soll ich wirklich noch weiter kämpfen?

Mondkind

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2002
1.513
0
0
44
Hallo Miteinander

Einige von euch kennen meine Geschichte sicher noch. Ich habe mitte Juli einen Mann kennengelernt, es war für uns beide Liebe auf den ersten Blick. Er hat aber eine Tochter und wollte sich mit der Mutter wieder zusammenraufen, mit der er seit 10 Jahren zusammen ist. Sie haben sich getrennt, er wollte wieder Frieden, seiner Tochter zuliebe... Tja, aber dann kam ich....

Es begann ein ewiger Kampf meinerseits. Er wusste zwar schon sehr bald, dass er mich will und nicht sie, er würde aber sein Leben für seine Tochter aufgeben, nur damit sie in geordneten Verhältnissen aufwachsen kann... tja, er selber hat mir gesagt (nach ein paar anderen, nicht eingehaltenen Versprechen), dass ich einen Monat vor Weihnachten Bescheid wisse, wie ich Weihnachten verbringen werde... Ich hab ihn genau vor einer Woche das letzte mal gesehen. Er war bei mir, wir schliefen zusammen (was wir noch nicht oft getan haben) und schliefen dann auch ein. Um 04.00 Uhr schaute er auf die Uhr, zog sich an, und ging. Er war noch nie bei mir geblieben, wir haben noch nie ganze Tage zusammen verbracht, immer nur Abende....

tja, nun zu meinem heutigen Problem: Wir telefonierten am Sonntag und ich sagte ihm, dass er nur noch bis am 24.11. Zeit habe sich zu entscheiden. Nachher werde ich das alles beenden. Er meinte, er sei sich nicht sicher, ob er ein paar Tage alleine sein wolle. Er melde sich per Tel. oder E-mail... tja, am Montag kam dann: sorry..... aber ich muss die ganze zeit an dich denken. Ich schrieb zurück: ich denke auch immer an dich :-(. Am Dienstag kam dann: Ciao (maus). ich wurde wütend und schrieb zwei stunden später zurück: Ciao (schatz). Tja, das wars dann, seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Was soll ich nun tun? eigentlich möchte ich gerne, dass er sich wieder meldet, er soll mir eine klare Antwort geben. Auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass er erwartet, dass ich mich mal melde. Aber tue ich das wieder, werde ich nie wissen, ob er überhaupt um mich gekämpft hätte, ob ich jemals wieder was von ihm gehört hätte....

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Monkind

Hallo Mondkind,

seine Motive hinsichtlich seiner Tochter sind ja sehr ehrbar. Die Frage ist nur, ob er glaubt, sie ist so kindlich naiv, daß sie nicht mitbekommt, was hinter den Kulissen läuft. Bisher hat das noch jedes Kind mitgekriegt...

Woher willst Du eigentlich wissen, ob sie sich nicht wieder "richtig" vertragen haben? Du kennst ja nur die eine Seite.

Und selbst, wenn zwischen den beiden nichts mehr läuft, ist es auch noch nicht richtig erledigt. Ich würde mich da an deiner Stelle vollständig raushalten. Entweder er klärt die Verhältnisse und ist frei für eine neue Beziehung oder eben nicht. Auch, wenn Du es anders empfindest, drängst Du dich doch in eine - wenn auch poröse - Beziehung. Außerdem glaube ich nicht, daß sie ihrer Tochter den Vater entziehen würde!

Das letzte Mal ging es doch darum, ob Du mit auf den Kindergeburtstag gehen sollst oder?

Tina

nein, es war nie die rede von einem kindergeburtstag.... musst du etwas verwechseln tina...

nun ja, er könnte theoretisch nocht was mit ihr am laufen haben. denke ich aber nicht. er hat mir mal gebeichtet, dass er mit ihr im bett war. und letztens hat er mir auch erzählt, dass er ihr nun das geld zahle, das er muss, für seine tochter. aber stimmt schon, es könnte theoretisch auch alles gelogen sein.

sie haben sich schon vier mal getrennt, und als wir uns kennenlernten waren sie seit drei monaten auseinander. er sagt, es sei keine schöne beziehung, er sei seit vier jahren nur noch darin, wegen seiner tochter. und reingedrängt habe ich micht nicht, das ist so nicht wahr.

ich hab ihm hundertmal erklärt, dass seine tochter das mitbekomt und und und... er weiss, dass ich recht habe, konnte es aber bis jetzt nicht umsetzen....

nun ja, ich werde mich jetzt raushalten. ich weiss, dass er von mir erwartet, dass ich mich melde. werde ich aber nicht tun. er soll mir auch mal zeigen, dass er mich liebt. er soll auch ein bisschen kämpfen. wenn er das nicht tut, dann liebt er mich wohl nicht genug....

Hallo Mondkind, ich verfolge deine Geschichte schon eine ganze Weile und hab manchmal richtig mitgelitten.

Aber so hart es auch klingt: Finger weg!!! Ich meine, das Hin und Her mit ihm geht doch nun schon eine ganze Weile, oder. Die ganzen Gefühle mit seiner Tochter kann ich wirklich nachvollziehen. Aber trotzdem müsste er langsam mal eine Entscheidung treffen. Kann er nicht einfach ja oder nein sagen? Wo liegt sein Problem??? Wenn er dich wirklich liebt, dann trennt er sich , basta. Wie lange willst du noch wegen ihm leiden?

Ich finde er macht es sich verdammt einfach. Wenn er Lust hat dann stehst du auf der Matte, richtest dich immer nach ihm. Wann geht er denn mal auf dich ein. Sorry, aber ich denke er wird immer wieder eine Entscheidung heraus zögern. Mal ist der Grund seine Tochter, mal wird es ein anderer sein. (sicher kann ich mich auch täuschen) Hast du sowas nötig???? :( ich glaub nicht.

Aber wenn er dich wirklich liebt, dann kämpftt er um dich. Also lass ihn den nächsten Schritt tun.

Viele Grüsse Starshine

Hallo Mondkind.

Es gibt ja einige Geschichten hier wie deine.

Was war das mit der SMS? Ciao? Was heißt das nun?

Ich würde an deiner Stelle auch nichts weiter unternehmen . Du hast ihm nun lange genug gezeigt, daß du auf ihn wartest.

Meinst du nicht er ist jetzt mal an der Reihe?

nun ja ER sagt, das problem sei seine tocher. und ich sehe das problem schon auch. sie ist sehr auf ihn fixiert, und sollte er sich für mich entscheiden kann er sie nur noch am WE sehen. aber das ist nunmal so, wenn man sich von der mutter des kindes trennt. und damit hab ich auch nichts zu tun. ich hab ihm auch immer gesagt, dass wenn er sich wirklich von ihr trennt, dann wegen ihr, und nicht wegen mir. und das sieht er genau gleich...

nun ja, er sagt, er wisse einfach auch nicht, wo sein problem liege. er sei einfach wie gelähmt. er sei seit vier jahren wie tot, habe sich einfach in diese beziehung reingegeben wegen der tochter.... und jetzt plötzlich etwas tun zu müssen sei schwierig für ihn.... das verstehe ich alles ja, und ich habe ihm ja zeit gegeben. er hatte jetzt 3 1/2 monate zeit... ich kann einfach nicht länger...

ich war immer diejenige, die sich nach streit oder missverständnissen wieder gemolden hat. ich bin immer diejenige, die ihm zeigt, wie sehr ich ihn liebe. von ihm kommen immer nur worte, nie taten... und das problem ist, dass er ja viel erzählen kann. vielleicht ist er gar nie bei ihr ausgezogen, vielleicht weiss sie ja gar nichts von einer trennung... ich glaube zwar nicht, dass er mich anlügt, aber in betracht ziehen sollte man es schon!

nun ja, ich werde mich jetzt nicht melden. auch wenn es mir schwer fällt. aber wenn ich mich jetzt melde, dann weiss ich nie, ob er um mich gekämpft hätte. gut, er hat sich zweimal gemolden. aber ein hallo maus ist für mich einfach nicht genug! wenn er mich wirklich liebt, dann wird er merken, dass es ihn kaputt macht, mich weder zu sehen noch zu hören. und dann wird er sich für mich entscheiden. und wenn er es nicht tut, waren es wohl nur leere worte..... :heulen:

heute am mittagstisch machten alle witze, ich musste auch lachen. und mitten im lachen habe ich angefangen zu weinen... so fertig bin ich.... :heulen:

ach ja, das letzte mal, als ich ihm gesagt habe, ich wolle eine beziehung oder gar nichts, das mittendrin wolle ich nicht, da dachte er, ich hätte schluss gemacht. dann ist er mit der ex in die kiste gestiegen....

Nach der letzten Passage bin ich echt ins Grübeln gkommen ob er es ernst meint. Wenn er dichliebt dann hätte er um dich gekämpft und wäre nicht mit der anderen...

Das einzige was du tun kannst ist echt abwarten un dversuchen dich etwas zu distanzieren bis du wieder einigermaßen hergestellt bist und nicht gleich so empfindlich reagierst.

Das macht dich noch viel mehr kaputt. Diese Warterei und die Hoffnungen...

ja, ich kann echt nur warten. vielleicht sehe ich ihn am WE, aber ansonsten warte ich einfach ab. er hat am 17.11. geburtstag. ich werde mich dann wieder melden. aber nur mit einem geburtstagsgruss.... ach shit, es tut so weh....

wenn er mich wirklich liebt, dann kämpft er um mich. denn er weiss, wie sehr ich ihn liebe!!! und wenn ers nicht weiss, dann ist er selber schuld!

Genau! Wenn er nicht kommt dann ist er es auch nicht wert. Nicht für dich.

Er muß wissen wer ihn glücklich machen kann. Seine Frau kann es offenbar nicht.

Aber er hat kein Recht dich so runterzuziehen!

Laß ihm etwas Zeit.

Er wird sich sicher melden.

ich denke nicht, dass er sich melden wird :heulen:

ach ja, falls da etwas falsches verstanden wurde: er ist nicht verheiratet, sie haben ein uneheliches kind....

ich bin mir am überlegen, ob ich ihm folgendes sms schicken soll:

hallo.. ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich mich nicht mehr melde, weil ich dir zeit geben will, dich zu entscheiden, und nicht, weil ich dich vergessen habe.

was meinst du?

Die SMS ist nicht schlecht. Aber ich würde das mit dem Entscheiden weglassen. Da könnte er sich unter Druck gesetzt fühlen.

Schreib doch " du willst ihm Zeit für sich geben die er vielleicht braucht" oder so.

Hallo Mondkind,

Du wartest. Das ist irgendwie immer edel, weil das Gegenteil davon ja als "Nachlaufen" interpretiert wird. Wenn er aber nun ausgezogen ist, was hindert Dch daran bei ihm zu Huase anzurufen und mit ihm über das Wetter oder ähnliches zu reden. Ich meine damit, das eine Beziehung gelebt werden muß und sms sind nur Schein.

Ich bin daran schon beinahe zugrunde gegangen. Man schreibt sich liebevolle, neutrale, streitende sms anstatt,dass man sich sieht, redet, sich festhält etc.

Ich denke, das Problem ist oft, dass man (frau) oft auf den ultimativen Kick wartet. Die Aussage, den Beweis, die klare Tatsache auf die man dann seine Entscheidungen stellen kann.

Die Warheit ist aber oft, dass man (mann) mit gut gestreuten Sätzen, die eigene Unsicherheit weitergibt und somit die Hoffnung weiter geschürt wird.

Das ist für das Herz ein schleichender Tod bzw. ein langsam wirkendes Gift und die Zeit vergeht und vergeht und man hat immer noch keine Entscheidung.

Und Weihnachten oder Silvester ist man ja nicht allein, weil man ja mit dem Gedanken bei dem Geliebten ist, der nur aus Pflichterfüllung bei seiner anderen Frau ist..... Dabei steht man alleine mit dem Sektglas in der Hand...

Das sollte nur ein Denkanstoss sein, ob es so falsch ist, wenn man eigenen Entscheidungen trifft und nicht wartet? !

Ich tue mich damit auch schwer, umso leichter kann ich das natürlich raten ;-) vor allem auch weil ich mir immer wieder vornehme, dass es mir nicht noch einmal so ergehen soll, dass ich zuviel Energie in eine Sache die nur schmerzt verschwende.

Liebe Grüße

justine

nun ja, wir haben uns oft gesehen, ganze abende nur geredet. jeden abend mind. eine stunde telefoniert.... das schon! ich halte auch nicht viel von sms.

es ist nur so, dass er ja gesagt hat, dass er ev. ein paar tage zeit für sich brauche. er melde sich per tel. oder sms. er hat mir dann montag und dienstag ein sms geschickt, beide aber ohne grossen inhalt... tja, und ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich was unternehmen soll, oder ob ich warten soll.

mein herz sagt natürlich, ruf ihn an! triff dich mit ihm. aber mein verstand sagt mir, dass er auch um mich kämpfen sollte. und dass, auch wenn er das gefühl hat, ich habe alles beendet, er um mich kämpft. es kann doch nicht sein, dass ich immer warte, ihn immer verstehe, ihm immer zu höre und tips gebe, und ich es ihm dann immer auch noch leicht mache mit melden und so...

ich möchte mich gar nicht mehr mit ihm treffen. ich möchte nur noch eine entscheidung....

ich glaube ich schicke ihm gar nichts....

liebes mondkind,

ich habe eine geschichte hinter mir, die deiner in ansätzen gleicht, und habe die erfahrung gemacht, dass in solchen (schlimmen) momenten des wartens auch nur das kleinste lebenszeichen als druck aufgefasst wurde.

irgendwann nach ewigem hin und her bin ich dann eisern geblieben und hab mich konsequent nicht mehr gemeldet. wenn die zeit noch nicht reif ist für unser wiedersehen, dachte ich mir, dann legen wir halt noch ein paar tage drauf, ich komm hier schon zurecht.

das beste an der ganzen sache war, dass ich mich dabei selbst richtig wohl fühlte. druck zu machen hat nämlich immer etwas mit understatement zu tun, mit ängsten und einem gefühl der ohnmacht: dieses entweder-oder-spiel zettelt nur an, wer schon mit dem rücken zur wand steht, und so weit wollte ich es eigentlich gar nicht erst kommen lassen. es fühlte sich einfach besser an, über der sache zu stehen und das gefühl zu vermitteln: ich bin dir gegenüber nicht im nachteil, ich liebe dich zwar und ich brauche dich, aber ich lebe mein leben trotzdem und mache mich nicht kleiner, als ich bin.

es war ein kleiner kraftakt, diese vertrauensvolle gelassenheit auf dauer aufrechtzuerhalten, ohne dass sie irgendwann zur masche wurde, die mit der eigenen überzeugung gar nichts mehr zu tun hatte – umso mehr, weil ich wirklich nicht gerade mit geduld gesegnet bin. aber es funktionierte, auch wenn's lange gedauert hat.

und ich fühlte mich sicherer, freier, wieder näher bei mir, und mein stolz, der vorher oft einem gefühl der ohnmacht und des übergangenwerdens entsprungen war, war plötzlich ein gelassener: lass ihn machen, sagte ich mir, wenn du ihm wirklich so wichtig bist, wird er’s schon richten, auch ohne dein aktives zutun.

er muss diesen wandel irgendwie gespürt haben, sonst wären wir heute nicht zusammen ;-)

ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen konnte, obwohl ich natürlich nicht weiss, wie die geschichte bei dir ausgeht. aber es ist ganz wichtig, dass du dich (auch für dich selbst!) nicht kleiner machst, als du bist. so viel selbstvertrauen sollte schon sein, dass man sich mit dem anderen zumindest auf die gleiche stufe stellen kann und sich selbst nicht vernachlässigt

liebe grüsse

bonnie

hallo bonnie

deine antwort ist sehr schön, danke. nur leider kann ich nicht ganz daraus lesen, wie du das meinst. findest du, ich solle ihm zeit lassen, solange er möchte? heisst es nicht, wenn man sich selber ist, dass man entscheidungen trifft, und nicht entscheidungen treffen lässt?

wie lange hast du denn gewartet? hattest du nie das bedürfnis, mit ihm zusammen zu sein, ohne wenn und aber? irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie du das alles meinst. sorry....

liebes mondkind,

im grunde bleibt dir gar nichts anderes übrig, ihm zeit zu lassen, bis er sich wirklich entschieden hat - das ist erstmal das bittere an der ganzen sache. du kannst ja nicht seine entscheidungen treffen.

du kannst zwar für dich die entscheidung treffen, dass du das nicht mehr mitmachst, wenn es dir wirklich zuviel wird. das heisst aber leider nicht, dass er deswegen auch schon so weit ist, zu wissen, was er will. in diesem fall bleibt dir nichts anderes als ein sauberer schlussstrich.

ich habe über ein jahr "gewartet" und hatte ständig und dauernd das bedürfnis, ohne wenn und aber mit ihm zusammen zu sein, das kannst du mir glauben, aber ich konnte ihn ja nicht dazu zwingen. deshalb war es für mich ganz wichtig, mich so weit von ihm zu befreien, dass ich mein leben nicht mehr nach seinem "entscheidungsprozess" ausgerichtet habe. will heissen: ich hab mich selbst aus der warteposition manövriert, habe aufgehört, mich damit zu quälen, ob ich mich nun melden soll oder nicht. irgendwie hatte ich das vertrauen (auch in mich), dass es schon gut kommt, wenn er es wirklich ernst meint - auch ohne druck von meiner seite. konkret: ich hab ihm kein ultimatum gestellt, und ich hab mich auch nicht mehr gemeldet. und von diesem moment an hat sich das blatt gewendet, erstaunlich schnell.

ein ultimatum kann ja in deinem fall höchstens mit deiner eigenen entscheidung verbunden sein: "wenn du dich bis dann und dann nicht entschieden hast, dann mach ich nicht mehr mit". alles andere funktioniert in meinen augen nicht.

hat das jetzt zum besseren verständnis beigetragen? ;-)

lg

bonnie

ja bonnie, danke! du schreibst wirklich schön!!!

ja ist mir schon klar, dass ich seine entscheidung nicht beeinflussen kann. und ich werde nach dem 24.11. einen schluss-strich ziehen. ich habe ihm gesagt, dass wenn er sich nicht entscheiden könne, ich mich entscheiden müsse. und warten will und kann ich nicht mehr.

weisst du, ER hat ja gesagt, ich wisse am 24.11. bescheid, das war nicht meine entscheidung. und wenn er sich nicht daran hält, dann werde ich ihm nie wieder was glauben und ihm auch nicht mehr vertrauen. und dann wäre eine beziehung ja auch hinfällig, nicht? er ist übrigens der gleichen meinung. er sagte auch, dass wenn er sich nicht daran halte, ich ihm doch nie mehr vertrauen könne (war wegen etwas anderem)....

nun ja, er hat ja jetzt noch gute zwei wochen zeit. in der zeit werde ich mich nicht melden (höchstens schnell zu seinem geburtstag). und wenn er mich wirklich liebt wird er sehen, wie schlimm es ohne mich ist. weisst du, auch wenn er dann noch nicht bereit für eine beziehung mit mir ist, heisst das ja nicht, dass wir dann niemals zusammen kommen werden. es heisst nur, dass ich dann keinen kontakt mehr will und ich versuchen werde, ihn zu vergessen. ob das kann klappt oder nicht kann ich ja noch nicht sagen.

ich möchte mich eben wie du selber schon gesagt hast, aus der wartenden position bringen. ich bin es leid, immer auf ihn zu warten, froh sein zu müssen, wenn er mal zeit hat, etc. ich möchte mein leben endlich wieder selber bestimmen. das kann ich aber nur, wenn wir keinen kontakt mehr haben...

liebe grüsse

mondkind

liebes mondkind,

danke für die blumen! ;-)

das klingt bei dir ja wirklich sehr ähnlich wie bei mir! und du hast völlig recht: wenn er dich wirklich liebt, wird er hoffentlich nicht erst hinterher merken, wie schlimm es ohne dich ist, sondern sich gleich für dich entscheiden. ;-)

für mich war dieses "warte"-jahr unheimlich lang, weil ich, wie gesagt, nicht die geduldigste bin. ich hätte das unter anderen umständen auch nicht getan, aber bei ihm hatte ich wohl den blick der liebe, wie man so schön sagt. ich wusste einfach, dass er derjenige ist, welcher... sonst hätte ich vielleicht auch nicht so viel vertrauen gehabt in uns.

aber wenn du für dich ganz genau weisst, dass du nicht mehr kannst und nicht mehr willst, dann ist deine entscheidung goldrichtig. und du musst um himmels willen auch nicht froh sein, wenn er mal zeit hat, das soll gefälligst auf gegenseitigkeit beruhen! das meine ich, wenn ich sage: man soll sich nicht kleiner machen, als man ist.

was auch stimmt: dass die wege für euch vielleicht jetzt noch nicht geebnet sind, heisst ja nicht, dass es zu einem späteren zeitpunkt nicht doch so sein kann. bleib einfach bei dir, du bist das grösste glück, das du hast. das ist das wichtigste!

ich wünsch dir viel kraft!

lg

bonnie

nun ja, ich bin auch nicht die geduldigste. überhaupt nicht. und diese vier monate sind ein absoluter rekord. ich will immer alles sofort haben....

es ist vorallem so schlimm, weil er mir immer versprechungen macht. einmal hiess es: du wirst es bald wissen. dann hiess es: in ein paar tagen weisst du es.... und nichts geschaf. und dann hies es eben, dass ich es einen monat vor weihnachten wissen werde. wenn er das auch nicht einhält, kann ich ihm einfach nicht vertrauen. er hat mich dann so enttäuscht, dass ich ihm gegenüber nicht mehr nett und fröhlich sein könnte... deshalb ist es dann besser, wenn wir uns nicht mehr sehen.

nun gut, noch ist es noch nicht so weit. er hat ja noch zeit. es kommt schon so, wie es kommen muss. ganz sicher.

sag mal, war denn deiner in dem ganzen jahr mit einer anderen frau zusammen? hat dir das nicht saumässig weh getan?

liebe grüsse und schönes wochenende

mondkind

ja, genau, es kommt, wie es kommen muss! sei so vertrauensvoll, das tut dir gut, und es wird auch von seiner seite nicht unbemerkt bleiben, glaub mir. dafür hat mann/frau in solchen momenten unheimlich feine antennen... :]

die versprechungen gab es auch, und in seinem fall waren sie durchaus ernst gemeint. es hat dann nur mit der umsetzung manchmal arg gehapert...

und ja: er war das ganze jahr mit einer anderen frau "zusammen", aus ähnlichen gründen wie dein angebeteter. es war bei den beiden definitiv keine liebe mehr im spiel, das hat mich schonmal beruhigt, gab aber einen riesenhaufen von verpflichtungen, und es war sehr lange unklar, ob er sich aus diesem verpflichtungsgebilde überhaupt lösen kann. das will ich jetzt nicht unbedingt im detail im forum breittreten, wenn du willst, können wir uns ja per PN darüber unterhalten. jedenfalls: saumässig weh getan hat's auch bei mir. zu anfang waren da so viele hürden, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es in diesem leben nochmal was wird mit uns. aber die liebe war stärker. :party:

insofern kann ich dir nur sagen: lass den kopf nicht hängen, noch ist nichts verloren!

auch dir ein schönes weekend!