Soll ich mich verabschieden?

Vividia

Erfahrener Benutzer
03. Nov. 2005
114
0
0
Hallo,

mein Problem hat nicht direkt was mit Liebeskummer zu tun, sondern eher mit Familie.

Kurz nach Weihnachten war ich mit meinem Freund unsere Familie besuchen.

Nach dem Geburtstag (kurz nach Weihnachten) von meiner Oma, gab es ein paar Unstimmigkeiten, wie es eben ist, wenn sich die "Alten" über die "Jungen" aufregen.

Auf jeden Fall ging das ganze in Streit über, mein Vater hat mir ziemlich böse sachen an den Kopf geschmissen, hier ein paar Beispiele:

- ich wäre krank im Hirn und bräuchte professionelle Hilfe

- ich wäre abhängig von meinem Freund, ich würde mich nur von ihm ausnutzen lassen

- ich bin dumm und zu nichts zu gebrauchen....etc....

So lief der Streit ab. Er hat mir im Endeffekt an den Kopf geschmissen, dass er nichts von mir hält und das obwohl er immer "stolz" auf mich war.

Hatte im gegensatz zu meiner schwester, die die hauptschule gemacht hatte einen realschulabschluss, eine 1A Ausbildung und bisher gute Arbeit. ICh mache in meinem Beruf weiter, mache eine Weiterbildung zum Fachwirt etc...

Im Prinzip DAS was sich eltern wünschen.

Nun gut.

Er hat mich mit den Worten, dass ich nichts in der Birne habe gehen lassen.

Das war Weihnachten. Seitdem hat sich niemand mehr gemeldet.

Heute wollte ich anrufen, aber meine Schwester hat mir mehr als deutlich mitgeteilt, dass ich nicht erwünscht bin und hat aufgelegt.

Des öfteren telefoniere ich mit meiner "Schwiegermutter". Sie ruft am WE ab und zu an (tel. kostenlos). Sie hat das ganze theather, das ich so nenne, erst viel später mitbekommen. mein vater hat sie sogar fertig gemacht. Er hat gesagt, er meldet sich nicht bei uns (meinem Freund und mir) weil wir beide dumm sind und nichts in der Birne haben.

Na danke...

Ich bin im moment ziemlich gefühlsgespalten. mir tut es weh, dass mein dad so über mich redet andererseits wünsche ich ihm den tod.

es ist definitiv, dass ich dort nicht mehr ankommen brauche, ich will auch nicht mehr.

wie kann mein vater mir 20 jahre lang vormachen, ich wäre ein tolles kind und mir dann in den hintern treten?

dass er meinen freund nicht sonderlich leiden konnte, war schon von anfang an klar, er hat ihm hausverbot erteilt und mir hausarrest. das sagt alles.

aber dann kam die zeit, dass die beiden zusammen saßen, viel redeten und tranken und er immer nach meinem freund gefragt hat, wie es ihm geht...

jetzt ist er doch wieder ein arschloch in seinen augen, welches mich fertig macht, mich ausnutzt etc...

letztes jahr im november hatten mein freund und ich einen üblen streit. er ist damals ausgezogen zu seinem bruder.

ich hab aus verzweiflung meinen dad angerufen und wollte jemanden zum reden...

er hatte nichts besseres zu tun, als allen zu erzählen (ich hab ihm alles im vertrauen gesagt) dass wir uns getrennt haben und so..

keine stunde später kamen unzählige sms, wie es mir ginge (von leuten, die es gehört haben)

ich war so verletzt, dass er mein vertrauen gebrochen hatte, hab ohm das aber nie gesagt, weil ich es vergessen wollte und nicht für sonderlich wichtig hielt..

und jetzt sitze ich da und frage mich, was ist los??

habe ich meine familie verloren??

kann ein vater so herzlos und stur sein und seine eigene tochter verachten??

ich bin verletzt und möchte, dass dieser schmerz aufhört.

ich möchte mein leben ohne meine familie dennoch genießen können, aber es will nicht ganz gelingen...

ich will mich nicht VOR IHM kleinmachen müssen, schließlich hat er mir heftigst wehgetan. Achja und er soll alles was an mich erinnert auf den dachboden geräumt haben...

ich bin soooo wütend..... :tongue:

:evil:

Hat dein Freund denn etwas getan, dass deinen vater so zum Ausrasten gebracht hat? Hat er (dein Freund) dich geschlagen? Bittet er dich oft um Geld? Läuft sonst etwas in eurer Beziehung unrund?

Wenn wirklich alles in Ordnung ist und dein vater grundlos so durchdreht, dann solltest du allerdings den Kontakt abbrechen. Vielleicht kommt er ja zur Besinnung.

Oje, NEIN.

Mein Freund hat mich noch nie geschlagen. Geld?? Naja, ich hab ihm mal was geliehen wegen dem Motorrad, aber das wusste niemand. Geld spielt für uns keine Rolle. Er hat mir auch schon was geliehen, aber wir haben es uns immer zurückgegegben und niemandem etwas erzählt, gerade aus solchen Gründen..

Unsere Beziehung ist wie jede andere auch. Läuft wochenlang gut und dann gibts wieder Streit. Aber nie kams zu schlägen. Sonst wären wir keine 7 Jahre zusammen.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.... :heulen:

weshalb ist es denn überhaupt zu dem streit gekommen? ?(

na ja, ist vielleicht auch gar nicht so wichtig...

meine meinung ist: ich würde den kontakt zur familie nur im aller-aller-aller-schlimmsten fall abbrechen; ehrlich!

wie heißt es doch so schön: blut ist dicker als wasser!

deine familie läßt sich durch nichts und niemanden ersetzen.

ich kann deine wut und trauer gut verstehen!

mir würde es sicher genauso gehen.

daß dein vater deine ganzen sachen weggeräumt haben soll, zeigt in meinen augen, wie verletzt und unsicher er in dem moment selber ist.

ich würde noch ein wenig zeit ins land ziehen lassen (manchmal regeln sich solche unstimmigkeiten von alleine), falls sich dann nichts tut, würde ich noch einmal den kontakt zu deiner familie suchen. in erster linie zu deinem vater, denn mit ihm scheinst du ja v. a. im konflikt zu liegen.

daß du von dir aus schon mal angerufen hast finde ich mutig und klug!

gibt es denn niemanden außer deiner schwester, den du "auf deine seite" ziehen könntest, und der evtl. zwischen euch vermitteln könnte?

im moment sind die fronten sicher verhärtet...

aber ich würde mir echt 3x überlegen, ob ich den kontakt zur familie abbrechen würde. vielleicht bereust du es dann irgendwann.

hi,

@ anna:

eigentlich hatte ich nur mit meiner schwester gestritten, weil sie hinterhältig ist. am tag zuvor war sie noch meine liebe kleine schwester, aber an dem tag war ich ihr zu blöd. mein vater hat sich eingemischt, das hat er schon IMMER gemacht, aber er wurde richtig böse.

wie fast jedes wochenende hat auch heute meine "schwiegermutter" wieder angerufen. sie sagte, mein vater wird sich nicht melden, es wäre ihm scheißegal und ich soll doch machen was ich will (so ungefähr)

einersiets denke ich, ich müsste ihm eine runter hauen, dass er endlich kapiert, was er tut. er verletzt mich zutiefst und die wunde wird immer größer.

andererseits aber lässt es mich kalt, weil ich 18 jahrelang zu hause den reinsten horror hatte. erst als meine mutter endlich abgehauen war, wurde das verhältnis wieder besser.

wir waren früher ein herz und eine seele, ich hab ihm vieles erzählt, konnte ihm eigentlich vieles anvertrauen.

nur jetzt missbraucht er meine geheimnisse und geht damit in der welt spazieren. jeder idiot weiß, wann ich welche sorgen oder probleme hatte.

mein vater hat nie wirklich viel von mir gehalten.

2004 war ich 3 monate in einem krankenhaus, mir ging es nicht gut, war auch über mein geburtstag, er hatte sich nicht gemeldet. er hat in den 3 monaten nur 1mal angerufen. und er wusste genau, dass man nur reintelefonieren, ich aber nicht raus konnte.

in den letzten monaten hatte er auch nie auf meine sms geantwortet, er hatte immer ausreden parat, wie handy liegen gelassen im auto, akku am arsch usw. aber anhand der sendeberichte hab ich gewusst, dass er sie sms bekommen hat. er hätte nie am gleichen tag antworten sollen, aber nach 2 wochen wurde es mir zu blöd.

jetzt steht mein geburtstag vor der tür und ich bin gespannt, ob er sich meldet.

ich werde ihn nicht mehr anrufen, weil wenn er nicht da ist, geht meine schwester ran, das sit noch schlimnmer.

vielleicht bin ich stur, mag sein, aber ist es nicht die aufgabe eines vaters sich wenigstens ab und zu mal zu melden??? nachzufragen, wie es mir geht, oder mir erzählt wie es ihm geht und was er so treibt??

wie es mit seiner freundin läuft?? (ich mag diese frau sehr gerne, ich konnte sie schon immer gut leiden und ich freue mich wirklich, dass er nach der scheidung von meiner mutter noch mal so glücklich sein kann)

ehrlich, ich verstehe das ganze nicht, es macht keinen sinn......

das ist hart,...wenn der vater sich nicht meldet, wenn man im krankenhaus ist, etc.

trotzdem: versuch zu vermeiden, daß die fronten sich zu sehr verhärten, dann gibt es vielleicht nie mehr ein zurück und du bereust es ein mal,....

da du ja bald geburtstag hast,..warte doch mal ab, ob er den nicht vielleicht mal zum anlass nimmt, um sich zu melden (wäre geschickt von ihm).

ansonsten würde ich echt nicht "gleiches mit gleichem vergelten" (ich hab gut reden- ich bin auch immer so ein "sturkopp" :D )

falls er sich nicht meldet, könntest du ja nach deinem geburtstag anrufen o.ä. (notfalls über "schwiegermama") und sagen: "hey, wie ihr wißt, hatte ich ja kürzlich geburtstag,...da hatte ich leider zu viel um die ohren, aber habt ihr nicht lust, morgen mal kurz auf ein gläschen sekt vorbeizukommen?"

dann ist das nicht so eine "offizielle einladung", aber du hast guten willen gezeigt.

so würde ich es jedenfalls machen.

und ich verstehen auch nicht so ganz: erst schreibst du, daß dein vater eigentlich immer stolz auf dich war und dann schreibst du das gegenteil......wie denn nun?? :rolleyes:

annie,

jetzt wo ich drüber nachdenke, läuft es eigentlich schon seit jahren so, dass er den kontakt meidet..

als ich noch kleiner war, war er mein vorbild, ich hab viel mit ihm geredet, ich wollte immer dass er stolz auf mich ist.. früher war er das auch.

als ich 14 oder 15 vielleicht auch 16 war, war ich nicht mehr papas tochter.

alles was ich machte war nicht gut genug. meine noten, meine freund, meine liebe, alles war schlecht.

erst als ich mit 18 auszog war wieder alles ok... 2 jahre lang super verhältnis, er hat mir geholfen wo es nur ging, ich habe ihn alle 2 bis 3 tage besucht, alles bestens...

erst dann so ende 2003 anfang 2004 fing es an, er ließ den kontakt schweifen, meldete sich kaum noch, schaute nicht mehr vorbei und wenn ich ihn besuchte, hat es ihn nie sonderlich gejuckt.. es war schon fast "normal" geworden.

wie gesagt, dann war die geschichte mit dem krankenhaus, hab es aber verdrängt und war nie wirklich böse...

ich wollte nach dem krankenhaus ein neues leben anfangen. hab ne weiterbildung angefangen, hab meiner beziehung noch den letzten nötigen schliff gegeben in dem ich zu meinem "Mann" gezogen bin (nur 80 km weg von meinem Dad) und ich fand einen besser bezahlten job. ALLES war perfekt...

Mein dad half bei den renovierungen, er freute sich (äußerlich) wirklich sehr für mich. ich schrieb ihm wöchentlich eine sms, aber nie kam was zurück.

er meldete sich nicht mehr... wenn ich zu besuch kam, ignorierte er mich, er interessierte sich nicht mehr für mich. als ich mal nachhakte meinte er er hätte gerade nur nen schlechten tag (naja). gut ok, damit hab ich mich abspeißen lassen.

so ging es weiter. mir wurde nicht mittgelteilt, als meine oma im krankenhaus lag (wohnt nur paar häuser von meinem dad), mir wurde nicht erzählt dass mein dad operiert werden sollte usw...

aus den augen aus dem sinn.

tja, und ein tag nach dem geburtstag von meiner oma, hab ich mich mit meiner schwester gestritten. sie sagte dann ich solle meine sachen packen und verschwinden, ich sei nicht mehr erwünscht.

das tat weh, also hab ich geheult, meine sachen gepackt und zu dad gesagt, dass es nur ärger gibt, wenn ich da bin.

dann hat er mich angeschrien, ich wär krank im kopf, hätte sowieso nichts in der birne, bräuchte psychiatrische behandlung, gehörte weggesperrt, habs in meinem leben soweiso zu noch nichts gebracht usw....

tja und meine "Schwiegermutter" hat er auch vergrault...

sie hat jetzt regelrecht angst vor ihm..

ich warte es jetzt erstmal ab, wenn er sich nicht meldet, weiß ich nciht ob ich mich dann klein machen soll und angekrochen kommen, wenn er mich verjagt hat..

mich macht das gerade heute wieder extrem fertig, kann im moment nicht wirklich klar denken. nachdem meine mutter abgehauen war, war er der einzigste, den ich noch hatte.

sonst gibts niemanden mehr in meiner familie, die halten sich aus allem raus. meine oma kann mich nicht mehr leiden, weil sie einen hass auf meinen freund hat (ist auch wieder ne längere geschichte, ist eher unwichitg, nichts schlimmes). Sie versteht nicht, dass ich mit "so einem" zusammen sein kann.

In einem Dorf machen Gerüchte gerne schnell die Runde, und wenn dort 80 % nur über 70-jährige wohnen, glaubt man dem gerücht mehr, als dem menschen selbst, man vermeidet es "die bösen" (über die die gerüchte rumgehen) kennen zu lernen. Jetzt bin ich die freundin eines bösen :evil:

nun ja..........................

Sorry, für den roman, aber ich kann mich echt nicht kurz fassen!! :(

o mann, klingt ja echt wie ne verfahrene situation.

was ist eigentlich mit deiner schwester los? ist sie evtl. eifersüchtig auf dich und verhält sich darum so?

ich kann nur immer wieder betonen: man sollte soch versuchen, ein halbwegs "normales" verhältnis zu seiner familie beizubehalten,....familie ist wichtig! :]

ich würde einfach noch ein wenig warten und dann einen neuen vorstoß wagen.

wenn sie merken, daß es dir wirklich wichtig ist.....

eigentlich sollte ich auf meine schwester eifersüchtig sein. sie ist die jüngere von uns, sie hatte es immer leichter.

während ich mit 13 / 14 arbeiten gegangen bin für mein taschengeld, bekommt sie das geld in den A... geschoben.

ich bekam noch nicht mal unterstützung als ich miur mit 18 ein auto kaufen wollte. sie bekam mit 14 den mofa-führerschein bezahlt, mit 16 den rollerführerschein und hat sogar mofa und roller bekommen....

während ich mein taschengeld für die schullandheime selbsta uftreiben musste, bekam sie noch schüleraustausch bezahlt.

ich durfte vor meinem 18 nicht bei meinem freund übernachten. die schon mit 15.

usw usf

ich habs aufgegeben mich drüber zu ärgern.

ich mach das beste aus meinem leben. sie hat wohl nur angst ich könnte ihr das schöne leben wegnehmen oder was weiß ich..

mir wird es von tag zu tag mehr egal..

heute denke ich sch... drauf...

warum ne familie, wenn sie dich eh nur kaputt machen will...

nee danke....

der tag kam, mein geburtstag.

Ich hab handy ausgeschaltet ein tag vorher und das telefon ausgestöpselt.

ich wollte meine ruhe haben...

nachmittags hab ich dann doch das handy angemacht, weil ich einfach zu neugierig bin.. tja und dann hats auch gleich losgescheppert..

Und wer hat mir geschrieben???

Mein VATER!!

Ich war wie betäubt, als ich die SMS gelesen habe.

Alles gute, blblabla, DEIN VATER. MELD DICH MAL...

ICh war so sprachlos... ICh meine soll ich jetzt so tun, als wäre nichts gewesen?

ICh hab ihm zurückgeschrieben, dass ich die Tage mal anrufe. Naja, habs noch nicht gemacht und ehrlich gesagt hab ich Angst. Angst davor, dass alles unter den Teppich gekehrt wird und wieder Friede Freude Eierkuchen gespielt wird.

Ich weiß aber, wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich verletzt bin, dann geht der Streit grad so weiter..

ODer wird noch schlimmer....

Seitdem ist mir am Stück schlecht, bekomme keinen Bissen mehr runter und bin am grübeln, was ich nun machen soll.

Mein Freund sagte ich müsse das entscheiden, was ich will und was ich für richtig halte demnach tun..

ICh glaub ich dreh ab...

....hallo vividia...

generell bin ich auch der Meinung, dass man versuchen sollte das die Familie ein Team bleibt...ich selbst musste mir auch schon des öfteren die Frage stellen, ob ich den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen sollte. Nur ist der Hintergrung bei mir lang nicht so schlimm wie Deiner und meine Mutter scheint es zu spüren wenn ich darüber nachdenke und fängt plötzlich an sich für ein Weilchen 'normal' zu verhalten.

Ich möchte sagen, ich habe irgendwie das Gefühl als wenn etwas vorgefallen ist in eurer Familie was den Auslöser gab. Hat Deine Schwester Lügen verbreitet oder gab es eine Situation die man hätte falsch deuten können? Irgendwas? Versuche das für Dich raus zu bekommen.

Ansonsten würde ich sagen, wenn es in dem Grade so weiter geht wie Du es hier schilderst, wäre ein Kontaktabbruch vermutlich nicht das verkehrteste. Es muss ja nicht für immer sein. Deine Schwester und Dein Dad scheinen sich gegenseitig hochzuschaukeln so das sie dir gegenüber eine so harte Einstellung haben. Und ja Deine Schwester ist neidisch, so verhalten sich Frauen doch nur wenn Sie angegiftet sind. Vielleicht genau darauf das Du es immer allein geschafft hast und im Grunde sie eigentlich das 'Blödchen' ist. Ich weis es nicht, möchte auch nicht urteilen da ich sie ja nicht kenne.

Aber die beiden machen dich auf diese Art und Weise furchtbar kaputt, daher solltest du ersteinmal die Möglichkeit wahrnehmen Dich zu fangen um dann ausgeruht und mit voller Kraft nochmals vielleicht bei deinem Dad zu klingeln.

hallo,

danke für eure Ratschläge.

Gestern habe ich mich zusammen genommen und nochmal angerufen.

Meine Schwester ging dran, hat sich ganz normal mit dem nachnamen gemeldet.

Als ich sagte, dass ICH dran bin und fragte ob mein Vater da ist, sagte sie in einem abfälligen ton, NEin der ist net da, warum?

ich war enttäuscht, dass sie in diesem ton mit mir redet und habe nur schnell gesagt, gut ok ich ruf wieder an und hab schnell ohne tschüss und alles aufgelegt.

mein mut ist dahin...

so blöd es vielleicht klingen mag, aber ich hab echt Angst davor mit meiner Schwester zu reden. ICh entwickle immer mehr eine richtige Abneigung..

Vielleicht nur eine Schutzreaktion?

Ich würde ehrlich gesagt liebend gerne vorerst den Kontakt abbrechen, das Problem ist aber ich bin von ihm Abhängig.. Abhängig, weil ich mein Auto über seine Versicherung laufen habe. Er wird mir das verwehren, es ist für ihn schon eine Tragödie, dass ich mir ein neues Auto kaufen will / muss, weil das alte mehr als kaputt ist. Als ich sagte,. ich bräuchte ein neues ist er fast ausgerastet, mei Auto wäre noch gut, man müsste halt Zeit investieren und reparieren (ja, der letzte TÜV war schon knapp, ich hätte ihn nicht mehr bekommen).

Wenn ihr mein Auto sehen würdet, ihr könntet seine MEinung gar nciht verstehen.

Naja, vielleicht mach ich mich nur verrückt, im Notfall lasse ich es auf meinen Freund laufen, er hat aber nur ein Motorrad, weiß gar nicht wie das ist, befasse mich nicht mit solchen Dingen...

Danke, dass ihr mir eure Zeit schenkt,

ich muss es halt loswerden, sonst platze ich...

Kannst du deinen Vater nicht mal irgendwo abpassen, sodass deine Schwester nicht dazwischenfunken kann? Wenn er von der Arbeit kommt oder so?

Ihr müsst mal vernünftig miteinander reden, zumindest über das weitere Vorgehen bez. Auto, aber ideal wäre auch ein klärendes Gespräch über euer Verhältnis.

Hallo,

ich glaube das hat nichts mit schulische Leistung zu tun oder Fortbildung. Es hat auch nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun, das Dich Dein Vater wie Du meinst 20 Jahre angelogen hat und Dir was vorgespielt hat. Ich weis ja nicht, wie Dein Vater Eure Beziehung (zu Deinem Freund ) sieht, aber anscheinend führst Du jetzt oder momentan ein Leben, was Deinen Eltern nicht passt und sie es Dir leider nicht anders sagen konnten, als auf diese Art und Weise. Vielleicht finden Deine Eltern, das Dein Freund, Dich ausnutzt oder Du abhängig bist von ihm und das wollen Eltern natürlich nicht und halten Ihre Kinder oftmals für dumm.

Hauptschüler sind nicht dumm oder unintelligent, sondern sind einfach nur faul. Das bedeutet aber nicht, das jemand studiert hat, intelligenter ist als jemand der nur eine Ausbildung hat. Er ist vielleicht in seinem Beruf nur besser bezahlt, kann aber trotzdem nur ein Fachidiot sein und Menschlich total eine Niete. Ich würde nie auf die Idee kommen, Menschen nach seinem Beruf zu beurteilen.