Suche dringend Rat - Wie soll es nur weitergehen?

Erst Gefühle gestehen oder einfach küssen?

• Gefühle gestehen

Stimmen: 0 0,0%
  • Küssen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

DerTypausdemForum

Neuer Benutzer
05. März 2009
8
0
0
40
Hallo zusammen!

Bin froh, hier gelandet zu sein, denn ich brauche mal einen Rat von außenstehenden, unabhängigen Personen.

Zur Vorgeschichte: Seit ca. 4 Monaten bin ich in ein Mädel aus meinem entfernteren Freundeskreis verliebt. Was ich besonders an ihr schätze, ist dass sie (neben ihrem tollen Aussehen und unserer vielen Gemeinsamkeiten) ein so großartiger, warmherziger Mensch ist. Sowas bin ich von meiner Familie und den meisten anderen meiner Freunde (sind halt Männer) nicht gewöhnt. Deswegen ist sie mir auch so sehr ans Herz gewachsen. Allein dadurch dass ich an sie denken konnte, hat sie mir durch eine schwere Zeit Anfang des Jahres geholfen.

Ich habe 4 Monate lang versucht, ihr Herz zu gewinnen, was sehr schwer war. Gründe: Ihr stressiges Studium, dass sie zeitlich sehr einspannte; ihr Ex, den sie nicht vergessen kann; ihre Schwierigkeit, meine Signale zu erkennen (alle außer ihr haben's sofort gemerkt), usw...

Das Ganze ist für mich zu einer Art "Kampf" geworden (auch wenn das jetzt blöd klingt, aber für mich war es so weil ich ständig in der Luft hing). Diesen Kampf habe ich jetzt scheinbar verloren.
:heulen:

Ich weiß jetzt aus sicherer Quelle (ihre und meine gemeinsame beste Freundin, die mal unauffällig nachgefragt hat), wie sie über mich denkt: Sie schätzt mich sehr als sehr guten Freund (na toll!) und hofft, dass ich mich "in nichts reinsteigere", da sie mehr auf (Zitat) "A****loch-Typen" steht.

Wie interpretiert ihr das? Für mich hat es dieselbe Aussage wie: Ich will nichts von ihm! Oder sehe ich das falsch?

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Sache verarbeiten bzw. abschließen soll.

Am Liebsten würde ich ihr alles sagen, denn ich mach mir immer noch Hoffnungen und brauche damit das aufhört (so blöd das klingt) ein NEIN von ihr persönlich.

Auf der anderen Seite könnte das das Aus für unsere Freundschaft bedeuten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit ihr den Kontakt abzubrechen. Dafür ist sie mir als Mensch einfach zu wichtig. Aber ich weiß nicht, ob ich es verkraften würde, wenn wir es schaffen würden, Freunde zu bleiben und sie dann i-wann mit einem anderen Kerl auftauchen würde.

Was würdet ihr tun bzw. was habt ihr getan, falls ihr mal in einer ähnlichen Situation wart?

Und glaubt ihr oder habt ihr schon mal erlebt, dass doch noch was draus werden könnte, wenn man die Freundschaft aufrecht erhält und erstmal normal weitermacht. Habe i-wie den Traum, dass sie sich eines Tages doch noch in mich verlieben könnte, wenn sie ihren Ex endlich vergessen hat (der übrigens so ein "A****loch-Typ" ist und sie als solcher schwer enttäuscht hat)?

Bitte helft mir weiter, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

Habt Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

Hallo,lieber typausdemforum!

Ich denke,solange ihr Herz noch an dem andern hängt,kannst Du leider nichts machen.

Aber es besteht in meinen Augen durchaus die Chance,dass mal mehr werden könnte,wenn Du sie als ein Freund erstmal einzige Zeit begleitest.

Nicht umsonst heisst es ja auch-Tausend mal berührt,tausend mal ist nix passiert...!

Aber letztendlich mußt Du natürlich selbst entscheiden,ob Du das kannst/willst oder lieber den Kontakt ganz abbrichst.

liebe Grüße arminiar

Wie interpretiert ihr das? Für mich hat es dieselbe Aussage wie: Ich will nichts von ihm! Oder sehe ich das falsch?
Das sieht wohl leider so aus... im Moment kannst du da auch wenig dran ändern, die Einsicht muss von ihrer Seite kommen.

Was würdet ihr tun bzw. was habt ihr getan, falls ihr mal in einer ähnlichen Situation wart?
Diese Situation (gute Freunde, einer von beiden verliebt, der andere nicht) kommt leider ziemlich oft vor. Nen Patentrezept, wie man damit umgeht gibt´s irgendwie nicht. Ich fand für mich persönlich aber folgende Vorgehensweise recht erträglich, um aus dem Schlamassel rauszukommen:

1. Gestehe ihr deine Zuneigung, so dass sie versteht, in welcher Situation du steckst. Bleib dabei aber dezent, mach keine große Szene draus, sondern deute lediglich an, dass du sie sehr magst und etwas mehr als Freundschaft für sie empfindest. Räume aber gleichzeitig ein, dass du sie nicht bedrängen willst.

2. Gehe auf Abstand. Hat zweierlei Hintergrund. Zum Einen musst du dich gedanklich von ihr lösen, den Kopf wieder frei kriegen und für Andere offen sein. Es bringt nix, sich weiter in Gefühle für sie hineinzusteigern, wenn von ihrer Seite kein klares Interesse für mehr besteht. Das is wahrscheinlich der schwerste Part, aber je besser du es schaffst dich abzulenken, desto eher kommst du damit zurecht.

Zum Zweiten bringt Abstand sie auch dazu, über dich nachzudenken – vorausgesetzt euer Verhältnis ist so gut, dass ihr in gewisser Weise etwas fehlt, wenn du nicht da bist.

Abstand ist nicht als völliger Kontaktabbruch zu verstehen… aber halt seltener als sonst verfügbar sein und auch mal „nein“ sagen, wenn sie was mit dir machen will.

Und glaubt ihr oder habt ihr schon mal erlebt, dass doch noch was draus werden könnte, wenn man die Freundschaft aufrecht erhält und erstmal normal weitermacht. Habe i-wie den Traum, dass sie sich eines Tages doch noch in mich verlieben könnte, wenn sie ihren Ex endlich vergessen hat (der übrigens so ein "A****loch-Typ" ist und sie als solcher schwer enttäuscht hat)?
Es gibt viele Fälle, in denen aus guten Freunden irgendwann ein Paar wird, ich würde aber keine Hoffnungen darauf bauen – ebenso gibt´s Fälle, wo zweie lange gut befreundet waren, wo aber nie was passiert ist, bzw. wo irgendwann mal der Bruch kam.

Ehrlich gesagt, wenn sie von sich aus schon denkt, dass „Arschloch“-Typen das Richtige für sie sind, ist sie nicht bereit eine dauerhafte harmonische Beziehung zu führen. Schmerzlich aber wahr, leider viel zu viele nette und hübsche Mädels sehen im "A..och" (siehe dazu mal diesen Artikel) eher jemanden, der ihnen in der Beziehung das geben kann, was sie suchen, als im netten, höflichen und einfühlsamen Typen. Viele fallen damit mehrfach voll auf die Nase und kommen irgendwann zur Einsicht. Das kann unter Umständen sehr lange dauern, daher kannst du nur versuchen, es auf der freundschaftlichen Ebene zu belassen, dich anderweitig umzuschauen und nicht zu viel Gefühl in euer Verhältnis zu stecken.

PinGo

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Aber es besteht in meinen Augen durchaus die Chance,dass mal mehr werden könnte,wenn Du sie als ein Freund erstmal einzige Zeit begleitest.
Das würde dann aber heißen, definitiv in die Freundschaftsecke zu gestellt zu werden, oder? Das ist ja bei diesen Absichten durchaus gefährlich.

Das sieht wohl leider so aus... im Moment kannst du da auch wenig dran ändern, die Einsicht muss von ihrer Seite kommen.
Kann ich etwas tun, um diese Einsicht bei ihr hervorzurufen? Hab nämlich das Gefühl, dass bei uns eigtl. alles stimmt und nur dieser letzte "Klick" fehlt.

Lieber PinGo, deine Vorgehensweise klingt sehr vernünftig. Danke dafür und auch für den Artikel, den ich zugegebenermaßen recht krass finde, obwohl er mich nicht erstaunt. Frauen sind ganz schöne Masochisten (kenne auch einige von der Sorte), dabei könnten sie es so einfach haben.

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?

Kann ich etwas tun, um diese Einsicht bei ihr hervorzurufen? Hab nämlich das Gefühl, dass bei uns eigtl. alles stimmt und nur dieser letzte "Klick" fehlt.
Eher nicht... du kannst weiterhin für sie da sein, aber darfst ihr gleichzeitig nicht das Gefühl geben, dass du ihr nachläufst. Und halt etwas rar machen, ihr zeigen, dass sie nicht alles über dich weiß, nicht alles wissen kann, geheimnisvoll bleiben - weibliche Neugierde ist nicht zu unterschätzen. Alles Andere liegt an ihr, wenn sie partout nicht will oder es nicht merkt, kannst du daran leider nichts ändern.

Am wichtigsten ist wie gesagt, dass du dich von ihr löst... von jemandem besessen zu sein ist nie ein guter Weg in eine Beziehung, das sollte sich möglichst alles zwangslos und locker ergeben.

Ich stimme den vorherigen Beiträgen zu, du kannst nun mal keine Gefühle bei ihr bezwingen und deshalb würde ich, wie PinGo schrieb, ein bisschen auf Abstand gehen. Du wirst dann wohl sehen, ob du ihr genau so viel bedeutest wie sie dir, denn sie wird dich vermissen, wenn du plötzlich "nicht mehr da bist" oder ihr auch mal ein Treffen absagst etc.

Klar kann aus einer Freundschaft Liebe werden, aber wieviel passiert das schon? Ich denke du solltest dir da keine falschen Hoffnungen machen, es kann immer passieren, und doch passiert es sehr selten ! Ich denke entscheiden musst du dich nur zwischen 2 Taten und doch ist es schwer zu entscheiden. Entweder du sagst es ihr und riskierst damit die Freundschaft zu zerbrechen, oder du ziehst dich zurück, hoffst das deine Gefühle nachlassen und ihr irgendwann wieder eine super Freundschaft ohne einseitige Gefühle habt.

Da soll mal einer sagen, das Leben hätte keinen Sinn für schlechte Witze! :mad:

Gestern sitze ich so in meinem Zimmer und versuche, mich endgültig damit abzufinden, dass ich bei ihr keine Chancen habe und dass es Quatsch ist, sich was vorzumachen. Muss dazu sagen, dass ich mich seit Sonntag nicht mehr bei ihr gemeldet habe und es bisher immer so war, dass nur ich mich gemeldet habe, sie aber nie von sich aus bei mir. Dachte mir also okay, sie meldet sich nicht, hak es ab.

Da klingelt auf einmal das Telefon und ratet mal, wer dran ist. Sie hat grad 'ne Prüfung bestanden und ist ganz happy.

Naja nach einem längeren Telefonat hab ich sie dann eingeladen, am Wochenende mitzukommen wenn ich mit Freunden was mache. Wenn schon Selbstzerstörung, dann richtig! :mauer:

Bin jetzt mal gespannt, ob sie mitkommt und frage mich aber auf der anderen Seite: Warum meldet sie sich AUSGERECHNET JETZT auf einmal von sich aus bei mir?!

Du hast doch gesagt, ihr wäret ziemlich gute Freunde? Wieso sollte sie dich also nicht anrufen, um dir diese gute Nachricht zu überbringen? Wenn ich etwas schaffe, worauf ich lange gearbeitet habe, erzähle ich es auch gleich meinen engeren Freunden. Meinst du nicht es könnte gerade dies sein, oder steigerst du dich schon wieder in etwas hinein?

du machst nichts "falsch", aber wir haben deine beiden Thread zusammengelegt, weil es dabei um ein und dasselbe Thema geht.

Ich persönlich würde es übrigens bevorzugen, wenn nicht drüber geredet würde, sondern erst Händchen gehalten und dann geküsst würde. Ist das mehrmals passiert, kann man immer noch mal zur Sprache bringen, ob man nun fest liiert ist oder nicht.

Hm, irgendwie lässt mich die Frage nicht los.

Warum gesteht man eigentlich seine Gefühle außerhab einer Beziehung? Was hat das für einen Sinn? Liegen sie auf einem wie ein Gewicht, das man loswerden muss? Erwrten ir durch ein Liebesgeständnis würde sich immer alles zum Guten enden?

Was ist es bloß?

Ich hab fast täglich das Bedürfnis meinem Typi zu sagen, was ich empfinde, aber ich tue es nicht und würde am liebsten zurücknehmen, dass ich es jemals getan habe.

Also wenn sich die Chance bietet, geh den sanften körperlichen Weg. Dann kann man immer noch schauen. Ich denke, schon am Anfang über Gefühle zu sprechen, diese gar zu definieren, verschreckt mehr als das es hilft.

Warum gesteht man eigentlich seine Gefühle außerhab einer Beziehung? Was hat das für einen Sinn? Liegen sie auf einem wie ein Gewicht, das man loswerden muss? Erwrten ir durch ein Liebesgeständnis würde sich immer alles zum Guten enden?
Ich glaube das liegt daran, dass man sich nach einer gewissen Sicherheit sehnt. Einfach eine Bestätigung sucht. Wenn die dann vorhanden ist (also in der Beziehung, nachdem eine zustande gekommen ist), weiß man ja dass man einander liebt, weil man es i-wann mal gesagt hat.

Wenn ich mir das recht überlege, ist es eigentlich voll blöd, es mit Worten zu versuchen, weil das doch eigentlich viel schwieriger ist. So'n Kuss ist schnell gegeben und dann hat man's "hinter sich", aber trotzdem will man sich das Leben mit Gelaber schwermachen...

Verliebte Menschen sind schon komisch.... ;)

Gut ich denke, das Problem von einem Kuss findest du in diesem Forum auch mehr als genug. Man hat sogar nach einem Kuss nicht die Sicherheit und fragt sich oft, ob es jetzt dies heisst was man meint oder obs einfach ein Kuss aus einer Laune hinaus war. Daher sind Worte doch das Beste und wirkliche Klarheit zu schaffen..