Sorgen wegen Arbeit

InTheSkyWithDiamonds

Neuer Benutzer
03. Nov. 2010
6
0
0
37
Hallo liebe Leser,

ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir führen eine sehr glückliche Beziehung.

Momentan mache ich mir jedoch große Sorgen um meinen Freund. Er ist Student und arbeitet nebenbei (10h/Woche) und engagiert sich zudem freiwillig in verschiedensten Bereichen. Das wusste ich, als wir uns kennengelernt haben, und damit habe ich auch (mittlerweile) kein Problem. Ihm ist es eben wichtig.

Seit dem neuen Semester habe ich aber das Gefühl, dass er sich absolut übernommen hat. Neben seinen Pflichtveranstaltungen in der Uni belegt er noch drei weitere Kurse freiwillig und ist somit von 8-19/20 Uhr in der Uni und arbeitet dann noch bis durchschnittlich 24 Uhr zuhause weiter. Abschalten geht also nicht.

Ich merke dass es ihm mit der Situation absolut nicht gut geht: er vergisst zu essen, schläft kaum/schlecht, ist immer angespannt und man hat das Gefühl, als ob in seinem Kopf tausend Gedanken umherrasen. Und ich weiß dass es noch stressiger für ihn wird, weil er bald die ersten Klausuren zu schreiben bzw. dafür zu lernen hat. Ich hab natürlich schon versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er blockt total ab und sagt nur dass er es schon schafft und dass es eben nicht anders geht.

Ich mache mir einfach totale Sorgen dass er irgendwann einfach zusammenklappt. War vielleicht schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat Tipps für mich? Wie ich ihm helfen kann oder so?

Vielen, vielen Dank schonmal!

ich kenne die Situation relativ gut von mir selbst, als ich damals studiert habe. Ich denke nicht, dass er daran zerbrechen wird, manche Menschen sind manchmal unglaublich belastbar. Der Zusammenbruch kommt meistens auch erst, nachdem die stressige Phase vorbei ist. Ich sehe eher hier die Gefahr, dass er nach dieser intensiven Phase in ein Loch fällt, weil es nicht mehr soviel zu tun gibt.

Helfen kannst du hier nur sehr bedingt. Versuche einfach die gemeinsame Zeit so entspannt und unbelastet wie möglich zu gestalten, so dass er bei dir seine "Erholung" hat. Aber falls es dir an die Nieren geht, dass er nur noch wenig Zeit für dich hat, würde ich das Problem nochmals ansprechen, aber nicht als ein Problem von ihm, sondern ein Problem von dir (dass du dir halt mehr Zeit mit ihm wünschst).

hallöchen,

auch ich kann das nur bestätigen.

ein studium ist kraft- und zeitaufwändig, dazu kommt, dass man sich als student auch immer noch was dazu verdienen muss, also ein job neben dem studium. nicht zu vergessen: das selbststudium, also jede menge büffelzeit zu hause.... und ja, es ist für viele leider der alltag.

du kannst ihm helfen, indem du ihm unterstützend zur seite stehst.

du hast sicher das gefühl, er kümmert sich kaum um dich? rede ruhig und sachlich mit ihm, plant tage ein, die euch gehören, vllt auch stundenweise. ich denke, wenn er eine beziehung hat, kann er das ein oder andere freiwillige engagement auch mal abgeben, um mehr zeit zu haben und auch mal zur ruhe zu kommen.

sag ihm, dass du dir sorgen machst, mach ihm klar, dass es dich trifft und du dir gedanken machst. außenstehende merken manchmal eher, dass es einem nicht so gut geht, während man sich selbst total überschätzt.

alles liebe <3