Soll ichs ihm sagen?

Loona88

Neuer Benutzer
04. Apr. 2012
2
0
0
36
Hallo Leute,

ich hätte echt nicht gedacht, dass mir das jemals passiert, aber ich habe totalen Liebeskummer und ich weiß nicht was ich tun soll! Wäre für jede Antwort dankbar und entschuldige mich schonmal für den ewig langen Text!

Ich habe vor ca. einem Jahr in einem Selbsthilfeforum für Depressionen einen Engländer kennengelernt. Wir haben vom Anfang an ganz offen reden können und er hat mir in meiner schlimmsten Lebensphase so sehr geholfen.

Er ist immer für mich da wenn ich ihn brauche und er ist einfach der beste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Für mich ist es soetwas wie eine Seelenverwandtschaft und ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen ohne ihn zu leben.

Ich war auch schon bei ihm in England und das war die schönste Zeit meines Lebens. Zum ersten Mal in meinem Erwachsenen-Leben habe ich mich total glücklich und geborgen gefühlt. Ich war (trotz meiner 24 Jahre) noch nie zuvor verliebt (nicht einmal ansatzweise) und hätte mir bis vor einem Jahr nicht vorstellen können jemals so für jemanden zu fühlen....

Es ist leider körperlich nie etwas zwischen uns gewesen und ich habe ihm auch nie gesagt, dass es für mich mehr als nur Freundschaft ist.

Das Problem ist, ich kann seine Gefühle einfach nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich ihm sehr wichtig bin, dass er mich vermisst und dass er mir versprochen hat, dass ich ihn nie verlieren werde, dass er immer für mich da ist und dass ich ihm alles anvertrauen kann (er weiß mehr über mich als sonst irgendjemand auf der Welt - manchmal sogar Dinge, die ich selbst von mir nicht wusste
wink.gif
).

Das Problem ist, er ist 20 Jahre älter und objektiv gesehen nicht sehr gutaussehend (für mich ist er trotzdem schön - weil, so blöd es klingt, wahre Schönheit kommt von innen). Daher glaube ich, selbst wenn er auch mehr fühlen würde, würde er es mir nicht sagen, weil er sich vielleicht nicht vorstellen kann, dass ich in ihn lieben könnte.....Oder ich bin einfach bescheuert und lebe in meiner Traumwelt....
wink.gif

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll. Eineseits will ich unsere Freundschaft nicht gefährden, das bedeutet mir zu viel - ich würde es nicht überleben ihn zu verlieren!! Andererseits glaube ich nicht, dass ich jemals jemand anderen (so) lieben könnte wie ihn. Man findet nicht zweimal im Leben einen Seelenverwandten. Ich würde mich auch überhaupt nicht auf jemand anderen einlassen. Ich vertraue Menschen nur sehr selten und ich werde mit Sicherheit nie wieder jemandem so vertrauen wie ihm. Daher glaube ich, ich könnte niemals glücklich werden, wenn ich es ihm nicht sage...Er ist für mich die Liebe meines Lebens, ich würde alles für ihn tun!

Aber wenn er nicht genauso fühlt, ist es nicht nur sehr schmerzhaft für mich (das wär ja nicht so schlimm), sondern auch für ihn. Denn ich weiß, dass er mir auch vertraut und dass ihm zumindest unsere Freundschaft sehr wichtig ist - und die würde ich damit unweigerlich zerstören...Und ihn unglücklich zu sehen (wegen MIR) ist das schlimmste was ich mir vorstellen könnte!

Aber ich liebe ihn doch! Ich würde am liebsten jede Sekunde meines Lebens mit ihm verbringen!

Was soll ich nur tun?????

Danke schonmal an alle die sich mein ganzes Gelabere durchgelesen haben!!! Hilfe bitte!!!

glg,

Loona

Liebe Loona

Du scheinst mir mit deinen Gefühlen ordentlich durch den Wind zu sein. Vielleicht hilft es dir, wenn du die Sache ein wenig objektiver betrachtest?

Zuerst eine Entwarnung: Auch wenn es für dich momentan nicht so scheint, verlieben kann man sich immer wieder! Man weiss nie, was das Leben bereithält.

Und jetzt mal Tacheles:

Wie schätzt du die Chancen ein, dass eine Beziehung mit einem 44-jährigen Engländer, dessen Gefühle du dir nicht sicher bist, funktionieren soll? Ich sehe da bereits jetzt x Stolpersteine. Ihr wohnt sehr weit voneinander entfernt. Wollt ihr zusammen kommen, wer zieht zu wem? Er ist 20 Jahre älter. Will er überhaupt noch Kinder? Hat er schon welche? Ist/war er verheiratet?

Du schreibst, du wollest alles für ihn tun.

Die komplette Selbstaufgabe ist ein miserables Fundament für eine Beziehung.

Was ist mit deinen Freunden? Deiner Familie? Deiner Arbeit/Studium? Deinen Hobbies?

Du denkst momentan nur mit dem Herzen. Das ist zwar sehr schön und romantisch, funktioniert aber nur in schlechten Hollywood-Schnulzen. Die Realität sieht anders aus!

Mach dir selber mal ein paar Gedanken, wie du dein Leben gestalten möchtest. Und bleibe dabei vielleicht ein wenig realistisch.

Alles Gute.

Lieber Grit,

Danke für deine Antwort!

Ja, eben der Objektivität wegen such ich ja nach Meinungen von außen. Ist alleine oft schwer objektiv zu bleiben...

Natürlich gibt es Stolpersteine, wenns einfach wäre bräucht ich ja auch keine Hilfe. ;)

Für mich ist halt das Alter gar kein Problem - aber ich schätze für ihn wahrscheinlich...

Könnte mir auch gut vorstellen nach England zu gehen (mag das Land, kann die Sprache perfekt und wollte eh schon immer ins Ausland gehen).

Er ist nicht verheiratet (sonst käme das ja gar nicht in Frage) und hat keine Kinder. Er will auch keine, ich aber auch nicht - also kein Problem!

Ich denke nicht, dass das Selbstaufgabe ist - für mich ist das wahre Liebe, bereit zu sein für den anderen alles zu tun oder auch aufzugeben. Er tut ja auch so viel für mich!!!

Meine Freunde haben mich gerade in letzter Zeit fast alle nur enttäuscht/verraten (sind abgehauen, als es mir total scheiße ging) - er war der einizige der wirklich für mich da war und dem ich vertrauen konnte! Meine Familie ist mir schon wichtig, aber die kommen gut ohne mich aus und ich würde sie eben ein, zwei Mal im Jahr besuchen kommen. Die haben ja auch ihr eigenes Leben....

Job hab ich eh keinen, bin schon ewig auf Suche und die wenigen Hobbys die ich habe (Musik, Reisen) könnte ich auch bei ihm/mit ihm ausüben/machen.

Aber ja, es ist nicht Realität. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit fühlt er nicht so wie ich. Ich kann nur mit dieser Unsicherheit nicht gut umgehen. Und daher die Frage: soll ichs ihm überhaupt sagen??

Wie ich mein Leben (ohne ihn) gestalten soll/will, weiß ich nicht...kann ich mir nicht vorstellen...

Danke nochmal,

lg,

Loona

Ich denke nicht, dass das Selbstaufgabe ist - für mich ist das wahre Liebe, bereit zu sein für den anderen alles zu tun oder auch aufzugeben. Er tut ja auch so viel für mich!!!
Das klingt für mich total ungesund, denn jmd. der nicht so viel für dich tut liebt demzufolge nicht. Da würde ich mal behaupten, dass das Blödsinn ist. Ich halte es (grade) in einer Beziehung wichtig, dass jeder sein Ding machen kann und das man nicht zu einer Person verschmilzt. Jeder sollte Freiräume haben und ich finde so eine Einstellung zum Thema Liebe nimmt einem die Luft für eine stabile Beziehung. Ich würde so eine Aussage eher als bester Weg in eine Abhänigkeitsliebhe definieren.

Was du meiner Meinung nach, mit dieser Aussage unterstreichst.

Wie ich mein Leben (ohne ihn) gestalten soll/will, weiß ich nicht...kann ich mir nicht vorstellen...
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um deine (anscheinend) vorhandene Depression kümmern. Die aus meiner Vermutung herraus druch eine Verkettung von Umständen aufgrund der Einstellung zum Leben resultiert.

Anscheinend hat es bisher sonst niemand geschafft beide Beine für dich rauszureissen, jetzt ist mal jmd. da klammerst du dich wie verrückt an ihn, weil du glaubst es gäbe keinen andern der das kann (entsprechend deiner Erfahrung).

Und genau das ist verdammt gefährlich!

Du hast ausser ihm keinerlei Halt in deinem Leben. Gehen wir mal davon aus, dass er plötzlich weg ist. Was dann? An wen wendest du dich? Was machst du mit deinem Leben?

Keine Freunde, keinen Job, kaum Hobbies...

Es tut sich bereits jetzt ein Riesenloch vor dir auf. Wenn dir die Gratwanderung über dieses Loch tatsächlich gelingt und mit ihm eine funktionierende Beziehung aufgebaut hast; Schwein gehabt. Aber wenn nicht, dann fällst du! Und zwar tief, verdammt tief!

Die Wirtschaftsexperten nennen so etwas Klumpenrisiko. Du setzt alles auf eine Karte. Und wenn diese nicht sticht, stehst du mit nichts da.

Bring dein Leben zuerst in Ordnung, bevor du dich auf so etwas ein lässt! Ohne eine gutes Fundament, kann auch der beste Wolkenkratzer nicht lange stehen. Ein kleiner Windstoss reicht, um alles zum Einsturz zu bringen.