Soziale Netzwerke sind nur ärgerlich...

XYQW7

Erfahrener Benutzer
15. März 2006
125
0
0
42
Hallo Leute,

Ich ärgere mich immer mehr über soziale Netzwerke im Internet, insbesondere FB. Für mich ist es schlicht nervaufreibend, dass meine Freundin auch ein Account hat auf FB und es mich immer wieder auf ihre Seite zieht. Natürlich wird dort angezeigt, was sie so "treibt" und mit wem sie sich "anfreundet" etc. Dinge, die ich oft gar nicht wissen will. Neuerdings sind ihre Freunde plötzlich nicht mehr sichtbar und es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn sie neue Freunde hinzufügt. Ich habe dies mal probehalber bei meinem Konto versucht zu "reproduzieren", es funktioniert nur, wenn ich explizit einer Person "verbiete", meine Freunde zu sehen. Das ärgert mich, da offensichtlich meine Freundin mich explizit davor "bewahrt", zu sehen, wer ihre Freunde sind etc. und das macht mich eifersüchtig. Alles nur, wegen dem dummen Netzwerk FB. Meine Güte, in was für einer Welt leben wir? Das beschäftigt mich gerade grässlich aber machen kann ich nichts. Ich kann ja kaum ankommen mit der Frage: "Du Schatz, warum sehe ich Deine Freunde nicht mehr auf FB? Ich weiss übrigens, dass Du dafür mich explizit "ausschliessen" musstest, was soll das?" Da würde sie ja gleich denken, was ich für ein Psycho bin, solche Sachen "nachzuverfolgen"... Habt ihr ähnliche Erlebnisse rund um soziale Netzwerke im Internet?

 
Es gibt ne einfache Möglichkeit. Melde dich da ab. Ich ignoriere sowas auch weitestgehend. Eins hab ich mir ausgesucht, das ich aktiv nutze und alle anderen können mich mal...ich würd mir NIE Gedanken darüber machen. Für mich zählt, was in der wirklichen Welt passiert...

 
Hi.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse rund um soziale Netzwerke im Internet?
Keine Freunde, kein soziales Internet-Netzwerk nötig, keine Probleme.


Ich kann ja kaum ankommen mit der Frage:
Doch, kannst du.

Aber bei deiner Freundin ist wohl was faul. Ich würde sie deswegen mal ansprechen und das klären, bevor du den Frust mit dir herumschleppst.

 
Hallo,

ok, ich sag Dir, wie meine Meinung dazu ist ;)

Ich finde diese ganzen Netzwerke totalen Schwachsinn und nutze sie quasi gar nicht. Stimmt nicht ganz - ich nutze sie, um mit echten, alten Freunden, die ich nicht in der virtuellen, sondern der "anderen" Welt kennengelernt habe, den Kontakt aufrecht zu halten, die teilweise doch ziemlich in alle Winde zerstreut sind. Das ganze Zeug mit Gruscheln und Co. finde ich persönlich sowas von unsinnig. Die Anmachen, die da teilweise laufen - ojeoje... da bin ich super im Ignorieren :)

Wenn mein Freund da aktiv wäre - bitte. Mich würde, ganz ehrlich, überhaupt nicht groß interessieren, wie sein Profil da aussieht, ob er jetzt 50 oder 100 oder 1000 "Freunde" (naja - Verlinkungen, Freunde sind es ja nun nicht) hat oder wie sein Beziehungsstatus da ist. Und sooo alt bin ich jetzt auch noch nicht und Technik an sich finde ich auch cool. Aber was das soll - ist mir echt schleierhaft. Ich bin da wirklich totaler Verweigerer :D Allerdings weiß ich auch, dass mein Freund da keine doppelten Spielchen spielen würde.

Bzgl. Deines konkreten Problems: Finde es etwas affig von Deiner Freundin, dieses Spielchen. Ich persönlich glaube, ich würde gar nichts machen. Entweder will sie was verbergen oder sie will Dich provozieren oder aber sie hat sich einfach verklickt. In allen Fällen ist es doch am Besten, das (zunächst) zu ignorieren... nicht zu schnell provozieren zu lassen. Kannst Dir das Spielchen ja ein bisschen anschauen und sie dann irgendwann, wenn die Einstellung so bleibt, mal drauf ansprechen. So, dass sie nicht den Eindruck bekommt, dass Du ständig auf das Profil schaust. Mehr so nebenbei... Dass Du das ab und zu mal machst, ist ja ok ;) und dass es Dir dann auffällt, sollte ihr auch klar sein. Vielleicht hat sie diese Funktion dann aber schon wieder ausgestellt... Vielleicht hat sie aber auch einen plausiblen Grund (z.B. hab ich für ALLE ausgestellt, dass sie die anderen sehen. Alles, was ich ausstellen kann, stelle ich aus. Mich sehen auch nur ganz wenige ;) wie gesagt, ich weigere mich da). Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob Du Deiner Freundin grundsätzlich vertraust, ob was vorgefallen ist und ob Du vermutest, dass sie ein doppeltes Spielchen spielt. Ansonsten könnte es Dir doch egal sein. Oder?

Schöne Grüße

Nimriel

 
Keine Freunde, kein soziales Internet-Netzwerk nötig, keine Probleme.
das klingt ja wie "No woman, no cry" :p

Und nun zum Threadersteller, ich glaube du ärgerst Dich nicht wirklich über die SocialNetwork Seiten, sondern ehr darüber, dass es anscheint nur einer Internetseite bedarf um das Vertrauen zu deiner Freundin ins wanken zu bringen.

Ich kenn mich zwar mit der besagten Seite nicht aus, aber ich glaube das es auch möglich ist, sämtlichen Leuten die Einsicht auf persönliche Daten zu verbieten und nicht nur explizit "einer" Person.

FreeZarD

 
Also, ich kenne FB und weiß, dass man nicht "versehentlich" jemanden auf "die Liste" setzt.

Das wird deine Freundin schon bewusst gemacht haben.

Stellt sich nur die Frage, warum?

Habt ihr probleme? Bist du übermäßig eifersüchtig und fühlt sie sich kontrolliert?

Mir sind solhe Netzwerke auch total egal. Bin mit meinem Freund über FB gar nicht befreundet-ich glaub, er ist da auch nicht!Mir auch egal!

Aber sie scheint ja zu wissen, dass du auch bei FB bist und wohl auch oft!

komisch!!

 
"Versehentlich" ist das sicher nicht geschehen, es kann aber sein, dass sie einfach ihre Freunde für Alle unsichtbar gemacht hat. Das spielt schlussendlich keine Rolle, da sie ja machen kann was sie will. Ich ärgere mich nur, dass eigentlich nur wegen FB ich mir Gedanken mache über Dinge, die so banal sind und im "normalen" Leben gar nicht existieren... Klar, ich könnte einfach FB ignorieren, aber ich benutze es um mit meinen Freunden aus dem Ausland in Kontakt zu bleiben und weil ich von Natur aus Neugierig bin, schaue ich auch ab und zu auf dem Profil meiner Freundin vorbei. Erst recht, da ja auch "dauernd" Statusmeldungen angezeigt werden auf meinem Profil, wenn sie etwas "verändert". Na ja, ist halt ein Teil der modernen "Kommunikation", der wieder mehr Ärger mit sich bringt als dass er wirklich etwas erleichtert. Ist ja eigentlich schon mit den SMS so... was man DA alles falsch verstehen kann ist ja ebenso unglaublich :D

 
Ihr seid beide bei FB angemeldet, frag sie doch einfach, warum sie das gemacht hat. Ihr muss es ja auch bewusst sein, dass Du das irgendwann bemerken wirst.

Wenn Du Dich über diese Netzwerke schon ärgerst, warum nutzt Du nicht andere Kommunikationsmittel, und löscht Deinen Account?

Ich meide solche Netzwerke. Ist mir auch zu schade für die Zeit, die man dort investiert...

 
Ich kenn dieses Problem leider auch. Wenn man mal drin ist, fällt es einem unsäglich schwer sich wieder abzumelden. Meine Freundin hat alle ihre Aktivitäten auf unsichtbar gestellt, zwischendurch wars mal offen.

Dabei muss ich ehrlich sagen hat mir das FB noch nie wirklich was gebracht ausser dass ich einen "alten Kollegen" aus der Militärzeit im FB traf, der seither in Australien lebt. Aber wir kommunizieren trotzdem nie miteinander. Also was solls denn bringen.

Mir bringt es eigentlich auch nur Verdruss, da ich ja leider sonst schon unter Verlustangst leide. Und trotzdem bringe ich es nicht, oder noch nicht fertig mich abzumelden, ich könnte ja was verpassen! - verdammter Mist!

Gruss Ratloser

 
Hallo,

du sprichst mir total aus der Seele. Ich ich bin auch nicht ein FB- Fan. Habe auch gar kein Account dort und ganz bewusst. Ich finde nicht, dass es jedermann was angeht, wen ich alles kenne und was ich alles mache. Möchte nicht mein ganzes Leben auf dem Internet veröffentlichen. Unter jedermann verstehe ich jede Person die einem auch nur vom Namen her kennt oder einem irgendeinmal gekannt hat. Man erzählt ja auch nicht im realen Leben jedem sein ganzes Leben.

Irgendwodurch find ichs auch nicht so geschickt. Manche Leute veröffentlichen unter ihrem richtigen Namen ihr ganzes Leben. Man kann so vieles über jemanden in Erfahrung bringen. Es kann auch mal sein, dass sowas für eine Stellenbewerbung unvorteilhaft ist.

Ich lass lieber die Finger von solchen Netzwerken wie FB. Es ist mir auch egal, ob ich nun in oder out deswegen bin. :cool:

GRuss Sita


edit


Ich kanns nicht beurteilen, da ich selber ja nie angemeldet war. Aber was hat das dann mit Verluststangst zu tun?

Ich frage mich, ob man da mit allen Freunden effektiv dann immer in regem Kontakt ist? Und obs eine effektive Bereicherung fürs Leben ist? Trifft man dann die Leute auch im realen Leben? So alte Freunde und so?

Bei mir wär das unwohlsein eher, dass man alles und vorallem allen öffentlich zugängig macht. Das ist ja dann nicht mehr wie in einem Forum, wo jeder seinen nickname hat. Hab auch viele Horrorgeschichten gelesen und gehört. 8o

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schon sagen, dass ich den Kontakt mit den Freunden im Ausland über FB schätze, es ist schlicht sehr simpel und man kann sich über "ihr Leben" auf dem Laufenden halten. Das ist es ja eben, die Vorteile sind schon vorhanden, aber es gibt eben auch viele Nachteile. Mit meinem besten Kollegen der jetzt ein halbes Jahr im Ausland ist, habe ich nur über FB Kontakt und finde es auch super, dass er dort Bilder von seinem Aufenthalt hochladen kann und ich somit erfahre, was er so erlebt.

 
hallo und ich denke auch, dass dein problem nicht das inet ist und nicht die communities, die sich dort bilden - und die du auch nutzt - dein problem sehe ich hier:

... Neuerdings sind ihre Freunde plötzlich nicht mehr sichtbar und es wird auch nicht mehr angezeigt, wenn sie neue Freunde hinzufügt. ... Das ärgert mich, da offensichtlich meine Freundin mich explizit davor "bewahrt", zu sehen, wer ihre Freunde sind etc. und das macht mich eifersüchtig. ... aber machen kann ich nichts. Ich kann ja kaum ankommen mit der Frage: "Du Schatz, warum sehe ich Deine Freunde nicht mehr auf FB? ... Da würde sie ja gleich denken, was ich für ein Psycho bin...
du wagst es nicht, offen mit deiner freundin zu sprechen, weil sie sonst ein falsches bild von dir bekommen könnte. das heißt für mich, dass sie den wahren xyqw7 gar nicht kennt. du spielst in deiner beziehung eine rolle und zeigst ihr nur die seite, die sie sehen darf. was du wirklich denkst, soll sie nicht wissen, weil sie es anders interpretieren könnte, als es dir recht ist.

das heißt, du schließt sie aus gewissen bereichen in deinem leben aus. sie darf nicht alles sehen und nicht alles wissen, wer du bist, was du bist und wie du denkst. ich nehme an, ihr kennt euch noch nicht lange und es gibt keine große vertrautheit zwischen euch?

sie macht das ganz gleiche mit dir in FB: sie schließt dich aus ihren bereichen aus. vll hast du mal etwas gesagt, dass dir ihre einträge in FB nicht gefallen, nicht passen, dass du eifersüchtig bist - irgendetwas hast du ja vermutlich gesagt, wenn du zuerst einsicht hattest, die dir jetzt entzogen wurde.

für mich ist klar, dass ihr beide kein problem mit FB habt, sondern mit dem vertrauen zueinander. ein gespräch wäre nicht nur angebracht, sondern dringend nötig meiner meinung nach. und wenn du nicht mit ihr darüber sprechen möchtest oder nicht mit ihr sprechen kannst, so wie du hier schreibst, dann hat die ganze beziehung ein problem: nämlich die fehlende gesprächsbasis, die für eine funktionierende beziehung essentiell ist.

überleg dir das mal ... wäre zumindest der rat von

Isabel

 
Ich kann nur sagen: Selbst schuld, wer es in der realen Welt nicht schafft, Kontakte aufrecht zu erhalten und dann noch zusätzlich im Netz nach Freunden rumfischen muss.

Wenn ich hier so lese, wie sich manche fertig machen, nur weil sie noch auf einer "Freundesliste" stehen oder weil sie von irgendjemand ignoriert oder geblockt werden, freu ich mich immer wieder, wie "sorgenfrei" ich lebe. DEN Stress würde ich mir nicht auch noch antun. Zumal es hausgemachter Stress ist.

Wenn du ein Problem mit so etwas hast, lass es sein. Meld dich ab.

Und dein Thread-Titel stimmt nicht ganz: Soziale Netzwerke sind ne feine Sache - aber in der realen Welt, wo es keine Ignorier- und Freundeslisten gibt, wo man nicht "geblockt" wird und wo es mir jemand ins Gesicht sagen kann, wenn er traurig war, dass ich nicht zu nem Treffen, Veranstaltung etc. gekommen bin.

 
ja tyllis manche ärgern sich und machen n welle wenn man noch auf einer freundesliste ist, weil man gefühle hat etc...da interpretiert man vieles sehr vieles aus kleinigkeiten.

 
jep, total isabel's meinung. wenns dich stört, warum fragst du sie dann nicht einfach? mich würde es auch stören, wenn mein freund mich aktiv ''ausblenden'' würde, aber ich würde dann halt einfach mal fragen. und eben, vielleicht macht sies mit allen so, weil es sie stört, dass immer alle alles sehen, was ich sehr gut nachvollziehen könnte oder eben du hast dich mal negativ geäussert etc. etc. warum grübeln? wenn ihr nicht mal über sowas miteinander reden könnt, wie siehts dann bei grösseren problemen aus?

 
Ich kenne dein Problem zu gut. Auch mein Freund ist bei FB angemeldet und immer wenn ich auf FB gehe, kommen seine Meldungen auf meinem Profil..was er wem gepostet hat oder welches foto er wie kommentiert hat..das nervt mich total..zudem war es am anfang so, dass seine Ex ihm immer zu allem was kommentiert hat...als er ihr dann mal was kommentiert hat, hat es mir einfach gereicht und ich habe ihm gesagt, dass mich das total stört..da ich es ja nicht nachschaue, sondern da es auf MEINEM Profil erscheint...ich bin sonst schon zu genüge eifersüchtig..da brauche ich das nicht auch noch...seit dem habe ich zwar nie mehr ein kommentar seiner Seite an seine Ex gesehen..aber sonstige gepostete Sachen die mich stören...nur allgemeines..aber mir kommts dann immer so vor, als wäre er seeeeehr weit von mir entfernt...obschon ich alle diese News von ihm ja als erste erfahre und auch schon weiss..aber trotzdem...

abmelden kann ich mich auch nicht....komisch....

 
Auch mein Freund ist bei FB angemeldet und immer wenn ich auf FB gehe, kommen seine Meldungen auf meinem Profil..was er wem gepostet hat oder welches foto er wie kommentiert hat..das nervt mich total...
Wie wahr. In den Medien hört man ja dieser Tage diverse Meldungen über "plötzlich" zugängliche Fotos von öffentlichen Personen (Stars etc.). Lustig ist, dass auch meine Freundin offensichtlich Fotos auf ihrem Profil hatte, die vorher nicht zugänglich waren und nun plötzlich sichtbar sind. Tja, ich habe übrigens mit ihr darüber gesprochen, sie machte einen erstaunten Eindruck und meinte nur: "klar habe ich verschiedene Listen meiner Freunde, damit diese nicht alles sehen können, aber DU bist SICHER auf der Liste, die in alles Einblick hat..." War aber nicht sehr überzeugend, und am nächsten Tag war "zufälligerweise" alles beim Alten und ich konnte in der Tat alles Einsehen. Dumm nur, dass wegen oben genannter "Neuerungen" wirklich alle Bilder einsehbar wurden, darunter auch eine vormals "verborgene" Rubrik mit Fotos, die Überschrift tragend "true love". Leider ist dort kein Foto von mir sondern von einem anderen Typ :mauer: Ich weiss zwar, dass diese Geschichte lange her ist, aber komisch finde ich es trotzdem, zumal sie sich ziert, sich mit mir ablichten zu lassen aber eben mit diesem Typ einige Fotos auf FB hat...

 
Dumm nur, dass wegen oben genannter "Neuerungen" wirklich alle Bilder einsehbar wurden, darunter auch eine vormals "verborgene" Rubrik mit Fotos, die Überschrift tragend "true love". Leider ist dort kein Foto von mir sondern von einem anderen Typ :mauer: Ich weiss zwar, dass diese Geschichte lange her ist, aber komisch finde ich es trotzdem, zumal sie sich ziert, sich mit mir ablichten zu lassen aber eben mit diesem Typ einige Fotos auf FB hat...
Wenn dich das wirklich stört, musst du das auch ansprechen. Bin zwar kein Fan davon, alles, was der PArtner bei FB oder studi so online hat mit ihm durchzusprechen, aber wenn du darunter leidest oder es dich belastet, dann solltest du das auch aussprechen können. Ich kenne auch Paare, die sich bewusst z. B. aus Freundeslisten entfernt haben, damit sich nicht mehr in "Versuchung" geraten, beim anderen zu schauen und herumzuanalysieren.

Mein Freund und ich sind beide in mehreren Netzwerken und sicher hab ich mich auch mal über etwas geärgert, was ich dort gesehen habe. Dann hab ich ihn darauf angesprochen und wir haben das geklärt. Man muss eben nur aufpassen, dass FB und Co. das bleiben, was sie eigentlich sein sollen: Nebenschauplätze zum normalen "echten" Leben. :] Also lass es nicht zum Dauerthema in deiner Beziehung werden.

 
Hey,

hat irgendwer von euch den Artikel in einer der letzten Neon Ausgaben zu genau dem Thema gelesen?

Man kann es sich unnötig schwer machen, indem man in manche Sachen zuviel reininterpretiert, oder halt anfängt, nur noch den Partner zu kontrollieren.

Wer mit sowas nicht umgehen kann, sollte es ansprechen, oder sich abmelden.

Ich hab auch schon übers internet erfahren, dass mein damaliger freund mich zwar angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass er nicht in der lage sei zu meinem geburtstag zu kommen, weil er absolut genervt sei, weil jemand ihm hinten drauf gefahren sei. Am nächsten Tag hatte seine mitbwewohnerin ihn auf den Fotos der geselligen WG Runde mit Wein verlinkt. Zack. Bumm.

Ich würde es immer ansprechen. auch auf die gefahr hin,das man als idiot dasteht.