Sollten Gewaltspiele verboten werden?

Fagot

Neuer Benutzer
16. Feb. 2010
0
0
0
36
Hallo zusammen! :)

Einführung

I bin ein Student von der AGS Basel und wir machen als Projekt eine grosse Umfrage zum Thema "Gewaltspiele".

Geschichte

Viele Kinder und Teenager heutzutage besitzen ein oder mehrere Konsolen, auf dem gewalttätige Spiele gespielt werden. Dies bewirkt, dass diese Menschen davon abhänging werden und so besessen weiterzocken, bis sie später Amok laufen.

Aber ist das wirklich wahr? Erhöhen diese virtuelle, gewalttätige Computerspiele wirklich die Wahrscheinlichkeit, dass Spielende später Amok laufen?

Manche Studien stimmen dafür.

Andere Studien beweisen, dass der Mangel an Gewaltspiele dazu führt, dass die Menschen Ihre wut nicht mit den Spielen herauslassen können, und daher eher Amok laufen werden.

Eine Studie in London zeigt, dass die abhängige Menschen nach dem Verbot Ihre Sucht nicht besänftigen können, und daher auch die Chance des Amoklaufs erhöhen.

Die Frage

Antworten

Bitte schreibt eure Antworten wie unten formuliert, damit wir sie leichter auswerten können:

-Eure Antwort (Ja/Nein)

-Alter (Wenn möglich, die genaue Zahl, sonst im Zeitraum <18, 18> <30, 30>)

-Wohnort (Kann eine Adresse, Kanton, oder Land sein)

-Sonst noch Kommentare

Outro

Wir freuen uns auf eure Antworten! :klatsch:

-Fagot

Weiss nicht ob Datamining in einem Liebeskummerforum das richtige ist. Aber ok.

Und natürlich werde ich mich an deine Vorschriften halten, damit du nicht zuviel zu tun hast.

Ja, weil es das Gewissen für ein paar Monate erleichtert und Herr und Frau Normalbürger das Gefühl haben, ENDLICH wurde was gemacht.

Nein, wenn man nicht gleichzeitig die Familie mit Erleichterungen (GELD) unterstützt.

Die Angaben zu Alter und Wohnort bitte selbst ablesen.

Kann man aufgrund sinnentleerter, deplatzierter Internetumfragen auf den Geisteszustand unserer Studenten rückschließen?

Liebeskummer vs. Computerspiele...

So ein Mist aber auch, dass es im Internet keine Computerspieleforen gibt, wo so eine Umfrage besser aufgehoben wäre.

Oh, warte mal..

Wie, es gibt noch andere Foren außer dem hier? *staun*

Is ja interessant... :)

Dies bewirkt, dass diese Menschen davon abhänging werden und so besessen weiterzocken, bis sie später Amok laufen.
Halte ich für nicht richtig. "Besessen weiterzocken" hat etwas mit Suchtverhalten zu tun. "Amok laufen" halte ich für einen Realitätsverlust. Sie können nicht mehr unterscheiden, was Realität und was Inhalt des Spieles ist.

Ich bezweifle, dass beides etwas miteinander zu tun hat. Dann müsste ja jeder Pokerspieler, jeder Trader, jeder Broker, jeder Lottospieler am Ende Amok laufen.

Aber ist das wirklich wahr? Erhöhen diese virtuelle, gewalttätige Computerspiele wirklich die Wahrscheinlichkeit, dass Spielende später Amok laufen?
Vielleicht hat es etwas mit der Intelligenz zu tun. (?)

Mein jüngster Neffe hat auch schon solche Spiele gezockt, aber er hat auch schon lachend gesagt: "Was denn? Soll ich jetzt einen in der Realität umlegen? Nee, das ist doch bloß ein Spiel. Deswegen muss ich doch keinen umbringen." (war damals 18).

Könnte doch sein, dass die, die nicht so mit Intelligenz gesegnet sind, den Unterschied zwischen Realität und Virtualität nicht mehr unterscheiden können und deswegen sich auch mal so stark fühlen wollen, so viel Macht haben wollen, wie in dem Spiel. Vielleicht resultiert das auch daraus, weil sie viele Dinge, die in ihrer Umwelt passieren, nicht verstehen, nicht einordnen können, weil sie sich zu wenig mit der Umwelt, der Gesellschaft auseinandersetzen.

Andere Studien beweisen, dass der Mangel an Gewaltspiele dazu führt, dass die Menschen Ihre wut nicht mit den Spielen herauslassen können, und daher eher Amok laufen werden.
Wäre dann nicht die Frage, wieviel Gewaltpotential in ihnen steckt und warum sie das nicht anders ausleben können? Ich denke, in jedem Menschen steckt auch ein gewisses Gewaltpotential, aber nicht jeder lebt es aus. Ist es vielleicht aber auch das Wissen darum, WIE man Gewalt ausleben kann?

Nö. Sollen nur ne Altersbegrenzung bekommen. Wenn so etwas überhaupt möglich ist.

-Eure Antwort (Ja/Nein)-Alter (Wenn möglich, die genaue Zahl, sonst im Zeitraum <18, 18> <30, 30>)

-Sonst noch Kommentare
Siehe Profil. :)

Find ich aber sehr interessant. :klatsch: Wäre schön, wenn du mal schreibst, wie alles ausgegangen und was dabei rausgekommen ist.

Ja ja welche dämliche Umfrage. Spätestens im Sommer wird damit wieder irgend ein Loch gestopft! Politik ist wirklich eine feine Angelegenheit.

Davon mal ab sollten Eltern wohl irgendwann mal merken das sie ihre Kinder selbst erziehen müssen! Da kann vorher noch so viel verboten werden.

I bin ein Student von der AGS Basel
Sag bitte, dass ist nur irgendeine Schule und keine Universität, ich finde das Niveau dieser Umfrage wirklich unterirdisch (mal abgesehen davon, dass ich es deplatziert finde, eine solche Umfrage in ein Liebeskummer-Forum zu stellen).

Nein.

34

Deutschland

So ein Mist aber auch, dass es im Internet keine Computerspieleforen gibt, wo so eine Umfrage besser aufgehoben wäre.
Oh, warte mal..

Wie, es gibt noch andere Foren außer dem hier? *staun*
Natürlich ist mir das auch bekannt, aber ein Forum zieht spezifische Menschen an. Computerspielforen ziehen Computerspielmenschen an. Und Computerspielmenschen spielen Computerspiele, darunter auch Gewaltspiele. Und diese Menschen haben alle "nein" gestimmt.

Sag bitte, dass ist nur irgendeine Schule und keine Universität, ich finde das Niveau dieser Umfrage wirklich unterirdisch (mal abgesehen davon, dass ich es deplatziert finde, eine solche Umfrage in ein Liebeskummer-Forum zu stellen).
Ist nur irgend eine Schule :)

Es kann schon sein, dass diese Frage deplaziert ist, doch wir fragen natürlich viele andere Foren.

@Tylli

Sehr gute Argumente. Ich nehme auch an dass die meisten Zocker sich wie dein Neffe verhalten. Aber wie wäre er wohl jetzt wenn er nie Gewaltspiele gespielt hätte?

@all

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare! :)

-Fagot

Ich nehme auch an dass die meisten Zocker sich wie dein Neffe verhalten. Aber wie wäre er wohl jetzt wenn er nie Gewaltspiele gespielt hätte?
Speziell auf ihn bezogen, bin ich überzeugt, dass er es ehrlich gemeint hat. Kann auch damit zusammenhängen, dass er es nicht exzessiv gespielt hat. Für ihn gab´s schon noch eine reale Umwelt.

Aber allgemein? Spielen sehe ich als Sucht an. Kann man aber nach Gewalt süchtig sein? Denn du beschreibst mit dem Satz ja ein typisches Suchtverhalten. Jeder Alki sagt, dass er sich im Griff hat. Weißt du, ob es einen Zusammenhang zwischen Gewalt und Sucht gibt?

Weißt du, ob es einen Zusammenhang zwischen Gewalt und Sucht gibt?
Jemand der zum Beispiel drogenabhängig ist, aber das Geld nicht dazu hat, wird gewalttätig um das nötige Geld zu erlangen.
I kenne jemand, der etwa 10 Jahre alt ist, und Gewaltspiele zockt. Die Eltern haben ihn nicht mehr unter kontrolle, und dieses Kind kann den Unterschied zwischen der virtuellen und realen Welt wegen seines unreifen Alters nicht unterscheiden und findet es sogar lusting, wenn man jemandem mit dem Messer ins Auge sticht und das Blut umherspritzt.

Wenn Kinder in ihrer Jugend und Kindheit nicht richtig erzogen werden, lernen sie nicht dass es in der realen Welt anders ist als in der virtuellen, und somit nützt die Altersbegrenzung eigentlich gar nichts.

Von da aus schliesse ich, dass es sich um die Eltern handelt, die ihre Kinder nicht richtig erziehen. Doch die Gewaltspiele spielen auch eine Rolle, denn das Kind muss ja von irgendwo diese Gewalten ja lernen, sei es in einem Spiel, im Fernsehen, oder aus Erfahrung.

-Fagot

Die Frage

Antworten

Bitte schreibt eure Antworten wie unten formuliert, damit wir sie leichter auswerten können:

-Eure Antwort (Ja/Nein)

-Alter (Wenn möglich, die genaue Zahl, sonst im Zeitraum <18, 18> <30, 30>)

-Sonst noch Kommentare
Nein.

19/20

Aargau.

Sonstige Kommentare:

Spiele seit 14 Jahre Computerspiele, eines der ersten Wolfenstein 3D (Einer der ersten Pixel First-Person-Shooter Spiele, in denen man im 2. Weltkrieg gegen Nazi's in den Krieg zieht um Ihren Fängen zu entkommen). Von da an habe ich jeweils weiter an diesem Genre von Ego-Shootern festgehalten.

Berühmte Spiele, die immer wieder in die Schlagzeile geraten sind oder Indiziert wurden (in Deutschland) oder für den Brutalitätsgrad bekannt sind:

- Counter Strike

- GTA (I - IV)

- Manhunt

- Wolfenstein: Return to Castle Wolfenstein

- Unreal Tournament

- Quake Arena

- Call of Duty (I - VI)

- Left4Dead I & II

- Max Payne I & II

- Soldier of Fortune I & II

- Blood Rayne 2

- Hitman I - III

- Postal II

Wegen diesen Spielen bin ich nicht agressiv oder gehe rum um mein Temperament auszuleben. Ein gewisses 'Suchtverhalten' kann man eventuell nachweisen: Wenn ich nichts besseres zu tun habe, spiele ich halt. Verzichte aber nicht auf Parties, Arbeit, ehemals Schule oder Freundeskreis um zu spielen.

Die Altersbegrenzung, die bereits existiert, empfinde ich als genügend. Man muss die Eltern rüggen, wie auch die Ladenbesitzer, die dies eventuell den zu jungen verkaufen.

Solche Diskussionen über diese Spiele sind immer wieder ein Beweis, dass Politiker eigentlich keine Ahnung haben über was sie diskutieren.

Bestes Beispiel: Counter Strike.

Das Spiel ist kein Brutalospiel, denn ohne Taktik wird man nicht weit kommen (wenn man es auf Turnieren spielt oder mit einem richtigen Team aufnimmt). Der Thrill an den spielen ist nicht die Agression, sondern die Competition (Wettbewerb).

So viel von einem Zocker. Finde die Thematik aber traurig, denn es kann gut sein, dass wir auf diesen eventuell verzichten muss wegen falschen assozierungen.

Wenn Kinder in ihrer Jugend und Kindheit nicht richtig erzogen werden, lernen sie nicht dass es in der realen Welt anders ist als in der virtuellen, und somit nützt die Altersbegrenzung eigentlich gar nichts.

Von da aus schliesse ich, dass es sich um die Eltern handelt, die ihre Kinder nicht richtig erziehen. Doch die Gewaltspiele spielen auch eine Rolle, denn das Kind muss ja von irgendwo diese Gewalten ja lernen, sei es in einem Spiel, im Fernsehen, oder aus Erfahrung.

-Fagot
die eltern erfüllen einen teil der erziehung, von daher stimmt dein argument auch nur zu einem teil.

vielmehr trägt die gesamte gesellschaft zur erziehung eines kindes entscheidend mit bei.

eltern können sich - mit verlaub - den arsch zu hause für ein kind aufreissen, die mühe wird ziemlich vergeblich sein, wenn z. b. lehrer ihre erzieherische verantwortung von sich schieben, wie sie das heutzutage nur allzugerne tun.

gewaltspiele zu verbieten, ist ein dringend notwendiger bestandteil von sehr vielen notwendigen veränderung, um unsere jugend vor der zunehmenden verwahrlosung und folglich kriminalisierung zu schützen.

das reicht aber natürlich nicht und ist nur die spitze eines eiskolosses ;-).

denn auf der anderen seite muss den kindern schließlich ein konstruktiver ersatz geboten werden. und das ist dann der teil, der allzuoft ungeachtet bleibt, bei solchen disussionen.

Nein.

31

Deutschland

:)

Ob das wirklich weiterhilft?

Sonstiger Kommentar:

Meiner Meinung nach ist das ein Problem der Auswertung.

Beispiel (besonders beliebt in Statistik-Büchern):

In Regionen mit vielen Störchen gibt es viele Kinder :eek: - bringt also doch der Storch die Kinder?! >> NEIN!

Störche leben auf dem Land und dort werden auch mehr Kinder geboren als in den Großstädten. Also treten die Phänomene "viele Störche" und "viele Kinder" häufig zusammen auf. Eine Ursache-Wirkungsbeziehung gibt es aber nicht, man kann also kein WEIL dazwischen schreiben.

Bezogen auf Gewaltspiele:

Offenbar spielen viele Amokläufer Gewaltspiele. Wird jemand zum Amokläufer, WEIL er Gewaltspiele spielt, oder spielt er Gewaltspiele, WEIL er eine Tendenz zum Amoklaufen hat? Oder hat das nix miteinander zu tun, sondern es gibt noch einen dahinterliegenden anderen Grund (wie bei den Störchen)? Erstere Variante würde bedeuten, dass Gewaltspiele abgeschafft werden müssten. Zweite und dritte Variante würde bedeuten, dass das Abschaffen Schwachsinn wäre und andere Maßnahmen dagegen helfen könnten. Ich glaube an die zweite Variante, das ist aber nur eine Meinung. :D