Soll ich ihm endlich meine Gefühle gestehen?

Grace91

New member
08. Nov. 2015
3
0
0
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne meine Geschichte erzählen um Eure Meinung zu hören.

Vor 7 Jahren, als ich 16 war habe ich mich unsterblich verliebt - in meinen Physiotherapeuten. Er hat nur durch kleine Gesten unglaublich tolle Gefühle in mir ausgelöst.

Als meine Kur vorbei war und ich wieder nach Hause musste (ich wohne über 600 km von der Klinik entfernt) hatte ich meinen ersten Liebeskummer, der bis heute anhält.

Seit ich ihn kennengelernt habe war ich noch vier Mal in der Klinik und so habe ich ihm im Laufe der Jahre besser kennengelernt und meine Gefühle wurden immer stärker. Ich wusste immer dass er mich gern hat, und es gab auch einige Anzeichen dass er vielleicht auch etwas für mich empfindet. Aber ich war eben seine Patientin, also eine schwierige Situation.

Zudem sollte ich auch noch erwähnen dass er fast 12 Jahre älter ist als ich.

Jedenfalls wusste er nie was ich für ihn empfinde, während ich Patientin war hätte ich sowieso nichts sagen können. Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden dass das mit ihm etwas werden könnte.

Doch die Sehnsucht und der Schmerz blieb.

Jetzt nach den vielen Jahren überlege ich ihm endlich meine Gefühle zu gestehen. Nicht weil ich erwarte dass er meine Gefühle erwidert, natürlich wünsche ich es mir mehr als alles andere, sondern weil die Ungewissheit an mir nagt und ich mich immer fragen muss was sein Verhalten bedeutet hat.

 Ich bin nicht naiv, ich weiß dass die ganze Sache höchstwahrscheinlich nicht so enden wird wie ich es gerne hätte, aber sollte ich nicht endlich was tun? Wenn er es nicht erfährt wird sich nie etwas ändern, also sollte ich es nicht riskieren? 

Trotzdem habe ich enorme Angst davor. Wenn ich weiß dass er nichts für mich empfindet wäre ich am Boden zerstört und würde nicht mehr weiter wissen. 

Aber wie kann ich ein Leben mit der Gewissheit akzeptieren dass sich nie etwas ändern wird? Irgendwann werde ich es bereuen es nicht getan zu haben.

So wenn ich ihm also über meine Gefühle Bescheid gebe, wie würdet ihr das machen? Da er soweit weg wohnt kann ich es ihm nicht persönlich sagen, die einzige Möglichkeit ist ihm auf Facebook zu schreiben, was ich auch nicht optimal finde.

 Ich würde gerne von Euch hören was ihr an meiner Stelle tun würdet bzw. wie ihr es ihm sagen würdet.

Bin schon gespannt auf Eure Meinung und schonmal danke.

 
Ja, gestehe ihm deine Liebe.

Du hast ja gelernt, bei ihm über alles zu sprechen. Warum also nicht auch darüber?

Nun ist nicht sicher, was daraus folgt: Wenn er professionell genug ist, wird er dein Geständnis wie alles andere versuchen mit dir einzuordnen, er wird sich dabei nicht betroffen füheln, sondern bespricht mit dir dieses Gefühl, das du zu ihm aufgebaut hast. Dabei wird möglicherweis davon sprechen, dass er nur die Projektionsfigur deiner Sehnsüchte ist, aber nicht wirklich gemeint sei. Denn das ist ja die Krux an der ganzen Sache bei Ärtzen: Sie sind berufshalber so nett. Warum sollten sie auch nicht? Und man verbringt oft längere Zeit mit ihnen. Da kann eine Gefühl schon mal in die falsche Richtung gehen.

Wenn er also professionell genug ist, wird er dich zurückweisen und die Situation nicht ausnutzen.

Sollte er aber deine Gefühle erwidern, dann kann er nicht mehr dein Therapeut sein. Auf der andern Seite aber ist das auch nicht so lustig, einen Partner zu haben, der so tief in die eigene Seele blicken konnte. Und die Gefahr ist natürlich sehr gross, dass die "Therapie" immer weiter geht, sobald du dich nicht so benimmst, wie er es für richtig hält.

Auf keinen Fall auf Facebook schreiben, sondern in der nächsten Stunde ansprechen.

 
Nun ja, sprich's an. Das Nicht-Ansprechen hat nichts gebracht.

BNatürlich hast Du vor dem Ergebnis Angst, aber solange Du durch den Liebeskummer nicht durchgehst wird das endlos weiter gehen. Also tu, was Du tun musst. Sonst schreibst Du das gleiche noch in 10 Jahren.

 
Auf keinen Fall auf Facebook schreiben, sondern in der nächsten Stunde ansprechen.


Ich habe ihn in einer Rehaklinik kennengelernt, deswegen sehe ich ihn nicht regelmäßig. Außerdem ist die Klinik über 600 km von mir entfernt. Mir wäre es persönlich auch lieber, aber das gestaltet sich als schwierig.