Super Kompliziert

delight

Neuer Benutzer
20. Apr. 2011
31
0
0
39
Hallo Zusammen,

Ich war hier schon ganz lange nicht mehr aber ich brauche dringend Hilfe, da ich total verwirrt bin und nicht weiß was ich machen soll.

Ich erzähle meine Geschichte in ein paar kurzen Details.... sonst würde es sehr lange dauern.

Also, ich bin schon seit vielen Jahren mit meinem Freund zusammen und ich habe das ganze letzte Jahr über gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt... Er wollte keinen Sex mehr etc.

Im Herbst habe ich dann eine tolle Email erhalten => von seiner Affäre... hatten schon ewig etwas, sie lieben sich etc.

Daraufhin habe ich ihn natürlich angeprochen und er hat alles sehr bereut... und ich wollte eignetlich auch gehen aber wenn man schon super lange in einer Beziehung ist (auch wen man immer sagt sobald einem soetwas passiert, ist man weg) ist dann doch alles anders.

Ich bin dabei ihm zu vergeben, es wurde in der letzten Zeit auch teilweise  wieder besser zwischen uns, dass braucht natürlich seine Zeit.

Mein Problem ist, sie schreibt ihm die ganze Zeit, gibt keine Ruhe etc. und jedesmal wenn es zwischen uns wieder besser wird, ist sie plötzlich wieder im Bild und schreibt und ruft an.... Naja, ich weiß, dass er sie sehr gerne hat und er ihre Anwesenheit geschätzt hat (wir führen eine Fernbeziehung), also auch auf freundschaftlicher Basis und er sie deswegen vermisst (er hat dort wo er lebt nicht unbedingt Freunde vor Ort und ist viel alleine). Das ist mal die grundsätzliche Geschichte....

Mein Problem ist, er sagt er liebt mich und möchte keine Leben ohne mich führen (ich auch nicht ohne ihn) aber er mag sie auch... und sie lässt nicht locker, setzt ihn ständig unter Druck (man merkt es weil er dann immer schlecht gelaunt ist, etc.)...

Wie würdet ihr mit der ganzen Geschichte umgehen? Was würdet ihr machen?

So kompliziert ist das Ganze nicht.

Es war kein einmaliger Ausrutscher, sondern ein beabsichtigter Betrug über einen langen Zeitraum.

Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Hättest du nicht die Mail gelesen wäre es so weitergegangen.

Und wer sagt, dass es aufhört !? Zumal ihr eine Fernbeziehung führt...

• Like
Reaktionen: Minusch
Die Affäre wurde laut 'meinem Wissen' direkt danach beendet, ist jetzt auch schon 3 Monate her.

Wieso kann er denn den Kontakt zu ihr nicht abbrechen?

Ich meine, in einer solchen Situation muss man sich entscheiden, wen man in seinem Leben behalten will und das auch in voller Konsequenz durchziehen.

Dessen sollte er sich bewusst sein. Oder du musst es ihm bewusst machen, indem du ihn vor die Wahl stellst.

Wie lange wird eure Beziehung voraussichtlich noch eine Fernbeziehung bleiben?

Hat er erklärt, wie es zu der Affäre kam? Arbeitet ihr daran?

Ich meine mit "Tut mir leid." ist es ja offensichtlich nicht getan.

Vielleicht kann ich ja Royas Frage beantworten, warum er den Kontakt nicht abbrechen kann:
Weil er die Threaderstellerin nicht (mehr) respektiert UND weil er wohl weiß, dass sie keine Konsequenzen durchziehen kann. Somit hat er also einen Freifahrtsschein, tun und lassen zu können was er will.

Das kommt nicht von ungefähr. Nachdem die ganze Sache rausgekommen ist, bist du viel zu gutmütig und zögerlich und rücksichtvoll mit ihm umgegangen. Zu wenig Selbstbewusstsein vielleicht? Das würde die Sache auch erklären, warm er so mit dir umspringt. Noch immer die Affäre warmhalten, da du ihm ja signalisierst, du würdest ihn eh behalten wollen.
Mach dir mal bewusst, was das für ein Signal für ihn ist: Er kommt damit durch, weil du es ihm gestattest.

und ich wollte eignetlich auch gehen aber wenn man schon super lange in einer Beziehung ist (auch wen man immer sagt sobald einem soetwas passiert, ist man weg) ist dann doch alles anders.
Ach, für diesen Denkfehler kannst du nichts, der ist in der menschlichen Pyschologe tief verankert: Man hat ja schon so viel investiert, das jetzt abzubrechen, wäre schade.

Richtig?
Nein, falsch!
Deine Sentimentalität verklärt dir den Blick auf die Realität: Du hängst an irgendwelchen Gefühlen aus der glücklichen Situation VOR dem Bekanntwerden der Affäre. Dein Problem ist jetzt, dass du nicht wahrhaben willst, dass sich die Situation geändert hat, und zwar drastisch, was natürlich ALLES ändert. Es ist nicht mehr wie vorher und wird es auch nie mehr werden, von daher ist es egal, ob man ein, zehn oder Hundert Jahre zusammen war, weil du nicht die Beziehung gelebt hast, die du gerne gehabt hättest. Und mit der Neubewertung der Situation musst du dich schleunigst auseinandersetzen, denn bisher schließt du genau davor liebend gerne die Augen. Unter anderem deshalb, weil dir das nöötige Selbstbewusstsein fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kann er denn den Kontakt zu ihr nicht abbrechen?

Ich meine, in einer solchen Situation muss man sich entscheiden, wen man in seinem Leben behalten will und das auch in voller Konsequenz durchziehen.

Dessen sollte er sich bewusst sein. Oder du musst es ihm bewusst machen, indem du ihn vor die Wahl stellst.

Wie lange wird eure Beziehung voraussichtlich noch eine Fernbeziehung bleiben?

Hat er erklärt, wie es zu der Affäre kam? Arbeitet ihr daran?

Ich meine mit "Tut mir leid." ist es ja offensichtlich nicht getan.
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, er meint ihm fehlt halt die Freundschaft zu ihr.

Ich werde ihn vor die Wahl stellen müssen bzw. hatte ich das ja bereits gemacht und er hat sich für uns entschieden. Nur wird es durch den bestehenden Kontakt zur Affäre nicht besser.

Für 3-4 Monate würde es noch eine Fernbeziehung bleiben, also nicht mehr lange.

Zur Affäre ist es gekommen weil er da wo er lebt nicht wirklich Freunde hat und er alleine ist und Freundschaft gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann ich ja Royas Frage beantworten, warum er den Kontakt nicht abbrechen kann:

Weil er die Threaderstellerin nicht (mehr) respektiert UND weil er wohl weiß, dass sie keine Konsequenzen durchziehen kann. Somit hat er also einen Freifahrtsschein, tun und lassen zu können was er will.

Das kommt nicht von ungefähr. Nachdem die ganze Sache rausgekommen ist, bist du viel zu gutmütig und zögerlich und rücksichtvoll mit ihm umgegangen. Zu wenig Selbstbewusstsein vielleicht? Das würde die Sache auch erklären, warm er so mit dir umspringt. Noch immer die Affäre warmhalten, da du ihm ja signalisierst, du würdest ihn eh behalten wollen.

Mach dir mal bewusst, was das für ein Signal für ihn ist: Er kommt damit durch, weil du es ihm gestattest.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit meinem Selbstbewusstsein und schätze mich auch als starke Frau ein, in beruflichen sowohl auch familären Bereichen. Aber sobald es zu ihm kommt und ich ihn ansehe... mache ich dann doch wieder alles anders als ich es mir vorgenommen habe.

Hi delight!

Du empfindest es als eine Entscheidung für dich, wenn die Beiden weiterhin freundschaftlichen Kontakt haben, der Sex aber dir vorbehalten bleibt?

Ich persönlich empfinde ja die emotionale Nähe, die zwischen Geliebtem und Geliebter existiert, fast schmerzhafter für den betrogenen Part als die körperliche Nähe. Geht dir das nicht so?

Und natürlich ist es manchmal schwer, Freunde zu finden, aber die Lösung kann doch nicht sein, mit der anscheinend einzigen Freundin dann ins Bett zu gehen?! Da definiert dann einer Freundschaft falsch.

Was hat er denn sonst noch pro Freunde finden und contra Einsamkeit getan?

Ich würde mir bei seiner Argumentation, warum es so gekommen ist, ziemlich verarscht vorkommen und wäre sauwütend auf ihn. Wo ist deine Wut?

Zur Affäre ist es gekommen weil er da wo er lebt nicht wirklich Freunde hat und er alleine ist und Freundschaft gesucht hat.
Ach Bitte...

Die Hersteller von Ferrero sagen zwar immer "Guten Freunden gibt man ein Küsschen" aber von Geschlechtsverkehr war da nicht die Rede.

House hat es schon erwähnt; Er drückt ein wenig auf die Tränendrüse und du schluckst die halbherzigen Entschuldigungen seinerseits.

Siehe:

Nur wird es durch den bestehenden Kontakt zur Affäre nicht besser.

Hi delight!

Du empfindest es als eine Entscheidung für dich, wenn die Beiden weiterhin freundschaftlichen Kontakt haben, der Sex aber dir vorbehalten bleibt?

Ich persönlich empfinde ja die emotionale Nähe, die zwischen Geliebtem und Geliebter existiert, fast schmerzhafter für den betrogenen Part als die körperliche Nähe. Geht dir das nicht so?

Und natürlich ist es manchmal schwer, Freunde zu finden, aber die Lösung kann doch nicht sein, mit der anscheinend einzigen Freundin dann ins Bett zu gehen?! Da definiert dann einer Freundschaft falsch.

Was hat er denn sonst noch pro Freunde finden und contra Einsamkeit getan?

Ich würde mir bei seiner Argumentation, warum es so gekommen ist, ziemlich verarscht vorkommen und wäre sauwütend auf ihn. Wo ist deine Wut?
 Hallo Roya,

Ich finde die emotionale wie auch die körperliche Nähe als sehr schmerzhaft, aber natürlich ist die emotionale Nähe noch viel schmerzhafter. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur erklären, dass er laut seinen Aussagen einen Freund gesucht hat... Nein, natürlich ist es keine Kösung und mit der einzigen Freundin ins Bett zugehen.... Was er macht dagegen.... Trifft sich mit Leuten beim Sport und in der Arbeit halt.

Meine Wut, die Wut kommt bei mir immer beim Sport hoch oder in Situationen bei denen ich nicht damit rechne... also die ist definitiv da.

Offen gestanden habe ich immer noch nicht verstanden, wieso er den Kontakt zu der Dame nicht abbricht? Ich habs wirklich nicht verstanden. Daß er sie mag, kann doch kein Argument sein, wenn man mit seiner Freundin, die er schon seit 9 (?) Jahren kennt ERNSTHAFT zusammen sein will und vor allen Dingen auch sein zukünftiges Leben ausrichten will. Dann ist es doch wichtiger, Verzicht zu üben als das Risiko in Kauf zu nehmen, daß ihm die 7 Sachen in Sack und Pack mal vor der Tür stehen mit einer netten Nachricht: Auf ein nimmer wieder sehen. Also, er nimmt dieses Risiko in Kauf! Warum nur?

Helfe mir mal eben:

Wer ist nicht ernstzunehmen? Er nicht oder Du nicht?

Roya sagte es bereits mit anderen Worten:

Wenn er aus Einsamkeit mit anderen Frauen schläft oder Rücksicht auf Dich, dann könnte ich diesen Mann nicht trauen! Er hat doch vorher gemerkt, daß er einsam ist, oder?

Ich stelle mir gerade vor, ich schlafe mit einem Mann, weil meiner mich gerade nicht unterhalten kann. Zeugt von Unfähigkeit, oder?

Ganz ehrlich?

Schicke ihn in Klausur, ich glaube, daß täte Euch beiden ganz gut

Aber möglicherweise würde er sich einen Trost suchen...äh, hat er ja schon...

nee, also, je mehr ich darüber nachdenke: Im Grunde genommen bist Du ja auch mit der Frau als Hintertürchen erpressbar zumindestens kleinzukriegen.

wy.

Ok, du hast gefragt, was wir in deiner Situation tun würden.

Ich würde von ihn fordern, jeglichen Kontakt zu dieser Frau sofort und unmissverständlich einzustellen. Du solltest über die Wortwahl etc. informiert sein und auch Beweise bekommen, dass er alles tut, um sich von ihr fernzuhalten (E-Mail-Adresse blockieren, Nummer blockieren etc.).

Ist er dazu binnen 2 Wochen nicht in der Lage, würde ich Schluss machen.

Ja, 9 Jahre sind eine lange Zeit, aber das heißt keinesfalls, dass man sich deswegen mehr gefallen lassen muss als nach 1 Jahr. Das ist eine Frage des Respekts und der Prioritäten.

Du solltest da wirklich für dich und deine Interessen einstehen, denn sonst tut es keiner. Er ist ja ganz klar eher an seinem eigenen Wohl interessiert, sonst wäre er früher ehrlich gewesen und es wäre gar nicht erst zu dieser Situation gekommen.

Persönlich kenne ich niemandem, bei dem die Beziehung wieder gut geworden ist, solange Kontakt zur Affäre bestand. Das endete immer in einer Art Schattenbeziehung oder doch der Trennung.

Ich kenne aber vor allem einige Fälle, bei denen der Betrügende die Affäre gewählt hat statt der Partnerin...

Meiner Meinung nach solltest du das Heft nicht aus der Hand geben.

Alles Gute!

Machs doch so. Such dir einen anderen Freund und behalten den Jetzigen als Kumpel. Dann ist er nicht mehr so einsam, weil er dann

ja zwei Kumpelinen hat und du hast nebenbei noch einen verlässlichen Partner.

Ich meine, wenn du ihn noch so magst und ihn noch nicht abschieben kannst. Aber festhalten würde ich nicht an ihn, weil er die

Menschen eher benutzt als eine wirklich verbindliche Partnerschaft einzugehen.

Ich weiss ja nicht, was du wirklich möchtest, wenn dir irgendein Freund reicht, dann kannst du auch mit ihm zusammen bleiben und du hättest nach aussen hin deine Partnerschaft. Er hätte halt noch andere Beziehungen zusätzlich. Nur ist die Frage, kannst du das?

Kannst du sagen, ja ich gönne ihm den Luxus, dass er noch andere tiefere Beziehungen pflegt. Im Grunde genommen ist es gar nicht

so schlecht, wenn du dabei an erster Stelle stehst. Das gibt dir nämlich die Möglichkeit auch weitere intensivere Kontakte zu

pflegen, was ja sehr bereichernd sein kann, als wenn man nur in der Ausschliesslichkeit lebt. Das bedeutet aber nicht, dass man

sich die Sexualität teilt. Da könntet ihr eine klare Linie ziehen.

Wenn er aber auf dem Ausprobiertrip ist, dann soll er mal ohne dich weiter ausprobieren. In den meisten Fällen geht das sowieso

schief. Da bleibt dann Leere und Nichts.

Die meisten Menschen sind für so etwas nicht geschaffen.

Wenn du an ihm festhältst, blockierst du dich selbst und kannst keine neue Bindung eingehen. Es gibt sehr viel Menschen, die aber

etwas festes suchen, die wollen dich aber nicht wollen würden, wenn sie mitbekommen, dass du noch einem Anderen hinterher trauerst.Wer will denn schon zweite Wahl sein?

Für 3-4 Monate würde es noch eine Fernbeziehung bleiben, also nicht mehr lange.

Liebe delight,
Was ändert sich denn in 3-4 Monaten? Zieht er dann zu Dir oder Du zu ihm? Oder habt ihr eine gemeinsame neue Stadt? Welche Chance besteht, dass er in 3-4 Monaten sich nicht mehr einsam fühlt?

Alles Gute, pitsch

Das ist doch total kontaproduktiv ihn vor die Wahl zu stellen. Er wird es einfach heimlich machen. Solche Männer wollen und können den Kontakt nicht abbrechen.

Trennen ist da leider die einzigste Möglichkeit, weil er nun eh weiss mit dir kann er machen was er möchte.

Leider kenne ich diesen Typ Mann mehr als genug :(

Du kennst ihn doch gar nicht.

Meinst du echt, es gibt da eine Art von Mann, die immer gleich reagiert?

Ich glaube nicht an so eine Art von Stereotyp.

Ich glaub auch nicht, dass es eine Art von Mann gibt....

Ich habe die letzten Tage natürlich stark darüber nachgedacht und werde jetzt mein Verhalten verändern.

So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen, ihn jeden Tag fragen kann ich auch nicht.... Aber einfach wieder Vertrauen auch nicht

Dieser Schritt ihn nicht mehr festzuhalten ist super schwer :/ Kann man eine Person festhalten, nein, sich das selbst einzugestehen ist leider so schwer.

Aber ich möchte einfach wieder glücklich sein und nicht jeden Tag heulen müssen. Die Fernbeziehung ist nicht einfach, da man oft alleine ist wenn man den anderen in der Nähe haben möchte, natürlich keine Entschuldigung für das was alles passiert ist.... Aber vielleicht würde uns ein gemeinsamer Alltag wieder auf den Weg bringen und Probleme lösen... Ich hab leider keinen Plan und keine Ahnung...

Was ich mich immer wieder fragen... wenn er die andere wirklichen haben möchte... wieso beendet er dann nicht einfach unsere Beziehung? Nichts einfacheres als das, weit weg und er müsste mich nie wieder sehen.

Inwiefern änderst du jetzt dein Verhalten?

Hat er seines denn auch geändert? Verhält er sich vertrauenswürdig?

Deine letzte Frage versteh ich nicht. Warum sollte er mit dir Schluss machen? Wer gibt denn einen Kuchen weg, wenn er zwei haben kann?

Ist doch super, Sex, ein offenes Ohr und Egoschmeichelei von zwei Personen gleichzeitig.

Du und die andere Frau macht es ihm ja auch leicht. Er muss sich ja gar nicht entscheiden. Praktisch!

Was ist von deiner Beziehung eigentlich übrig, dass so erhaltenswert ist? Du vertraust ihm nicht mehr, weinst jeden Tag, er ist kilometerweitweg und hat mit seiner (Ex-)Geliebten ebenso Kontakt wie mit dir.

Klingt jetzt nicht so erstrebenswert!?