Sprachlos...

sadly

Neuer Benutzer
11. Okt. 2003
29
0
0
Hallo zusammen.

Ich habe da so ein Problem. Normalerweise, wenn ich unter Leuten bin die ich kenne, rede und scherze ich sehr gerne (manchmal vielleicht auch ein wenig zuviel aber ich glaube das kennt jeder ;) ).

Sobald nun aber jemand dabei ist den ich mag oder zumindest toll finde und mir auch vorstellen könnte ihn besser/näher kennen zulernen geht da gar nichts mehr. Dann kann ich schweigen wie ein Weltmeister :mauer: . Natürlich nicht absichtlich.

Aktuell erschwert sich das ganze auch noch, da er ein eher ruhiger Typ ist und selbst nicht so viel redet, was die Sache gerade wenn wir alleine sind nicht unbedingt vereinfacht für mich.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Oder Erfahrungen?

Ich glaube ich brauche einfach so ein paar "Anleitungen" um das ganze mal in Gang zu bringen. Ich habe einfach zuviel angst davor was dummes zu sagen, oder besser was, das unglaublich schlecht ankommt.

Ich bin um jeden Tipp dankbar, aber für alle die die gerne antworten würden, "redet über Gott und die Welt" -> genau das kann ich ja nicht! Aber danke das ihr helfen wollt :)

Hallo Sadly

Ich weiss nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Wollte Dir aber sagen, dass ich die Situation durchaus gut kenne. Wenn die Situation bei mir so war, hab ich eigentlich auch nur ein "Hallo" rausgekriegt. Das einzige was ich als Tipp geben kann, ist Fragen zu stellen, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann, denn so kommt ihr ins Gespräch. Ich hab jeweils mit einem banalen "wie geht es dir?" angefangen.

Lieber Gruss Minusch

Das Problem ist deine Innere Einstellung.

Resultiert häufig durch zu wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Die Erklärung, warum es dir nur bei attraktiven Frauen schwerfällt ist relativ simple;

-Du stellst diese Frau auf ein Podest.

Die Frau hat in deinen Augen einen höheren Stellenwert, als du selbst.

Deine innere Einstellung sagt die unbewusst folgendes:

-Ich kann froh sein, wenn sich die Frau überhaupt mit mir unterhält.

-Wenn ich etwas "Dummes" sage, wird sie mich weniger mögen.

-Ich muss irgendetwas "tollen/Intelligentes" sagen, damit sie mich mehr mag.

-etc...pp...

Du hast nicht die Angst etwas "Dummes" zu sagen, sondern nur die Angst, dass SIE es dumm findet.

Du solltest die im Klaren darüber sein, dass es IMMER besser ist, mal etwas dummes zu sagen, als GAR NIX.

Sowas wirkt noch merkwürdiger.

Sei dir bewusst, dass du schon direkt bei der Frau verkackt hast, wenn du gar nix sagst.

Daher kann alles was du sagst deine Chancen nur erhöhen.

Und stell solche Frauen nicht auf ein Podest.

Selbst die attraktivste Frau kocht auch nur mit Wasser.

Sei dir bewusst, was du zu bieten hast und spiele dich nicht selbst runter.

Hallo sadly,

In Situationen wo es mir schwer fällt, mich wie sonst zu verhalten habe ich mir angewöhnt, genau das auch zu äußern. So könntest du z.B. sagen "immer wenn ich dich sehe, weiß ich nicht was ich sagen soll" oder "..., bleiben mir die Worte im Mund." Klingt sicherlich erst einmal plump, es kann aber entspannen.

Wie schon gesagt wurde geht es um den Anfang. Wenn du entspannter bist, dann kommt ein Gespräch schon in Gang. Wenn er so schüchtern ist, hilfst du ihm vielleicht auch, wenn er merkt, dass nicht nur er unsicher ist.

Ich wünsche dir Mut, pitsch

Danke vielmals für eure Antworten!

@BlutEngel: ja das Problem mit den anderen "auf ein Podest stellen" kenne ich eigentlich schon von mir, ich habe es nur noch nie in Zusammenhang mit meiner "Sprachlosigkeit" gebracht.

@pitsch: Ich mag deine Denkweise, und prinzipiell würde ich das glaub jedem auch so raten, also so ehrlich und direkt sein wie möglich. Nur leider kann/bin ich das glaub in fast jeder Situation ausser eben dann wenn ich Gefühle habe oder das Gefühl ich könnte damit etwas verlieren. Mir fehlt da einfach der nötige Mut!

@BlutEngel: ja das Problem mit den anderen "auf ein Podest stellen" kenne ich eigentlich schon von mir, ich habe es nur noch nie in Zusammenhang mit meiner "Sprachlosigkeit" gebracht.
Diese "Sprachlosigkeit" ist weit verbreitet und gibt es in verschiedenen Variationen.

Es gibt z.B. Menschen die lieber ein Geschäft mit leeren Händen verlassen, als eine Verkäuferin nach einen Produkt zu fragen.

Dieses Gefühl, was bei dieser Sprachlosigkeit empfindet ist ähnlich wie in einem Bewerbungsgespräch.

Man sitzt da, schweißgebadet, weiß nicht was man sagen soll, ist total nervös, weiß nicht wohin mit den Händen.

Nach jeden Satz des Chefs fragt man sich, welche Antwort er hören will und was man besser nicht sagen sollte.

Der Grund ist, dass es um etwas geht - Deinen Job, deine Zukunft.

Dazu kommt noch die Angst abgelehnt zu werden, sich selbst als "Versager" zu fühlen und dass du nie einen Job findest.

Und natürlich die Erwartungshaltung. Man möchte ein (möglichst) positives Feedback bekommen.

Diese Gründe/Ängste sind natürlich und sogar wichtig. Sie bewahren einen davor Dummheiten zu begehen.

Allerdings sollte man sich davon nicht kontrollieren lassen.

Nix anderes ist es bei dir, die gleichen Ängste.

Es geht für dich um etwas - Du willst schließlich eine Freundin.

Angst vor Ablehnung - Du fühlst dich unattraktiv und denkst, dass du nie eine Freundin bekommen wirst.

Erwartungshaltung - Du möchtest ein positives Feedback der Frau.

ABER:

Was passiert, wenn alles schief geht ? -Genau, du bist genau da, wo du jetzt bist.

Bist du Arbeitslos und vergeigst das Vorstellungsgespräch -> Bist du Arbeitslos

Bist du Single und vergeigst das Gespräch mit einer Frau -> Bist du Single

Es ändert sich nix -> Somit hast du auch nix zu verlieren.

Du kannst nur gewinnen, oder es bleibt wie es ist.

Aber egal ob Bewerbung oder Frauen - Wenn du nix unternimmst, ist es zu 100% sicher, dass du nicht gewinnst.

Ich weiß, dass du mein Denken nachvollziehen kannst und du wirst mir sicher zustimmen.

Das Problem ist aber, dass du es durchs lesen nich verinnerlichst.

Daher MUSST(!) du eine Praxisaufgabe machen, damit du diese Sprachlosigkeit loswirst.

Das nächste Mal, wenn du in der Situation bist, versuche mal absichtlich das Gespräch zu vermasseln.

Wenn du es öfters versuchst, wirst du merken, dass es manchmal gar nicht so einfach ist.

Und wenn du es schaffst, wirst du merken, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist auch wenn du dich in der ersten Zeit schlecht fühlst.

Denn:

Egal ob es ein Bewerbungsgespräch ist oder das Gespräch mit einer Frau - Solange du es weiter versuchst, wird immer ein neuer Job/ eine neue Frau kommen.

Mit deinem Problem der Sprachlosigkeit bist du weiss Gott nicht alleine.

BlutEngel hat Recht: Uebung macht den Meister!

Um mit dem Ueben überhaupt anfangen zu können, habe ich mir jeweils kleine Spickzettel gemacht. Worüber will ich reden, was will ich sie fragen, was möchte ich von mir erzählen, usw.

Für ein Bewerbungsgespräch bereitest du dich ja auch entsprechend vor, wieso nicht bei einem Date? :)

Du musst die Spickzettel nicht mal zwingend verwenden. Mir genügte es zu wissen, was drauf stand und dass ich sie im Notfall dabei habe.

Mit der Zeit bist du immer weniger auf solche kleinen Hilfen angwiesen und kannst ein Gespräch von selbst am Laufen halten.

Das finde ich süß mit den Sipckzetteln :D ich glaube ich könnte nicht um ein Lächeln umher, wenn ich sehen würde, dass mein Gegenüber kleine Zettelchen versteckt hält.

ich stimme den Vorrednern zu, mit Sprachlosigkeit bist Du nicht alleine. Selbst den Redgewandtesten ergeht es schonmal so, die sind auch nicht gegen alles gefeiht.

Ich finde pitschs Vorschlag sehr sympatisch, und kann bestätigen, dass es entspannt. Du öffnest Dich mit dem wies dir geht deinem Gegenüber, und das wirkt (bei mir jedenfalls) befreiend.

Irgendwer im Forum hat mir auch den Denkanstoss mitgegeben, dass man sich in solchen Situationen, wenn Du merkst, dass Du Dich verspannst und verkrampfst- selbst viel zu ernst nimmst. Wie Blutengel sagt, Du bewertest die Situation über, dabei geht die Grundgelassenheit drauf. Es ist doch so, dass uns selbst viel verloren geht von dem, was wir eigentlich sehnlichst erwünschen und was uns glücklich macht indem wir aufhören genau diese Situationen zu geniessen. Wir machen sie zu einem Problem, und Das ist unser Problem ;) . Erlaub Dir, glücklich zu sein, egal wie die Umstnde sind.

Das finde ich süß mit den Sipckzetteln :D ich glaube ich könnte nicht um ein Lächeln umher, wenn ich sehen würde, dass mein Gegenüber kleine Zettelchen versteckt hält.
Natürlich nicht so, dass das Gegenüber etwas davon mitbekommt. :rolleyes:

Ein Moment bevor man sich trifft einen kurzen Blick drauf werfen.

Ich habe es ähnlich gehalten wie Grit. Immer ein paar "Notfallroutinen" um diese Schweigeminuten zu überbrücken.

Was mir sehr geholfen hat war auch, dass man mit einer am besten Kommuniziert, wenn man über das redet, was einen auch selbst interessiert.

Einfach aus dem Grund, weil man sich bei solchen Gesprächen sicherer fühlt und dadurch bekommst du gleich eine positive Körpersprache.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade die Körpersprache das wichtigste Instrument ist.

Früher habe ich immer gedacht, dass das Gespräch das wichtigste ist.

Mittlerweile ist es teilweise so, dass ich wirklich non-sense erzähle, aber die Frau sich trotzdem gerne mit mir unterhält.

Diese Ausstrahlung, die man vermittelt hat auch automatisch einfluss auf seine Gegenüber.

Wenn deine Körpersprache aussagt, dass du dich gerade wohlfühlst, wird sich dein Gegenüber auch wohlfühlen.

Wenn deine Körpersprache aussagt, dass du dich unwohl fühlst, wird dein Gegenüber sich ebenfalls unwohl fühlen.

Damit dein Gegenüber aber bleibt und nicht das weite sucht, musst du also dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlt.

In der Realität ist es aber eher ein verschrecktes "Oh Gott, der brauch Spickzettel für eine Unterhaltung !? -Was für eine Arme Wurst"

In Wahrheit ist da nix süßes dran ;)

Hallo sadly,

also erstmal: Du bist Du. .......mit allen Facetten, die Dich persönlich und Deine Persönlichkeit ausmachen. Du kannst kein Anderer werden, sondern bist und bleibst immer Du selbst.

Dass Du stumm bist, wenn in Deiner Nähe jemand ist, der Dir gut gefällt ist normal. Man will ja nichts falsch machen, falsches sagen (hat Blutengel schon gut erklärt)........also schweigt man lieber als das was rauskommt, was man denkt ---und darin ist Dein Problem verborgen------man denkt das nur, dass was man sagt, kommt nicht an.Ist im eigenen Kopf. Nicht im Kopf des Gegenübers.

Du denkst Dir das selbst. Und warum ? Weil Du Dich selbst nicht für voll nimmst. Wieso geht ein Mensch davon aus, das er in dem Moment ! wo ein anderer, ihm sehr sympathischer da steht, er ausgerechnet dann was Blödes von sich gibt ?

Sei doch einfach Du selbst und rede, lach, schäkere, mach Witze also sei einfach normal - Du selbst - wie es Dir beliebt und Du aufgelegt bist.

Wer zu Dir passt, liebt Dich, ganz gleich, was Du sagt, von Dir gibst, wie Du da stehst, hampelst, nicht hampelst. Wer Interesse an Dir hat, zeigt Dir das. ......und dann läuft sowieso fast alles wie von selbst. :)

Und die Körpersprache, ich glaube das ist etwa so das einzige Mittel das ich bis jetzt wirklich einsetzen konnte, aber wie du schon gesagt hast BlutEngel, wenn man sich unwohl fühlt, fühlt sich das Gegenüber sehr wahrscheinlich auch unwohl. Und irgendwie hängt das ja alles zusammen. Bei mir kommt aktuell leider auch noch dazu, dass ich ihn so überhaupt nicht einschätzen kann. Normalerweise bin ich nicht so schlecht im Körpersprache lesen und interpretieren aber bei ihm geht das einfach nicht. Und nicht nur weil ich ihn toll finde, ich glaube es hat auch was mit seiner Persönlichkeit zu tun, also das er es schon gar nicht zeigen möchte. Und so bekomme ich irgendwie einfach gemischte Signale und kann so überhaupt nicht damit umgehen.....

@starrily: rational gesehen geb ich dir zu 100% Recht! Mein Problem bei deiner Aussage:

Wer Interesse an Dir hat, zeigt Dir das. ......und dann läuft sowieso fast alles wie von selbst. :)
Ich kann es ja auch nicht Zeigen wenn ich jemanden mag! Oder besser ich bin einfach nicht so gut darin. Wieso soll es dann nicht auch andere geben denen es so geht? Und wieso sollte es gerade bei Ihm nicht so sein?

Es ist mit bewusst, dass solche Gedanken auch sehr schnell dazu führen können offene Signale des Desinteresses zu übersehen, aber Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ;)

Wenn du mit dem Menschen in fröhlicher Ründe bist, setze dir doch mal schnell ne clownsnase auf! Dann schauste ihn mal an!

aha, und was genau soll mir das zeigen, bringen?

Sorry ich verstehe deinen Gedanken gerade nicht ausser du denkst es sei eine gute Auflockerungstaktik, wovon ich nicht so wirklich überzeugt bin ;-)