stecke fest

amateur

Neuer Benutzer
10. Apr. 2010
6
0
0
52
ich habe vor einem jahr schluss gemacht mit meiner damaligen freundin. es war eine fernbeziehung, die schon lange vor dem ende eigentlich nicht mehr viel mit liebe zu tun hatte. es war meine erste und einzige beziehung zu einer frau und dauerte etwa sechs jahre.

die ersten monate alleine ging es mir echt super, ich genoss die freiheit und dass die probleme, die ich am ende mit jener frau hatte, endlich vorbei waren. es mag vielleicht seltsam klingen, aber ich dachte nicht im traum daran, eine neue beziehung oder sex oder was immer zu suchen.

ausserdem zweifelte ich nicht daran, dass ich kontakt zu frauen finden würde, falls ich ihn den suchen würde. es eilte mir nur irgendwie nicht.

ich muss dazu noch etwas sagen, das vielleicht in der heutigen zeit viele seltsam finden werden. ich hatte nie in meinem leben one-night stands oder affären oder irgendwas in der richtung - btw ich bin kein christ, der sowas ablehnt oder so. ich hatte eigentlich nichts, und meinen ersten und einzigen sex hatte ich mit besagter frau.

letzten spätsommer passierte etwas, was mein zufriedenes singleleben erschütterte. kumpel von mir organisierten ein blind date für mich. das war natürlich sehr lieb gemeint von ihnen, aber ich erschrak ziemlich als ich davon hörte. ich kannte das alles ja nicht, dates, anmache, der ganze geschlechterzirkus - ich hatte das alles in meinen teens und twens irgendwie völlig aussen vor gelassen.

ich ging natürlich trotzdem, schliesslich war ich doch sehr gespannt, was sich ergeben würde. das date war spannend und kurzweilig. doch, am ende des abends war für mich klar: coole frau, ja, aber ich fühlte mich nicht angezogen von ihr. ich traf sie nochmals, doch meine gefühle waren klar. damit war das thema abgehakt -

dachte ich. aber dann schwappte eine welle der einsamkeit und der sehnsucht über mir zusammen. die liebe hatte bei mir angeklopft, doch ich konnte ihr nicht öffnen. mein leben kam mir von einem tag auf den anderen leer und sinnlos vor. plötzlich sah ich überall nur noch frauen. wunderschöne und begehrenswerte frauen. wo ich stand und ging.

seit da suche ich - vollkommen erfolglos.

dieser zustand dauert nun sieben monate. phasenweise bin ich optimistisch. mache dies und das. doch so im monatsrhythmus legt's mich zusammen, wie jetzt gerade. ich weiss nicht mehr ein und aus, ertrinke in meiner einsamkeit und ersticke am begehren, das kein ziel findet.

keine ahnung. normale menschen gehen doch in die disco und finden da irgendeinen one night stand um wenigstens die notgeilheit loszuwerden. ich schaffe das nicht. ich hasse es fremde menschen in der disco anzuschreien, tanzen kann ich nicht besonders gut und unter 10 männern bin ich in der "das-ist-meine-schulter-zum-anlehnen-für-diese-nacht"-skala der frauen auf platz 9.

ich fühle mich in einem teufelskreis. ich glaube nicht mehr dass es funktioniert, dadurch kann es auch nicht funktionieren. die angst vor enttäuschung und den darauf folgenden wirklich schlimmen abstürzen hindern mich daran, irgendwas mit hand und fuss zu wagen. ich bin emotional so instabil wie noch nie in meinem leben.

an wochenende saufe ich manchmal viel zu viel, nur um dann heulend alleine nach hause zu laufen. Am montagmorgen verzweiflung. Dann geht der alltagstrott los, der mich emotional wieder stabilisiert - eine sicherheit die dünn und nicht viel wert ist - aber immerhin.

ich glaube, normale Menschen lernen in ihrer jugend wie die Sache mit dem anderen geschlecht funktioniert. Wie man durch die blume durchgibt, ob man vögeln möchte oder eben nicht, allsowas. ich habe das verpasst, scheint mir. für immer?

manchmal mag ich nicht mehr und möchte einfach schlafen und wenn ich aufwache ist wieder alles gut.

danke für's lesen.

 
Es tut mir so leid für dich, dass es dir so geht.

Ich hab einen Bekannten, der so ziemlich das Gleiche Problem hat :(

Und auch ihm kann ich nicht helfen,

Ich kann dir nur sagen, dass es, wenn es an der Zeit ist einfach passiert und sich ergibt.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich schick dir ganz viel Kraft weiter durchzuhalten. Du wirst DIE Frau finden und wenn es auch nur für Sex ist :)

 
Hallo du

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Situation schwierig ist.

seit da suche ich - vollkommen erfolglos.
Es ist doch so: Wenn man auf eine Shoppingtour geht und sagt, ich muss Dies und Dies und Dies kaufen, dann findet man garantiert das Gesuchte nicht. Und wenn man einfach sonst durch die Läden streift findet man immer was, obwohl man gar nicht mit der Absicht in den Laden ging, etwas zu kaufen. Mir ergeht es jedenfalls häufig so :) Das soll ein kleiner Vergleich sein. Alle jene, die angestrengt nach der Liebe suchen, werden sie ziemlich sicher nicht finden. Und wenn man am wenigsten damit rechnet jemanden kennenzulernen, passiert es.

Das "sich ausleben" in der Jugend hast du wohl wirklich verpasst. Aber das ist doch egal. Das kann man jederzeit nachholen. Und zwar muss das ja nicht mit Sich-Betrinken, Disco, One-Night-Stands sein, sondern kann auch etwas anderes bedeuten:

Einfach unter die Leute gehen, vielleicht einem Verein beitreten, die Augen offenhalten. Aber nicht offensichtlich. Man kann schliesslich überall einer netten Frau über den Weg laufen. Wenn du optimistisch eingestellt bist, klappt das bestimmt.

Und bitte ertränke dich nicht in Selbstmitleid! Das hilft dir nicht weiter, sondern macht es nur noch schlimmer. Fang ab sofort an, positiv zu denken. Dann strahlst du das sicher auch auf andere aus.

Ich wünsche dir alles Gute

Slyn

 
ich kannte das alles ja nicht, dates, anmache, der ganze geschlechterzirkus - ich hatte das alles in meinen teens und twens irgendwie völlig aussen vor gelassen.
Du versuchst etwas in dein Leben zu ziehen, was du schon immer abgestoßen hast. Wie soll das funktionieren?

Den ganzen "Geschlechterzirkus" wirst du aber durchlaufen müssen, wenn du eine Beziehung, Nähe, Wärme willst.

die angst vor enttäuschung und den darauf folgenden wirklich schlimmen abstürzen hindern mich daran
Das ist Wahrsagerei. Nichts muss wieder so laufen, wie es bisher gelaufen ist.

Und dann lass einfach mal deine Angst los. Tu so, als wäre sie gar nicht da. Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich seltsam, ist aber wirklich so. Einfach weil dich die Angst lähmt. "Vergisst" du sie aber mal für eine Zeit, wirst du dich leicht und glücklich fühlen. Und dann wirst du auch den Unterschied merken und verstehen, wie man etwas "loslässt".

Schreib doch einfach mal, wie du dir dein Leben vorstellst. Mach es schriftlich. Entweder zu Hause für dich ganz alleine oder hier im Forum. Und dann fange an, so zu leben. Das ist am Anfang fast schon Selbstbetrug und du wirst dir auch häufig an den Kopf greifen, weil vieles einfach idiotisch wirkt, was du machst. Aber schon nach kurzer Zeit wird sich eine Besserung einstellen. Probier es aus, es hilft wirklich!!!

Und beschäftigte dich mal mit dir. Was machst du gerne, wie würdest du gerne leben, was interessiert dich. Das gibt dir eine gewisse Selbstsicherheit, mit der du dann viel besser auf Menschen zugehen kannst.

Es gibt unzählige Tipps zu deinem Thema. Sie setzen aber alle eins voraus: DU MUSST HANDELN. Ohne dem wird´s nicht.

 
danke euch für eure antworten!

@tilly:

Schreib doch einfach mal, wie du dir dein Leben vorstellst. Mach es schriftlich. Entweder zu Hause für dich ganz alleine oder hier im Forum. Und dann fange an, so zu leben. Das ist am Anfang fast schon Selbstbetrug und du wirst dir auch häufig an den Kopf greifen, weil vieles einfach idiotisch wirkt, was du machst. Aber schon nach kurzer Zeit wird sich eine Besserung einstellen. Probier es aus, es hilft wirklich!!!
das verstehe ich nicht, kannst du das erläutern? was würde ich denn da zum beispiel aufschreiben? eher qualitatives wie "ich habe keine angst"? oder wie eine konkrete geschichte? und wieso selbstbetrug?

lg, amateur

 
Puh, du kannst Fragen stellen! Ich weiß doch nicht, wie dein Leben aussehen könnte.

Mal als Beispiel:

* in drei Monaten eine Freundin

* in 8 Monaten Verlobung

* in 10 Monaten 1 Mill EUR verdient

* in 10,5 Monaten SLK auf dem Hof stehen

* in 12 Monaten Job geschmissen

* in 13 Monaten Heiratsantrag der Verlobten gemacht

* in 15 Monaten Hochzeit

* in 21 Monaten Zwillinge von Freundin bekommen

Ja, und was weiß ich noch.

Wenn du das aber mal zu Papier bringst, wirst du merken, dass du deine Gedanken und damit auch dein Handeln danach ausrichtest. Und dann wird es fürher oder später alles in dein Leben treten. Die Verlobung vielleicht später - die Million vielleicht eher. ;)

Aber auf jeden Fall werden in relativ kurzer Zeit schon Veränderungen eintreten. Du musst nur noch anfangen.

Naja Selbstbetrug in dem Sinne, dass man am Anfang glaubt, dass man das alles nicht schafft. Wenn du meine obige Liste siehst, wirst du denken: " :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:" NOCH denkst du das... ;) Aber wenn sich dann deine ersten Wünsche erfüllt haben (genau so oder so ähnlich, wie du es dir vorgestellt hast), ist es kein Selbstbetrug mehr.

Und zu deinem Satz "ich habe keine Angst"... vielleicht solltest du ihn mal positiver formulieren, so dass die Wörter "nicht" und "Angst" nicht drin vorkommen. ;) Schon das hilft...

 
Hallo amateur,

vielleicht hilft es dir zu wissen, daß es mir genau so geht. Die Trennung von meinem Ex, mit dem ich 11 Jahre zusammen war, ist jetzt fast 2 Jahre her. Ich war damals voller MUT und HOffnung, daß ein 'neues Leben' für mich beginnt. Ich wußte, daß alles seine Zeit brauchte, und ich muß sagen, eigentlich habe ich die ersten 1,5 Jahre zumindest die meiste zeit 'genossen' (aber nicht was du vielleicht denkst, also keine One Night Stands, oder dergleichen). D.H. ich habe mich mit Freunden getroffen und endlich mal für die Sachen Zeit gehabt, die vorher kaum möglich waren.

Nach einiger Zeit, genauergesagt vor ca. 1 halbem Jahr hab ich mich auch mal in die Welt der 'Single-Börsen' gewagt. Hätte auch ziemlich schnell nette Männer kennengelernt, aber mir gehts genau wie dir..... da geht rein gar nichts bei mir.Einerseits wäre es mein größter Wunsch, wieder eine Beziehung zu haben, aber andererseits, sperre ich mich geradezu vor neuen Bekanntschaften.

Weiß auch bald nicht mehr weiter, weil ich es soo anstrengend finde, alleine zu leben.Das heißt nicht, daß ich nicht alleine leben kann, ich schaffe ALLES alleine, aber es wäre eben doch schöner, gemeinsam morgens aufzuwachen, gemeinsam zu kochen und und und. Ich habe sehr sehr gute Freunde, die immer für mich da sind....aber sie können mir leider den Partner nicht ersetzen. Und ich komme mir oft auch schon ziemlich überflüssig vor, alle Freunde haben eine Beziehung......bin immer das 5te Rad am Wagen...

Na ja, helfen konnte ich dir nicht, weiß ja selbst nicht, wie ich da rauskomme. Und diese ' du mußt erst zu dir selbst finden'Ratschläge kann ich ehrlich schon langsam nicht mehr hören. Ich hatte zu mir selbst gefunden, aber na ja, eine Krankheit dieses Jahr hat mich aus der Bahn geworfen.....

 
Lieber amateur,

zunächst einmal muss ich dir ein Kompliment machen und ich hoffe, dass du es nicht falsch verstehst, denn es geht ja um eine für dich ernste Angelegenheit...du beschreibst dich und deine Situation irgendwie...ja...humoristisch?!

Allein die Tatsache, wie du dich auf der Skala siehst...sehr charmant!

Aber genug davon, schließlich möchtest du ja eine Antwort, mit der du was anfangen kannst.

Wie Träumerin69 ja schon sagt- gutgemeinte Ratschläge a la "hey, wird schon...nciht suchen, dann findest du auch" sind wahrscheinlich nicht das, was du brauchst. Natürlich kann ich mit meinem Geschreibsel deine Bedürfnisse auch nicht nicht decken, so viel steht fest.

Aber vielleicht gelingt es mir und den anderen ja, dir den ein oder anderen brauchbaren Denkanstoß zu geben...

Mein Denkanstoß ist, dass ich glaube, dass du nur verlieren kannst, wenn du dich mit anderen misst. Andere haben sich in der Jugendzeit ausgelebt und Erfahrungen gesammelt, andere labern Frauen in der Disse an und machen sie klar, andere stehen auf Blind Dates, andere haben Partner, andere...

Du sagst ganz klar: ist nicht mein Style. Okay, dann ist es eben nicht dein Style, gar kein Ding!

Somit sollte der Umkehrschluss aber nicht sein "dann habe ich auch keine Chance auf eine schöne, erfüllende Beziehung", sondern eher "dann mache ich es eben anders".

Was tust du gerne? Wo und wie würdest du gerne eine Frau kennen lernen? Wie würdest du gerne eine Lady ansprechen? Willst du Sex, eine Affäre, eine Beziehung?

Was ich dir damit sagen will...finde deinen eigenen Weg und vor allem, bestimme dein eigenes Tempo!

Ich finde es wichtig und richtig, sich einzugestehen, dass man ein Bedürfnis nach Nähe und Partnerschaft hat. Das ist der erste Schritt. Der nächste Schritt ist, sich zu fragen, was man bereit ist, dafür zu tun.

Und du solltest dein "Umwerben" selbst gestalten und dich nicht von "so macht man das"-Allüren der umgebenden Menschen verunsichern lassen.

Geh du deinen Weg, er wird der beste sein!

cure

 
danke vielmals für eure aufmerksamkeit und gedanken.

... mopsy für die kraft die sie mir schickt

... slyn für die erinnerung daran, dass positiv denken möglich ist

... tylli für die entwaffnende antwort: "das ist wahrsagerei"

... träumerin für das gefühl, nicht der einzige auf der welt zu sein, dem es so geht.

... und, last but not least, cure für das kompliment und den rat "geh deinen weg".

amateur

 
Du bist weg?

Schade...hätte gerne noch mitbekommen, wie du die Früchte am Rande DEINES WEGES aufsammelst:)

 
Angst? Mitnichten! Nur neugierig.

Wie geht es dir denn? Konntest du für dich in den letzten Tagen ein bisschen aufatmen, nachdem du dich im Forum (wahrscheinlich) erleichtert hast?

cure

 
Konntest du für dich in den letzten Tagen ein bisschen aufatmen, nachdem du dich im Forum (wahrscheinlich) erleichtert hast?
Hi cure!

Ja, das hat sehr gut getan. Geniales Forum hier. Dass sich jemand kümmert und nachfragt und alles.

Zurzeit geht es mir gerade ganz gut. Meistens ist es unter der Woche besser als am Wochenende. Ich packe meinen Alltag recht gut, wobei ich oft am Montag mit dem Gedanken ins Büro laufe "what for". Zum Glück macht mir die Arbeit doch recht Spass, so dass sich das dann legt.

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Wochen zum ersten Mal seit vielen Monaten wieder richtig Freude am Leben hatte und lachen konnte. Dann fiel ich letzten Freitag und Samstag wieder so richtig in die Grube, und es kam mir vor, als ob sich nie was ändern würde. Jetzt gerade sehe ich wieder alles ganz anders.

amateur

 
eine krasse Lebensgeschichte, der ich zuhören durfte, hat mich darauf gebracht:

angenommen du findest die richtige Frau - überlege mal, dann wird alles, was du durchmachtest - weil es zu dieser Frau führte - im Rückblick richtig gewesen sein!

Deswegen lohnt sich Mut!

alles Gute