ständige einengung, eifersucht - ausbrechen??

mary_poppins

Benutzer
09. Juli 2007
34
0
0
Liebe Leute!

Ich hab mich vor etwa drei Jahren hier angemeldet aber jetzt brauche ich wieder euren rat...

ich lebe mit meinem freund seit fast 2 jahren zusammen, habe ihn einmal betrogen (zu beginn der beziehung),was ich auch wirklich bereue und ein großer fehler war. seitdem ist er allerdings dermaßen eifersüchtig, dass ich kaum noch luft bekomme. er kontrolliert mich soweit es geht, würde am liebsten jeden schritt verfolgen, liest meine sms nachrichten, meine mails und "spioniert" mir auf facebook hinterher. ich hab ihn schon öfters dabei ertappt und ihm immer wieder verziehen, ihm aber auch jedesmal klargemacht, dass es so nicht weitergehen kann. naja, jetzt wird mir das ganze wirklich zuviel. denn streiten oder diskutieren kann ich mit ihm auch nicht, weil er sofort die "opfer-rolle" einnimmt und den "armen" miemt... das problem ist, dass wir nur eine kleine wohnung mit einem zimmer haben, die wir uns teilen. dh nach einem streit sitzen wir trotzdem nebeneinander und starren ins nichts.

der gipfel der eifersucht ist aber folgendes: ich studiere im moment und mein großes vorbild ist ein professor von mir, mit dem ich immer wieder in mail-kontakt stehe. wir haben uns einmal auch getroffen und geplaudert, was ich meinem freund ja gar nicht sagen KONNTE, weil er sonst komplett ausgezuckt wäre. naja, er hat uns dann quasi "entdeckt" und ist komplett ausgerastet,anstatt nachzufragen worums grade geht, oder was los ist. das war mir einfach nur peinlich.

ich weiß absolut nicht was ich tun soll, denn ehrlichgesagt merke ich, dass ich immer mehr gefühle für meinen professor entwickle. allerdings glaube ich, dass das nur eine art "übersprungshandlung" ist, die durch die ständige einengung hervorgerufen wird...

was sagt ihr dazu?

bitte um hilfe...

bitte antwort geben..... bin grad wirklich verzweifelt. der prof. hat mir nämlich seine nummer gegeben, ich hab ihm etwa vor einer stunde ein sms geschrieben (ganz ungezwungen),und er antwortet nicht...

ich weiß,ich hör mich an wie ein teenager ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

bitte antwort geben..... bin grad wirklich verzweifelt. der prof. hat mir nämlich seine nummer gegeben, ich hab ihm etwa vor einer stunde ein sms geschrieben (ganz ungezwungen),und er antwortet nicht...ich weiß,ich hör mich an wie ein teenager :confused:
naja irgendwie ist die eifersucht deines freundes, in diesen fall zumindest, nicht ganz unbegründet!?!?

natürlich macht so eine kontrolle wie dein freund es betreibt, die beziehung kaputt. er kann wohl aus seiner haut nicht raus und du schaffst es nicht ihm das gefühl zu vermitteln, dass er dir vertrauen kann.

fazit: vielleicht passt ihr einfach nicht so gut zusammen.

auf jeden fall kann ich dir sagen, dass dich die sms aktion an deinen prof., auch nicht weiter bringen wird im moment.

ich, dass das nur eine art "übersprungshandlung" ist, die durch die ständige einengung hervorgerufen wird...

was sagt ihr dazu?
du solltest eher eine klärendes gespräch mit deinem freund hervorrufen.

lg

Nun...mach mit deinem Freund Schluß, krall dir den Prof und werde glücklich.

Sorry, dass ich jetzt keinen ellenlangen, gefühlsdusseligen Eintrag poste, aber was anderes fällt mir bei deinen Zeilen nicht ein:eek:

Im Übrigen würde ich auf das Verhalten deines Noch-Freundes auch nciht anders reagieren- wer wird schon gerne verfolgt, malträtiert und ausspioniert?

Ja, du hast - vor Urzeiten - einen Fehler gemacht (um mal gleich alle Moralposts vorwegzunehmen), aber insofern du dich dafür ausgiebig entschuldigt hast und daraus gelernt hast, sehe ich keinen Grund, warum du nach wie vor dafür büßen sollst.

cure

Du schreibst, dass du Gefühle für deinen Proff entwickelst. Das sagt doch alles zu deinen Gefühlen für deinen Freund.

Zu deinem Freund: Vertrauen kann man nicht erzwingen. Entweder ist es da bzw baut sich wieder nach gewisser Zeit auf oder eben nicht. Wenn du nun schreibst, dass du Gefühle für einen anderen entwickelst, ist seine Eifersucht und sein Kontrollzwang mehr als begründet. Du machst es dir zu einfach, wenn du sein Verhalten für deine "übersprungshandlung" verantwortlich machst.

Du musst für dich schauen was du willst. Einen Freund, dem du bedingungslos treu sein wirst und keinerlei Anlässe zur Eifersucht gibst sodass er dir vielleicht bald mal wieder vetraut. Oder du trennst dich von ihm wenn dieses damalige Fremdgehen eure Beziehung nun schon seit Jahren belastet und du keinen Ausweg siehst und sogar "einfache" Treffen mit einem Proff verheimlichst.

Was genau willst du nun hier bewirken? Dass wir dir bei dem Problem mit deinem Freund helfen oder bei der Sache mit deinem Proff? Fährst du nun zweigleisig oder wie?