Studieren und somit alles aufgeben?

Cynthia

Erfahrener Benutzer
03. Sep. 2003
509
0
0
Ich habe nach langem Warten nun endlich eine Zusage für meinen Traumstudiengang bekommen. Zwar nicht in der Stadt wo ich gerne hinwollte. Aber naja....

Jetzt bin ich aber schwer am überlegen ob ich das alles machen soll? Ich meine, alles hier aufgeben. Eine Beziehung die schon seit 4 Jahren geht, Freunde und Familie.... Die Uni ist zwar nur 4 Stunden von meinem Heimatort entfernt aber ich will doch dann trotzdem nicht jedes Wochenende nach Hause kommen.

Schließlich würde für mich ein neues Leben beginnen........

Jetzt frage ich mich, ob es das wirklich wert ist alles hinter mir zu lassen und ein völlig neues Leben zu beginnen... Werde ich Freunde finde, komme ich überhaupt alleine klar in einer völlig fremden Stadt und was wird aus mir und meinem Freund? Solche Fragen bereiten mir Kopfzerbrechen....

Klar würde ich es gerne versuchen und wenn es nicht klappt kann ich ja auch einfach zurückkommen aber das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache, oder?

Gibt es hier sonst noch jemanden der vor einer solchen Entscheidung steht oder der sie für sich schon getroffen hat?

Hallo

Es ist zwar ein schwerer Schritt, aber ich würde ihn tun. Am anfang mag es dir komisch vorkommen, du hast vielleicht heimweh, aber bald findest du neue Freunde. Darfst dich einfach nicht zurückziehen und musst offen auf die neuen Leute zugehen.

Alles Gute!

ja.

Ich besitze schon meine eigene Wohnung. Zwar bin ich nur ~70km von meinen Eltern/Freunden gertrennt, aber dennoch bin ich allein. Eine Freundin habe ich nicht. Aber dein Freund sollte dich nicht an deiner Karriere hindern.

Für mich hat ein völlig neues Leben begonnen. Ich bin zum Ersten mal auf mich allein gestellt. Ich muss einkaufen, kochen, putzen mich um jeden Schei* kümmern, was sonst meine Eltern übernommen haben.

Kontakte hab ich noch keine neuen geknüpft. Wie auch, die Uni beginnt bei uns ja erst ende Oktober. So telefoniere ich halt ständig mit meinen Bruder/Familie. Am WE komme ich natürlich nach Hause -> besitze keine eigene Waschmaschine ;)

Ich kann dir sagen, die ersten paar Tage waren der Horror. Ich wurde ja mit sachen konfrontiert die ich bis jetzt nicht kannte. Aber eins hab ich: GRENZENLOSE FREIHEIT!!

letzte Woche bin ich viel einkaufen gegangen, hab mir neue Klamotten gekauft, ein paar Möbel für die Wohnung. Hab mir einen Hot Dog am Hauptplatz gegönnt und hab Mädels hinterher geschaut. Besuchte ne Jazzbar obwohl mir irgendwie dabei unwohl war, weil ich dort allein aufdauchte.

:super:

Aber ich finde es so komisch, meine große Liebe hier zurückzulassen, denn ich weiss, dass es dann aus wäre.

Soll ich wirklich überhaupt gar keine Rücksicht nehmen?

Original von CynthiaAber ich finde es so komisch, meine große Liebe hier zurückzulassen, denn ich weiss, dass es dann aus wäre.

Soll ich wirklich überhaupt gar keine Rücksicht nehmen?
rede mal mit ihm. Wäre interessant zu erfahren, was er dazu denkt.

Würde meine Freundin diesen so etwas wagen, würde ich sie gehen lassen. Ich möchte ja nicht ihre Zukunfts/Berufschancen vernichten.

Aber ich finde es so komisch, meine große Liebe hier zurückzulassen, denn ich weiss, dass es dann aus wäre.Soll ich wirklich überhaupt gar keine Rücksicht nehmen?
Es muss ja nicht zwingend gleich aus sein.. was macht er denn? Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass er mitkommt und ihr euch gemeinsam ne Wohnung nimmt?

Ich würde auch gern wissen, was er darüber denkt und ob du schon mit ihm darüber gesprochen hast.

Für dich würde aber ganz klar, ein total neues Leben anfangen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das solche krassen Veränderungen sehr auf die Beziehung schlagen und einiges von einem fordern... Da wird die Beziehung halt schon auf Herz und Nieren geprüft, und dann stellt sich auch wirklich heraus, ob es die richtige ist, oder ob sie harten Prüfungen nicht standhält...

Ich selber bin immer für solche risikoreichen Schritte, vor allem wenn es so positiv wäre, wie jetzt dein Traumstudiengang, das klingt doch toll! Es braucht viel Mut und gerade wenn man aus so einer langen Beziehung kommt ist es doppelt schwer. Es ist ein grosses Risiko, entweder es bleibt bestehen oder es geht auseinander, aber jetzt voreilig da Schlüsse ziehen, ist auch nicht gut. Denn wenn man sich schon im Voraus sagt, dass es schief geht, lebt man auch ständig danach, dass es schief geht und dann geht's auch schief...

Und mit Rücksicht nehmen hat das nichts zu tun, wenn du ihm zuliebe so etwas aufgibst. Das wäre Selbstaufgabe...! Wenn er dich liebt, so doof das auch klingt, aber dann weiss er, dass das wichtig ist für dich und dass du das tun möchtest und wird es auch verstehen. Und ich bin überzeugt, ihr könnt gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden. Denn so wie ich aus deinem Text rausgelesen hab, geht es dir schon hauptsächlich um die Sorgen um die Beziehung...

Klar habe ich Angst ihn zu verlieren. Aber andererseits will ich auch endlich mal was neues probieren, denn das Leben hier ödet mich zur Zeit ganz schön an.

Manchmal denke ich sogar, dass es gut wäre von ihm wegzukommen, denn mir kommt es oft so vor, als ob sich mein ganzes Leben nur noch um diese Beziehung dreht und ich weiss nicht, ob das so gut ist, sich mit 22 schon so festzulegen.... ?(

Ich weiss genau das er mir keine Steine in den Weg legen würde. Eher im Gegenteil. Er will das ich mein Ding durchziehe. Manchmal kommt es mir sogar so vor, als ob er das alles ein bißchen zu locker sieht...

Und mit Rücksicht nehmen hat das nichts zu tun, wenn du ihm zuliebe so etwas aufgibst. Das wäre Selbstaufgabe...! Wenn er dich liebt, so doof das auch klingt, aber dann weiss er, dass das wichtig ist für dich und dass du das tun möchtest und wird es auch verstehen. Und ich bin überzeugt, ihr könnt gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden. Denn so wie ich aus deinem Text rausgelesen hab, geht es dir schon hauptsächlich um die Sorgen um die Beziehung...
Ich bin der gleichen Meinung.

Zudem, schaue es doch mal als Bewährungsprobe für die Beziehung an.

Und, was würdest du tun, wenn du ihm zuliebe das Studium aufgibst und nehmen wir an er in einem halben Jahr Schluss macht? Oder er nach einem halben Jahr beschliesst für ein Jahr nach Australien zu gehen? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich finde, du solltest jetzt an dich und an dein Leben denken.

Und, was würdest du tun, wenn du ihm zuliebe das Studium aufgibst und nehmen wir an er in einem halben Jahr Schluss macht? Oder er nach einem halben Jahr beschliesst für ein Jahr nach Australien zu gehen? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich finde, du solltest jetzt an dich und an dein Leben denken.
Das ist ja das Problem. Er hat letztes Jahr auch einen Auslandsjob wg mir abgesagt...

Und jetzt soll ich ihn für ein Studium verlassen?

Das ist ja das Problem. Er hat letztes Jahr auch einen Auslandsjob wg mir abgesagt...Und jetzt soll ich ihn für ein Studium verlassen?
Studium und Auslandsjob ist ein Unterschied!

Hey Mädchen, das ist deine Ausbildung! dein Traum! Was willst du denn machen, wenn du das Studium nicht machst? jobben gehen? was anderes studieren, das dir aber nicht spass macht? Nur wegen ihm? Das ist Selbstaufgabe, die du irgendwann bereuen wirst.

Wie lange würde denn das Studium gehen?

ich bin auch der meinung, dass du an dich denken solltest. klar ist es schwer so weit weg zu ziehen, aber dass muß ja auch noch nicht heißen, dass eure beziehung in die brüche geht oder? ich werde auch bald wegen studium wegziehen. habe zwar keine beziehung, aber wenn es so wäre, würde ich es trotzdem machen.

Hey Cynthia

als ich damals zum studieren in eine andere Stadt ging war es zuerst recht einsam und dann hatte ich bald neue Leute gefunden. Ich würde Dir empfehlen in ein Studentenwohnheim zu ziehen, da bist Du gleich von vielen Leuten in der gleichen Situation umgeben.

Also, mach Dein Traumstudium, die Zeit des Studiums ist die beste im ganzen Leben! Obwohl ich die regelmäßige Arbeit jetzt auch zu schätzen weiß. Doch während des Studiums lernt man wirklich viele Leute kennen, hat Parties und alles ist so easy und cool.

Also, go for it!

Liebe Grüße Emmi

Ich glaub die Angst wird bei mir doch siegen.... 8o

Im Moment bin ich bei dem Punkt angekommen, das Studium auf April zu verschieben. Dann hab ich noch ein halbes Jahr Zeit, kann vielleicht noch ein Praktikum machen und mir einen Wohnheimplatz suchen. Zur Zeit hätte ich nämlich noch nichtmal was zum schlafen...

Oder hört sich das jetzt nach ner billigen Ausrede an?

Original von Cynthia
wenn ich ehrlich bin: ja ;)

bitte schaue auf dich! Ist doch dein Zukunft!

Ich trau mich zu 100% Wetten, dass mich ein Mädel "nett" ablitzen gelassen hat, weil ihr Studiumsplatz ganz wo anders ist als meiner. Da würden uns ca. 100km trennen. Zu dieser Theorie kam ich, dass sie mich nach wie vor ganz lieb anschaut nur halt distanziert ist. Bzw. eine romantze könnte ich jetzt im moment auch nicht brauchen, hab mein Abi nach zu holen und muss eine Aufnahmeprüfung bestehen...

Original von CynthiaIch glaub die Angst wird bei mir doch siegen.... 8o

Im Moment bin ich bei dem Punkt angekommen, das Studium auf April zu verschieben. Dann hab ich noch ein halbes Jahr Zeit, kann vielleicht noch ein Praktikum machen und mir einen Wohnheimplatz suchen. Zur Zeit hätte ich nämlich noch nichtmal was zum schlafen...

Und was wirst du im April machen? Wieder auf Herbst verschieben?