Soll ich ihr meine Liebe gestehen?

Ollo

Benutzer
19. Dez. 2003
65
0
0
Hallo Leidensgenossen!

Im Jahre 2001 hatte ich mal ein halbes Jahr lang sehr aufregenden Kontakt mit einer Person des anderen Geschlechts :). Wir waren schließlich eine Woche zusammen, ehe ich Schluß machte und auch den Kontakt beendete.

Einige Wochen später stellte ich fest, daß ich in sie verliebt war, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Seitdem kämpfe ich gegen dieses Gefühl an. Ich möchte sie auf keinen Fall wiedersehen, weil ich denke, daß es für mich im Fiasko enden würde. Zur Zeit komme ich auch relativ gut mit der Sache klar.

Allerdings überlege ich mir ständig, ob ich ihr nicht per Brief oder SMS mitteilen sollte, daß ich sie liebe. Sie weiß es ja gar nicht.

Ich würde es wirklich gerne tun, das wäre nicht das Problem. Meine Frage ist bloß: Ich kann nicht abschätzen, wie es mir danach geht. Womöglich hoffe ich dann insgeheim, daß sie wieder anbeißt. Es ist auch nicht auszuschließen, daß sie bei mir dann auf der Matte steht.

Jetzt habe ich ja noch die Macht darüber, ob sie es erfährt oder nicht. Aber wenn ich es getan habe, werde ich dann befreit sein oder wird eine große Leere in mir aufkommen?

hey ollo,

hmm also wenn ich das richtig verstanden habe, liebst du sie wilst aber nicht mit ihr zusammensein, stimmts?

du könntest aber, da du ja dran zweifelst das sie zurückkommt wenn du ihr das sagst, ihr einen brief schreiben, in dem du sie nach ihren gefühlen fragst. und dazu schreibst das wenn sie doch noch interesse hat, sich bei dir melden soll, weil du ihr etwas sagen möchtest,so kannst du es dann nämlich ihr direkt sagen.

aber als aller erstes finde ich solltest du dir über deine gefühle klar werden. weil wenn du selbst das gefühl hast es nicht sagen zu wollen oder zu können solltest du es sein lassen, weil du in erster linie daran denken solltest was für dich gut ist/wäre.

naja hoff das dir mein beitrag einwenig geholfen hat.

liebe grüße

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr, Du glaubst aber, dass Du sie liebst?

Also ich würde Dir raten erst einmal wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen. Trefft euch, geht was trinken.... und dann wirst Du sicherlich merken, was Du wirklich für sie empfindest, ob Du sie liebst.

Aber einfach so nach 2 Jahren Null Kontakt, aus heiterem Himmel, ihr nen Brief zu schreiben und ihr gestehen, dass Du sie liebst.... nee, das würde ich nicht machen. Vor allem eben, weil Du Dir ja gar nicht sicher bist und sie seit ner Ewigkeit gar nicht mehr gesehen hast.

Hallöchen Ollo!

Im Jahre 2001 hatte ich mal ein halbes Jahr lang sehr aufregenden Kontakt mit einer Person des anderen Geschlechts :). Wir waren schließlich eine Woche zusammen, ehe ich Schluß machte und auch den Kontakt beendete. Einige Wochen später stellte ich fest, daß ich in sie verliebt war, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Mich würde interessieren, warum du bereits nach einer Woche wieder Schluss gemacht und den Kontakt komplett abgebrochen hast!?

Warum hast du denn nicht, direkt nachdem du festgestellt hast das du doch in sie verliebt bist, etwas unternommen und mit ihr gesprochen?

Seitdem kämpfe ich gegen dieses Gefühl an. Ich möchte sie auf keinen Fall wiedersehen, weil ich denke, daß es für mich im Fiasko enden würde. Zur Zeit komme ich auch relativ gut mit der Sache klar.
Du sagst, das du nun seid diesem Tag an in sie verliebt bist, bis heute?? Wie kannst du dir denn da so sicher sein, wenn du so gar keinen Kontakt mehr zu ihr hast? Sie seid Jahren nicht mehr wiedergesehen hast?? Bist du sicher, das sie die ganze Sache nicht vielleicht eher im Kopf abspielt? Und warum denkst du, würde ein Wiedersehen mit ihr bei dir mit einem Fiasko enden? Das verstehe ich nicht...

Also wenn du für dich sagst, du willst sie auf keinen Fall wiedersehen, liebst sie aber seid mindestens zwei Jahren, dann verstehe ich dich nicht. Wenn du sie wirklich nicht mehr wiedersehen willst, dann bräuchtest du ihr auch nicht sagen, das du sie liebst. Was hättest du davon und vor allem weisst du, was du mit diesem Geständnis in ihrem Leben ausrichtest??

Liebe Grüße

DreamCatcher

Hallo Ollo,

tut mir leid, aber nach Liebe hört sich das nicht an!!

- Willst sie nicht sehen (hast also keine Sehnsucht)

- Glaubst, dass ein Geständniss für dich ein Fiasco wird (ist recht eigennützig gedacht, wie ich finde)

- lässt 2 Jahre verstreichen (zeugt nicht unbedingt von Klarheit der Gefühle)

usw.

Vielleicht gibt es ja für dich eine Erklärung (schwere Krankheit z.B.), aber überdenke die Punkte oben mal genau und dann denke mal auch an sie ...

Nix für ungut!

Musikfee

Hallo Leute, schonmal vielen Dank für Eure Kommentare. Bitte schreibt nochmal genau Eure Meinung, nachdem ich jetzt die Unklarheiten beseitige:

@ Jessy77

Ich bin mir schon sehr sicher, daß ich sie liebe. Mich mit ihr treffen will ich wirklich nicht. Was wäre denn, wenn sie gerade einen Anderen hätte - allein diese Vorstellung bringt mich um.

Warum würdest Du nicht nach zwei Jahren mit dem Geständnis rauskommen? Bitte schreibe mal genau, was in Deinen Augen dagegen spricht.

@ DreamCatcher

Ich hatte bereits nach einer Woche wieder Schluß gemacht, weil sie mich auf sehr miese Art versetzt hatte. Auch während der halbjährigen Kennenlernphase sorgte sie stets für Streß. Als ich feststellte, daß ich sie liebte, hielt ich den Zeitpunkt nicht für richtig, um einen neuen Versuch zu starten. Ich schob die Vision vor mir her, daß unsere Chancen umso größer würden, je länger ich wartete (damit sie erwachsener werden konnte, sich austoben konnte, evtl die studiumsbedingte Entfernung wegfiele usw).

Auch Du fragst, weshalb ich mir meiner Gefühle so sicher bin. Ja, weiß man das denn nicht irgendwie, wenn man verliebt ist? Auch wenn es "sich im Kopf abspielt", ist es denn nicht trotzdem richtige Liebe? Für mich deuten alle Symptome daraufhin - mein Herz steht in Flammen, keine Frage.

Wenn ich die Sache heute mit etwas mehr Lebenserfahrung betrachte, dann räume ich "uns" eigentlich kaum eine Chance ein. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Mein komplettes Leben inkl. Wohnort und damit Berufswahl würde ich mir von ihr bestimmen lassen. Das kann es nicht sein. Zur Zeit denke ich darum, ich muß mich von dieser Vision lösen, auch wenn das noch lange brauchen wird. Ich will meine Situation auch nicht verschlechtern, und deshalb wäre ein Wiedersehn zu gefährlich für mich.

Was ich davon hätte, wenn ich ihr meine Liebe mitteilte? Man muß doch da kein Geheimnis draus machen. Fühlt man sich nicht besser, wenn man zu seinen Gefühlen steht? Ich weiß es ja selbst nicht. Immerhin beschäftigt mich ja der Gedanke.

Was würde ich denn mit dem Geständnis in ihrem Leben anrichten? Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Bitte schreibe, was Du da glaubst. Es würde ihr sicherlich einiges bedeuten, wenn ich mich melden würde, aber ansonsten hat sie mich wohl längst vergessen.

@ Musikfee

Ich habe extreme Sehnsucht. Bisher hat bloß die Vernunft gesiegt.

Das Geständnis würde nicht das Fiasko werden, sondern eine Kontaktaufnahme generell. Inwiefern hältst Du diese Sichtweise für egoistisch? Das Geständnis würde ich, wenn überhaupt, durch einseitige Kommunikation per Brief oder SMS überbringen.

@ alle

Also, es geht mir nur darum, ob ich ihr das mitteilen sollte, oder nicht. Vielleicht ärgere ich mich in 20 Jahren schwarz, daß ich es jetzt nicht getan habe?

Was würde es in ihrem Leben anrichten? Darf ich die Sache nicht ausschließlich aus meiner Sicht sehen? Schließlich hat sie in meinem Leben auch mehr als genug angerichtet.

Ja, weiß man das denn nicht irgendwie, wenn man verliebt ist?
Klar, im Normalfall sollte man das schon wissen. Aber wie kannst Du Dir sicher sein, dass Du sie noch liebst, wenn Du seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr hast? Du kannst Dir meiner Meinung nach einfach nicht sicher sein. In zwei Jahren kann man sich verändern, woher willst Du wissen, dass Du diese Frau (von heute!) noch liebst?

Mich mit ihr treffen will ich wirklich nicht. Was wäre denn, wenn sie gerade einen Anderen hätte - allein diese Vorstellung bringt mich um.
Du widersprichst Dich. Du schreibst, Du würdest sie lieben, aber sehen möchtest Du sie nicht???? Muss man das verstehen?

Deshalb würde ich Dir einfach raten, mit ihr Kontakt aufzunehmen, einfach mal so. Und dann kannst Du ja heraus finden, ob Du sie wirklich liebst, ob Du Dir wirklich eine Beziehung/Zukunft mit ihr vorstellen könntest. Und dann kannst Du ihr Deine Liebe gestehen, wenn es denn so ist.

Natürlich kann es sein, dass sie in zwei Jahren jemand anderes hat. Damit musst Du rechnen.

Aber wenn Du meinst, dies nicht ertragen zu können.... welche Alternative hast Du? Willst Du weiterhin für Dich denken, dass Du sie liebst, aber am Zustand an sich nichts ändern? Dann solltest Du sie abhaken.

Ob nun richtig oder nicht, ich würde ihr an deiner Stelle einfach einen Brief schreiben, eben alles was dich bedrückt und du loswerden willst mit der Bitte am Ende keine Kontaktversuche zu starten. Wie du dich dann fühlen würdest? Du würdest vermutlich insgeheim auf eine Antwort warten, fragst dich, wie sie reagiert, wie es in ihrem Leben nun aussieht, ob sie dich eventuell immernoch liebt. All das würde dich beshäftigen, wodurch du dich wieder zu sehr auf sie konzentrierst und sie immer und immer wieder idealisierst... Was es in ihrem Leben ausrichten könnte? Wenn sie dich gliebt hat und die Gefühle immer noch da sein sollten, so würde sie ähnlich wie du denken, eventuell sich Selbstvorwürfe machen und versuchen auf dich zu zugehen. Oder sie ist im Gegensatzt zu dir schon längst darüber hinweg und entweder freut sie sich darüber (ohne zu antworten) oder empfindet es als störend bzw. nervend, weil sie eben mit den Erinnerungen nicht konfrontiert werden will.

Unternimmst du aber nichts, so wirst du es irgendwann bereuen und dich fragen, was wäre wenn... Ungewissheit kann grausam sein und ich persönlich muss soetwas immer direkt von ihr hören, ansonsten fält es mir sehr schwer damit abzuschließen.

Also ich kann Dein Problem nachvollziehen. Du hast Angst! Du hast Angst vor ihrer Reaktion. Angst davor verletzt zu werden. Das sie nicht reifer geworden ist.

Oh doch, liebe Leute. Das geht. Man kann Jemanden über Jahre hinweg lieben ohne ihn gesehen zu haben. Liebe ist nicht greifbar. Sie ist ein Gefühl. Und sie kann so stark sein, dass man einen Menschen nicht vergessen kann.

Mir ging es mal sehr ähnlich. Ich habe über Jahre hinweg Jemanden geliebt, mit dem ich zwar nie zusammen war, der aber eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hat.

Liebe ist nicht in Formen erklärbar.

Ich machte den Fehler, ihm Anfang dieses Jahres rigoros mitzuteilen, dass ich ihn liebte. Natürlich war er geschockt. Unglaublich geschockt. Und ich kann es verstehen. Er hatte nicht damit gerechnet, vor allem nicht nach all den Jahren... Deshalb würde ich Dir folgendes Raten... Hau sie nicht gleich mit Deinem Geständnis aus den Socken. Ruf sie an, frage ob man sich treffen könnte, Du möchtest sie gerne wiedersehen. Langsame Schritte rate ich Dir.

Da sind wieder ein paar interessante Ansätze dabei.

Ich fasse mal zusammen:

Wenn ich nichts tue, bleibt alles so, wie es ist. Es ist kein Risiko dabei und vielleicht geht es irgendwann einmal vorüber. Aber in mir bleibt das Bedürfnis, es ihr mitzuteilen, und vielleicht später einmal die Reue.

Wenn ich sie treffen würde, könnte sie mir ins Gesicht sagen, daß aus uns nichts wird. Das wäre für mich die beste Heilung, aber ich habe zu große Angst davor. Vor allem habe ich Angst, daß sie gerade einen Anderen hat. Außerdem will ich ja nicht um sie kämpfen, weil ich mir zwar Chancen ausrechne, aber wohl kaum eine langfristige Beziehung zwischen uns möglich ist.

Telefonieren kommt nicht in Frage. Da höre ich ihre Stimme, und das wäre praktisch so wie Treffen. Das wäre zuviel für mein schwaches Herz.

Wenn ich ihr einen Brief schreibe, bekomme ich womöglich nicht oder nicht so schnell eine Rückmeldung, und die Ungewißheit wäre schlimmer als der jetzige Zustand. Ich könnte ihr aber am besten alles darlegen.

Wenn ich die Sache per SMS abwickle, kriegt sie zu wenig Informationen. Sie wäre vor den Kopf gestoßen. Wahrscheinlich wäre sie dann gezwungen, mit mir den Kontakt zu suchen, um zu verstehen. Und ich würde genau darauf warten, da brauche ich mir nichts vorzumachen.

Ach mann, irgendwie scheint es da keine richtige Lösung zu geben.

@ dieUnbekannte

Ist wirklich anzunehmen, daß sie sehr geschockt wäre? Wie fühlt sich jemand, der so eine Nachricht erhält? Und wie reagiert er?

Hallo Ollo,

wird jetzt etwas klarer. Ich hatte dein Verhalten für egoistisch erklärt, weil ich dachte, dass das Fiasco sich nur um deine mögliche Blamage dreht und dass du dich bloßstellen könntest.

Ich persönlich glaube nicht, dass ich von einem Brief, in dem mir ein Mensch, mit dem ich vor zwei Jahren (wenn auch kurz) zusammen war, seine Liebe gesteht geschockt wäre. Allerdings würde ich schriftliche Worte und reale Handlungen nicht trennen können.

Also, es würde mich verwirren, dass da zwar auf dem Papier Liebe sein soll, aber kein Treffen gewünscht wird. Es würde mich verwirren, dass er Schluss gemacht hat und noch zwei Jahre nachhängt. Es würde mich verwirren, dass er weiß, dass wir nicht zusammenpassen und trotzdem schreibt.

Das alles würde mich verwirren, aber trotzdem würde ich wissen wollen, wie es demjenigen geht, dem ich vor zwei Jahren sehr nahestand. Und ich würde wissen wollen wie ich meine eigenen Gefühle ihm gegenüber einordnen kann.

Ich glaube, dass ihr zwei einiges noch nicht habt verarbeiten können. Der bessere Zeitpunkt wäre vor zwei Jahren gewesen, aber jetzt ist ein klärendes Gespräch zwar schwieriger geworden, aber nach wie vor notwendig!

Eine "elegante" Lösung ohne Angstüberwindung, ohne Risiko, ohne Schmerzen gibt es wohl nicht. Aber bedenke weitermachen wie bisher und schweigen wird sicher auch wehtun (dir und vielleicht sogar ihr!).

Kopf hoch, dass du dich jetzt damit so intensiv beschäftigst ist schonmal ein gutes Zeichen. Du wirst bestimmt die richtige Möglichkeit treffen :super:

Musikfee

Letzte Nacht habe ich wie fast immer wachgelegen und noch einmal nachgedacht. Und dank Eurer Beiträge bin ich vorläufig zu einer neuen Meinung gelangt:

Das Problem liegt wirklich tiefer. Mit einem bloßen Geständnis ist es nicht getan. Danach würde sich nichts für mich ändern. Ich muß mich mit ihr treffen. Ich muß ihr ins Gesicht sehen. Wir müssen über die Dinge reden. Ich werde ihr sagen, daß ich sie liebe, und da freue ich mich sogar drauf, weil ich hundertprozentig dahinterstehe. Wenn ich das getan habe, kann ich glaube ich stolz auf mich sein. Es wäre eine Leistung. Daß ich sie dadurch vergesse, glaube ich zwar eher nicht, aber jedenfalls tut sich etwas. Allerdings kann man ja wohl nicht ausschließen, daß sie dadurch wieder anfängt, sich für mich zu interessieren. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance für uns. Naja, auch egal. Ich muß da durch, denn so wie jetzt geht es nicht weiter.

Schreib es für Dich auf und schließ ihn weg! Oder Du gehst ein Risko ein! Liebe könnte man auch als Risko bezeichnen...!

Wenn Du sie liebst, dann geh hin! Ohne Risiko geht es nunmal nicht! Du weißt doch jetzt noch nicht, ob das wieder was wird, ob es ein Fiasko wird oder sie mit Dir in 70 Jahren noch Händchenhaltend und turtelnd durch die Welt geht...

Risiko, geh hin oder schließ ab und leg den Brief (den Du zum Gedankensammeln hoffentlich vorher noch schreibst) weg!

Mmh, sooo toll ist die Idee mit dem Treffen vielleicht doch wieder nicht. Ich stelle mir nämlich jetzt die ganze Zeit vor, wie dieses Treffen aussehen könnte - und ob es nicht doch eine Chance für uns gibt. Dabei war ich ja schon soweit, daß ich dies verneint habe. Aber egal, Hauptsache es ändert sich etwas. Und da ich es wirklich ernst meine, wenn ich ihr die drei Worte sage, werde ich moralisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Genau, ich werde dazu stehen, wie ich mich fühle, das wird mir mehr geben als diese Geheimniskrämerei wie bisher.

Damals hatte ich sie ja für mich gewonnen durch sehr passives Verhalten. Aber nein, das will ich nicht nochmal so aufziehen. Es geht mir ja hauptsächlich darum, ihr das Geständnis zu unterbreiten. Wenn ich doch noch umschwenken will, kann ich das ja jederzeit tun. Ich müßte mich dann nur plötzlich wieder rar machen. Dann wird sie garantiert feststellen, daß sie mich vermißt. Jede Wette, ich habe diese Masche aus einem Liebesratgeber :)

Man kann auch da sein und sich interessant machen! Da braucht man keinen RAtgeber für... :D

Obwohl, ich blätter auch gerne in solchen Lektüren, macht Spaß was für ein Unsinn oder Sinniges da drin steht...

halte dir doch mal vor augen, was du für ein ziel hast: willst du einfach, dass sie weiss, dass du sie liebst? oder möchtest du, dass sich etwas daraus entwickelt? oder willst du es einfach mal loswerden, damit du dir nachher nichts vorhalten kannst (von wegen "was wäre wenn"...) und dein passives verhalten bereust?

ich weiss, das ist schwierig, aber ich denke, für sie ist es am besten, wenn sie erst mit einem solchen geständnis konfrontiert wird, wenn sie dich danach fragen kann, wie du dir die zukunft vorstellst, was du jetzt erwartest etc. sonst ist sie bestimmt vor den kopf gestossen! das kannst du zwar in keinem fall 100%ig voraussagen oder verhindern, aber du hast das ganze besser unter kontrolle...

VIEL GLÜCK!!!

gruss

molog