streit ohne ende - wegen grenzüberschreitungen!

tommyboy

Neuer Benutzer
15. März 2010
5
0
0
50
hallo zusammen

ich bin echt am durchdrehen! ich weiss nicht mehr, ob ich völlig falsch bin?!?

ich bin 35ig, bin seit 2 monaten in einer glücklichen beziehung. wir haben aber immer wieder einen punkt, wo wir uns ziemlich heftig zoffen!

meine freundin hat ein grosses bedürfnis von "frei-sein" fühlen wollen. sie möchte keine verschmelzung erleben in einer partnerschaft.

und sie fühlt sich sehr schnell kontrolliert, was immer wieder zu streit führt.

da wir beide unregelmässig arbeiten, habe ich angefangen ihren arbeitsplan in meine agenda einzutragen, damit ich meine termine ein klein wenig auf ihre abstimmen kann.

dies passt ihr jetzt nicht, weil sie sich dadurch kontrolliert fühlt, weil ich wissen würde, wie sie arbeitet. aber es hat echt nix mit kontrolle zu tun!

ich habe ihr versucht das zu erklären, dass wenn sie bis 16 uhr arbeitet und dann erst um 19 nach hause kommen würde wollen, sei das für mich voll okay.

aber es geht ihr total gegen den strich und wir haben jetzt wieder riesenzoff bekommen deswegen.

verdammt, ich bin echt nicht der einengende partner, als den sie mich hinstellt. sie hat gestern sogar den begriff "knast" in den mund genommen. ich war echt schockiert! verstehe die welt nicht mehr!

sie meinte, sie sage mir, wann sie arbeite, aber nur noch mit angaben wie vormittags oder nachmittags. und ich meinte einfach nur, dass sie anscheinend echt ein problem habe (ich empfinde es mehr als zu einem problem machen, als das es tatsächlich ein problem wäre).

aber mit solchen aussagen, geht sie vollends noch in die luft!

meine frage an euch:

wenn man von seinem partner gerne die zeiten hat, wann er arbeitet, ist das dann eine grenzüberschreitung? ist das unnormal?

ist das seine sache und hat einem NICHT zu interessieren? und falls es einem interessiert, kontrolliert man dann damit den partner?

nur wenn man die zeiten will, damit man die eigenen termine ein wenig koordiniert planen kann?

bitte schreibt mir eure meinung. ich habe in meinen 35 jahren so etwas noch nie erlebt und muss mir jetzt anhören, dass ich anscheinend immer partnerinnen hatte, die ihre eigenen grenzen nicht gekannt haben...

danke!

 
du bist ja erst 2 monate mit ihr zusammen... beschnuppert euch doch noch ein bisschen... du musst nach 2monate beziehung nicht dein ganzes leben nach ihr richten... das finde ich echt auch einbisschen beänstigend...

 
hallo tommyboy,

ich finde es schon sehr erstaunlich, dass ihr euch nach doch erst so kurzer zeit des zusammensein wegen soetwas in die haare bekommt.ich will nicht schwarzmalen,aber meiner meinung nach stimmt da mit dem mädel etwas nicht.

darf man fragen wie alt sie ist? was hatte sie vorher für beziehungen?

gruß julchen

 
ähm, das ist nicht ganz so wie es scheint. wir wohnen zusammen, weil sie die beziehung als sehr ernst ansieht.

ich richte überhaupt nicht mein leben nach ihr - wenn sie aber 4 tage weg ist, dann schaue ich einfach auch darauf, dass ich nicht gerade die ganzen 3 anderen tage voll habe. das ist alles.

 
Also ich finde nicht das es Kontrolle ist, sondern eher eine tolle Geste, du probierst dir zeit für sie zu nehmen, weil du einfach gerne mit ihr zusammen bist! Vielleicht hat sie ja Bindungsängste oder aber das zusammen wohnen ist ungewohnt auf jedenfall ist das keine Kontrolle! Du sperrst sie ja nicht ein, du willst nur deine Termine etwas anpassen damit du zeit für sie hast!

Vielleicht gehts du es mal langsam an, oder probierst mal ne woche nich nach ihrem plan zu handeln wenn dann weniger gemeinsame zeit bei rausspringt ist sie eventuell auch unzufrieden!

 
sie hat 80er jahrgang (also 29ig)

sie hatte 3 intensive beziehungen vor mir, behauptet aber die hätten nix damit zu tun.

sie ist allerdings bereits mit 17 zuhause ausgezogen, weil sie ihre freiheit wollte und niemandem rechenschaft ablegen wollte...

eine situation war auch krass. ihr telefon klingelt 6x hintereinander. ich sag nix. beim 7ten mal frage ich, ob ich viellicht in ein anderes zimmer soll (weil es ja sein könnte dass sie wegen mir nicht abnimmt). darauf hin rastet sie ziemlich aus, und fühlt sich kontrolliert, da ich nachgefragt hätte. es hätte mich nicht zu interessieren, mit wem sie telefoniert und mit wem nicht. das sei kontrolle...

 
also ich finde dein verhalten nicht übertrieben.. aber viellt versteht sie das einfach falsch..

2 monate ist echt noch keine lange zeit.. viellt befürchtet sie, dass du sie im laufe der weiteren beziehung tatsächlich einengst..

es kommt häufig vor, dass einige nicht damit zurechtkommen "ihre freiheiten aufgeben zu müssen". Es wird ihr wohl einfach klar, dass sie sich in einer Beziehung an gewisse absprachen halten sollte. Das ist aber eine Kommunikations-Geschichte.

ich würde sie mal in einer günstigen Stunde zur Seite nehmen und ihr deine Sicht der Dinge erklären, dann aber auch sie bitten ihren Standpunkt klarzustellen. Ich glaube nicht, dass es ihr nur um die Arbeitszeiten geht. sondern eher um die Beziehung an sich.

 
ich glaube nicht das sie mit dir zusammengezogen ist weil sie diese beziehung als ernst ansieht...

also ich glaube da ist ein hintergedanke.. denn wenn sie es schon als ernst ansieht dann ist es ok. aber 2 monate ist einfach zu früh... keine ahnung

 
Wohnt ihr zusammen?

Bist du selbstständig oder von welchen Terminen sprichst du?

Wieso machst du nicht dein Ding und ihr ihres und ihr verabreedet euch, wenn ihr beide Zeit habt (falls ihr nicht zusammen wohnt)?

Ich kann dich schon ein bisschen verstehen. Wenn man arbeitet, sieht man sich irgendwie so selten und gerade am Anfang will man ja möglichst viel Zeit miteinander verbringen.

Ich hatte da die ersten Wochen auch total Scheuklappen auf.

Schlussendlich ist es für eine Beziehung aber besser, wenn man einfach für sich selber plant (zumindest den Alltag) und dann schaut, wann man sich zwischendurch sieht. Sonst priorisiert man die Beziehung viel zu sehr, weiß sie gar nicht mehr zu schätzen, sondern sie wird zur Verpflichtung und Verpflichtungen sind immer anstrengend.

Entspann doch einfach ein bisschen.

 
Ihr wohnt zusammen, aber so wie ich dich verstehe möchte sie keine Verbindlichkeit?!?! Das ist aber bei einer festen Partnerschaft in einem Haus nun mal so!

Es ist mehr als normal zu wissen, was der Partner in etwa macht!

Du hast ja nur die Arbeitszeiten erfragt, ihr nicht mal Vorschriften gemacht! Also, sie definiert Nähe-Distanz anders als du, und das wird zu weiteren Problemen führen, schätze ich!

Ich würde etwas abwarten, dann die Karten neu mischen. Lass sie erstmal gewähren! In einigen Wochen siehst du, ob ihr passt oder nicht, und dann würde ich mit ihr ganz klar sprechen, dass es so für dich nicht läuft, weil du andere Vorstellungen hast, falls sie sich nicht ändert oder die Diskrepanz noch weiter zunimmt!

LG

 
tommy,

ich denke einfach du hast andere vorstellungen von einer beziehung als sie. ich dachte irgendwie sie ist jünger...da hätte ich das vll noch ein wenig verstehen können.das ist kein guter anfang. weisst du denn, warum ihre beziehungen auseinander gegangen sind?

gruß jule

bin da ein wenig anderer meinung als roya...entweder man führt eine beziehung oder eben nicht..logisch sollte jeder noch so seins haben (hobbys, freunde usw.), aber prinzipiell finde ich es in einer beziehung schön im WIR zu denken.wenn man es als pflicht empfindet, ist es wahrscheinlich keine liebe mehr.

gruß jule

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde julchens aussage gut.

es ist doch gerade in der anfangszeit toll wenn man viel zusammen ist. so erkennt man doch erst ob man überhaupt zusammenpasst.

wofür braucht es denn eine beziehung wenn man sich nur zum schlafen und waschen trifft.

meine ex war ähnlich. zum schluss dachte sie ich möchte sie nur kontrollieren wenn ich gefragt habe was wir tun wolle oder wann sie heimkommt. eigentlich wollte ich "nur" an ihrem leben teilhaben und ihr zeigen das sie und ihr leben mir nicht egal sind!

interesse zeigen!

ich denke auch es ist eine frage des alters. wenn man jung ist, möchte man halt noch etwas erleben und sich nicht,grob gesagt, einsperren lassen. ich war früher auch so, ich habe meiner ex in der anfangszeit sogar gesagt sie solle mich nicht einsperren denn sonst seie ich sehr schnell weg. (erfahrung von früheren beziehungen)

zum schluss hat sie mich verlassen und wieso? ich habe sie engesperrt... blöde sache

so ab 30 passiert das aber ganz von alleine, man wird ruhiger, geht nicht in jede party und konzetriert sich vermehrt auf eine häusliche zukunft.

bei meiner ex war das so, ist ist erst 20 und da hat man halt andere bedürfnisse nach freiheit usw. wenn man es aber doch unter einen hut bringen kann ist die beziehung sehr schön. beide haben freiheiten und beide haben die geborgenheit.

wenn aber ein teil gänzlich darauf verzichten muss... ja dann ist das gleichgewicht gestört. geben und nehmen. nimm du auch mal etwas und zeige ihr das auch sie etwas geben muss!

einfacher gesagt als getan... vor allem wenn du eine komplizierte frau abbekommen hast....

viel glück

 
Kann es sein, dass ihr zu schnell zusammen gezogen seid?

Auch wenn sie die Beziehung als etwas sehr ernstes ansieht, heißt das noch nicht, dass es für sie eine Dauerlösung sein muss, mit dir zusammen zu wohnen. Vielleicht ist ihr mit der Zeit auch klar geworden, dass sie doch etwas unverbindlicheres wollte.

Ansonsten finde ich dein Ansinnen mit der "Terminabsprache" okay. Minutiös willst du es ja gar nicht. Und eine gewisse Richtung sollte man schon im Alltag haben.

 
Tommy, vermutlich möchtest du das nicht hören... aber ich finde, dass ihr nicht zusammen passt! Ich würde mich riiiiesig freuen, wenn ich so einen Freund wie dich hätte, der seinen Arbeitsplan mit meinem verglicht und sich Zeit für mich nimmt! Wirklich, von so einem Mann hab ich immer geträumt... Dass ihr nun, nach NUR 2 Monaten Beziehung, ständig Streit habt, ist sicher kein gutes Zeichen. Nach 2 Monaten sollte der Himmel eigentlich noch voller Geigen hängen.

Überleg dir mal, ob du das mit einer Frau, die so kalt und unverbindlich ist, wirklich jahrelang aushalten kannst? Jetzt seid ihr doch noch am Anfang einer Beziehung, da möchte man doch jede Sekunde miteinander verbringen, oder nicht??? Also ich denke so.. Aber mein Exmann hat das auch ganz anders gesehen (immer nur Ausgang, Kollegen, saufen,...), und darum sind wir auch nicht mehr zusammen.

Sei mir nicht böse für meine offenen Worte, und sei ganz lieb gedrückt :trost:

 
Hallo Tommy,

ich denke auch, euer Zusammenzug kam viel zu schnell, ihr habt die Kennenlernenphase total übersprungen, dass euch langsam annähern, auch an die Eigenarten des Partners.

In der ersten Euphorie war es für sie vielleicht das Richtige, oder sie hoffte es zumindest, kommt nun aber dahinter das es ihr zu eng wird in einer Wohnung mit dir u. von daher kommen ihre Überreaktionen auf deine an sich normalen Aktionen.

Ich kann mir gut vorstellen das sie durch dein notieren ihrer Arbeitszeiten die Erwartung deinerseits dahinter sieht, gleich nach Feierabend nach Hause springen zu müssen, auch wenn sich zwischenzeitlich in ihrer Freizeitplanung etwas Interessantes ergeben hat. Einfach das Gefühl, ihren Tagesablauf in eine Art festen Plan verlaufen lassen zu sollen scheint ihr nicht zu liegen.

Ich schrieb es schon oft u. schreibe es auch hier: Google mal nach Nähe u. Distanzmenschen.

Für einen Distanzmenschen ist die Aussage schon schrecklich: Ich möchte doch nur meine Freizeit ein wenig nach deinen Arbeitszeiten einplanen können.

Für Nähemenschen ist diese Aussage normal u. etwas wunderschönes. Für Distanzmenschen widerrum ist diese Aussage deswegen ein Greuel, weil er es nicht so auffasst das der Partner gerne Zeit mit ihm verbringen möchte, sondern eher: Ich erwarte, dass du diese Zeit mit mir verbringst.

Tommy, ihr kennt euch noch kein bisschen, deswegen reagierst du so vor den Kopf gestossen u. sie so abgeschreckt durch deine Planungen. Würdet ihr euch schon lange kennen wüßte der eine wie er den anderen ein wenig in seine Bahnen lenken kann. So aber seit ihr wie zwei Elefanten im Porzellanladen. Beide habt ihr vollkommen verschiedene Erwartungshaltungen u. Vorstellungen von einer Partnerschaft.

Vielleicht solltest du das Gespräch mit ihr suchen in Bezug auf getrenntes Wohnen um euch die Chance zu geben die Kennenlernphase nach zu holen.

Herzlichst,

sageslaut2002!