Sorgerecht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prinzessin_x3

Neuer Benutzer
09. Juni 2010
16
0
0
33
Hallo ihr lieben ...

Ich habe mal eine Frage und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt und zwar habe ich ein Freund der ein Kind hat uns mit seiner Freundin und dem Kind zusammen lebt das Kind ist vier Jahre . Beide Leben seit der geburt des Kindes zusammen und die Mutter hat das alleinige Sorgerecht für das Kind . Und er hat Angst mit ihr Schluss zu machen da er dann angeblich sein Kind nicht mehr sehen darf und sie es quasi ihm enthalten würde das sagt die . Jetzt meine Frage muss es einen Grund geben dem Vater das Kind enthalten zu dürfen , z.b. das er mal straftaten oder ähnliche dinge begannen hat oder hat sie kein recht ihm sein Kind zu enthalten trotz ihres alleinigen sorgerechts ?

Liebe Grüße und würde mich um Antowrten freuen
;)

Hi,

also wenn sie schon das alleinige Sorgerecht hat dann muss es ja was gegeben haben........

Ist was vorgefallen ?

Besteht da ein gerichtliches Urteil?

Wenn ja dann sollte es ein Umgangsrecht geben.

Wenn nein dann sollte dein Freund zu einen Anwalt gehen.....

Gruß

Wolfskin

"also wenn sie schon das alleinige Sorgerecht hat dann muss es ja was gegeben haben........"

klar hat es was gegeben ... er hat das sorgerecht nie beantragt

nur weil sie zusammen leben heist das nicht das er das sorgerecht für das kind automatisch hat

das muss er beim jugendamt beantragen und die mutter muss dem ganzen zustimmen

wenn kein gemeinsames sorgerecht besteht hat er aber die möglichkeit des umgangsrechts

das kann er dann notfalls per gericht einklagen

da diese Sache ziemlich unübersichtlich ist und Du nicht beschreibst wie alt er ist und ob die Trennung nur noch räumlich vollzogen werden muss, würde ich Deinem Freund raten einen Anwalt mit dem Schwerpunkt Familienrecht aufzusuchen und um Rat zu fragen in wieweit er auch ohne Ehe verlangen kann das Kind zu sehen.

Ein Beratungsgespräch ist nicht teuer und klärt die größten Unsicherheiten oft in wenigen Minuten.

Besser als wenn Du Dir Deinen Kopf über ihn zerbrechen musst, denn es ist ja schließlich sein Kind ;)

ich finde den Beitrag von "einsame Wölfin" sehr sinnvoll und schließe diesen thread, da wir hier keine Rechtsberatung leisten können.

justine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.