soll ich mit ihm umziehen???

D

dielolle

Guest
Hi!

Ich brauche unbedingt rat!

das problem ist folgendes:

ich mache diesen sommer mein abitur und hatte danach geplant in erlangen mein studium zu beginnen. Toll wäre, dass die stadt nicht sehr weit von zuhause entfernt ist.

mein freund, mit dem ich seit 1 1/2 jahren zusammen bin, wird nach bremen ziehen und dort eine ausbildung zum piloten machen. dazu muss er unbedingt nach bremen, die lufthansa bildet nur dort aus. :-(

für mich stellt sich nun die frage, ob ich für ihn meine pläne umschmeißen und mit ihm gehen soll... dass würde bedeuten, dass ich meine familie und bisherigen freunde kaum noch sehen würden... andererseits habe ich riesige angst, dass eine fernbeziehung nicht klappen würde, da wir uns zur zeit fast täglich sehen und dass eine zu große umstellung wäre...

was würdet ihr an meine stelle tun????

Hallo dielolle,

da habt ihr eine schwere Entscheidung zu treffen. Und die kann euch leider auch niemand abnehmen. Ich halte es aber für wichtig, dass ihr es gemeinsam entscheidet. Dafür soltet ihr euch beide Gedanken darüber machen was ihr euch wünscht, was das für Konsequenzen hat und ob ihr damit leben könnt. Wenn nicht, solltet ihr einen Kompromiss finden, mit dem ihr beide leben könnt.

Ich erzähle dir mal eine Geschichte von Freunden von mir.

Sie kamen kurz vor dem Abi zusammen. Sie machte eine Ausbildung, er ein Studium. In dieser Zeit wohnten sie zusammen. Dann kamen Fernbeziehungsjahre. Sie machte in ihrem Studium ein Praktikum und Diplomarbeit etwa 550 km entfernt, der Job nach dem Studium war auch dort. Er schrieb eines seiner Diplome in Übersee. Und nach seinem Dr. war er für Deutschland überqualifiziert. Sie zogen gemeinsam nach Long Island. Heute leben sie gemeinsam mit zwei Kindern in London. Ich erzähle das hier, weil es zeigt, dass es gut gehen kann. Es ist nur nicht einfach und erfordert von beiden eine gewisse Flexibilität und Kompromissbereitschaft.

Zurück zu dir:

Du möchtest studieren.

Wie lange wird dein Studium dauern? Wirst du dafür umziehen oder bleibst du zu Hause wohnen? Könntest du denn in Bremen dasselbe Studium machen? Wie finanzierst du dein Studium?

Er möchte bei Lufthansa Pilot werden. Dafür muss er nach Bremen.

Wie lange dauert die Pilotenausbildung? Muss er sich dafür nicht auch hoch verschulden? Gibt es schon Ideen wo er nach der Ausbildung wohnen kann?

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

Ich hab auch ne kleine Geschichte auf Lager. Als ich 20 war wohnte ich noch in Mecklenburg. Mein damaliger Freund wohnt Frankfurt am Main- also gute 650km entfernt. wir waren seit 1 Jahr zusammen. Ich hab alles für ihn aufgegeben und bin zu ihm gezogen. So nah es ging. Da ich damals in der Forschung tätig war, bewarb ich mich in FFM und Koblenz. Beide hatten Unis bzw Lehrkrankenhäusern mit Schwerpunkt Krebs. ich bekam in koblenz was das war ca eine Stunde entfernt. Ich gab alles auf, fand dort keinen anschluss und nach 4 Monaten meinte er, mich per SMS abzuservieren.

Es geht leider nicht immer glatt, wenn einer mehr aufgeben muss als der andere. Sicher Bremen ist ne schöne Stadt. ich als nordlicht finde es nicht schlimm. aber du kommt aus der anderen ecke von deutschland.

Wie sagte mal jemand, ein Paar kann sich alles verzeihen ausser dem, was es verpasst hat.

für mich stellt sich nun die frage, ob ich für ihn meine pläne umschmeißen und mit ihm gehen soll...
ich fände es nicht richtig, wenn du ALLES umschmeissen musst/sollst/willst.

Sicher, es ist anstrengend in die Auswahl der Lufthansa zu kommen. Es ist eine riesen leistung geeignet zu sein.

Was sagt er denn dazu?

HI!

danke erstmal für euere antworten!

@pitch33:

Ich habe vor in erlangen chemie- und bioingenieur zu stundieren. wie lange das genau dauert weiß ich noch nicht, da ich noch nicht sagen kann ob ich nur einen bachelor (3 jahre) oder auch den master (2 jahre zusätzlich) machen will. ich möchte auf jeden fall zuhause ausziehen, obwohl ich nach erlangen nur ein dreiviertel stunde zu fahren hätte. trotzdem schien mir erlangen immer ideal, da ich an den wochenenden jederzeit nach hause könnte...

die finanzierung macht mir (zum glück *G*) weniger sorgen, meine eltern wollen mich dabei unterstützen.

würde ich mit nach bremen gehen, müsste ich mich entweder für ein bioingenieur- oder ein chemieingenieurstudium entscheiden und könnte nicht wie in erlangen eine kombination von beidem studieren - leider.

@stralsunderin:

genau davor hab ich angst: dass ich jetzt alles nach ihm richte und mit ihm mitgeh und dann auf einmal schluss ist. dann sitze ich in bremen, wo ich nie wirklich hinwollte...

mein freund verlangt nicht von mir, dass ich mitkomme. er kann verstehen, dass mir das nicht leicht fällt.

aber wir haben beide die befürchtung dass eine fernbeziehung auf dauer wahrscheinlich nichts für uns ist...

HI!

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir weiter euere meinungen zu meiner situation schreibt!

Gibts hier vielleicht jemanden der ein ähnliches problem hat und auch eine entscheidung wie diese treffen muss???

lg

Hallo dielolle,

entschuldige, ich war ein wenig außer Gefecht gesetzt...

Ausziehen wirst du also auf jeden Fall. Nach Hause fahren planst du ab und zu fürs Wochenende - auch von Erlangen aus. Du könntest in Erlangen studieren, ohne dich richtig festlegen zu müssen. Wenn du mit nach Bremen gehst, musst du dich festlegen.

Könntest du während des Studiums die Stadt / Uni wechseln? Die Pilotenausbildung ist wahrscheinlich kürzer, oder?

Wollt ihr denn zusammenbleiben?

Wenn ja, wird einer von euch flexibler sein müssen als der andere. Verändern werdet ihr euch ohnehin beide. Ihr zieht beide um. Es ist doch die Frage ob gemeinsam oder alleine!?!

Für mich stellt sich die Frage ob du genug Vertrauen in eure Beziehung hast, um mit ihm nach Bremen zu ziehen und dich dort auf einen Studiengang festzulegen. Finanziell musst du dir zum Glück keine Sorgen machen und dann sind Wochenendheimfahrten auch kein wirkliches Problem. Vielleicht hat deine Familie so auch mal einen guten Grund, um Richtung Küste zu fahren?

Du wirst an jeder Uni neue Kontakte knüpfen können und dir so an jedem Ort ein neues soziales Netz schaffen können. Und die Tipps unter Fernbeziehung - so fährt man billig und öfter! kann man auch für Familienheimfahrten nutzen.

Ich wünsche dir Mut zur Entscheidung,

pitsch