Starke Frauen

Daniemaus

Benutzer
25. Juni 2004
61
0
0
47
Hallöle,

habt da mal einen Gedanken, über den ich gern mit euch diskutieren möchte:

Haben Starke Frauen es leichter in unserer Gesellschaft? Ich meine Frauen, die ganz viel Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen haben und unabhängig durchs Leben gehen. Haben sie es leichter einen Partner zu finden, einen neuen Job zu finden, ... ???

Ich hatte mal sehr viel selbstbewußtsein und bin mit meinen beiden Kindern gut alleine zu recht gekommen, heute ist das leider nicht mehr so und ich werde von negativen Gedanken, Zweifeln und Mißtrauen geplagt. Aber wie stelle ich diese ab? Wie werde ich wieder selbstbewußter und stärker?

Danie

also früher war ich immer zurückhaltend und scheu

heute bin ich schon ein bissel selbstbewusster aber noch nicht ganz etwas ist mir gebliben vom zurückhaltig sein

ich denke schon das starke frauen mehr chancen haben aber nicht umbedingt immer einige jungs mögen es nicht wenn ihre freundin jeden einfach anquatscht oder so

wie du es zurückbekommst weiss ich leider nicht

wenn du rausfindest wie man das selbstbewusstsein stärkt dann sag es mir bitte auch :) )

:trost: alles gute Greaer

Na jeden anquatschen will ich ja auch nicht.

Ich bin eigentlich sehr kontaktfreudig und erweitere gerne meinen Bekanntenkreis, allerdings frag ich mich zur Zeit immer was andere Leute wohl von mir halten, wie sie über mich denken.... Das war mir vor eineinhalb Jahren noch vollkommen egal, ob man mich mag oder nicht und was von mir gedacht wird. Ich hab das getan, was ich für mich richtig fand. Und das ist einfach weg :(

Ja wenn ich weiß wie man das Selbstbewußtsein stärkt, sag ich dir gerne Bescheid.

Lg Danie

hi!

ich glaube im leben allgemein ist es leichter, wenn man selbstbewußt ist und einen starken charakter hat.

einfach weil man sich nicht so leicht unterkriegen läßt.

in einer be´ziehung ist es allerdings schwerer.

viele männer fühlen sich dann unterlegen, unterdrückt, schwach.

und beenden das ganze dann...

wie man selbstbewußter wird?

einen anderen blickwinkel bekommen.

drüber nachdenken, was man schon alles erreicht hat im leben und lernen, darauf stolz zu sein.

drüber anchdenken, welche guten eigenschaften man hat und wie oft man sich shon durchgekämpft hat, wo andere aufgegeben hätten.

liebe grüße

in einer be´ziehung ist es allerdings schwerer.viele männer fühlen sich dann unterlegen, unterdrückt, schwach.
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbewusstsein versteht. Wenn sie es z.B. genießt mit anderen Typen zu flirten und rumzumachen, dann ist es leicht verständlich, warum das keiner lange mitmacht. Wir hatten irgendwo einen thread, in dem die Umfrage gestartet wurde, was einem lieber ist, eher die Selbstbewusste oder Schüchterne, probiert einfach mal die Suche unter Umfragen aus und wenn ihr da nicht fündig werdet eben in diesem Bereich hier.

Unterdrückt fühlt man sich eigentlich nur, wenn man auch unterdrückt wird, wenn sie immer den Ton angibt, aber das geht schon eher in die Richtung Eingebildetheit und Hochnäsigkeit, würde ich persönlich allerdings nicht unter Selbstbewusstsein verstehen. Was anderes wäre es natürlich, wenn er absolut unselbständig wäre, aber dann würde er es wohl eher genießen als sich unterdrückt fühlen.

Für mich ist Selbstbewusstsein einfach Selbstakzeptanz, das man seine Fehler und Schwächen kennt und lernt damit umzugehen und nur als Folge daraus offener und dem Leben gegenüber etwas gewappneter wird.

wie man selbstbewußter wird?
Indem man nicht nur all das positive im Leben wahr nimmt, sondern wie schon gesagt, auch gerade seine Schwächen und Fehler akzeptiert, mit sich selbst ins Reine kommt und mit sich selbst zufrieden wird. Als nächsten Schritt muss man lernen sich nicht zu sehr abhängig von Gedanken anderer zu machen, in gewissen Situationen nicht zuviel nachdenken und mutiger gegenüber der Zukunft und dem Ungewissen werden, auch mal was probieren und wenn man sich da eben mal blamiert.

hallole!

meiner meinung nach haben es starke frauen nicht leichter. ich bin auch so ein typ, der alles positiv sieht und alles in die hand nimmt. ich habe 2 kinder, ein eigenes haus (und einen hund) - (4 wochen nach dem einzug hat mich mein mann verlassen) danach hatte ich bis vor kurzem eine super beziehung ( 2. kind) nun hat er mich auch verlassen - ich denke aus dem grund weil ich ihn am anfang unsrer beziehung sehr gebraucht haben, nun bin ich wiede stark geworden und er wollter aber lieber eine "schwache" frau. ich bewältige das ganze jetzt allein. meine freundin macht immer auf hilflos und kommt so viel besser durchs leben. ich denke die meisten männer möchten immer noch eine "schwache" frau damit sie sich stärker fühlen. es gibt bei mir auch immer wieder phasen in denen ich denke ich kann nicht mehr und was denken andere über mich - das geht wieder vorbei. immer positiv denken - vor allem wenn man kinder hat geht das doch gut, oder?

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, was hier gepostet wurde, aber ich denke man kann einiges tun um sich selbstbewusster/besser zu fühlen z.b.:

- sich nicht auf die Negativschiene begeben

- keine Drogen nehmen

- sich Leute suchen, die einem wohlwollend sind

- sich selbst etwas gutes tun

- auf Ernährung achten

- Sport machen

- ein erfüllendes Hobby haben ect.

das waren nur mal ein paar Anregungen. Sicher fallen dir noch andere Dinge ein..

Good Luck

:super:

Original von trauri
Kommt darauf an, was ihr unter Selbstbewusstsein versteht. Wenn sie es z.B. genießt mit anderen Typen zu flirten und rumzumachen, dann ist es leicht verständlich, warum das keiner lange mitmacht.

Unterdrückt fühlt man sich eigentlich nur, wenn man auch unterdrückt wird, wenn sie immer den Ton angibt, aber das geht schon eher in die Richtung Eingebildetheit und Hochnäsigkeit, würde ich persönlich allerdings nicht unter Selbstbewusstsein verstehen. Was anderes wäre es natürlich, wenn er absolut unselbständig wäre, aber dann würde er es wohl eher genießen als sich unterdrückt fühlen.

Für mich ist Selbstbewusstsein einfach Selbstakzeptanz, das man seine Fehler und Schwächen kennt und lernt damit umzugehen und nur als Folge daraus offener und dem Leben gegenüber etwas gewappneter wird.
Diese Aussagen dünken mich sehr interessant, darum greife ich sie mal auf.

Ich sehe eine selbstbewusste und starke Frau als jemanden, der sein Leben selber und allein meistern kann.

Es gibt Männer, die wollen eine Freundin, bei der sie der Chef in der Beziehung sind. Also sozusagen eine Frau, die sie jedes Mal um Rat fragt, weil sie zu unsicher ist, selber zu entscheiden.

So Quasi, der Mann ist der Herr in der Familie und die Frau sein "Untertan" (überspitzt gesagt)

Jetzt gibts natürlich Männer, die haben ein Problem damit, wenn die Partnerin selber Entscheidungen fällt, sie nicht um Rat fragt, im Gegenteil sie noch kritisiert. Das geht ihnen an den Stolz. Sie fühlen sich minderwertig, fühlen sich im Schatten der Partnerin.

Kurz gesagt, das sind Männer, die sich selber unsicher fühlen und nicht so ein starkes Selbstbewusstsein haben. Nur geben sie das nicht zu.

Die Reaktion eines solchen Mannes mit selbstbewusster Freundin kann unterschiedlich ausfallen. Nörgeln, Selbstmitleid, ihr die Schuld am Selbstmitleid geben, direkt Schluss machen ohne vorher Theater machen, usw.

Mein Ex ist auch jemand, der keine starke Frau an seiner Seite haben kann. Böse gesagt, er braucht ein naives und williges Dummchen an seiner Seite, dann ist er zufrieden.

Wie man selbstbewusst werden kann?

Das wichtigste: Mit sich selber zufrieden sein.

Dolores beschreibt es sehr schön.

hallo

ich denke da ähnlich wie du, nämlich, dass man sich als starke frau immer wieder erneut beweisen muss. und einfach von der umwelt erwartet wird, dass wir immer alles total im griff haben.

bringt mich manchmal ganz schön unter druck, wenn ich mir nie erlauben sollte, mal schwach zu sein und mich einfach gehen und fallen zu lassen. da bekommt ein typ wie deine freundin bestimmt mehr unterstützung. bei uns denken alle, die braucht das eh nicht - wenn die wüssten, gell?

sicher ist die interpretation von selbtsbewusst und stark sein, wie @trauri sagt, entscheidend. nur arrogant und allwissend umher zu laufen ist einfacher, als wirkliche stärke an den tag zu legen, d. h. manchmal auch über (mühsamen) dingen des lebens stehen zu können, sich anzunehmen mit allen facetten.

mit männern mach ich immer wieder die erfahrung, dass sie es (zu) anstrengend finden, eine starke frau an ihrer seite zu haben. sie sehen uns als eine art konkurrenz an. deshalb ziehe ich vielfach eher schwächere, instabile männer an, die das irgendwie faszinierend finden. doch meistens endet es dann in einer opfer-helfer-beziehung, wo nur noch die (einseitige) abhängigkeit übrig bleibt.

also, kurz zusammen gefasst: ein klares NEIN!

auf die starken frauen und darauf, dass es viele männer gibt, die sich trauen, uns zu lieben. wir sind schliesslich keine monster!

grüessli

mörli

ja, trauri hat recht, es kommt drauf an, wie man selbstbewußt definiert.

ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dßa sich männer mir teilweise einfach unterlegen fühlen, weil ich mein leben habe.

weil ich nicht dumm bin (ok, vielleicht suche ich mir die falschen kerle) und sie bei diskussionen an die wand reden kann.

weil ich zusammenhänge sehr schnell begreife und weil ich für mein alter normalerweise ziemlich erwachsen handele.

und weil ich weiß was ich bin und mich in einer beziehung nicht verbiegen lasse - schließlich ist der mann mal mit mir zusammengekommen weil er mich so wollte wie ich bin.

und nicht anders.

gehört für mich zum selbstbewußtsein.

ohne jetzt zickig oder arrogant zu sein.

aber daran sind schon mehrere beziehungen gescheitert.

daß ich nicht alles mit mir machen lasse und daß ich z.t. mehr auf dem kasten hatte als meine exen....

Wollte jetzt mal uns Männer nen bisschen verteidigen....

Mich persönlich stört es nicht wenn meine Freundin in einer Beziehung selbstständig ist und noch ein eigenes Leben hat. Allerdings hatte meine letzte Freundin ein zu stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Ich hatte das gefühl ich hätte machen können was ich wollte und es würd sie nicht kümmern. Kam ich mir ziemlich dämlich bei vor...

Lg

Mephisto

ich denke aus dem grund weil ich ihn am anfang unsrer beziehung sehr gebraucht haben, nun bin ich wiede stark geworden und er wollter aber lieber eine "schwache" frau
Das die meisten Männer und mich ehrlich gesagt da auch eingeschlossen, eher einen Beschützerinstinkt haben ist eigentlich normal und natürlich und wenn man dann absolut nicht mehr gebraucht wird, dann wirkt es gewiss etwas störend. Aber Selbstbewusstsein schließt das "brauchen" ja keinesfalls aus und solange Frau dann den Partner nicht einfach beiseite schiebt und in dem Sinne ausgrenzt, dürfte es eigentlich auch nicht zu Problemen kommen, Ausnahmen gibt es leider immer.

Jetzt gibts natürlich Männer, die haben ein Problem damit, wenn die Partnerin selber Entscheidungen fällt, sie nicht um Rat fragt, im Gegenteil sie noch kritisiert.
Und dieses nicht um Rat fragen (ich gehe jetzt mal schon von etwas wichtigen oder entscheidenden Entscheidungen aus und nicht Alltagsprobleme), führt meiner Ansicht weniger dazu, dass man(n) sich minderwertiger fühlt, sondern das man weder Vertrauen noch Zuversicht spürt, was aber auch in einer Beziehung sehr wichtig ist. Es kommt aber wie gesagt auch immer darauf an und gewiss gibt es Männer wie Frauen, die unbedingt den Monarchen spielen wollen, aber es zu verallgemeinern würde nur bedeuten denjenigen Unrecht zu tun.

Noch etwas zur Definition Selbstbewusstsein, jeder mag das natürlich anders sehen, aber für mich schließt es das mal "schwach" sein nicht aus, es gehört auch viel dazu andere um Hilfe zu fragen und zu seinen Schwächen zu stehen, nicht zu versuchen sie zu verdecken oder sie zu leugnen und das meine ich auch mit dem damit umgehen. Selbstbewusstsein heißt nicht immer zu gewinnen, sondern auch Niederlagen gut wegzustecken und es sich annehmen, darauß lernen, es heißt nicht immer sich bewähren zu müssen, sondern zu sich selbst zu stehen und sich treu zu sein.

Hi ihrs,

ich merke, dass in unserer Beziehung auf jeden Fall mein Freund (wir sind jetz ca. 10 Monate zusammen) mehr die Hosen an hat.

Er nimmt mir vieles ab... so nach dem Motto "Ich mach das schon, du kannst das ja eh nicht". Eine Zeit lang hat mein Freund sogar meine Tüten getragen, wenn wir shoppen waren, aber da hab ich ihm klipp und klar gesagt, dass ich das auch selber kann und das es doof aussieht, wenn er mit meinen Tüten neben mir her läuft. ;)

Was denkt ihr... sollte ich ihm in den anderen Punkten auch mal meine Meinung sagen??

Denn ich hab oft echt genug davon, dass er mich so behandelt.

Ich habe nunmal nicht das stärkste Selbstbewusstsein... das leugne ich ja gar nicht, aber früher war es noch schlimmer, da habe ich mich kaum auf die Straße getraut alleine und dennoch hab ich mein Leben soweit ganz gut in den Griff bekommen.

LG DinKe18

@Shaoris

daß ich nicht alles mit mir machen lasse und daß ich z.t. mehr auf dem kasten hatte als meine exen....
Daran ist meine letze Beziehung auch gescheitert, bzw. war der Auslöser für sein unverschämtes Verhalten mir gegenüber.

@trauri

Mit Entscheidungen fällen meinte ich alltägliche Entscheidungen, alltägliche Sachen.

Bei entscheidenden Entscheidungen usw. sollte man schon auch den Partner mit einbeziehen. Va. wenn es um Entscheidungen geht, die sich auch auf die Beziehung auswirken könnten. z.B Job im Ausland annehmen usw.

Das ist nämlich auch eine Sache von Anstand, den anderen miteinbeziehen und fragen was er dazu meint usw.

@DinKe

Es kommt drauf an ob du unter seiner Führungsrolle leidest bzw. dich unwohl, übergangen, klein usw fühlst.

Selbstvertrauen kann wachsen. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst ihm ja sagen:"Hör zu, das kann ich alleine" oder "Ich mag es nicht, wenn du mich immer bemutterst."

Vielleicht macht er es nicht mal extra. Es kommt vor, man möchte irgendwas machen z.B Kino, der eine sagt nix oder sagt:"Mir spielt es keine Rolle". Also übernimmt der andere die Führung und sagt:" Ok, sollen wir diesen Film anschauen?" oder "ich würde gerne diesen Film anschauen gehen". Der andere sagt ja, und ist doch nicht ganz zufrieden und fühlt sich übergangen.

Ich würde, sobald ich mich unwohl fühle, mit dem anderen reden.

Und manchmal gibt es Situationen, da ist es cleverer den anderen im Glauben des grossen Beschützers zu lassen. z.B Taschen tragen. Ist doch schön, er schleppt und du hast die Hände frei :) )

Noch ein Nachtrag zum Thema Selbstbewußtsein:

Nimm dich so an wie du bist!

Alles Gute

:super:

Hallo zusammen,

also ich hätte lieber eine selbstbewusste, starke Frau. Ich möchte kein "Anhängsel". Sie sollte neben mir stehen, nicht unter mir und nicht über mir.

Ich finde, gewisse Dinge sollte jeder selbst erledigen können, ohne gleich den Partner um Rat oder Hilfe bitten zu müssen. Es ist klar, dass man Hilfe leistet, wenn sie gefordert wird, aber es sollte nicht so sein, dass man vom anderen erwartet, dass er diese Hilfe sucht.

flips

@flips

So sehe ich das auch.

Bei vielen Männern (ich schreibe hier nur von Männern,weil es um starke Frauen geht), ist der Grund für ihr Verhalten, dass sie einerseits selber wenig Selbstbewusstsein haben und/oder dass sie in ihrer Kindheit zu sehr von ihrer Mutter verwöhnt wurden.

Wenn sie eine Partnerin haben, erwarten sie dies ebenfalls von ihr.

Eine gute Freundin von mir ist sehr selbstbewusst, hat aber leider 0 Glück in der Liebe, in der Familie und allgemein bei Freunden. Ich denke nicht dass selbstbewusste Menschen es allgemein leichte im Leben haben, das kommt auf die Person an sich an.

Eine Beziehung ist ja schon im vornherein zum scheitern verurteilt wenn das so ne sache wird wie: "schatzi, was sollen wir denn heute unternehmen/essen/im fernsehen schauen?"...usw "ich weiß nicht, sag du..." ---> und das dann 50 mal am tag.

Der Reiz bleibt ja nur, wenns einen gewissen "widerstand" zwischen beiden gibt, womit ich aber nur meine, dass der/die Partner/in einfach nicht sofort bei allen entscheidungen umfällt und nicht fähig ist SELBST IRGENDWAS ZU MEINEN!

Mit Widerstand meine ich aber nur ein gewisses Selbstbewusstsein, ein bewusstes und ehrliches vertreten von meinungen oder gedanken oder sonst irgendwas.

Versteht ihr was ich meine?

Hallo Löwe,

Ja also ich verstehe was Du meinst.

Würde mir glaub ich auch auf die Nerven gehen, wenn ständig gefragt wird, was wollen wir heut machen/gucken/essen... oder Weiß nicht sag du zur Antwort bekomme :-S Nee das hat dann wohl auch nichts mehr mit Selbstbewußtsein oder Gleichberechtigter Beziehung zu tun :( sondern eher mit Abhängigkeit und Angst den Partner zu verlieren, wenn man seine eigene Meinung sagt... Weißt du jetzt was ich meine?

Lg Daniemaus