Streitgespräche was regt Euch auf?

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Wie im Titel stehend möchte ich einmal wissen was Euch so richtig fies aufstößt in einem Streitgespräch. Was genau regt Euch auf an den Aussagen Eures Partners? Doch vorallem würde ich gern einmal wissen, was IHR tut um den Streit wieder beizulegen?

LG Ru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchte ich einmal wissen was Euch so richtig fies aufstößt in einem Streitgespräch.
wenn Dinge ausgelebt werden...die mit dem Streit nicht unmittelbar zu tun haben....

Was genau regt Euch auf an den Aussagen Eures Partners?
wenns unterste Schublade persönlich wird...

Doch vorallem würde ich gern einmal wissen, was IHR tut um den Streit wieder beizulegen?
auf den Anderen einen Schritt zugehen...einen Kompromis finden...das Leben ist zu kurz um sich mit oftmals Kleinigkeit so sehr zu belasten....in der Zeit, könnte man dann schon wieder wesentlich Positivere Dinge machen...

Ha, die Liste könnte lang werden.....

Um mich kurz zu halten:

-nicht verstanden werden

-nicht gehört werden

-null Einsicht

-wenn er seine Fehler runterspielt und ablenkt,indem er meine bereits vergangenen hochholt und erneut bearbeitet

-aus Prinzip verletzend werden

-Macht ausspielen

-immer wieder Vorwürfe, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben

-aneinander vorbei reden

-Aggression

-unsachliches Runtermachen

ich lege dem Streit bei, indem ich mich gebe...

"funktioniere".....

so richtig fies aufstößt in einem Streitgespräch
wenn dinge gegen mich angewendet werden, die ich der person im vertrauen erzählt habe, ohne dass damals eine wertung des erzählten ihrerseits stattgefunden hatte.

Was genau regt Euch auf an den Aussagen Eures Partners?
wenn diese märtyrer/kismet-nummer anfängt vonwegen das schicksal will es so blablaaaaaa

Doch vorallem würde ich gern einmal wissen, was IHR tut um den Streit wieder beizulegen?
eine halbe stunde alleine raus, um viel zu schnell zu spazieren, dann zurückkommen, sich ganz nah zueinandersetzen und mit einem erneuten gespräch den kompromiss suchen. und dann knutschen :verliebt: *lach*

Mich regt es extrem auf, egal ob nun nur Freund oder Partner, wenn ich Distanz verlange und man diese mir nicht einräumt. Das ist einfach respektlos und ich werde überaus kühl reagierend.

Wenn ich längere Zeit über die Geschehnisse nachgedacht habe, und beide Gemüter sich abgekühlt haben, gehe ich auf den Betroffenen zu und spreche die Streitpunkte an, suche Lösungen und Kompromisse.

Ist nicht immer der Fall wenn es um Freunde geht, aber beim Partner ist es für mich ein Muß. Doch wie gesagt möchte ich das man mir die Initiative überlässt und mich nicht zuschwallt. Das lässt mich einfach nur flüchten und noch viel mehr Distanz schaffen.

mich regt besonders auf wenn der Partner dann wieder alte Sachen rausholt und mir vorwirft die mit dem aktuellen Streit nichts zu tun haben

mich regt auch auf wenn er immer nur Du...Du...sagt und nicht kapiert das es immer 2 Personen zu einem Streit braucht

am meisten regt mich aber auf wenn der Streit die Sachebene verlässt und es extrem persönlich und verletzend wird....dann kann es passieren das ich einfach davonlaufe, dass regt dann wiederum meinen Partner auf

Ja, das mit den alten Sachen, die eigentlich abgehakt sein sollten, nervt mich auch.

Und wenn der Gegenüber meint, er wisse, was ich denke oder fühle und was ich zu tun habe.

Wenn andere Leute diffus reinzogen werden: "Das sehen alle so", "Das würde niemand verstehen".

Wenn alte Sachen wieder ausgekramt werden und immer wieder die gleichen Vorwürfe kommen. Wenn daraus eine Unsachlichkeit entsteht, die dann gar nichts mehr mit dem eigentlichen Konflikt etwas zu tun hat.

Und den Streit beilegen? Kommt drauf an, wie heftig er wird. Das beste Mittel ist, wenn einer den Raum verlässt. Da wird dem einen die Angriffsfläche genommen und der andere kann mal tief durchatmen.

Und man muss den Mut und die Kraft haben und einen Schlussstrich ziehen. Ganz ehrlich dem anderen sagen: "Bis hierher und nicht weiter. Nie wieder diese Vorwürfe." (Ist jetzt bloß die Kurzfassung. ;) ) Und der andere muss auch die Bereitschaft dafür signalisieren. Wenn man das schafft, hat man sehr viel gewonnen...

Ich hasse es wenn einer nichts sagt u still ist u nur sagt du hast recht ja das stimmt, u ich schimpfe 8u diskutiere, bin sehr temperamentvoll da kann ich keinen haben der nur da sitzt u nicht mitmacht u seine meinung sagt! grrrrhh :( ((

Oder wenn einer sagt ja aber DU hast auch das gemacht aber du aber du!!!

obwohl wir grad über seine fehlöer reden u er grad scheiss gebaut hatt...naja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gröbste Störfaktor: Man sagt nicht was man denkt, man redet drumherum.

Wenn ein Gespräch abgeschlossen ist, so soll es so bleiben und nicht immer wieder aufgerollt werden.

Ungerechtfertigte oder halb begründete Antworten oder Aussagen regen mich auf, da ich gerne eine Logik in Meinungen sehe.

Um den Streit beizulegen, kommt natürlich daraufan um was es geht, gibts gewisse Dinge. Wenn ich wirklich einen Fehler gemacht habe, der meinen Partner gestört hat, so entschuldige ich mich mit Rosen (1x bisher durfte ich dies tun). Wenn es ein Falschverhalten des Partners war, so bitte ich zum offenen Gespräch, erkläre was mich verletzt hat und was mich genervt hat. Darauf hoffe ich entweder auf eine akzeptable Stellungnahm oder eine Änderung.

Wenn derselbe Fehler mehrmals auftritt und wir immer wieder über das gleiche Reden, so geht es mir mal auf'n Sack und ich sag dann auch klipp&klar was die Konsequenzen für ein weiteres Fehlverhalten bezüglich der Sache sein wird (zum Beispiel das aus einer Beziehung). Ich drohe aber nicht, sondern lege nochmals sachlichen Wert darauf WARUM und WESHALB ich nicht mit dem zu Schlag komme.

Was stört an Streitgesprächen?

Die sollten zur Bereinigung von Missverständnissen und zur Aufklärung gedacht sein...

Wenn nun aber wild drauf losgewettert statt argumentiert wird, sind sie völlig sinnlos!!! Manchmal mangelts einfach nur an Toleranz, Akzeptanz, Respekt und an der Fähigkeit zuhören zu können...

Also was stört mich an Streitgesprächen? Das sie all zu oft kontraproduktiv sind bzw dass nichts konstruktives bei raus kommt!

An Streitgesprächen stört:

- Wenn man sich nicht ruhig unterhalten kann, wenn jemand laut oder unsachlich wird

- Wenn eine Partei keine Reaktion zeigt, alles einfach so stehen lässt

- Wenn man nicht fähig ist es auszudiskutieren, wenn man das Gefühl hat, dass einer das Recht hat einfach so das Gespräch für beendet zu erklären und den anderen ungeklärt im Regen stehen zu lassen

- Es stört wenn einer dem anderen nicht zu hören kann

- Wenn beide nicht einsehen können, dass manchmal die eigene Wahrheit und die Wahrheit des anderen unterschiedlich sein können. Und trotzdem niemand im Unrecht ist...

- Wenn man keinen Kompromiss findet, denn dann ist es vorprogrammiert, dass das Thema früher oder später wieder und wieder aufkommt....

- Wenn man in der Diskussion vergisst, dass man den anderen doch eigentlich liebt...

Liebes Forum, ich bin der Meinung, dass man bei einem Streit sich stets vor Augen halten sollte, dass es eine Momentaufnahme ist. Es geht in einem Streit und einer Diskussion um die momentane Gefühlslage. Deshalb sollte jedem von euch immer bewusst sein, der der euch gegenüber steht, das ist euer Partner den ihr liebt. Ihr seit euch zwar nicht einig, aber ist es nötig wegen einem Vorfall/ Punkt den euch übel aufstosst Wörter zu gebrauchen die ihr sonst nie einem Partner an den Kopf werfen würdet? Nein... Oder? In der Emotion oder Hitze des "Gefechts" fallen manchmal gewisse Sachen die man wohl besser nie gesagt hätte... Deshalb denkt bevor ihr sprecht... Respekt und Anstand sind auch bei einem Streit unter "Vertrauten" stets oberstes Gebot!!!!

wenn dinge gegen mich angewendet werden, die ich der person im vertrauen erzählt habe, ohne dass damals eine wertung des erzählten ihrerseits stattgefunden hatte.

genau das kenne ich auch und regt mich am meisten auf. zwar nicht auf einen partner (ich habe keinen) aber auf einen nahen bekannten bezogen. seit dem erzähle ich dieser person so gut wie nichts mehr. aber diese person meint immer noch mich sooo gut zu kennen und urteilt über mich, meinen freundeskreis und über dinge, die sie garnicht weiß und da könnte ich in die luft gehen :mauer: grade heute wieder geschehen.

mich regt es auf, wenn ich das Gefühl habe, immer und immer wieder

Dinge auseinandernehmen zu müssen, die in der letzten, vorletzten und vorvorletzten

Diskussion bereits ein Thema waren. Gegen die Wand reden hasse ich...

Wenn der/die andere nicht richtig zuhört und einem die Worte im Mund verdreht und danach etwas bahauptet was man so gar nie gesagt hat.

Wenn der der/die andere Partei agressiv wird im Tonfall und Drohungen ausstösst....so in Richtung....wenn Du nicht dann werde ich andere Seiten aufziehen.

Leute, die sich einem Disput ständig selbst widersprechen, die regen mich auf.

Auf welches Argument soll ich mich denn da konzentrieren? So können sie ja die Diskussion auch mit sich alleine führen.

Und die einem dann noch vorwerfen, unsachlich zu sein.

Gerade die empfindlichsten, die gerade überhaupt gar nicht kritikfähig sind, werfen einem immer vor, unsachlich zu sein. Woher kommt das?

Achja und mit Infos auftrumpfen, die vorenthalten wurden, und dann direkt eine Reaktion zu erwarten, das ist auch etwas, was mich in einem Streitgespräch aufregt.