Sollte man eine sexuell nicht aussreichend befriedigende Beziehung beenden?

novan

Neuer Benutzer
21. Juli 2010
1
0
0
34
Ich liebe meine Freundin, ich schätze und respektiere sie und ich möchte sie auf keinen Fall verlieren. Allerdings manifestiert sich bei mir, in unserer Beziehung, immer mehr das Problem, von sexueller Unzufriedenheit. Nicht à la "ich bin ein Mann, ich brauch immer sex", sonder eher Frustration über ein unerfülltes Sexleben. Sex ist für mich nicht unbedingt ein Grundpfeiler einer Beziehung, trotzdem aber ein Bestandteil davon.

Ich finde, es ist zu wenig oft und manchmal sogar zu wenig Intim. Das hier ist keine Beschwerde über die sportliche Leistung, sondern den gefühlsmässigen Hintergrund. Klar muss man sich finden und einander Vertrauen. Ausserhalb vom Bett ist dieses Vertrauen auch spürbar vorhanden. Aber im Bett?

Ich finde es auch jetzt schön, mit Ihr zu schlafen. Es ist für mich was spezielles, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es für sie viel weniger ist. Das Problem der geringe Häufigkeit, Intimität und demnach auch Intensität könnte aber auch bei zu wenig Attraktivität und Können meinerseits liegen.

Ist das auftreten von 7-8 - Tägigen Sexpausen in der Beziehung eines 19-Jährigen nicht etwas lange, wenn alles in Ordnung wäre?

Allerdings verändert ein Umstand die ganze Situation massgeblich. Das meine Partnerin einen Übergriff in ihrer Kindheit erlebet musste, macht die Sache Immens komplizierter. Ich habe auch schon öfters versucht, mit Ihr ein Gespräch darüber zu führen. Ich halte mich für relativ einfühlsam und glaube auch die richtigen Momente zu treffen, um über ein so heikles Themen zu sprechen. Allerdings ist das ihrerseits nicht wirklich erwünscht, was sie mir nach mehreren Versuchen klar gemacht hat.

Ist das vermeintlich aufgezeigte sexuelle "Desintresse" meiner Partnerin ein Zeichen, das man sich trennen sollte? Kann ich ihr überhaupt helfen? Übersteigt die Anforderung an Einfühlsamkeit, bei solch einer Situation, die Möglichkeiten von Max Mustermann? Sollte ich die Beziehung ihr zuliebe beenden, anstatt Ihr ein sehr oft unzufriedener Freund zu sein?

Schlussendlich, würde ich daran kaput gehen, sie zu verlassen. Allerdings hat sie was besseres verdient, als einen Typen, der mit Ihrer warscheindlich begründeten sexuelle Verschlossen, nicht wirklich zurecht kommt.
icon_sad.gif

Was denkt Ihr?

lieber novan

das ist eine ganz schoen schwierige situation in der du dich befindest...ich kenne einige frauen, die in ihrer kindheit ьbergriffe erlebt haben und keine von ihnen hat heute eine lustvolle, befreite sexualitaet...leider.

vielleicht wьrde deiner freundin eine therapie helfen? hierfuer muesstest du allerdings mit ihr darьber sprechen koennen. geht das gar nicht?

ich kann es gut verstehen, dass du dir eine andere sexualitaet mir ihr wuenscht. und zugleich willst du nicht der triebfixierte freund sein. wirklich schwierig. sei dir auf jeden fall bewusst, dass du ihr problem nicht loesen kannst. ich denke da braucht es professionelle hilfe.

uebrigends gibt es auch frauen, die weniger oft lust auf sex haben und zwar ohne schlimme vorgeschichte.

Verzwickt verzwickt, aber schlussendlich würde ich den egoistischen Weg wählen.

Allerdings hat sie was besseres verdient, als einen Typen, der mit Ihrer warscheindlich begründeten sexuelle Verschlossen, nicht wirklich zurecht kommt.
Damit kommt keiner zurecht, wenn es wirklich auf ihre Vergangenheit zurückzuführen ist. Klingt aber sehr danach.

Wie wäre es mit einem Ultimatum für dich? Du sprichst mit ihr darüber, dass sie eine Therapie machen soll und muss, damit es ihr besser geht. Geht sie nicht darauf ein, stell dich selber vor die Wahl, ob die Beziehung dann noch Sinn macht. Aber bitte setze ihr nicht die Pistole auf die Brust!!!

Sind die Gründe in dem Übergriff zu suchen, kannst du nichts machen. Du bist kein Therapeut. Es ist für sie ein traumatisches Erlebnis gewesen, welches sie jetzt beiseite schiebt, was aber dadurch nicht verschwindet. Und ob bei dir oder beim übernächsten Mann - ihr Verhalten wird und kann sie nicht ändern. Nicht solange diese "Blockaden" in ihr sind.

könnte aber auch bei zu wenig Attraktivität und Können meinerseits liegen.
Nein, es liegt nicht an dir!!!