Soll ich wirklich mit ihm Zusammenziehen?

MJay

Neuer Benutzer
07. März 2012
2
0
0
33
Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein kleines Problem, mein Freund möchte mit mir zusammen ziehen aber bin mir nicht mehr sicher.

Weil.. :/

Wir kennen uns jetzt seit knapp 3 Jahren wovon wir 1 Jahr zusammen waren.

Damals hat es leider nicht so gut geklappt aber wir haben es nach einer Pause noch mal versucht und sind nun seit 3 Monaten wieder zusammen.( es läuft so gut wie noch nie)... Seit einem halben Jahr wohnen wir auch schon mehr oder weniger zusammen ( meine Wohnung aber er ist Tag und Nacht hier.)

So nun kam er auf die Idee das wir uns nicht eine andere Wohnung suchen sollen, da er näher an der Arbeit wohnen mag und meine Wohnung zu viele Mängel hat.

Alles schön und gut nur nach dem wir jetzt schon Wohnungen angeschaut haben bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es wirklich will.

Raus muss ich aus der Wohnung so oder so aber ich habe tierisch Angst davor das es alles über kurz oder lang mit uns Villt nicht mehr klappt und ich am Ende ohne alles da steh ( meine Möbel will er nich, er will Alkes neu kaufen nur ich kann kein Geld beisteuern da ich nur Bafög bekomme)

Er ist mein Traummann und es ist auch alles super aber aufgrund der vergangenheit weiß ich nicht ob es noch zu früh ist.

 
Berechtigte Bedenken.

Vor allem solltest Du sehen, dass Du wenigstens einen Teil Deiner Möbel behältst. Wenn es schon an dieser Frage scheitern sollte, hat Dich Dein Bauchgefühl sicher nicht betrogen.

Warum musst Du eh aus Deiner Wohnung und wann?

 
Liebe MJay,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Warum habt ihr euch denn damals getrennt? Gibt es diese Gefahren immer noch? Gibt es da etwas, das Du ihm noch nicht verziehen hast?

Wie sind die Wohnungsbesichtigungen abgelaufen? Kann es sein, dass ihr euch im Vorfeld noch nicht sehr detailliert über eine gemeinsame Wohnung unterhalten habt? Vielleicht solltet ihr das nachholen? Auch Deine Sorge wegen der Möbel solltest Du mit ihm besprechen. Was sagt er denn weshalb Deine Möbel auf den Müll sollen? Ist da ein Kompromiss möglich? Könntest Du z.B. Deine Couch mitnehmen, um im Notfall wenigstens diese mitnehmen zu können? Habt ihr denn besprochen wie ihr euch die Kosten teilt? Studiert er auch? Ich persönlich bin ja ein Freund davon, dass man die gemeinsamen Kosten zusammen rechnet und dann beide denselben Prozentsatz des persönlichen Einkommens beisteuern. Halbe-halbe funktioniert nur, wenn beide vergleichbare Einkommen haben.

Etwas Mut gehört dazu. Eine gemeinsame Wohnung ist etwas wo nicht einer der Gast des anderen ist. Ein Gast könnte fürchten, dass er rausfliegt. Und was gibt es schöneres als mit dem Traummann eine gemeinsame Traumwohnung einzurichten und einzuziehen. Es muss nicht alles neu sein. Manchmal reicht neue Farbe am Schrank. Es sollten sich beide wohl fühlen (können).

Ich wünsche Dir Mut,

pitsch

 
Ihr wart getrennt? Mir kam grad in den Sinn, er will jetzt schnell alles schön fest machen, damit das nicht wieder passiert.

Könnte es sein, daß Du Dich getrennt hast?

 
Danke für die schnellen antworten :)

Also er hat damals schluss gemacht, einen Grund hat er mir nie wirklich genannt denke aber wegen einer anderen. Es gab so Sachen die drauf hingewiesen haben, er streitet es bis heute ab ( ich will es jetzt aber auch nicht mehr wissen ). Aber damals habe ich mit ihm auch zusammen gewohnt ( bin von Mama vor die Tür gesetzt worden und hab 2 Monate übergangsweise bei ihm gewohnt, da er aber noch zu Hause wohnte haben wir uns sein kleines Zimmer geteil und das ging halt in die Hose)

Wir waren dann ca 7 Monate getrennt.. Kontakt hatten wir zwischendurch immer, war so wie beste Freunde mit Extras ;) wenn ihr versteht.

Er ist dann vor einem halben Jahr ist er zu mir gezogen ( ist aber noch wo anders gemeldet) weil er mit seinem Dad nicht zurecht kam. ( aber eher wg mäßig) die kosten teilen wir uns.

Dann meinte er vor drei Monaten das er mich noch immer liebt und es gern nochmal versuchen will da es trotz zusammen wohnen harmonisch zwischen uns lief und er endlich eine ernste Beziehung führen will ( wäre dann so ziehmlich seine erste Beziehung)

Sonst war er immer so ca 4 Wochen mit einer zusammen.

Wohnungsvorstellungen haben wir so ziehmlich die gleichen. Haben uns auch am Anfang erstmal Wohnungen angeschaut um zu sehen was wir uns so vorstellen. ( also daran liegt es nicht)

Und von den kosten her auch nicht denn er ist ausgelernt und verdient nicht schlecht. Und ich mache neben bei noch ein mini Job.

Also die kosten werden fair aufgeteilt.

Ich hab nur Angst das er noch so sprunghaft ist wie früher, dass er von heute auf morgen sagt das er kein Bock mehr auf mich hat.

Gut die Möbel könnte man auch eventuell im Keller lagern ( hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht ;) )





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ach zu seiner Sprunghaftigkeit muss ich noch sagen als wir damals zusammen waren hat er auch zwischen durch ohne einen besonderen Grund Schluss gemacht obwohl es von meiner Ansicht gut lief ( waren max 2 Tage ) war damals noch 17 und er 18. Ich war halt doof und hab das alles mitgemacht.

 
Hmm ok. Keller ist schon mal gut :)

Wenn er doch Dein Traummann ist und sonst ja alle Fragen positiv beantwortet.. denke ich, seine Sprunghaftigkeit könnte vielleicht eher abnehmen, wenn er sich schon freiwillig fester an Dich bindet mit der gemeinsamen Wohnung. Dann wohnst Du ja weder bei ihm noch er bei Dir, ihr seid gleichberechtigt und werdet wohl beide den Vertrag unterschreiben (nehm ich mal an).

Garantien gibt's nie. Willst Du allerdings eh mit ihm zusammenbleiben, warum solltet ihr nicht zusammenziehen. Er ist jetzt auch nicht mehr 17 und Du nicht mehr doof :D (sorry). Also.