Streitkultur

Knopfi

Benutzer
08. Aug. 2005
56
0
0
47
Hallo,

ich hatte gestern ziemlich zoff mit meiner besseren Hälfte.

Heute stelle ich mir so die Frage was ist eigentlich zu beachten bei einer "guten" Streitkultur!

Gibt es Bücher dazu?! Was ist eurer Meinung nach ein Absolutes "No Go" oder unablässlich...

Grüße Andrea

hey!

es gibt da so ein buch "miteinander reden".

aber ob´s wat nützt.. ;)

liebe grüße

katja

Hallo!

Das ist echt mal ne gute Frage! Meine Eltern haben sich in ihrem Daueralltagskleinkrieg irgendwie immer ein bißchen in der Wolle - ich weiß gar nicht wie die das aushalten...

Ihre Streitkultur finde ich jedenfalls beschissen, weil sie immer so Sachen sagen wie " Du machst das ja immer so und so"

Ich selber habe mich in meinen Beziehungen eher selten gestritten - diskutiert schon, aber so richtig Krach gab es höchstens ein paar Mal.

Was ich wichtig finde: Ich finde es ok, wenn jemand auch mal etwas lauter wird. Lärmendes Gebrülle dagegen finde ich unangenehm - man sollte sich schon einigermaßen im Griff haben. Und dass man ehrlich sagt, was einem nicht paßt oder stinkt.

Drumherum reden bringt es nicht.

Und dann sollte man sich Mühe geben, fair zu sein und wirklich von dem zu sprechen, worum es geht und nicht dauernd noch was Neues hinterher zu schieben. Manchmal hilft es auch, sich in den anderen hineinzuversetzen - um zu verstehen, warum er das jetzt so denkt/meint/fühlt.

Jedenfalls: Streit und Konflikte gehören einfach dazu. Manchmal muss man das auch einfach aushalten können.

Alles nicht so einfach - und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Liebe Grüße, Aida

Ich finde es wichtig sachlich zu bleiben und den anderen nicht irgendwie zu beleidigen.

Außerdem ist es recht sinnvoll dem anderen nichts vorzuwerfen "du machst aber immer dies und das" sondern eher seinen eigenen standpunkt zu äußern

"mir kommt es so vor als wenn du das öfters so machen würdest"