Soll ich Schluss machen? (ADS Probleme)

Sunrisegirl

Neuer Benutzer
04. Nov. 2012
1
0
0
30
Hallo Leute,

heute muss auch ich mich an euch wenden… Ich habe geradeeinen üblen Entscheidungskonflikt. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir als „neutrale“Personen weiterhelfen könnt.

Erstmal zu uns: Mein Freund ist 19 und ich 18. Was auch nochwichtig ist bei unserem Problem ist, dass er ADS hat. Wir kennen uns seit gut 1½ Jahren und sind seit bald 6 Monaten zusammen. Wir sehen uns nur amWochenende, da er etwas weiter weg wohnt und ich sehr viel mit der Schule zutun habe (Abitur).

Jetzt kommt das Problem… Ich liebe ihn wirklich überalles,aber naja ich weiß nicht, ob ich das weiter mit ihm kann. Seit wir uns kennengab es immer Probleme, was meistens mit seinem ADS zu tun hatte. Wir wohnen ca.1 ½ Stunden Zugfahrt voneinander entfernt, was das Hauptproblem am Anfang war.Er hat oft das falsche Gleis genommen, weil er sich nicht auskannte und ebenwegen seinem ADS total nervös war deswegen. Das hat sich stark gebessert, aberleider traten dann neue Sachen auf (eine Zeit lang war es ganz gut). Das wohlschlimmste war, dass er an meinem 18. Geburtstag nicht da war. Danach war ichsehr sauer auf ihn und das zu Recht wie ich finde! Danach wollte ich schonSchluss machen, aber da ich (leider!) so ein verdammt gutherziger Mensch binhabe ich mal wieder über diese Aktion hinweggesehen. Ich fasse das mal etwaszusammen, aber nur damit ihrs wisst: Ich habe ihm schon sehr viel verziehen…Jedenfalls war es danach dann erstmal okay, bis es wieder los ging. Nichts so „großes“,aber viele kleinere Dinge dich mich sehr gestört haben. Manchmal verhält ersich sehr kindisch (schnell beleidigt wegen allem, aber ich soll immerverständnisvoll sein, wenn er was verbockt) und ich habe das Gefühl, dass ereigentlich noch nicht reif ist für eine Beziehung. Man muss dazu sagen, dass ernoch nie eine wirkliche Freundin hatte vor mir. Außerdem hat er teilweise auchsehr komische Freunde (frauenverachtend etc.) und ich habe Angst, dass sie ihnin so einen Mist mitreinziehen könnten. Eigentlich hat er nur sehr leicht ADS(er muss keine Tabletten nehmen oder so), aber er schiebt trotzdem immer sehrviel darauf und ich glaube ihm nicht, dass das alles IMMER damit zu tun hat.Vor kurzem hatte er Geburtstag. Das war wieder eines dieser „größeren“ Aktionen…Er kam zu mir, da meine Eltern über das Wochenende nicht da waren. Ich habe ihmeinen schönen Tag machen wollen. Romantisches Bad, gemütlicher Filmeabend,Kochen. Ging total in die Hose und danach hätte ich auch am liebsten Schlussgemacht! Baden wollte er nicht (hatte dekoriert und alles!), Film wollte ernicht gucken, weil er um 21Uhr schon meinte er wäre müde und muss schlafen (saßden ganzen Abend alleine im Wohnzimmer und habe TV geguckt während er im Bettlag; kann um 9 nicht schlafen!) und als ich für ihn gekocht habe und wirgegessen haben ist er einfach aufgestanden als er fertig war mit der Begründunger müsste noch etwas im Internet gucken. Hat mich allein sitzen lasseninklusive Küche aufräumen. Ich war sowasvon sauer! Natürlich habe ich Dumme ihm wieder verziehen… Bis gestern waren dann „nur“ wieder kleinereSachen… Aber gestern war auch wieder so etwas „großes“… Wir hatten uns 4 Wochennicht gesehen (1. WE: beide mussten lernen; 2. WE: er war krank; 3. WE: Zügeausgefallen) und ich dachte so naiv wie ich war mir machen uns ein schönes WEnachdem wir uns so lange nicht gesehen hatten. Falsch! 2 Stunden bevor er beimir sein sollte gestern rief er mich an und meinte er hätte eine Überraschung(romantisches Bad bei ihm als Wiedergutmachung für alles). Natürlich habe ichmich sehr darüber gefreut, aber ich konnte nicht zu ihm, da ich diese Wochesehr viele Klausuren schreibe und bis ich Sonntags immer daheim bin (schlechteZugverbindung) ist es schon so spät, dass ich kaum noch Zeit zum Lernen habe.Wenn er es mir am Freitag gesagt hätte, hätte ich eben mehr vorgelernt, aberich wusste nichts davon! Ich habe ihm das dann so erklärt (er hat normalerweiseVerständnis dafür). Er war dann aber total „angepisst“, aber angeblich nichtwegen mir, sondern wegen der Schule bei mir. Ich habe dann aus Ärger gesagt,wenn er keine Lust hat zu mir zu kommen (so wie es abgemacht war) soll er haltnur kutz kommen und dann wieder abhauen (Ironie , da verärgert!). Gut, dann warer also da, aber keine 2 Stunden. Er meinte er hätte das falsch verstanden wasich gesagt hab und er müsste (angeblich!) seinem Vater bei etwas helfen zuHause -.- Nach fast einem halben Jahr sollte man mich doch kennen und wissen,dass ich sowas ironisch meine, wenn ich verärgert bin! Jedenfalls war er dannkurz da. Kurz gekuschelt (kein Sex, aber kurz davor) und das wars. Danach lager in meinem Bett und hat Handyspiele gezockt oder Fussballergebnisseangeguckt. Ganz toll! Ich kam mir so richtig ausgenutzt vor! Und danach als erweg war hab ich zu mir gesagt so jetzt ist Schluss aber definitiv! Jetzt rufter heute an (leider ist mein Vater dran -.- übrigens mögen ihn meine Elternnicht, weil er so mit mir umgeht) und meinte ja es tät ihm ja soooo leid und ermacht alles wieder gut. Ich wäre seien Traumfrau und er will mich nie mehrverlieren blabla. Das übliche Eben. Ich soll ihm noch eine Chance geben, erwolle sich mit mir bei einem Abendessen aussprechen. Er würde alles bessermachen (zum 100x sagt er das!)

So ich weiß nicht was ich machen soll. Ich liebe ihnüberalles, aber ich weiß nicht, ob ich das Ganze Theater noch länger aushalte.Klar kann er nichts dazu, dass er ADS hat, aber ich weiß nicht, ob ich damitauf Dauer klar komme… Ich muss immer nach ihm gucken, weil er vieles nichtgebacken bekommt. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er mich bei „kleineren“Sachen anlügt, um sich nicht mit mir zu Streiten. Ich hab ihm jedenfallsordentlich die Meinung gegeigt und natürlich flossen dabei auch Tränen L Hab ihm gesagt, dassich erst darüber nachdenken muss und ich nicht weiß, ob ich ihn nochmalwiedersehen will. In letzter Zeit nervt mich auch, dass er bestimmt, was wirmachen. Nächstes WE will er mit mir (laut seinem „Plan“) am Freitag essen gehenund am WE bei ihm in irgendein Wellnessbad. Schön und gut aber vllt. will ichauch mal was mit meinen Freundne machen? Habe dazu unter der Woche praktischkeine Zeit. Er denkt auch immer, dass ich ihm verzeihe hab ich das Gefühl…

Naja egal. Das ist jetzt die „abgekürzte“ Version. Bittesagt mir: Was würdet ihr tun? Schluss machen oder nochmal eine Chance geben?Eigentlich war ich mir diesmal definitiv sicher, den Scheiß zu beenden, abernach dem Telefonat hab ich (scheiß Gutherzigkeit) doch wieder einen kleinenRückzieher bei mir entdeckt…

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!!

Vielleicht ist hier ja auch jemand, der selber ADS hat. Wäre auch mal interessant!

Ob du Schluss machen willst oder noch ein paar Runden anhängen und hoffen, dass er irgendeinmal (wann?) sich ändern wird (wie? in welche Richtung soll's den gehen?), das musst du entscheiden.

Am besten liest du deinen Text da oben noch einmal durch, nimmst einen Notizblock und machst zwei Kolonnen, eine für das Positive, das du in der Beziehung erlebst, eine für das Negative.

Dann schaust du, wie sich die beiden Kolonnen verhalten und überlegst dir bei jedem Punkt, der negativ ist, wie du dazu stehst. Denn eines muss dir klar sein: Er wird sich niemals ändern.

Wenn du also zum Schluss kommst, mit all seinen Macken (die er alle sehr bequem auf ADS abschieben kann) leben zu können, dann spricht nichts gegen eine Fortsetzung. Dann musst du aber auch hier nicht um Rat suchen, sondern akzeptieren, wie er ist und dich damit abfinden, dass du dich anpassen musst.

Wenn du anderer Meinung bist, dann musst du dir überlegen, was du tun willst: Wie viele Chancen willst du ihm noch geben und warum? Denn ändern wird er sich nie. Aber immer, wenn du eine Chance gibst, gehst du davon aus, dass er sich ändern wird (so wie du das willst) - und diese Hoffnung ist so unglaublich hartnäckig, schon ganz irrational. In allen andern Dingen würde man schnell einmal etwas ändern (Zahnpasta schmeckt grauslig - man kauft nur einmal diese, und dann wechselt man, man hat dir ein Kleidungsstück mit einer grässlichen Farbe geschenkt: Das ziehst du auch nur einmal an). Aber da man ja alles mit dem Mantel der Liebe zudecken kann (je unmöglicher sich jemand verhält, um so mehr liebt man ihn), ist man fein raus: Man muss gar nicht erst den Verstand einschalten und die Vernunft einbeziehen und auch mal diese Rosawolke anzuschauen. Wie schnell könnte man sonst merken, dass es eigentlich gar nicht so rosig ist und man sich ziemlich viel vormacht.

Also: Lies deinen Text noch einmal, entscheide selber.

Also so wie sich dein Text liest, bist auch du noch nicht reif eine Beziehung zu führen. Ihr seid es beide wohl nicht, jedenfalls nicht miteinander.

Bei euch nehme ich nur eine Beziehung wahr, die ständig mit auf und abs glänzt und es wohl ständig explosionen gibt. Er benimmt sich nicht so wie der Prinz Charming denn du gerne hättest und das nervt dich und du gehst hoch und fängst einen streit an.

Wenn man etwas will, dann muss man das in einer Beziehung mit ruhe besprechen und nicht etwas erwarten, was eh noch nie so war und dann sauer sein.

Wenn er seinen Geburtstag anders verbringen will, als du planst, dann lass ihn doch und sag ihm, dass du dir viel mühe gegeben hast und nun enttäuscht bist?! :rolleyes: Aber deswegen schlussmachen wollen. Das ist einfach nur kindisch.

Und das mit der Gutherzigkeit finde ich sehr seltsam. Hast du ein Gutherzmenschgen, dass dich dazu zwingt einen Typen an deiner Seite zu ertragen, der dich nicht glücklich macht? Ich finde die Aussage echt sehr seltsam.

Menschen sind nicht perfekt und machen fehler, aber wenn er als Mensch nicht in dein Leben passt, dann solltest du dich trennen.

Btw. wenn du ihn über alles lieben würdest, dann würdest du dich nicht wegen jedem Kleinkram so aufführen, wie es im Text rüberkommt und würdest auch nicht übers schlussmachen nachdenken.

Warum liebst du ihn? Weil das in einer Beziehung so sein soll? Denn er als Mensch scheint für dich nicht liebenswert zu sein, denn du bist ja immer nur wegen deiner verdammten gutherzigkeit mit ihm zusammengeblieben.

Grüße

Also eines gehört mal gesagt, ADS zu haben ist kein Grund dafür ein Arsch zu sein!

Wenn du ihn bekochst und er einfach abhaut, hat das nichts mit ADS zu tun.

Wenn er zu dir kommt und eigentlich nur Handyspiele spielt, hat das nichts mit ADS Zutun.

scheint als würde ADS bei ihm als allgemeine Ausrede für alles gelten: "Kann nichts dafür, habe ADS!". Das dürften ihm seine Eltern wohl ordentlich eingehämmert haben.

Im Grunde kann dir niemand sagen ob du es weiterhin versuchen sollst oder nicht. Diese Entscheidung musst du selber treffen.

Wenn mich jemand so behandeln würde, egal ob ein Kumpel oder Partner, dann würde ich wohl gerne auf diese Personen verzichten.