Türe zu

Dramaturg

New member
17. Nov. 2017
10
3
0
Ich muss hier etwas niederschreiben denn sonnst werde ich wahnsinnig. Ich habe gestern die Wohnung meiner Freundin aufgesucht genauso wie jeden anderen Tag. Müde nach der Arbeit hoffe ich dort auf ein paar erholsame Stunden und einen Ort an dem meine Seele zuhause ist. Ich bin zur Zeit in Ausbildung und seit nun fast schon 2 Jahren in einer Beziehung mit ihr. Seit einiger Zeit ist aufgrund der Intensität meiner beruflichen Situation die Luft etwas raus. Zugegeben ich investiere viel Zeit und Energie in meine Weiterbildung und das Beziehungsleben ist etwas auf der Strecke geblieben.

Ich hätte die Zeichen vielleicht bemerken sollen oft ist es so daß ich sehr müde bin und zugunsten des gesunden Schlafes auf prickelnde Abende verzichte aber jetzt im nachhinein fällt mir auf daß auch sie sich mir unter diesen Umständen öfter zu verweigern schien. Wir hatten in letzter Zeit immer wieder Streit, unter anderem deshalb. 

Sie hat mir kürzlich erzählt daß sich ihr Ex-freund bei ihr gemeldet hat und ich habe das erstmal verdrängt und dachte mir ich werde sobald ich etwas Luft zu atmen habe einen schönen Abend mit ihr verbringen. Ich wollte bei ihr ausschlafen und den nächsten Tag gemeinsam verbringen, mich mit ihr in ihr Lieblingscafe setzen, einen Ausflug machen, ihre Lieblingssendung schauen, Musik hören was auch immer sie will. Da ich der Meinung war daß das alles als Überraschung einen besseren Effekt hatte kam ich relativ spontan mit einem Schoko-herz und Blumen an ihrer Türe an. Ich habe ihre Wohnungsschlüssel und bin praktisch bei ihr zuhause, in meiner eigenen Wohnung ist alles wie in einer Gästewohnung - ich war schon fast soweit mit ihr wirklich zusammenzuziehen spätestens sobald ich meine Ausbildung fertig habe. Als ich den Schlüssel steckte merkte ich daß das Schloss nicht sperrt. Die Türe war von innen versperrt, es steckte ein zweiter Schlüssel in der anderen Seite.

Ich realisierte erst nicht was los war aber mich überkam ein ungutes Gefühl. Ich sah durch den Türspalt daß Licht brannte, alles schien wie an einem normalen Abend. Ich versuchte es ein zweites mal. Ich versuchte die Türglocke. Keine Reaktion. Ich wurde nervös, rief an, kam auf die Sprachbox.

Langsam dämmerte mir ein böser Verdacht daß sie nicht alleine in der Wohnung war. Ich tat das erstmal als nichtig ab und klopfte, versuchte nicht zuviel Lärm zu machen ich hatte in diesem Moment keine Lust eine Riesenszene zu veranstalten. Ich lauschte an der Türe. Ich hörte Geschirr klappern, Schritte. Als ich glaubte ein leises stöhnen und die Stimme eines anderen zu hören ging es mit mir durch und ich hämmerte gegen die Türe. Ich lief ums Haus, sah im Fenster ein helles Licht brennen, das Schlafzimmerfenster war offen - ich weiß daß sie nach dem Sex gerne lüftet.

Ich ging wieder hinein versuchte erneut für mindestens 2 Stunden sie zu erreichen oder die Türe zu öffnen und verkniff mir dabei hart nicht aggressiv zu werden - nichts, keine Reaktion. Ich stand da wie ein Idiot mit meinen Blumen und meinem Herz.

Ich streute die Blütenblätter vor ihrem Haus auf den Boden und ging ohne auch nur eine geringste Ahnung zu haben wohin. Was hätte ich tun sollen? Setzte mich auf den Gehsteig und sämtlicher Streß und Frust der letzten Monate floss mir in Form von Tränen aus den Augen. Ich schaffte es das Drama abzuwenden und machte keine Szene vor ihrem Haus.

Es scheint alles so klar, der Hinweis mit ihrem Ex, die Geräusche aus ihrer Wohnung, die Art wie sie meine Anrufe abblockte und ihre Türe verschloss. Das war gestern.

Heute wache ich elend und räudig wie ein Hund auf und fühle mich plötzlich in eine andere Realität geworfen. Mein Bett ist kalt und hart und meine Wohnung wie ein Grab. Ich rief sie in der Früh am Telefon an - anfangs wollte ich einfach nur ihre Stimme hören aber natürlich drängte sich die Frage auf was gestern war.

Und jetzt kommt der Hammer: sie sagt sie hätte nichts gehört. Sie meint es hätte niemand geläutet und es war auch niemand bei ihr in der Wohnung und ich hätte mir alles eingebildet und blockt jedes Gespräch ab und meint ich solle ihr mit meinen haltlosen Vorwürfen fern bleiben.

Ich weiß gerade nicht in welchem Film ich bin ich bin verzweifelt, ich musste mich heute krank melden damit ich meine kalte Wohnung und mein Leben ertrage. Habe ich gestern wirklich alles nur geträumt, bin ich wie in einem schlechten Psychotrhiller aus einer anderen Realität erwacht?

Ich kann sie nicht anrufen ihr Handy ist abgedreht denn sie will sich meine Vorwürfe nicht anhören. Ich drehe durch, was soll ich tun? Was lasse ich da mit mir machen? Was ist das für eine Welt? Wie soll ich schlafen, wie soll ich essen, mein Leben weiterführen, wie soll ich beruflich etwas leisten, wie soll ich je wieder Vertrauen finden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dramaturg

Die Geschichte scheint irgendwie dramaturgisch aufgebaut. Aber auch dann: Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, ob da was geschehen ist oder nicht, denn Du glaubst, dass da etwas war (Und ich verneine hier dies auch nicht). Es ist schliesslich Deine Wahrnehmung. Sollte sie das tatsächlich so verneinen, dann kannst Du tatsächlich auch froh sein, wenn Du sie nicht mehr zur Freundin hast.  War da nichts, dann hast Du allerdings ja bereits ein grösseres Vertrauensproblem und traust es ihr zu. Ebenfalls keine Voraussetzung für eine Beziehung. Das tut mir leid für Dich, aber deswegen brauchst Du noch nicht die Hoffnung auf eine erfüllte Beziehung mit jemand anderem aufzugeben. Alles ist noch möglich. 

Wie sieht es eigentlich aus? Hat sie sich wieder einmal gemeldet oder ist von ihrer Seite auch Schluss?

Alles Liebe

Minusch

Schräge Geschichte.

Ward ihr gestern Abend verabredet?

Hast du sie gestern per Handy angerufen?

Auf Festnetz oder Handy? Hast du ihr Nachrichten hinterlassen?

Wieviele Male hast du angerufen?
Danke für eure Antworten, es geht mir sehr beschissen und ich fühle mich wie der letzte Dreck.

Wir hatten vergangene Woche ein bisschen Streit sie meinte es wäre ihr nicht möglich sich fallen zu lassen und in der Beziehung aufzugehen und da ich oft sehr müde bin und wenig Zeit habe. Wir waren nicht direkt verabredet aber es ist eigentlich schon längere Zeit so daß ich selbstverständlich nach der Arbeit zu ihr hause komme. Sie wohnt in einer schöneren Umgebung und hat ein Zimmer mehr als ich, bei mir zuhause bin ich eigentlich nur wenn Arbeiten anfallen die ich bei ihr nicht machen kann bzw wenn wir mal Abstand voneinander brauchen. Insofern war es nicht Spontan daß ich zu ihr kam, aber der Auftritt mit Blumen und Geschenken wäre spontan gewesen.

Ich habe 4x angerufen gestern und nach dem kurzen Gespräch heute morgen etliche male und sie reagiert nicht, ich bin verzweifelt.

Nimmst Du irgendwelche Drogen? Oder sie?  :huh:
Was soll das wieso hätten wir Drogen nehmen sollen?

Lieber Dramaturg

Die Geschichte scheint irgendwie dramaturgisch aufgebaut. Aber auch dann: Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, ob da was geschehen ist oder nicht, denn Du glaubst, dass da etwas war (Und ich verneine hier dies auch nicht). Es ist schliesslich Deine Wahrnehmung. Sollte sie das tatsächlich so verneinen, dann kannst Du tatsächlich auch froh sein, wenn Du sie nicht mehr zur Freundin hast.  War da nichts, dann hast Du allerdings ja bereits ein grösseres Vertrauensproblem und traust es ihr zu. Ebenfalls keine Voraussetzung für eine Beziehung. Das tut mir leid für Dich, aber deswegen brauchst Du noch nicht die Hoffnung auf eine erfüllte Beziehung mit jemand anderem aufzugeben. Alles ist noch möglich. 

Wie sieht es eigentlich aus? Hat sie sich wieder einmal gemeldet oder ist von ihrer Seite auch Schluss?

Alles Liebe

Minusch

Du bist der Meinung daß ich meiner Wahrnehmung trauen sollte und die Sache beenden sollte? Die Frage steht natürlich im Raum aber es ist alles gerade unfassbar für mich es ist von einem Tag auf den anderen alles anders. Im Moment hätte ich nur gerne mehr als einfach ihre Verteidigungshaltung. Ich weiß daß es keinen Sinn macht und jedes Gespräch vermutlich in der selben Sackgasse enden wird aber ich fühle mich so verarscht das kann ein Mensch doch nicht machen!

Du bist der Meinung daß ich meiner Wahrnehmung trauen sollte und die Sache beenden sollte?
Du solltest das tun, was für Dich jetzt das Richtige ist. Nicht was ich meine oder sonst irgendjemand. Grundsätzlich allerdings würde ich mich auf mich verlassen und dem was am naheliegensten ist. Wie realistisch ist Deine Wahrnehmung und wie realistisch ist es, dass sie tatsächlich trotz Türklingeln und Telefonanrufe nichts mit gekriegt hat?

Ich weiß daß es keinen Sinn macht und jedes Gespräch vermutlich in der selben Sackgasse enden wird aber ich fühle mich so verarscht das kann ein Mensch doch nicht machen!
Doch. Kann der Mensch. Der Mensch kann so vieles was man nicht glauben möchte. Und trau Deinen Gefühlen, sie leiten Dich. 

Du solltest das tun, was für Dich jetzt das Richtige ist. Nicht was ich meine oder sonst irgendjemand. Grundsätzlich allerdings würde ich mich auf mich verlassen und dem was am naheliegensten ist. Wie realistisch ist Deine Wahrnehmung und wie realistisch ist es, dass sie tatsächlich trotz Türklingeln und Telefonanrufe nichts mit gekriegt hat?
Eben es ist wie ein Schlag ins Gesicht, so als hätte ich ihr etwas getan wofür sie sich rächen will. Ich habe den Verdacht daß sie vielleicht manchmal auf meine Arbeit eifersüchtig ist oder wenn ich Hobbies nachgehe aber sie würde das so nie zugeben wie ich sie einschätze denn sie mag es auch nicht wenn sie sich eingeschränkt fühlt.

Wie gesagt im Moment traue ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht das kann doch alles nicht wahr sein. Wäre ich in die Wohnung gekommen und hätte ich sie erwischt wie sie bei einem anderen in den Armen liegt (ich darf es mir garnicht vorstellen sonnst platze ich) hätte ich es vermutlich sogar hinbekommen es auszublenden und mir einreden lassen daß nichts war so plötzlich und aprupt wie das alles ist.

Doch. Kann der Mensch. Der Mensch kann so vieles was man nicht glauben möchte. Und trau Deinen Gefühlen, sie leiten Dich. 
Meine Gefühle für sie sind da aber was soll ich ihr sagen es gibt gerade keine Basis für irgendwas.

Doch. Ist mir auch schon passiert.....

Momentan weisst du nicht, was war in der Wohnung. War alles ganz harmlos oder doch nicht?

Versuche den Fokus wegzunehmen von gestern Abend und auch von deiner Freundin. 

Hast du noch andere Bezugspersonen? 

Was brauchst du jetzt? (Ausser sie)

Daß man mal verarscht wird kommt öfter vor aber die Situation ist gerade ein Einschnitt in mein gesamtes Leben.

Ja ich habe Bezugspersonen aber nicht so wie bei ihr, jetzt nicht an sie zu denken ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Es ist aus. Ich habe ihr ein Gedicht geschrieben wie sehr ich sie liebe woraufhin sie geantwortet hat ich könne zu ihr kommen. Sie hat zu mir gesagt ich könnte tun was ich will, wenn ich so aufs Fremdgehen fixiert bin soll ich doch selber fremdgehen mit einer anderen Frau. Sowas ist mir noch nie passiert ich weiß nicht was ich tun soll und wie es weitergehen soll. Sie hat gemeint ich soll doch in ihrem Handy nachsehen wenn ich es unbedingt wissen will, was ich auch tat. Neben lückenhaften Chats mit anderen Männern hatte sie auch Auskünfte über einen Flug nach Dänemark im August gespeichert. Sie meinte das wäre beruflich und sie würde sogar überlegen mich mitzunehmen, aber es kann sein daß sie dort noch länger bleibt wenn ich wieder nach hause fliege. Wir haben gestritten, sie hat geweint, ich bin nach hause gefahren. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Sie geht nur sehr sporadisch ans Telefon und beantwortet meine Nachrichten mit Verzögerung und ich will sie nicht zu sehr nerven da sie selbst sehr angespann wirkt. Bleibt sie jetzt dort? Kehrt sie wieder heim? Was ist in der Zeit bis dahin? Hat sie jetzt etwas mit jemand anderem? Wie soll es mit mir weitergehen? Ich habe diese Ausbildung größtenteils wegen ihr bzw einer gemeinsamen Zukunft mit ihr begonnen und habe überhaupt keine Lust das alles alleine weiterzumachen. Ich bin wirklich am Ende

Also ehrlich gesagt, finde ich ihr Verhalten sehr merkwürdig.

Sie geht sofort auf Abwehrhaltung statt in Ruhe mit dir zu reden.

Sei mir nicht böse, aber für mich persönlich sieht es auch eher danach aus, dass dich deine Wahrnehmung nicht getäuscht hat und sie sich einfach nur feige aus der Affäre zieht.

Das ist nur meine Meinung, natürlich kann es anders sein.

Aber wenn mir mein Partner wichtig ist und er mich verdächtigt fremdgegangen zu sein, dann tue ich alles dafür ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Ein Blick ins Handy.....pffff....was sagt das denn bitte? Sie hätte genug Zeit gehabt alles Verdächtige zu löschen. Da kann man sich nun wirklich nicht verlassen.

Klar kann sie auch im Nachhinein sagen, sie wollte dich mitnehmen auf ihre Geschäftsreise. Wenn sie genau weiss, dass das jetzt sowieso nicht mehr mit dir stattfinden wird.

Wie gesagt, sehr schwammig ihre Handlungen und Äußerungen. Sei vorsichtig.

Wenn es jetzt wirklich aus sein sollte, dann ist es auch besser für dich. Sonst hätte sie wohl alles dafür getan, dass es soweit gar nicht kommt.

Klar, das tut jetzt im Moment wahnsinnig weh und reisst dir den Boden unter den Füßen weg. Aber das vergeht mit der Zeit. Versuch dich abzulenken, triff Freunde, such dir neue Hobbies, schlaf oder weine.

Sei wütend.

Es wird vorbei gehen.

Alles Liebe

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Manana und Minusch
Lieber Dramaturg

Du bist viel zu sehr bei ihr und vertraust Dir selbst nicht. Warum? Auch für mich - jetzt noch mehr - klingt das Ganze von ihr sehr suspekt. Und warum erfährst Du nur durch das Handy und nicht von ihr von der Geschäftsreise? Wann hätte sie es Dir sagen wollen? Und vielleicht bleibt sie länger? Klingt für mich danach, dass sie schon längst ihr Leben ohne Dich plant. Mach das auch. Plane Dein Leben ohne Sie. 

Ich habe diese Ausbildung größtenteils wegen ihr bzw einer gemeinsamen Zukunft mit ihr begonnen und habe überhaupt keine Lust das alles alleine weiterzumachen. Ich bin wirklich am Ende
Grösstenteils wegen ihr? Das ist so oder so die falsche Motivation für eine Ausbildung. Eine Ausbildung machst Du für DICH! Und zwar nur für Dich. Prüfe doch jetzt am Besten, was Du von Deinem Leben willst! 

Tut mir leid für Dich, doch manchmal ist es besser, wenn Dinge Enden und ich glaube, bei Dir ist es so wirklich besser.

Alles Liebe

Minusch

Wenn ich weinen kann hilft es, das geht nicht immer. Wut und Müdigkeit stehen sich gegenseitig im Weg das ist auch nicht unbedingt hilfreich für die Konzentration auf neue Hobbies oder im Beruf. Ich weiß es ist quasi Stunde Null und irgendwie wird sich alles legen wenn sie es nicht wieder aufwühlt, sich meldet, wieder zurückkommt - was rede ich, meine Wanderschuhe stehen noch bei ihr. Ich habe generell so ein Gefühl daß an dieser Stelle ein tiefer Einschnitt in meinem Leben bleiben wird.

Ich habe generell so ein Gefühl daß an dieser Stelle ein tiefer Einschnitt in meinem Leben bleiben wird.
Ja und dieser Einschnitt muss nicht unbedingt negativ behaftet sein :) Dies kann für dich durchaus eine Chance sein, dich kennenzulernen. Dich zu fragen, wer bin ich? Was bin ich? Was will ich? Was sind meine Ziele?

Ich stecke auch gerade in dieser Phase (nach einer Trennung) und glaube mir, es fühlt sich gut an :)  

• Like
Reaktionen: Minusch
Grösstenteils wegen ihr? Das ist so oder so die falsche Motivation für eine Ausbildung. Eine Ausbildung machst Du für DICH! Und zwar nur für Dich. Prüfe doch jetzt am Besten, was Du von Deinem Leben willst! 
Es hat sich einfach so ergeben, als wir zusammenkamen habe ich meinen Job verloren weil ich ständig übermüdet war und zu spät kam etc... Mein absoluter Traumjob wäre es nicht aber eine gute und Zukunftsreiche Tätigkeit und ich fühlte mich kurzzeitig wirklich aufgefangen. Jetzt fühlt es sich wie Sklaverei an und ich finde gerade überhaupt keinen Bezug dazu aber das liegt nicht nur am Job, das beginnt schon wenn ich morgens aufwache, ich will mein ganzes Leben nicht mehr so wirklich haben. Ich weiß daß Zeit für Veränderung ist.

Ja und dieser Einschnitt muss nicht unbedingt negativ behaftet sein :) Dies kann für dich durchaus eine Chance sein, dich kennenzulernen. Dich zu fragen, wer bin ich? Was bin ich? Was will ich? Was sind meine Ziele?

Ich stecke auch gerade in dieser Phase (nach einer Trennung) und glaube mir, es fühlt sich gut an :)  
Es wechselt sich ab im Grunde ist mir alles egal, ich bin traurig und das ist wohl eine Art Schutzmechanismus. Aber jetzt fand ich eine Nachricht auf der Sprachbox wo sie meinte sie hätte ein nasses Handtuch von mir am Boden gefunden und musste an mich denken und wenn ich ihre verlogene Stimme höre könnte ich explodieren vor wut ich will einfach nichts zu tun haben mit ihr dann könnte ich sicherlich auch wieder mehr Mut fassen.

ich meinen Job verloren weil ich ständig übermüdet war und zu spät kam etc... 

Jetzt fühlt es sich wie Sklaverei an und ich finde gerade überhaupt keinen Bezug dazu aber das liegt nicht nur am Job, das beginnt schon wenn ich morgens aufwache, ich will mein ganzes Leben nicht mehr so wirklich haben.

Es wechselt sich ab im Grunde ist mir alles egal

Das alles zusammen klingt aber schon arg nach einer Art der Depression.

Ist dir mal in den Sinn gekommen einen Psychologen oder Neurologen aufzusuchen?

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten.

Diese Symptome hast du ja nicht erst seit der Trennung sondern schon vorher. Ich würde an deiner Stelle dringend ärztlich abklären lassen woran das liegt.

Es muss keine Depression sein. Es kann an anderen Dingen liegen.

Lass es bitte abklären bei einem Arzt. Der erste Gang sollte der zu deinem Hausarzt sein. Der wird dann evtl. falls nötig weitere Schritte veranlassen. Geh aber unbedingt zu einem Arzt dem du vertraust und von dem du auch weisst, dass er dir zuhört und dich nicht nur nach Fließband abfertigt.

Jetzt fühlt es sich wie Sklaverei an und ich finde gerade überhaupt keinen Bezug dazu aber das liegt nicht nur am Job, das beginnt schon wenn ich morgens aufwache, ich will mein ganzes Leben nicht mehr so wirklich haben. Ich weiß daß Zeit für Veränderung ist.

Es hat sich einfach so ergeben, als wir zusammenkamen habe ich meinen Job verloren weil ich ständig übermüdet war und zu spät kam etc... 
sehe es wie Nomi. Es klingt alles etwas nach Depression. Kann aber auch mehreres Zusammenhängendes sein. Hast Du damals abgeklärt warum Du ständig übermüdet warst? Gibt es das heute noch? Kann ein Hinweis auf Depression sein, kann aber auch ein körperliches Symptom (z.B. Eisenmangel) sein oder einfach zu wenig Schlaf.  Bitte mache einen Termin bei einem Hausarzt und kläre es. 

Zeit für eine Veränderung ist es definitiv. Und Veränderung ist sehr oft etwas positives. Nutze die Sackgasse und ändere Dinge. 

Danke, ja ich werde wahrscheinlich nochmal zum Arzt gehen da ich meinen Krankenstand verlängern muss, da werde ich mich erkundigen. Ich würde es nicht als Dauerzustand bezeichnen daß ich ständig müde bin aber manchmal gehen einfach meine Gefühle mit mir durch. Als wir uns kennenlernten war es einfach deshalb weil ich viel Zeit in die Beziehung investiert habe. Lange Nächte, das Tagträumen von ihr während der Arbeit und das Wohnen zwischen zwei Orten war zwar aufreibend aber nicht unbedingt negativ bloß ist meine Leistung im Job dadurch abgesackt. Ich darf garnicht daran denken, so wie damals wird es nie wieder.

Es war jetzt nichtsmehr bis auf ihre Sprachnachricht und ich werde einfach versuchen das Beste daraus zu machen solange Funkstille ist und die Sache einfach ruhen lassen. Emotional bin ich ohnehin zu nichts anderem in der Lage.

Hallo Dramaturg, anstatt Dich weiter krankschreiben zu lassen und damit eventuell Deinen Job zu riskieren, solltest Du Dich lieber aufraffen und Dich durch den Job

von Deinen destruktiven Gedanken ablenken.

Sicher fällt Dir das am Anfang schwer, aber was nützt es Dir haltlos in Selbstmitleid zu versacken ?

Davon kommt sie nicht wieder und ganz sicher wäre sie auch nicht sehr begeistert darüber, wenn Du ihr, solltest Du Deinen Job verlieren, das in die Schuhe schiebst.

Ehrlich, Trennungen sind schlimm - aber Mann kann sie überleben wenn man will.

Laß Dich nicht so hängen !

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet: