Soll ich ihm nach alldem noch eine Chance geben oder hart bleiben?

Sunshine82

Neuer Benutzer
27. Feb. 2011
18
0
0
42
Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt und weiß momentan einfach nicht was ich machen soll. Deswegen hoffe ich, ich kann hier etwas Hilfe bzw. Ratschläge finden.

Meine Geschichte ist Folgende:

Mein Freund hat damals schon nach wenigen Wochen fremdgeknutscht, ich hab sofort Schluss gemacht, doch nach einigen Monaten habe ich ihm doch noch eine Chance gegeben, da er sehr um mich gekämpft hat.

Mein Problem war aber dass ich dieses fremdgeknutsche nie vergessen konnte, ich hatte ständig Angst dass es nochmal passierte und konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen. Mein Selbstwertgefühl war auch total im Keller. Manchmal hatte ich richtige Wut im Bauch deswegen und hab es an ihm ausgelassen, ich hab ihn mit Absicht verletzt und oft wie den letzten Dreck behandelt. War wirklich krankhaft eifersüchtig und habe schon durchgedreht wenn er nur mit einem anderen Mädchen gesprochen hat. (Er ist mir zu liebe deswegen sogar seinen bekannten mädchen aus dem weg gegangen). ich habe dies alles aus einer Wut heraus gemacht die in mir wegen des Fremdgehens immer wieder hoch kam. dann kommt dazu, dass er mich auch schon öfters angelogen bzw. mir was verheimlicht hat, und auch wenn es nur kleinigkeiten waren, war es für mich immer wieder ein neuer vertrauensbruch.

Noch dazu muss man wissen, dass ich eine Bindungsangst habe, was es mir sehr schwer macht mich 100% auf eine Beziehung einzulassen. Es war für mich zwar die erste Beziehung in der ich versucht habe an dieser Angst zu arbeiten, aber so etwas kriegt man ja nicht von heute auf morgen einfach weg.

Wie auch immer, seine Familie sowie auch seine Freunde halten nichts von dieser Beziehung, sagen ihm auch immer wieder dass er was besseres verdient hätte als mich und dass er mich in die Wüste schicken und eine Andere suchen solle. Vor zwei Wochen ist dann ein Streit sehr eskaliert, es ging wieder einmal darum dass sich zuviele Leute einmischten und er nicht zu 100% hinter mir stand. Ich war wütend auf ihn und er hat sich aus Frust betrunken um mir danach nichts als Vorwürfe zu machen, ich sei nicht mehr die Person in die er sich am Anfang verliebt hat, ich arbeite nicht an meiner Angst, bin nie für ihn da usw. usf. und auch vorwürfe die völlig aus der luft gegriffen waren, mir hats gereicht und ich habe einen schluss-strich gezogen.

aber nun ist es so, dass es ihm sehr leid tut, er meinte er war mit mir verärgert weil ich ihm in letzter Zeit nicht mehr gezeigt habe dass ich ihn liebe und er hat die Sachen nicht so gemeint. Er hat auch geweint und mich darum gebettelt dass ich ihm noch eine Chance gebe, er meinte er hat noch nie eine Frau so sehr geliebt wie mich. (Habe ich auch mehrmals von anderen Leuten bestätigt bekommen).

Und ich weiß ja auch dass er alles für mich machen würde und ich eine große Schuld daran habe, dass die Beziehung so mies läuft...Durch meine Angst mache ich früher oder später eine jede Beziehung kaputt.

Was solll ich denn nun machen? Einerseits sehe ich wenig Zukunft, da ja sehr viele Leute gegen diese Beziehung sind und ich diese Beziehungsangst habe. Andererseits hab ich ihn ja gern! und ich möchte irgendwie nicht einen Menschen aus meinem Leben verbannen der mir soviel Liebe entgegenbringt und mich eigentlich so behandelt als wäre ich etwas besonderes...

Was würdet ihr machen?

P.S.: Wir sind beide 28 Jahre alt.

 
hallöchen,

oh je bei dir is ja echt viel passieret

also ich muss sagen ich bin so alt wie du :)

weißt du es is immer schwer wenn das vertrauen durch iwas kaputt gegangen is wieder aufzubauen, und gerade wenn es um so fremdknutschereien geht is es ja meistens so das man dann nichts mehr glaube n kann was der andre einem erz.

das prob is und das weißt du sicher selber das du aus iwelchen gründen ein gebranntmarktes kind bist und dadurch in manchen situationen einfach überreagierst oder halt einfach nicht nachdenkst bevor du was sagst oder tust. das is aber ganz normal un daran zu arbeiten bedarf einfach an zeit.

ich kann dir ehrlich gesagt nichrt das sagen oder geben was du vielelicht haben willst, aber ich möchte dir mit auf den weg geben das du oder er bzw ihr beide euch nicht auf das geschwätzt von der aussenwelt verlassen solltet, redet mit einander und schaut einfach wie groß eure gefühle zueinander sind, und wie ihr euch die weitere zukunft falls es eine gibt vorstellt.

jeder muss an sich arbeiten das es funktioniert und man sollte unbedingt auf die gefühle des andren achten.

Wenn du sagst das du ihn gerne hast würde ich ihm eine chance geben aber alles was gewesen is versucen iwie auszublenden, denn es is nicht gut dann immer an alten dingen die passiert sind iwie was auszumachen.

ich drücke dir echt die daumen auch wennich nicht weiß ob ich dir eine hilfe gewesen bin da ich momentan leider auch en bissi im zwispalt bin.

also toi toi toi und alles gute

 
hallo volvic,

danke für deinen beitrag :) ja es war zwar "nur" eine knutscherei aber er wusste von anfang an dass ich ein problem mit vertrauen habe und hat am anfang noch grosse Töne gespuckt von wegen er würde mich niemals verletzen...und dann hat es nur einige Wochen gedauert und er hat mit der Erstbesten rumgemacht. ich habe sehr grosse komplexe wegen meiner figur und dies war für meine eine bestätigung dass eine jede andere "besser" wäre. es hat mich einfach fertiggemacht und ich wollte dass er meine Enttäuschung immer wieder zu spüren bekommt. ich weiß, es war nicht richtig, denn wenn man eine Chance gibt dann sollte man wirklich eine reelle Chance geben, die er bei mir nicht hatte.

andererseits wie gesagt, hat er auch seine fehler gemacht und oft dazu beigetragen dass ich mit meinen nerven so gut wie am ende war.

ach ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

 
Hallo liebe sunshine,

wenn ich das so realistisch beurteilen darf, was Dich quält, muss ich leider sagen: Bei Euch liegt einiges im Argen. :eek:

Du --auf der einen Seite

ER - auf der anderen einen Seite

Sie ---die dazwischen quatschen und ihn evtl. manipulieren zu Negativem

daraus resultiert: Unsicherheit

und zwar auf beiden Seiten -----von Dir und von ihm aus.

Die Frage ist: Was wollt ihr ?

Was willst Du ?

Was will Er ?

Gemeinsamkeit --- Zweisamkeit oder Für und Wider eurer Beziehung ?

 
Ich muss sagen das ich dein Verhalten sehr gut verstehen kann.

Ich bin seit 11 Monaten vergeben. Und nach 9 Monaten ist er fremd gegangen.

Allerdings war es nicht nur knutschen sondern mehr.

Aber ich habe ihm die chance gegeben, weil ich nicht loslassen kann/konnte.

Er hat mich auch öfters wegen sachen angelogen so wie dein freund dich.

Das problem ist am Anfang denkt man das man damit irgendwie klar kommt.

Aber ich würde sagen: falsch gedacht!

Bei mir wird es nämlich immer schlimmer, ich denke mittlerweile so oft an die kacke.

An das fremd gehen die lügereien.

Und spiele jeden Tag mit dem gedanken schluss zu machen.

Weil ich so eine Wut in mir habe und die auch jeden Tag größer wird.

Und mittlerweile lasse ich ihn es auch immer wieder spüren.

Wir streiten oft. Es ist nich mal wegen eifersucht.

Es sind die Gedanken und die Wut die dann hoch kommt.

Und die kann man nicht unterdrücken.

Ich weiß auch nicht was du in deiner situaiton und ich in meiner

tun kann.

Nur ständig diese gedanken zu haben macht einen kaputt.

 
Hallo :)

Ich kann Sarah1991 da zustimmen!! Auch ich hatte in meiner Beziehung so ein ähnliches Problem. Als ich 7 Monate mit meinem Freund zusammen war, hat er eine andere geküsst. Er hat es mir sofort gesagt und nach viel Gerede hab ich ihm verziehen. Ich dachte wir hätten beide damit abgeschlossen, doch Anfang Januar hat er Schluss gemacht. Grund: Er muss immernoch, bzw. schon wieder an seinen Ausrutscher denken, ist sich nicht sicher, ob es vielleicht doch mit Absicht war und kann mir nicht mehr in die Augen sehen.

Es hat ne Zeit gedauert, bis ich drüber hinweg gekommen bin.. aber nach 1-2 Wochen hatte ich damit abgeschlossen.

Dann kam er allerdings wieder an.. hat sich entschuldigt und meinte, es wäre ein riesen Fehler, sofort schluss gemacht zu haben, er hätte nur ne Pause gebraucht.

Naja.. und ich hab ihm ein zweites mal verziehen.

Jetzt sind wir seit fast 2 Monaten wieder zusammen und ich muss sagen.. es war seit dem nie wieder so wie vorher! Das Bauchkribbeln ist weg.. und ich glaube fast ich bin nur noch aus Gewohnheit/Höflichkeit mit ihm zusammen. Und die Leute in unserer Umgebung sagen auch, dass wir uns anders geben als früher.

Falls du dich dafür eintscheidest, ihm noch eine Chance zu geben, denke: Hast du auch nur einen kleinen Zweifel daran, dass es falsch wäre, ihm noch eine Chanece zu geben? Oder sind da (kleine) Zweifel im Hintergrund? Denn wenn das der Fall ist, ist mein Rat: Lass es. Denn auch wenn die Zweifel noch so klein sind, die Beziehung hat einen Knick und man muss früher oder später immernoch dran denken was passiert ist.

 
Mich würde auch mal interessieren wie deine/eure meinung war bevor eure Jungs

fremd gegangen sind. Ihr habt euch bestimmt mal gedanken darüber gemacht was

wäre wenn er fremd geht. Ich habe klipp und klar gesagt das ich sofort schluss machen

würde und alle weiber doch behindert sind die ihrem freund sowas verzeihen.

Und dann passiert mir sowas und ich mache das komplette gegenteil von dem was

ich davor gesagt hatte.

Also die richtige antwort auf deine frage wäre hart bleiben!

Aber ich schaffe es selber nicht. Merkst du auch wie ein Teil deiner Liebe

sich zu hass entwickelt?

Es wird von Tag zu Tag mehr..

Und merke auch von Tag zu Tag wie kalt ich manchmal zu ihm bin.

Kennst du das?

 
Hall ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!

@starrily: ja es ist eine große unsicherheit, überhaupt auf meiner seite da. ich hab oft das gefühl ich reiche ihm nicht aus, obwohl er wirklich alles für mich macht und mich als wir das 2. mal zusammengekommen sind behandelt hat als wäre ich was ganz besonderes. (als wir das 1. mal zusammen waren, hatte er sich nie soviel zeit für mich genommen, er war damals ständig mit seinen kumpels unterwegs und ich musste schon auf eine antwort stuuuundenlang warten). dann passierte das mit dem fremdgehen und als wir damals auseinanderwaren in den 3 monaten hab ich schon eine veränderung bei ihm bemerkt, er hat sich sehr um mich bemüht, er ist mir zuliebe nicht mal mehr mit seinen kumpels um die häuser gezogen, da er einfach wollte dass ich ihm wieder vertrauen konn. er hat so einiges in seinem leben aufgegeben nur um mir zu zeigen wie sehr er mich liebt und dass er diesen fehler mit dem fremdgehen nicht nocheinmal machen will. Was er möchte: er möchte eine zukunft mit mir, zusammenziehen, heiraten, kinder...er sagt ich sei die erste frau in seinem leben mit der er sich das alles vorstellen kann. und ich? ich weiß nicht so wirklich was ich möchte. mir steht diese ständige beziehungsangst im weg, noch dazu kommt dass er auch starke finanzielle probleme hat und für mich es auch aus diesem aspekt etwas schwer ist die zukunft ordentlich vorzustellen.

@Sarah1991: Leider gottes habe ich auch ein starkes problem mit dem loslassen, ich habe nämlich auf der einen seite eine bindungsangst, auf der anderen seite eine verlustangst. ich hab mir dieses szenario auch oft im kopf durchgehen lassen was ist wenn wir uns mal trennen und es war für mich unerträglich, obwohl er mich manchmal so auf die palme gebracht hat! bei mir war es eben auch so dass ich mir gedacht habe, es liegt jetzt lange zurück und ich komm damit klar. aber dann war er einmal aus beruflichen gründen aus und ich hatte die ganze nacht panik dass wieder etwas mit einer anderen passiert, ich war am boden zerstört! Klar, es gab Tage wo wir uns soooo gut verstanden haben und ich mir dann wieder total sicher war, ich kann ihm vertrauen, aber an anderen Tagen hat nur eine Kleinigkeit gereicht, wenn er z.b. einer Bekannten zufällig über den Weg gelaufen ist, und ich bin total ausgerastet, hab ihm immer wieder alles vorgeworfen, obwohl er in so einer Situation natürlich nichts dafür konnte, aber bei mir kamen immer wieder die Bilder hoch. Natürlich kenn ich das was du beschreibst...er hat wie gesagt alles für mich getan, aber ich hab ihn oft wie den letzten Dreck behandelt, schon fast tyrannisiert. und nachher tats mir dann immer wieder leid!! aber in solchen momentan ist die wut mit mir durchgegangen. ich hab ihn geliebt, aber auch gehasst. ich hab früher auch immer gedacht, sollte MIR das passieren, dann jag ich den typen zum teufel (okay hab ich ja auch gemacht, aber nach 3 monaten doch wieder nachgegeben)

@Tesi: ja es gibt zweifel, aber nicht nur wegen des fremdgehens, sondern auch darum weil von seiner seite alle gegen mich sind, oder weil er eben diese schwierigen finanziellen probleme hat...aber gibt es eine partnerschaft ganz ohne zweifel? ein jeder mensch hat doch seine "Macken", und auch jede Beziehung, oder wie siehst du das?

Das problem ist für mich einfach, er ist fremdgegangen, aber danach hat er sich wirklich total verändert und mir alles zu füßen gelegt. und ich war dann wohl diejenige die das alles kaputt gemacht hat durch die krankhafte Eifersucht, das wenige Vertrauen, dadurch dass ich ihn so schlect behandelt habe, und mich deswegen von seinen Leuten keiner mehr mag. Und ich hab einfach Angst davor, dass ich nur durch mein eigenes Verhalten einen Menschen davongejagt habe, der mich einfach so extrem liebt. man muss wissen ich war vor dieser beziehung einige jahre single, hab zwar viele männer kennengelernt, aber keiner meinte es ernst mit mir. und da wäre nun endlich einer der es ernst meint! das ist mein problem...

ich war mir am anfang noch sicher das richtige getan zu haben mit dem schluss-strich, aber wir haben dann nochmal geredet und er meinte wenn schluss ist, ist schluss, er möchte dann auch überhaupt keinen kontakt mehr mit mir da ihn das auffressen würde. und er meinte er wird mich wahnsinnig vermissen und mir ein leb wohl mit auf den weg gegeben. das war der punkt an dem ich umgedacht habe, auf einmal ging es mir gar nicht mehr gut, mir wurde bewusst dass ich ihn wirklich ganz verliere, von ihm selber nie mehr was hören würde...und ich weiß nicht ob ich damit klar komme. meine familie ist mittlerweile auch dagegen ihm nocheine chance zu geben, sie meinten auch es hätte keinen sinn.

ich bin einfach in der zwickmühle, einerseits wie gesagt will ich ihn nicht gehen lassen, andererseits ist diese beziehung alles andere als einfach...ihr würdet ihm aber keine chance mehr geben oder?

P.S.: hab jetzt nochmal ne pro und contra liste gemacht, die dinge auf der contraseite überwiegen sehr stark, der Verstand sagt also nein zu einer neuen Chance, aber das Herz sagt ja; ich vermisse ihn zur zeit ganz arg und mir geht es auch schlecht obwohl ich schluss gemacht habe. auf was würdet ihr eher hören? Verstand oder Herz?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Herz sagt auch Ja, mein Verstand sagt aber Nein!

Und auf was soll man jetzt hören, das ist wirklich nicht einfach.

 
ich weiß es momentan auch nicht, ich bin jede minute hin-und hergerissen, kann an fast gar nichts anderes mehr denken :-(

 
Ich denke auch an nix anders mehr.

Das schlimme ist arbeit und schule leiden darunter.

Weil dadurch zieht man sich irgendwie zurück.

 
Dann wird es Zeit, dass sich entwas ändert,..

Mein Freund sagte damals auch zu mir, dass wenn nun wirklich Schluss ist, wir auch nicht mehr befreundet sein könnten, weil ihn das auffressen würde. Deswegen hab ich ihm ja auch noch eine Chance gegeben,weil ich ihn nicht ganz verlieren wollte.

Aber ich hatte trotzdem zweifel, ob es richtig war.

Ja,es gibt in jeder Beziehung hin und wieder zweifel und jeder mensch hat seine macken, die man lieben lernen kann. Aber es sollte keinen zweifel geben wenn es um die frage geht, ob du noch mit ihm zusammen sein möchtest. denn wenn du nicht voll und ganz denkst "ja.. ich liebe ihn und ich will mein leben mit ihm verbringen" sondern eher "okay wir versuchens nochmal, mal gucken wie lange es noch klappt" dann hat das alles keinen sinn. meiner meinung nach,.

 
@tesi: eben habe ich das problem, dass ich jetzt zwar gemerkt habe dass mir doch noch sehr viel an ihm liegt, aber ich mir nicht sicher bin ob es ausreicht bzw. ich mir auch nicht sicher bin ob ich mir mein restliches leben mit ihm vorstellen könnte.

wie geht es dir jetzt mit deiner entscheidung? bist du also nicht mehr zufrieden damit dass du ihm noch eine chance gegeben hast?

 
nein.. ich muss leider sagen,dass ich mit der entscheidung, ihm noch eine chance gegeben zu haben, nicht glücklich bin. am anfang habe ich gedacht.. "ich bin so froh und glücklich, es wird alles wieder so wie früher und wir bleiben ewig zusammen" aber so ist es leider jetzt nicht mehr. gestern.. haben wir telefoniert und ich hab ihn gefragt, ob er mit der beziehung wie sie jetzt ist glücklich ist. Er hat gesagt nein.. aber er weiß auch nicht wie er das ändern kann. wir haben herausgefunden, dass wir beide dachten dass es wieder so werden kann wie früher.. aber es nicht geschafft haben. und dass wir uns zwar irgendwie noch lieben,. aber wir lieben uns anders als früher. Wir haben uns jetzt eine auszeit genommen und wollen ein bischen darüber nachdenken, ob es überhaubt noch sinn macht zusammenzubleiben. wie gesagt.. das was war kann man nicht rückgängig machen und es steht immer zwischen einem.

 
ja das ist wohl wahr...ich weiß einfach auch nicht ob es sinn macht ein weiteres mal es zu probieren...ich hoffe der spruch "kommt zeit, kommt rat" bewahrheitet sich ;-)

 
hallo tesi, wie siehts mittlerweile aus bei euch?

ich habe mich nach langer überlegung (und nach einem gespräch mit einer beraterin) gegen die beziehung entschieden. der verstand war stärker.

sie meinte auch, dass ich in dieser beziehung keine chance mehr habe glücklich zu werden und dass ich es abschließen soll denn ihrer meinung nach war für ihn mehr mitleid aus liebe vorhanden, und das ist nicht richtig. würde mich aber interessieren wie es bei euch aussieht ;-)

 
So, nachdem ich nun so lange hart geblieben bin und die Kontaktsperre eingehalten habe, und mir auch total sicher war die richtige Entscheidung getroffn zu haben, so hatte ich in den letzten 2 Tagen ein plötzliches Liebeskummer-Tief. Ich hab es nicht ausgehalten und mich wieder bei ihm gemeldet :]

hab nur gefragt wies ihm geht und er meinte direkt er vermisst mich total und muss ständig an mich denken und ob wir denn kurz telefonieren könnten. also haben wir an die 2 stunden telefoniert...er meinte alles erinnert ihn an mich und er freut sich so sehr dass ich mich gemeldet hab und er wollte mich direkt sehen...wir haben das ganze dann aber doch auf morgen verschoben. was ist bloß los mit mir???

ich hab totale panik davor dass ich mich jetzt doch wieder in ihn verliebe und die beziehung zum 3. mal nicht hinhaut. Oder dass ich merke es ist doch nichts mehr an gefühlen da, und ich ihm erneut weh tun muss. so oder so ist es einfach total doof, egal was kommen wird...und ich bin selbst schuld weil ICH mich ja wieder gemeldet hab, aber ich hatte solche sehnsucht nach ihm. was haltet ihr von dem ganzen? bitte helft mir, ich habe ein totales gefühls-chaos ;( er meinte eine freundschaft ist ihm definitiv zu wenig und ich glaube er macht sich jetzt direkt wieder hoffnungen. was soll ich bloß tun??