Eine komplizierte Frage! Wird bestimmt ein interessanter Tread.Also. Schüchterne Menschen haben meist ein geringeres Selbstbewußtsein. Sind ihrer Wirkung nicht sicher und haben Angst vor "Fehlern".Meist haben sie in der Vergangenheit "schlechte Erfahrungen" im Umgang mit anderen gemacht. Das kann in der Kita gewesen sein oder halt in der Schule, ein "starkes" Elternhaus oder die Pupertät prägen dieses Verhalten. Das bedeutet für dich, daß du diesen Typen "aufbauen" mußt. Kleine Komplimente über das Aussehen oder gut gemachte Arbeit, freundlicher Umgang, ein Lächeln nur für ihn und solche Sachen. Er muß spühren, daß er sich dir gegenüber sicher sein kann sich nicht zu "blamieren".
Hallo,
Also das mit "Aufbauen" klingt ganz gut, ich habe diesen Tip mir sehr zu Herzen genommen und auch gleich in die Tat umgesetzt.
Z.B. Es gibt eine Kollegin, die neben ihm sitzt und morgens meist schlechte Laune hat und er sagt was zu Ihr, dann keift die ihn ohne Grund an, wie ne Furie, dann nehme ich ihn meistens in Schutz :trost: und lasse ihn (hoffe ich) durchblicken, dass ich auf seiner Seite stehe, in dem ich der Kollegin meine Meinung geige. Dananch taut er so richtig auf und führt mit mir ein intensives Gespräch über irgendwelches Thema was auch immer, dann fängt er an, von sich viel zu erzählen, was er früher gemacht, Fussball gespielt, da un da.....
Ich habe bemerkt, dass wenn ich anfange ihn was zu fragen, dann taut er irgendwie auf und redet den Rest des Tages fast nur mit mir. Was ich sehr schön finde.
Gestern hat der Arme Zahnschmerzen gehabt. Er hat es mir nicht gesagt, aber mir ist es aufgefallen, weil er sich öfters die Hand vor die wange gehalten hatte, schon morgens im Auto (Fahrdienst) ist mir das aufgefallen, aber da kam ich auf die Idee mit den ZS noch nicht.
Er war so nervös, musste dauernd aufstehen, ging zum Fenster oder auf die Toilette, da ist bei dann der Groschen gefallen und dachte so, wenn er wieder kommt, fragste ihn, ob er ZS hat.
Gesagt getan, hab ihn dabei sorgenvoll angesehen und gefragt: "Hast du zahnschmerzen?" Er sagt "Ja, bisschen"
Habe ihn dann eine Schmerztablette angeboten (da ich zur Not immer welche dabei habe) hatte er gesagt, dass er solche nicht nehmen darf, da er schon andere Tabletten nehmen muss und die vertragen sich nicht zusammen. Dann hat er noch gesagt, dass er Montag zum Zahnarzt will.
Ich wollte erst sagen, dass es besser wäre, wenn er noch vor dem Wochenende hingehen würde, sonst müsste er die ZS bis Montag ertragen.
Aber ich wollte ihn nicht so bemuttern oder drängen, ich dachte so, er muss schon wissen, wie stark die Schmerzen sind und ob ers bis Montag aushält.
Er tat mir so richtig leid. :trost:
Jetzt sehen wir uns erstmal zwei Wochen nicht wegen Betriebsschließung bis zum 4. Januar 09.
Am 05.01. gehts wieder los und da hat er Geburtstag, würde ihn was schenken, aber bin so einfallslos.
Habt ihr nicht ne Idee???