Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!

M.Laursen

Neuer Benutzer
20. Sep. 2011
2
0
0
38
Hallo,

Ich hoffe sehr, dass ihr mir gute Ratschläge für mein Problem geben könnt.

Allerdings muss ich, um meine Situation zu schildern, etwas ausholen, aber ich versuche mich trotzdem irgendwie kurz zu fassen, ohne dabei irgendwas zu vergessen :)

Alles fing so vielversprechend an. Ich (25) habe sie (23) über meine Arbeitsstelle kennengelernt. Da ich mitbekommen hatte, dass sie Single ist, habe ich sie gefragt, ob wir mal was zusammen unternehmen wollen. Sie hat ja gesagt und ein paar Tage später haben wir einen echt schönen Samstagabend verbracht. Zu der Zeit war gerade Kultursommer bei uns in der Stadt und daher haben wir uns erst ein Konzert angeschaut, sind danach ein paar Cocktails trinken gegangen und anschließend waren wir noch ne Runde tanzen in einer Diskothek. Am nächsten Tag hat sie mich dann bei mir zu Hause besucht. Da hat sie mir auch nochmal gesagt, dass sie den gestrigen Abend sehr schön fand. Am darauffolgenden Wochenende habe ich sie dann zu mir zum Essen eingeladen. Der besagte Tag kam, ich hab was Leckeres für uns gekocht und anschließend haben wir uns noch einen Film angeschaut. Bevor wir mit dem Film angefangen haben, hab ich all meinen Mut zusammengenommen, sie geküsst und ihr gesagt, was ich für sie empfinde. Natürlich habe ich ihr nicht gleich gesagt, dass ich sie liebe, sondern halt das ich sie sehr sehr mag usw. Sie wirkte etwas überrumpelt, wer will es ihr verdenken ^^, hat sich aber nicht gewehrt bzw. den Eindruck vermittelt, dass sie das nicht wollte. Es gab sogar noch einen zweiten Kuss und sie sagte mir, dass sie so ähnlich fühlt. Nachher, als sie dann nach Hause fahren wollte, gab es noch den ein oder anderen „Gute Nacht“ Kuss. Als sie zu Hause war, bekam ich noch eine sms von ihr, dass sie den Abend sehr schön fand.

Sie fuhr dann zwei Tage später für eine Woche mit ihrer Freundin in den Urlaub. Für mich, als frisch Verliebten, natürlich eine schwer zu überstehende Zeit, aber sie hat mir jeden Tag mehrere sms geschrieben, so dass ich die Zeit gut überbrücken konnte. Für den Tag an dem sie wiederkommen sollte, hatten wir für den Abend bereits was geplant. Das hat sie dann aber abgesagt, weil sie so kaputt war von den Trips mit ihrer Freundin und außerdem wollten ihre Eltern vorbeikommen. Ok, war nachvollziehbar. Darum hab ich sie gefragt, ob wir am nächsten Tag zusammen in der Stadt frühstücken wollen. Sie sagte: „Ja, gerne.“ Am nächsten Tag, kurz bevor ich das Haus verlassen wollte, um in die Stadt zu fahren, bekam ich eine sms von ihr. Zusammengefasst stand da in etwa drin: „Sie kommt nicht. Ihr geht das alles zu schnell. Sie mag mich zwar sehr gerne, aber sie wurde schon so oft verletzt und fühlt sich momentan nicht bereit für eine Beziehung. Sie braucht jetzt einfach ganz viel Zeit für sich. Aber ich soll wissen, dass das Ganze nicht an mir liegt.“

Ich war natürlich komplett am Boden zerstört und verstand die Welt nicht mehr. Im Laufe des Tages habe ich dann noch mit ein, zwei sms versucht, sie davon zu überzeugen, dass ich nicht so bin wie ihre Ex-Freunde und dass sie bei mir definitiv keine Angst haben braucht verarscht oder enttäuscht zu werden. Sie antwortete mir, dass sie das wüsste, es geht aber einfach nicht. Naja, ich dachte halt „Fuck“, das hat so gut angefangen und dann so was. Gleich am nächsten Tag bekam ich dann wieder eine sms von ihr. Zusammengefasst stand da drin: „Sie war nicht ganz ehrlich zu mir. Die Wahrheit ist, dass Beziehungen immer an ihr gescheitert sind, weil sie irgendwann anfängt zu zweifeln. Sie kann Beziehungen einfach nicht. Jetzt ist es raus, sie ist verrückt.“ Nach dieser sms war ich einfach nur noch verwirrt. Ich habe mich dann mit meinem Kummer an eine gute Bekannte gewendet und die hat mir geraten, zu versuchen, mit ihr mal unter vier Augen darüber zu reden. Gesagt getan. Ich ihr den Vorschlag unterbreitet, dass es uns beiden gut tun würde mal über das Ganze zu reden. Sie hat sofort eingewilligt und gemeint, dass das eine gute Idee wäre, weil sie das total belastet und ihre Arbeit darunter leidet, weil sie an nichts anderes denken kann. In einem Zeitraum von etwa zwei Wochen hatten wir dann insgesamt drei Termine abgemacht. Drei Termine daher, weil sie den ersten kurz vorher (ca. 5 min) abgesagt hat. Mit der Begründung, sie könne das einfach nicht. Denn zweiten Termin hat sie ebenfalls kurz vorher abgesagt, mit der gleichen Begründung. Der dritte Termin kam dann auf ihrer Initiative hin zustande. Wir müssen halt doch mal reden, dass belaste sie nach wie vor zu sehr. Und…wer hätte das gedacht, den hat sie ebenfalls kurz vorher abgesagt. Aber diesmal mit der Begründung: „Es wurde schon so viel gesagt, zu viel gesagt. Irgendwie funktioniert das nicht mit uns. Sie findet es sehr schade, wie das alles gelaufen ist.“ Als ich das gelesen hab, war ich auf 180 und hab sie dann gefragt, ob das irgendein perfides Spiel von ihr sei. Dieses ständige hin und her zwischen ja und nein. Nach dem Motto: „Mal schauen wie lange er durchhält, bis er keine Lust mehr hat.“ Oder ob sie tatsächlich so verwirrt ist. Ihre Antwort war dann, ob ich das wirklich glaube und das es sie, obwohl ich es vielleicht nicht mehr für möglich halte, trotzdem verletzt.

Am nächsten Tag hatte ich mich wieder beruhigt und mir tat das, was ich zuletzt gesagt hatte, irgendwie leid. Ich hatte sie halt nach wie vor mega gern. Meiner Meinung nach passten wir auch echt gut zusammen. Selber Musikgeschmack, viele Gemeinsamkeiten was die Freizeitgestaltung angeht, gleicher Filmgeschmack, ich konnte sie zum Lachen bringen und umgekehrt. Naja und aufgrund dieser Tatsachen habe ich dann wahrscheinlich etwas ziemlich dummes getan. Ich fragte sie nämlich, ob wir das was passiert ist, soweit wie möglich vergessen könnten, um nochmal bei Null anzufangen. Wir könnten ja erst mal auf Freundschaftsebene starten, weil ich sie nach wie vor gern habe und mir die Vorstellung nun absolut gar nichts mehr mit ihr zu tun zu haben, nicht gefällt. Wir könnten ja trotzdem mal nen Kaffee trinken, Shoppen gehen o.ä. unternehmen. Ich hab ihr gesagt, dass sie sich ja die kommende Woche überlegen kann, was sie davon hält. Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt auch den Gedanken im Hinterkopf, dass ich sie noch von mir überzeugen kann.

Gleich am nächsten Tag hat sie mir dann gesagt, dass das für sie in Ordnung ist. Von da an, hatte ich mir geschworen es ganz langsam angehen zu lassen und mich nur dann zu melden, wenn sie sich zuerst meldete. Was aber letztendlich gar nicht schwer war, weil sie sich wirklich ungelogen jeden Tag zuerst bei mir gemeldet hat. Das ist jetzt ca. einen Monat her. In der Zwischenzeit waren wir einmal Kaffee trinken. Hier ging die Initiative von ihr aus. Das gefiel ihr gut und sie fragte mich, ob wir bald nochmal was zusammen unternehmen wollen. Ein paar Tage später hab ich sie dann gefragt, ob wir uns das Konzert der Red Hot Chilli Peppers bei uns hier in der Stadt im Kino angucken möchten. Die stellten ja ihr neues Album in Köln vor und das Konzert wurde in einigen Cinemaxx live übertragen. Sie sagte zu und war danach total begeistert. Noch zwei Tage nach dem Konzert schickte sie mir eine sms, dass sie immer noch total begeistert von meiner Idee ist und das sei das Beste gewesen was sie seit langem gemacht hat. Cool, dachte ich mir, dann bin ich wohl wieder im Rennen. Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass man schnell dabei ist und in so etwas Geschriebenes gerne was hineininterpretiert. Ich habe mir halt auch gedacht, dass doch niemand von sich aus jeden Tag Kontakt zu einem sucht, wenn demjenigen nicht zumindest ein bisschen was an einem liegt. Ich habe dann noch ein paar Mal probiert etwas mit ihr zu unternehmen, was allerdings bei uns beiden fast nur an den Wochenenden ging und dann letztendlich auch leider nichts zu Stande gekommen ist. Mein letzter Versuch war an dem Wochenende vor zwei Wochen gewesen. Ich hatte sie gefragt, ob wir an dem Samstag (10.09.11) zusammen zum Mitternachtsshopping gehen wollen. Sie sagte, wenn sie wieder fit ist, ist sie dabei. Man muss dazu sagen, sie war in der Woche komplett krankgeschrieben. Sie hatte sich irgendeinen Virus eingefangen und musste Antibiotikum nehmen. Der Samstag rückte immer näher und ihrer täglichen Dosis sms, konnte ich entnehmen, dass es ihr zwar kontinuierlich besser ging, sie wohl aber noch nicht fit genug für eine Runde Shopping ist. Ich dachte mir, wartest mal ab ob sie nun definitiv zusagt, ne Alternative anbietet oder absagt. Am späten Samstagnachmittag hatte ich dann immer noch nichts von ihr gehört und so schrieb ich ihr, dass ich denke, dass so eine Shoppingtour noch zu viel für sie ist und wir ja stattdessen einen Film gucken könnten. Ihre Antwort war, dass sie erst mal Einkaufen muss, guckt wie anstrengend das ist und dann sagt sie mir Bescheid, ob sie sich das vorstellen kann. Da wusste ich, dass gibt eine Absage. So war es dann ja auch. Was mich daran so aufregte war, dass sie wieder so spät absagte und das ich erst nachfragen musste. Aus meiner Enttäuschung heraus habe ich ihr das dann auch so mitgeteilt. An dem Abend und dem folgenden Tag wurden ein paar mehr oder weniger deutliche sms ausgetauscht. Letztendlich haben wir uns dann darauf geeinigt, dass das mit dem Freundschaftsding nicht so funktioniert und wir das an dieser Stelle beenden sollten. In einer ihrer letzten sms stand, dass sie das mega aufregt, dass ich ihr so eine Szene gemacht habe, ich aber leider oder zum Glück nie erfahren werde, warum sie das so aufregt. Letztendlich hat sie mir den Grund aber doch noch mitgeteilt. Und zwar hat sie am Samstag abgesagt, weil sich bei ihr Gefühle für mich entwickeln und sie Angst davor hat. Das war alles. Ich habe darauf auch nichts mehr geantwortet. Zwei Tage später bimmelt abends erneut mein Handy. Wieder ne sms von ihr. Inhalt: „Hmmm, irgendwie seltsam gar nichts mehr von dir zu hören.“ Wiederum zwei Tage später habe ich dann geantwortet, dass ich denke, dass wir es jetzt endgültig dabei belassen sollten. Ihre Antwort nur paar Minuten später: „Ja, egal!“.

So, dass war meine Geschichte. Vielen Dank an alle Leser, die bis zum Ende durchgehalten haben ;) . Nun aber zu meiner Frage, bzw. meinen Fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie noch was zu sagen hat bzw. hatte. Auf jeden Fall muss ich nach wie vor jeden Tag an sie denken und immer wenn mein Handy klingelt, hoffe ich, dass sie es ist. Der letzte Kontakt mit ihr ist jetzt knapp eine Woche her. Was soll ich machen??? Irgendwie denke ich einerseits, ich sollte es jetzt wirklich dabei belassen, schließlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber andererseits habe ich noch nie so für einen Menschen empfunden wie für sie. Soll ich jetzt erst mal abwarten, ob sie sich vielleicht noch mal meldet? Soll ich mich noch mal bei ihr melden und was soll ich ihr schreiben? Schließlich hat sie ja zugegeben, dass sich Gefühle bei ihr für mich entwickeln. Ich meine, dass ist jetzt mal gerade eine Woche her. Man kann zwar nicht pauschal sagen, du musst so oder so lange warten, aber eine Woche ist noch zu früh oder? Hilfe… ein paar Meinungen von Außenstehenden wären sehr willkommen. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen da draußen, der schon mal ähnliches erlebt hat.

Danke schon mal und liebe Grüße an alle Leser und Antwortgeber(innen)!

PS: Nochmals sorry, dass das so ein Roman geworden ist.

Ich hab bis zum Ende durchgehalten. Gern geschehen. Brauchst Dich für die Länge nicht entschuldigen. Um es zusammenzufassen: Ich denke sie steht sich selbst im Weg. Sicherlich will sie irgendwo, aber Du siehst ja das sie nicht kann. Warum auch immer. Es gab ja nun schon sehr viele Situationen die das gezeigt haben. Ich glaube auch nicht dass das aufhört. Vielleicht in einem anderen Lebensabschnitt bei ihr, aber wohl nicht in den nächsten Wochen oder Monaten. Sie hat irgendein Problem mit sich selbst, das sie daran hindert die Sache zuzulassen. Ich kann Dir leider nur raten den Kontakt abzubrechen, auch wenn Dir das sehr schwer fällt. Natürlich,... mach mit was Du möchtest, Du weisst ja nun wie sie ist. Du kannst Dich mit ihr treffen und Zeit verbringen, aber Du kannst eben nichts von ihr erwarten. Ich verstehe schon das Dich die Frau fasziniert aber,... so wie das abläuft,... möchtest Du das? Ist dass das was Du willst? Ich kann mir das kaum vorstellen. Dass das an Deinen Nerven zehrt ist doch völlig klar. Das wird auch nicht aufhören sondern nur noch schlimmer werden. Du kannst Dich ihr ja ganz ehrlich mitteilen. Du kannst ihr sagen wie groß Deine Gefühle für Sie sind, und dass Du das Ganze gerne möchtest, aber das es so natürlich nicht geht. Vielleicht denkt sie dann nach.

Nur erwarte bitte nichts mehr von der ganzen Sache, schütze Dich selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte tut mir wirklich sehr leid für Dich. Es muss wirklich sehr schwer sein, wenn man voller Vorfreude ist und sogar das Verliebtheitsgefühl leben darf. Du hast dieser Frau mehr als genug Dein Interesse bekundet. Jetzt ist sie an der Reihe. Das hin und her und all die Absagen sind ja kaum zum Aushalten. Was der wahre Grund ist, weshalb sie nicht will, weiss ich nicht und ich glaube, es rendiert auch nicht, darüber nachzudenken. Wenn ein Mensch will und der andere nicht, wird halt einfach nichts daraus. Das kann geschehen aufgrund fehlender Gefühle.

Ziehe Dich zurück und sage ihr einfach klar, dass Du ihr genug signalisiert hast, dass Du gerne Zeit mit ihr verbringst und Du gerne an ihrer Seite gewesen wärst aber Du auch spürst, dass sie nicht bereit ist, mit Dir zusammen ins kalte Wasser zu springen. Sorry, aber ihr Begründung weshalb es nicht geht, kann einfach nicht wahren Tatsachen entsprechen. Wenn man sich verliebt, verzichtet man niemals auf dieses wunderbare Gefühl, ausser man hat eben dieses wunderbare Gefühl gar nicht.

Selbstverständlich hat es ihr geschmeichelt, dass da ein Mensch an ihr Interesse hat und das ist genau das, was sie genossen hat aber sie kann wohl einfach nicht das gleiche bieten.

Warte mal ab, aber schiebe definitiv den Ball zu ihr. Wenn etwas zwischen Euch ändern soll, muss sie Dir jetzt klar signalisieren, dass sie das will.

Also erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche das ja auch rational zu sehen, aber es ist doch so schwer sein Herz und seine Gefühle in solch einer Situation unter Kontrolle zu behalten. Naja...auf jeden Fall war ich bis jetzt auf einem guten Weg über die Sache hinweg zu kommen...bis ich heute Abend von ihr die folgende (längere) Nachricht bei meinvz bekommen habe :(

''Ich muss nur kurz was los werden! Wenn du es nicht lesen willst, dann lösch es einfach, aber ich muss einfach meine Seele entlasten!

Und ich möchte dass du nicht drauf antwortest... Es ist keine Bitte und es ist auch keine Frage, es ist einfach nur etwas was ich los werden muss, weil es mich aufregt und mich nicht schlafen lässt und ich dauernd drüber nachdenken muss!

Also, du hattest recht! Ich hab noch was, was mir auf dem Herzen liegt!

Ich möchte, dass du weißt was ich wirklich denke, bzw immer gedacht habe. Okay?

Als wir uns das erste Mal gesehen haben, habe ich nach einiger Zeit gedacht: Gott, ist das einfach sich mit Sören zu unterhalten. Vielleicht liegt es daran dass wir so viel Gemeinsamkeiten haben oder einfach daran, dass er so viel weiß. Ich mag Männer die mir was erzählen können und die mir die Welt erklären. Das war wunderbar und hat mich echt irgendwie beeindruckt! Der ganze Abend hat mir richtig viel Spaß gemacht! Und ich bin sehr glücklich nach Hause gegangen!

Am Sonntag drauf, war ich bei dir. Und dieses Gesamtbild was du mir vermittelt hast, war so harmonisch und perfekt und es passte irgendwie alles in sich zusammen! Es war irgendwie ehrlich! Oder viel mehr warst du so "echt"! Und ich hätte nichts negatives über dich denken können...

Das nächste Treffen habe ich abgesagt. Ich weiß nicht mehr welchen Grund ich dir genannt hab, ich weiß nur dass er nicht ehrlich war! Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was ich wollte und da das das dritte Treffen war, hat es mich ein wenig zurückgeschrecken lassen!

Aber irgendwann wurde mir klar, dass es nicht sein kann, dass ich jemanden so scheinbar perfektes einfach sitzen lasse.

Also haben wir uns dann ja schließlich doch getroffen! Und dann kam für mich der Bruch!

Der gesamt Abend bei dir war wieder so harmisch und ne Zeit lang als wir am Essen waren und du geredet hast konnte ich dir nicht zuhören (sry), weil ich so beeindruckt war, wie du erzählst, dass ich mich irgendwann ertappt habe wie ich unbewusst die ganze Zeit grinste! Und wenn du wüsstest wie durchdacht ich normalerweise bin, wärst du an meiner Stelle auch überrascht gewesen! Genau das schaffen nämlich nur sehr wenige Leute.

Nach dem Abend, als ich wieder zu Hause war, habe ich über mich und mein Leben nachgedacht. Und wie wenig ich eigentlich deinen Vorstellungen entsprechen kann! Du bist so ehrlich und so bodenständig und echt und bei mir herrscht ein dauerndes Chaos und ich habe ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken dir nur das bieten zu können!! Chaos! Dann da würdest du dich zwangsläufig auch drin befinden! Ich bin einfach nicht so wie du mich siehst, glaube ich...

Danach habe ich dir auf jeden Fall andauernd abgesagt, bis zu dem Zeitpunkt wo ich dir gestanden habe, dass ich das was du willst nicht kann.

Als wir dann später doch die Freundschaft angefangen haben, gab es wieder viele viele Momente in denen ich, nachdem wir uns getroffen haben, glücklich und entspannt war, so als ob ich in mir selber ruhen würde. Das war ein ganz komisches, unbekanntes Gefühl, aber toll! Und am intensivsten war es nach dem Kino! Da wusste ich gar nicht mehr wohin mit meiner Freude...

Und um jetzt auch einfach mal komplett ehrlich zu dir zu sein, weil du das verdienst, ich habe mich immer wohl gefühlt bei dir! Und es schafft kaum jemand mich so ruhig werden zu lassen, mich so zum lächeln zu bringen und mich so entspannt nach Hause gehen zu lassen. Das war echt etwas besonders. Ich bin sehr durchdacht und kopflastig, lasse mich auf wenig "gefühls-wirrwarr" ein und bin meistens eher angespannt weil ich so viel denke und bin sehr ernst!

Seitdem wir alles abgebrochen haben, geht mir viel durch den Kopf! Weil man immer sagt, wenn man so jemanden trifft, sollte man den nicht gehen lassen! Weil du mir genau die "Hälfte F." gegeben hast, die ich alleine nicht sein kann!

Bloß diese Perfektion die ich dir zuschreibe, macht mir "Angst", da ich das pure Chaos bin und ich habe schon einige Schnellschüsse durch, die schief gelaufen sind und manchmal denke ich mir (nicht direkt auf dich bezogen) wieso willst du dir das noch mal antun. Den ganzen Stress wieder von vorne und am Ende bist du wieder verletzt! Weil ich denke, dass ich eine weitere Enttäuschung wirklich nicht verkrafte! Deshalb bleibe ich lieber alleine. Ich glaube dass das der bessere Weg ist, für einen Kopfmenschen wie mich!

Das war jetzt ganz ehrlich und ich hab alles rausgelassen was ich denke! Keine Lügen, keine Ausreden und ich fühle mich leichter, weil es mich nicht mehr belastet, dir nicht das gesagt zu haben, was dir zusteht!"

puhhh, ich weiß echt nicht was ich dazu sagen oder fragen soll?!?! Das macht mich gerade irgendwie doch ein bisschen traurig, ein bisschen mehr sogar. sie schreibt ja, dass ich nicht antworten soll und wahrscheinlich hat medeor das schon ganz gut beschrieben, nämlich, dass sie in ihrem momentanen lebensabschnitt nicht "bereit" ist. aber andererseits kann ich mir nicht helfen...das klingt für mich doch wie eine art hilferuf oder nicht? oder kann ich da im moment einfach keinen klaren gedanken fassen und sie versucht mich quasi vor ihr zu schützen?!?

so, ich versuche dann mal irgendwie zu schlafen. über ein paar kommentare würde ich mich sehr freuen. gute nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: