Tagebuch

Sonnenstrahl

Erfahrener Benutzer
26. Juli 2003
1.015
0
0
Wer führt denn von euch Tagebuch und was schreibt ihr dort alles rein, nur das Wetter, Begebenheiten oder auch Empfindungen?

Ist es mit einem Schloss versehen, versteckt ihr es ?

Klebt ihr dort auch Fotos oder Tickets etc rein?

Lasst ihr nie Tag aus?

Wieviel schreibt ihr dort rein.

Wielange führt ihr es bzw. wie lange wollt ihr das aufheben?

Lacht ihr euch kaputt über frühere Eintragungen?

Ich führe kein Tagebuch. Bin aber immer total neugierig! Mir fällt die Frage gerade deshalb ein, weil ich gerade beim Aufräumen ein mir vor etwa 10 Jahren geschenktes ungebrauchtes Tagebuch (klein - aber mit Schloss!!) gefunden habe.

 
Nein, führe keins! Zurzeit ist das hier aber so etwas ähnliches... :(

 
ich führe auch kein´s, muss nicht sein, unnötiger zeitaufwand, finde ich.

ausserdem erlebe ich nicht viel.

 
Direkt ein Tagebuch führe ich nicht. Aber ich schreibe schon allerhand auf. Meine ganzen Empfindungen und Gefühle, manchmal auch Tagesabläufe. Teilweise klebe ich Fotos auf und Tickets behalte ich. Die hängen allerdings bei mir an einer Wand.

Sowas mache ich eigentlich schon sehr lange, nur nicht täglich. Wie lange ich das dann aufhebe ist unterschiedlich.

Ich habe auch schon Sachen wiedergefunden, wo ich mich dann gefragt habe wie doof ich zu der Zeit gewesen sein muß.

Was ich ganz bestimmt aufhebe, sind so Liebesbriefchen die ich in meiner Jugendzeit bekommen habe. Von Zeit zu Zeit lese ich die dann auch mal. Und dann muß ich sogar drüber lachen.

glg

Traurige Maus

 
ich schreibe schon Tagebuch, aber nicht jeden Tag, sondern nur an bestimmten Tagen, an denen was wichtiges passiert ist, meistens dann also, wenn ich tieftraurig bin. Das ist dann meist auch nur eine Aufzählung von Gefühlen und nicht der Tagesablauf, allesso geschrieben, dass nur ich verstehe was gemeint ist. Aber auch Gedichte kommen darein oder die Briefe, die ich mich nicht traue abzuschicken. Fotos und Tickets sind da seltener drin, die hab ich lieber in meinem Agender, den ich fast immer mit mir rumschleppe.

Ein Schloß hab ich nicht dran und besonders versteckt ist mein Tagebuch nur dann, wenn ich mal nicht daheim bin, sonst liegt es ganz einfach unter meinem Kopfkissen.

Mit dem Aufhaben ist das so ne Sache, hab noch alle meine Tagebücher und werd sie nicht wegwerfen, dass ist für mich eine Art zu sehen, wie ich mich entwickelt habe und auch hab ich meistens echt Spaß alte Einträge zu lesen und festzustellen, dass ich ziemlich dämlich war.

Mein Tagebuch ist mir aber schon sehr wichtig, denn alles kann ich meinem besten Freunden auch nicht erzählen und dann hab ich so jemanden, der mir zuhört!

 
Ich führe Tagebuch, nicht täglich aber schon mehrmals die Woche. In mein Tagebuch kommt alles rein: Gefühle, Fotos, Texte, Briefe..... einfach alles! Es bedeutet mir sehr viel. Wenn ich die alten Einträge lese ist das als ob ich ein Stück der Vergangenheit bewahrt hätte... das ist ein schönes Gefühl. Ich schliesse es nicht ab weil niemand darin lesen würde, es ist seeeehr privat! Ohne Tagebuch könnte ich nicht mehr auskommen!!!!!!

 
Ich habe mit 11 Jahren angefangen und schreibe jetzt auch noch Tagebuch. Die Bücher von 1986 bis 2000 habe ich aber vor einigen Monaten entsorgt, weil ich auch auf dieser Ebene deutlich machen wollte, dass ich mit meinem alten Leben abgeschlossen habe. Ich habe vor dem Wegwerfen mal wahllos hier und da eine Seite gelesen und musste nicht lachen. War alles viel zu traurig, greisgrämig und trüb. :(

Ich schreibe nur, wenn mich etwas innerlich bewegt oder ich etwas Erinnernswertes erlebt habe. Wetter oder Tagesabläufe tauchen (wie politisches Geschehen und andere äußere Bedingungen) meist nur am Rand auf. Fotos und Ähnliches landen auch nur in Ausnahmefällen im Tagebuch.

Es sind keibe abschließbaren Bücher, aber da ich allein wohne, wird sowieso keiner drin lesen.

 
Ich habe eine Zeitlang auf meinem PC Tagebuch geführt. Da gabs eine Software, die die Tagebucheinträge verschlüsselt und Passwort-gesichert abspeicherte. Die funktioniert jetzt nicht mehr, und auf Papier ist mir das zu mühsam.

Gruß

plofre

 
Hallo, ich schreibe auch Tagebuch seit insgesamt 17 Jahren schon, allerindgs immer nur wenn es mir gut geht..

Die letzten 5 Jahre kuam, weil es mir immer gut ging und im letzten halben Jahr dann wieder sehr sehr viel..

weil es dann halt nicht mehr gut war.. :heulen:

Darin schreibe ich alles so ungeordnet und chaotisch wie es sich in dem Moment gerade anfühlt.. alles sehr wirr..

mittlerweile habe ich auch mal alte Tagebücher durchgelesen.. und die von 1983-1989 weggeschmissen....

aber so radikal wie zitronenfrau schaffe ich es noch nicht..( aber die mich kennen, wissen, ja, dass ich immer was länger zum Lernen brauche. :rolleyes: :] . kommt vielleicht noch)

Wohne wieder alleine, :( also hat meins auch kein Schloß nötig und ich klebe auch andere Sachen ein, wie Tickets, Briefe etc...

Habe gerade in den letzte Monaten sehr sehr viel geschrieben und deshalb angefangen auf dem PC zu schreiben und es dnan auszudrucken und einzukleben..

ist umständlch aber so fallen mir wenigstens nicht die Finger ab beim vielen Schreiben.. :)

Und Thor hat Recht.. hier zu sein und HIlfe zu bekommen ist auch eine Art Tagebuch..

 
Ich schreibe auch tagebuch seit ich 11 bin- also sage und schreibe 25 jahre(mensch jubiläum) Ich schreibe nicht täglich,nur wenn mich etwas beschäftigt, deshalb stehen da sehr viele liebeskummergeschichten drin- meine alten tagebücher habe ich weggepackt, nur die aktuellsten(letzten 4) hab ich da. Ich schreibe meist sehr viel und es tut mir sehr gut!. Bilder o.Ä. klebe ich nicht rein(da gibts einen extra-karton für)

Leider hat mein ex freund in meinem damals aktuellen TG gelesen, was ich ihm nie verziehen habe- und er hat mir nie verziehen was drin stand!

Jetzt hab ich eins mit schloss, aber ich werde es wohl keinem freund mehrsagen, dass ich schreibe.

Grüße B.

 
Vor ein paar Jahren hab ich mal Tagebuch geschrieben aber schon lang nicht mehr. Danach hatte ich Briefbücher mit meinen besten Freundinnen, da haben wir so reingeschrieben wie es uns den Tag über so ergangen ist. Wenn ich die heute durchlese lach ich micht echt krank über den scheiß wo wir geschrieben haben und über die Probleme die wir damals hatten

 
Ich habe in meiner größten Trauerphase angefangen ein Tagebuch zu führen. Dies aber auch nur für eine ziemlich kurze Zeit - ca. 2 Wochen. Es half mir schneller darüber hinwegzukommen, aber mittlerweile schreibe ich nicht mehr in meinem Tagebuch und werde es auch wohl nicht mehr...die Trauerzeit ist vorbei und nun liegt das Tagebuch in der Ecke und verstaubt *g*

Reingeschrieben habe ich nur was mich bedrückte und nicht das alltägliche.

 
ich schreibe nicht DIREKT tagebuch. hab's mal versucht aber irgendwie "kann" ich das nicht. ich weiß dann, auf knopfdruck, nichts zu schreiben. is evtl übungssache

ich habe aber einen karton, in dem ich alles mögliche, wie eben tickets, belege vom essengehen, kinokarten etc etc einfach sammle. finde ich sehr schön. am anfang der beziehung mit meinem damaligen freund habe ich einfach ein stückchen kalenderblatt genommen, mit dem datum drauf, u hab entsprechend draufgeschrieben, wann wir uns kennengelernt haben, wann wir im kino waren etc. find ich heute sehr interessant u schön.

außerdem sammle ich darin noch gedichte u briefe, karten, bilder, geschichten usw usw. Wegschmeißen kann ich sowas nicht!

Anstelle eines tagebuches mache ich es oft bei kummer so, dass ich der betreffenden person einen brief schreibe (siehe in gedichte: ein brief, der nie abgeschickt wird!). diese briefe werden natürlich nicht abgeschickt. manchmal schreib ich auch mehr oder weniger an mich selsbt. das hilft wirklich ungemein!!

-die mimi-

 
jap, ich führe tagebuch. allerdings alles andre als regelmäßig, aber schon einigermaßen häufig. ich schreib dort alles rein, wie ich mich fühle, was so passiert ist.. meine gedanken einfach. ich klleb da auch fotos, kinokarten, konzertkarten, valentinsbriefe und und und rein.

ich hab kein schloss vor meinem.. 1. weils durch die ganzen eingeklebten dinge zu dick geworden und 2. weilm meine eltern so neugierig net sind und ich des (wenn ich mitnehme eh tief unten innen koffer unter klamotten packe).

ich führs noch nicht lange.. erst seitm letzten jahr aber ich wills unbedingt(!) aufheben und solang drin schreiben bis es voll ist ^^

über manche einträhge könnt ich nurn kopf schütteln.. lol und grinsen *g ich liebe es die vollgeschriebenen seiten zu durchblättern..

ich finde tagebücher toll, man muss sich ja nicht zwingen zu schreiben, das kommt.. irgendwann hat man wieder lust drauf :]