Suche Leidensgenossen

NG84

Neuer Benutzer
23. Feb. 2005
18
0
0
40
Hey ihr!

Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen zum Thema Eifersucht gemacht und festgestellt, dass das nicht nur mir so geht, sondern dass unter anderem auch zwei Freundinnen von mir damit Erfahrung machen mussten. Ich wäre sehr dankbar, wenn andere ihre Erfahungsberichte dazugeben würden. Vielleicht ist ja jemand gerade in einer solchen Situation und sucht Hilfe. Nehmt euch die Geduld und lest meine Geschichte durch.

Also,...

Ich habe meinen Exfreund vor 6 Jahren kennengelernt. Ich war natürlich total verliebt und habe gerne Zeit mit ihm verbracht. Wir haben uns jeden Tag gesehen. Nach einiger Zeit stellten sich dann feste Rituale ein, wie zB anrufen nach der Arbeit, anrufen vorm Schlafengehen usw. Irgendwann habe ich mich total kontrolliert gefühlt, was auch der Fall war.

Er rief mich sogar Nachts an, wenn wir mal nicht beieinander schlafen konnten. Er fing dann an, immer mehr nachzufragen, was ich denn so ohne ihn mache, wer bei mir war/ist, warum ich denn in der Stadt war usw.

Wenn ich mal ohne ihn mit Freunden weg war, hat er mich ungelogen alle 15 Minuten (!) angerufen. Das war mir total peinlich. Wenn ich nicht dranging oder auf die Sms später antwortete, war die Hölle los. Er tauchte dann auch schonmal plötzlich auf. Das ging dann so weit, dass ich immer mehr absagte, nicht weil ich keine Lust auf Weggehen hatte, sondern weil ich mir den Stress nicht antun wollte.

Er hat mir keinen Raum für mich gelassen. Er hat sich immer andere Ausreden einfallen lassen, warum ich wieder zu ihm kommen musste. Und wenn ich nicht aus seine Bitten eingegangen bin, hat er mir an den Kopf geworfen ich würde ihm fremd gehen. Diese Vorwürfe kamen auch schon, wenn ich nur mal um die Ecke Zigaretten holen war und hatte das Handy vergessen. Ganz zu schweigen davon, wenn er anrief und es war besetzt! Sms schreiben in seiner Gegenwart ging gar nicht. Ich konnte mich mit Freunden gar nicht mehr austauschen. Zudem hat er täglich mein Handy kontrolliert.

Er hat ständig krank gefeiert, weil ich zu der Zeit arbeitslos war und ihm natürlich fremdgehen konnte! Letztendlich ist er dadurch arbeitslos geworden (muss man sich mal vorstellen!).

Wenn wir zusammen in der Disco waren machte er mir jedesmal (!) eine Szene. Und nur, weil ich angeblich irgendjemanden angeguckt hab oder auch wenn mich einer angesprochen hat, wozu ich ja wirklich nichts konnte. Ich habe mich immer versucht zu rechtfertigen, weil es ja einfach nur Schwachsinn war, was er behauptete. Irgendwann kam es dazu, dass er immer wenn er keine Argumente mehr hatte, Gegenstände kaputt gemacht, mich angespuckt und letztendlich geschlagen hat. Er hat mich sehr oft damit erpresst, sich umzubringen und mich auch. Er hat mich auch schon mehrfach mit einem Messer bedroht.

Warum ich bei ihm geblieben bin? Weil er jedesmal angekrochen kam um sich zu entschuldigen und seine familiären Probleme und seine Arbeitslosigkeit als Gründe vorschob; er wolle sich verbessern; er gibt alles zu; er liebt mich über alles, blabla. Wie dumm man sein kann und nach alle dem zurückzukehren! Ich glaube nach einiger Zeit stumpft man total ab und lässt alles nur noch über sich ergehen. Es ist ein schleichender Prozess. Am Anfang habe ich mir noch eingeredet (oder er mir) ich sei alles schuld. Ich war 3,5 Jahre mit ihm zusammen. Das war ein totaler Stillstand in meinem Leben, weil ich nur noch für ihn lebte.

Als ich es dann endlich geschafft hatte schluss zu machen, ist er zum stoker geworden. Neben den ständigen Anrufen aufs Handy und auf die Arbeit, hat er mir Nachts aufgelauert und mich bedroht. Zum Glück hörte das bald auf, weil er aufgrund einer Krankheit (an der natürlich ich schuld war) in einem weiter entfernten Krankenhaus behandelt werden musste.

Ich dachte immer ich wäre die einzige, der so etwas passieren könnte. Zudem war ich damals erst 16 und (so dachte ich immer) nur zu jung gewesen um damit umzugehen. Jetzt habe ich mich vor 1 Jahr mit jemanden angefreundet, die genau in dieser Situation steckt. Sie ist nach 3 Monaten Beziehung mit ihm zusammengezogen, weil sie dachte es würde dadurch besser. Sie schmeist mittlerweile den kompletten Haushalt und alle amtlichen Angelegenheiten für ihn. Unselbstständigkeit ist wohl eine weitere Eigenschaft, die diese Menschen begleitet. Und sämtliche Sachen, die mir passiert sind, kommen bei ihr fast identisch vor. Eine weitere Freundin ist vor einem halben Jahr (trotz meiner ständigen Warnungen) auch in sowas reingeschlittert. Aber sie war schlau genug und hat früh schluss gemacht. Bei ihr die gleichen Szenen, echt verplüffend.

Eifersucht ist ein echtes Krankheitsbild. Es hat viel mit Selbstvertrauen zu tun. Ich habe versucht, es meinem Ex zu geben, aber er war zu verbohrt in seine Wahnvorstellungen, dass ich nie an ihn rangekommen bin. Meine Freundin (erstere) hat es mit mehreren Phsychologen versucht. Aber jedesmal wenn einer etwas gesagt hat, was ihm nicht passte, wollte er nicht mehr hin. Und sie durfte ja auch nichts "falsches" zu dem Phsychologen sagen.

So, erst mal danke, dass ihr euch meine Geschichte "angehört" habt. Ich könnte noch so viel schreiben. :compi: Wäre sehr froh über ein paar Rückmeldungen. :)

Bis denn denn...

ps:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft,

die mit Eifer sucht was Leiden schafft." (Friedrich Schleiermacher)

Hallo,...

deine Geschichte hat mich sehr bewegt,...leider gehöre ich zu den Menschen die krankhaft eifersüchtig sein "können",........Es war nie so schlimm,wie bei deinem Ex,aber meine letzte Beziehung ist trotzdem daran zerbrochen.

Ich war schon immer eifersüchtig,...aber in der letzten Beziehung nahm es krankhafte Züge an,...ich gebe ihm dafür nicht die Schuld,aber es gibt auch Menschen,die noch Öl ins Feuer gießen.So hat er mir zum Beispiel noch gerne erzählt,wenn er eine Frau attraktiv fand,was mir natürlich sehr weh tat.Dabei habe ich mir oft gedacht,sag es mir doch einfach nicht,denk es dir,.......

Ich kann dir sagen,es ist kein schönes Gefühl eifersüchtig zu sein,...man weiß im Innern,daß man den Anderen quält und verliert,wenn man damit nicht aufhört,..man quält sich selbst und kann doch aus seiner Haut nicht raus,...das ist wie ein Zwang,......die Emotionen kochen hoch und der Verstand ist wie ausgeschaltet,.......wenn man dann sieht was man angerichtet hat,......tut es einem unendlich leid.

Natürlich war und ist es immer richtig,sich von so einem Menschen zu trennen,weil man sonst selbst daran kaputt geht,aber ich wollte dir vielleicht auch mal ein Stück von dieser Seite aus zeigen.

Ich wünsche dir,...einen Menschen der dir das Vertrauen entgegenbringt,daß du verdienst!!! :trost:

Hallo ihr 2,

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren dieses Forum als Trennungsschmerzlinderer genutzt. Es hat mir unheimlich geholfen !! Und so versuche ich jetzt auch mal zu helfen.

Ich bin auch eher ein Mensch der zur Eifersucht neigt und meine Freundin muss auch schon mal darunter leiden. Das hat aber den Grund darin, dass meine Exex mich betrogen hat und ich dann trozdem noch 4,5 jahre zusammen war. Das gibt einem Menschen der eh zur Eifersucht neigt, noch den richtigen Schupser in die Richtung.

Naja, nach 5 Jahren Beziehung hat sie schluss gemacht, das hab ich auch nie so wirklich verkraftet. Was da gegen Liebeskummer geholfen hat, war eine neue Freundin mit der ich jetzt auch seit 2 Jahren echt glücklich bin.

Ich habe aber dennoch das Gefühl sie manchmal kontullieren zu müssen. Woher das kommt --> von der ersten ! Denke ich mal. Ich vermiese meiner Freundin neue Freunde kennen zu lernen und sage ihr das es mir nicht passt wenn sie sich mit "Fremden" alleine trifft, dennoch weiss ich das ich sie nicht darn hindern kann. Und auch nicht daran mit mir schluss zu machen wenn es ihr zu bunt wird.

Eifersucuht ist ein Grundinstinkt den manche mehr und manche weniger haben...

Ich denke, wenn der Mensch der davon befallen ist, sich immer wieder vor augen hält wie schwachsinnig die Sache doch ist, dann wird er sich bessern. Aber ganz damit aufhören geht nicht! Eifersüchtig ist man aber auch nur dann wenn man den Gegenüber liebt und panische Angst vor trennung oder Vergleichung hat. Man(n) malt sich da gerne die dümmsten Sachen aus. Ich habe ein Problem mit dem Sex... ich habe 2 Freundinen gehabt und weiss nicht was man da großartig anders machen soll, wenns nicht so häufig klappt. Und da gibts bestimmt 1000 Sachen die andere besser machen (obwohl ich ALLES mache) !! Naja, und so entstehen Eifersuchts Gedanken!

Aber ich finde es unter alles Sau, wenn man seinen Partner damit belässtigt!! Ich finde auch hin und wieder andere die ein "Hingucker" wert sind, aber ich halte es GEWISS nicht meinem Partner vor, das diese da hübscher ist ! Und ich bin auch nicht so krank und rufe überall hinterher an! Oder erscheine unangemeldet! (Und meine Freundin arbeitet in einer Discothek)

Naja... dass muss mal reichen..... mal schaun ob ich erst in 2 Jahren wieder hier rein schaue ;-)

also ein wenig eifersucht halte ich ja noch für normal. ich bin, muss ich dazu sagen, auch eifersüchtig! wenn mein freund sich mit einer frau unterhält, die ich nicht kenne, werde ich auch eifersüchtig, und anschließend wird er natürlich über sie ausgefragt. und wenn er mal alleine weg war, wird am nächsten tag sein handy gefilzt usw. ich bin in der hinsicht auch nicht „unschuldig“. Ich verurteile keinen dafür! ich kenne das gefühl :] (wenn vielleicht auch nicht so stark wie ihr).

aber das war schon alles sehr extrem und viele können das kaum glauben. früher bin ich oft deswegen auf totales unverständnis gestoßen. das hat mir immer wieder den rest gegeben. ich werd heute noch total hysterisch, wenn ich alleine weggehen will und mein freund fragt mich nur eine frage zuviel. ich fühle mich bei jeder kleinigkeit direkt eingesperrt.

ich hatte in der zeit mehrere gespräche mit einem neurologen. aber was soll man machen, wenn der nur sagt, man solle die beziehung beenden. es geht nicht, man sitzt in einem käfig, von dem man selber den schlüssel zum aufschließen hat. das kann sich einfach keiner vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat.

mein ex hat mir auch erzählt, er seie von seiner exfreundin betrogen worde. aber nach der beenigung unserer beziehung hat er das gleiche über mich erzählt! ?( (was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass es bei dir nicht stimmt, Cani)

Der eintrag sollte halt zeigen, wie extrem es werden kann. Und das ich damit vielleicht auch andere betroffene erreiche, weil ich ja gesehen hab, dass es solche gibt, die sich damit genauso alleine fühlen wie ich damals.