre keine besonders starke Verliebtheit.

Ich habe ihn auf einer Dating-Plattform kennengelernt und hatte sowieso nicht vor dort nicht lange zu weilen. Vor dem ersten Treffen mit ihm hatte ich mein Profil bereits gelöscht. Bin mit der Einstellung gegangen entweder es passt oder eben nicht, aber ich hätte nie gedacht, dass ich Gefühle für ihn empfinden würde innerhalb dieser kurzen Zeit. Wir hatten täglich viele tiefgründige Gespräche und es gab keinen Tag an dem wir nichts voneinander hörten. Ich habe mich vollkommen auf ihn fokussiert und es gibt selten einen Mann, der mir gefällt und wo alles übereinstimmt und vorallem wo die Anziehung und Gefühle so stark sind. 

Ich kann dir nicht mal sagen, ob es Verliebtheit ist oder ob es nur eine sexuelle Anziehung zwischen uns ist... 

Ich habe beim Lesen hier im Forum festgestellt,  dass solches Dating bei manchen Menschen Sinn macht,  weil sie sich sofort in den anderen verlieben,  wenn er halbwegs passt, weil sie ein starkes Bedürfnis danach haben.  Sie wünschen sich das so sehr, dass es passiert. Man sehnt dich so sehr nach Liebe,  dass man beide Augen zudrückt. Schade, dass ich es nicht kann. Eigentlich ist es keine schlechte Eigenschaft,  weil man früher oder später Erfolg haben wird. Also nicht aufgeben 🍀

Andererseits nicht vergessen,  dass man manchmal daneben greift😉

Wenn dieser Satz nicht wäre hätte ich gesagt ist wohl üblich auf Dating-Plattformen. Und 1 Monat mit 2 Treffen sind auch nicht viel. Ich war vor längerer Zeit auch mal auf so ner Plattform unterwegs und hab jemand getroffen. Er war an mir interessiert meinte aber ganz offen er würde die App weiterhin verwenden und auch mit anderen Frauen noch schreiben, sich gegebenenfalls gar treffen. Er würde sie aber löschen sollten wir zusammen kommen. 

Mit dem Mann wurde es nichts und ich hab die App dann auch gelöscht - es ist nicht meine Art. Es ist ein Suchen und ich bin halt der Meinung, dass man Liebe nicht suchen kann. Sie passiert oder passiert nicht, aber das ist persönliche Meinung. 

Naja da bei so einer Plattform das normale Kennenlernen, der erste Moment mit persönlichem Eindruck, "stimmt die Chemie" etc. fehlt ist es halt ein Stück weit auch einfach ein Ausprobieren. Und dann trifft man sich halt 2-3 mal mit jemand und schaut obs passt derweil matcht man weiter damit man halt direkt weiter probieren kann, wenns nicht passt. 

Naja was ich bei "deinem" nicht verstehe ist warum er schon so weit geht damit, dass er eine Beziehung möchte es offiziell etc. Und dann der Satz oben. Kann es sein, dass er es halt wirklich einfach "erzwingen" wollte und zu viel Hoffnung schon am Anfang hatte und dann gemerkt so ganz verlieben kann er sich doch nicht? 
Das echte Gefühle nach 1 Monat abnehmen, naja ich weiss nicht, so wirklich tief waren sie dann wohl nicht. 

Ich denke auf solch Plattformen kann man die Gefühle der Freude über ein Match, geschmeichelt sein, Hoffnung und dass das Kennen lernen eben schon von Anfang an in diese Richtung ausgerichtet ist schnell mal fälschlicherweise als Gefühle für den anderen fehlinterpretieren. 

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber das wäre meine Interpretation. 

Was will denn er? Möchte er es nochmals versuchen oder ist die Sache für ihn gegessen?

Wenn du ihm noch eine Chance gibst würde ich das klar kommunizieren, dass es dich stört wenn er währenddessen weiter auf der Plattform unterwegs ist. Und ich würds dann so machen, dass man sich mal als Menschen kenn lernt ohne direkt den Hintergedanken Beziehung. So den Zwang der "dating-Plattform" etwas raus zu nehmen. 

Und sonst würd ichs sein lassen, wenn er trotzdem da weiter sucht und dich stört und stresst das - denkst du das ist ein guter Anfang? 

Ich glaube wir haben uns beide in etwas hineingesteigert von Anfang an, ohne uns richtig kennenglernt zu haben.

Für mich hat sich diese Zeit so angefühlt, als wären wir in einem guten Rausch gewesen. Ich wollte die Kennenlernphase anfangs viel oberflächlicher und langsamer angehen, um genau solche Situationen später zu vermeiden - aber Gefühle kann man nicht steuern. Ich habe nur die beste Seite von ihm gesehen und nach dieser Situationen sehe ich ihn mit anderen Augen. Vielleicht musste es so kommen, damit ich nicht noch mehr Gefühle für ihn empfinde. Ich glaube nicht, dass er jetzt schon weiss was er will sonst hätte er sich nicht umgeschaut. Er hat mir die Entscheidung überlassen und hat sich bei mir entschuldigt und eingestanden, dass es ein Fehler war, es mir vorher nicht gesagt zu haben. Nach so einer kurzen Zeit kann ich auch nichts von ihm erwarten und werde ich auch nicht mehr (hoffentlich). Vielleicht werde ich mich auch mit der Zeit distanzieren von ihm, wenn ich merke, dass es in eine andere Richtung geht.... Ich würde ihn gerne wieder sehen und schauen wie sich alles weiterentwickelt.

Liebe Sarah

..wie es weitergeht kann wohl nur die Zukunft zeigen, und ob du ihm noch eine 2. Chance geben möchtest liegt natürlich ganz bei dir.

Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, denn wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: wenn seine Gefühle nach der kurzen Zeit schon abgenommen haben und er nicht den A... in der Hose hatte, dir reinen Wein einzuschenken sondern sich hinter deinem Rücken bereits anderweitig umgesehen hat, so spricht dies nicht für einen Ehrenmann. Auch seine Aussage, dass du eine "gute" Frau wärst, lässt mich aufhorchen und zeugt nicht gerade für romantische Gefühle seinerseits. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, er will dich noch etwas warmhalten. Sobald er aber eine andere Damen "gefunden" hat, die ihm mehr zusagt, bist du abgeschrieben.

Online tummeln sich Menschen mit den unterschiedlichsten Absichten. Sicherlich auch viele, die eine ehrliche Beziehung suchen. Aber genau so viele wollen sich einfach mal austesten, den Marktwert prüfen, die Partnerin betrügen etc.

Versuche, mit etwas weniger Erwartungen an die Sache ranzugehen. Nach 2 Treffen schon zu entscheiden, eine feste Beziehung führen zu wollen scheint mir doch verfrüht. Darf ich fragen wie alt du bist?

Und woran lag es, dass du zu Beginn schon ein komisches Bauchgefühl hattest? 

Ich (27j) habe gemerkt, dass er sich kurz vor dem Wochenende plötzlich so abwesend verhalten hat. Obwohl wir nicht mal ein Treffen vereinbart hatten. Es ging ihm einige Tage davor nicht gut, da er sich erkältet hat... Ich bin eine fürsorgliche Person, weil wir uns nicht getroffen haben, wollte ich wissen wie es ihm geht und habe mich bei ihm gemeldet, auf meine Nachrichten hat er immer geantwortet, aber liess mich z. B. ein paar Stunden warten oder es kam mal einen halben Tag fast nichts mehr von ihm... Im Nachgang gestand er mir, dass er in der Zeit gemerkt hat, dass seine Gefühle zu mir in allem abgenommen haben... Dachte mir auch, dass seine Gefühle zu mir nicht echt waren oder er mich nur warmhalten wollte, was er bestritten hat. Ich möchte herausfinden was hinter seinen Aussagen steckt, vielleicht will er nur ein kurzes Abenteuer... werde abwarten und sehen wie sich alles weiterentwickelt... 

Also grundsätzlich würde ich ja mal sagen, dass man in der Kennenlernphase noch nicht Ansprüche erheben kann. Da gibt es auch Menschen die links und rechts hin schauen. Ich finde das ganz ok. Dann kommt irgebdwann der Zeitpunkt wo die Sache ernster wird und man auch das Gespräch wegen der Exklusivität haben muss. Mir macht das den Eindruck als wolltedt du sofort ein Commitement von ihm. Hast du ihm denn gesagt, dass du dich nur mit ihm triffst und dasselbe von ihm erwartest? Wurde das mal besprochen? Oder hattest du einfach den Eindruck das müsste jetzt so sein? 

Ja und nein zum Commitement. Ich wollte alles eher langsam und oberflächlich angehen, damit niemand verletzt wird, falls doch nichts draus wird. Ich hätte aber nie damit gerechnet, dass derart starke Gefühle fürnen Mann entwickeln konnte. Ja habe ich bereits kommuniziert, dass ich mich nur mit ihm treffen würde und nein habe es tatsächlich nicht von ihm erwartet. Habe ihm sogar kommuniziert, dass es für mich okay wäre wenn er sich weiter umsieht, ich möchte einfach wissen wenn wenn er sich während unserer Kennenlernphase mit einer anderen Frau trifft. Er hat mir sogar immer wieder versichert, es gäbe keine andere Frau in seinem Leben, ich wäre die Einzige für ihn... deswegen hat mich diese Situation so mitgenommen und auch schockiert, ich war und bin immer noch sehr enttäuscht, da ich mehr Loyalität und Ehrlichkeit von ihm erwartet habe.

Bedeutet also er hat dir nicht nur was verschwiegen sondern dich aktiv belogen? 

Naja ich weiss nicht. Stellt sich mir so bisschen die Frage - warum sollte es in einer Beziehung dann anders sein? 

Für mich klingt das alles nicht sonderlich toll. Verstehe dass du herausfinden möchtest, was dahinter steckt. 

Aber pass auf dich auf und investier in den Mann nicht zu viel. Das ist kein feines Verhalten von ihm. Egal was er will, wollte und nicht will er war dir gegenüber nicht fair. Sei dir dessen einfach im klaren. 

Hallo Sarah, 

bei meiner Freundin und mir ist genau das gleiche gewesen. Wir waren inoffiziell schon zusammen, hatten uns 2,3x schon getroffen und durch Zufall habe ich dann ihr Profil auf einer Dating App gefunden. Daraufhin habe ich dann Mit einem „Fakeprofil“ geguckt wie weit das ganze gehen würde und sie wollte sich sogar mit mir (dem Fake zum Frühstück treffen) 

lange rede gar kein Sinn, ich habe ihr das dann gesagt und war sehr wütend und enttäuscht darüber, sie hat sich mehrfach dafür entschuldigt, gesagt sie will niemand anderen und eingesehen das sie scheisse gebaut hat. Sie hat ihr Profil dann gelöscht und 2 Monate später waren wir nun offiziell zusammen und hätte ich letztens nicht so eine scheisse gebaut, wäre zwischen uns alles mehr oder weniger noch gut. 
Was ich also damit sagen will, ob du ihm eine 2. Chance geben willst oder nicht liegt ganz bei dir, versuche vielleicht nicht zu viel Hoffnung zu haben das alles perfekt wird, sondern sei vorsichtig aber wenn dein Herz dir sagt er ist perfekt, dann gib ihm eine Chance. Ich als Mann kann dir sagen das ich auch schon (nicht in meiner jetzigen Beziehung) mich mit einer Frau 2,3x getroffen habe und trotzdem noch auf einer Dating App war. So blöd es klingt,Man(n) möchte sich Optionen offen halten und da man nicht in die Zukunft sehen kann, also dementsprechend nicht weiß ob es mit einer Frau was wird flirtet man weiter. Vielleicht nicht mal mit der Intention sich zu treffen. 
vielleicht ist das Selbstwertgefühl von diesem Mann den du kennengelernt hast auch etwas schlecht, weswegen er sich Komplimente einholen möchte und da ihr offiziell kein paar seid, hat er es als nicht so schlimm empfunden. 
Also wie gesagt, du musst für dich selber entscheiden ob er es wert ist eine 2. Chance zu bekommen oder nicht. Was er dir gesagt hat mit dem Gefühle haben abgenommen gedönst. Das hört sich natürlich scheisse an und wenn sowas mach einem Monat schon der Fall ist, dann ist das ganze auch Quatsch mit Sauce aber man(n) sagt auch oftmals einfach das falsche. Ich habe selber oft Probleme vernünftige Sätze zu formulieren. Nicht, weil ich dumm bin oder so, sondern, weil ich weiß das man mit dem was man sagt vieles anrichten kann und deshalb überlege ich etwas sage 2x ob ich das sage und dann kommt da manchmal auch was falsches raus. Wenn du der Meinung bist er ist perfekt und eigentlich der richtige, dann versuche es. 

• Like
Auch wenn er einen Fehler eingeräumt hat,... bewerte das Vergeben einer weiteren Chance nicht über. Wie wichtig ihm diese, zum Beispiel auch noch in ein par Wochen ist, kann man nur schwer einschätzen. Höre weiterhin auf Deinen Bauch, aber schränke Dich auch nicht durch zu große Erwartungen ein.

Letztlich bleibt ja nur die Erkenntnis: Ein Mann, der für Dich als Mann in Frage kommt, stellt von alleine das Treffen mit anderen Frauen ein.

• Like
Reaktionen: Sarah_