Taktik?-wirklich sinnvoll?

arcor-spar

Benutzer
13. März 2004
43
0
0
?( Ihr kennt ja bestimmt diese blöden Taktiken,wie sich zurückziehen(sich rar machen...),den anderen extra eifersüchtig machen, extra absagen,usw. Ich sträube mich eigentlich absolut gegen diese Methode einen Freund zu gewinnen,bzw. zurückzuerobern. Da es irgendwie nicht sein kann, einem anderen Menschen eine Show vorspielen zu müssen, um geliebt zu werden???

was sagt ihr dazu?? :eek:

Naja, es ist sicher nicht der richtige Weg, jemanden zurückzuerobern oder ähnliches. Aber es ist erstaunlich, wie gut solche Methoden manchmal funktionieren. Bloss denke ich, haben solche Taktiken nur kurzen Erfolg, und sowas zu inszenieren bringt auch immer viele Probleme mit sich und fordert Kraft, die man für anderes besser gebrauchen könnte...

mfg

Ich halte von soetwas herzlich wenig, besonders da es meistens verallgemeinert wird und auf Situationen angewendet wird, wo es überhaupt nicht hinpasst. Wenn man um denjenigen lange genug gekämpft hat, von ihn absolut nichts kommt, dann ist es meistens richtig und wichtig auf Abstand zu gehen, aber nicht unbedingt mit dem Hintergedanken, dass er vielleicht so merkt, was er verloren hat, sondern vielmehr um damit abzuschließen, um seine eigenes Leben in Griff zu bekommen. Meine Erfahrung durch andere ist, dass wenn man bei solchen Spielchen meint die Oberhand zu haben, es genau umgekehrt ist und der Leidesnweg für mindestens einen von beiden sehr lange und schmerzhaft wird. Gefühle kann man nicht erschaffen und wenn keine da sind, dann sollte man auch lernen loszulassen...

ich habe mal einen satz zum thema eifersüchtig machen gelesen, den ich bis heute für sehr wahr halte und zwar:

wenn man jemanden liebt, tut man ihm nicht absichtlich weh, indem man ihn eifersüchtig macht.

und das ist auch so. denn wenn ich jemanden wirklich liebe und er mir etwas bedeutet und wichtig für mich ist, dann mache ich ihm keine angst, indem ich ihm vorgaukel, er könnte mich verlieren.

ich halte also von solchen taktiken gar nichts und ich würde auch nicht wollen, dass mein freund so etwas mit mir macht. was soll das auch nützen? würde er das mit mir machen, würde ich mich mehr zurückziehen um damit klar zu kommen, als mehr um ihn zu kämpfen.

ich würde mich alleine fühlen, allein gelassen und es würde furchtbar wehtun. ich glaube nicht, dass so etwas für eine beziehung förderlich sein kann. außerdem macht man dem anderen (also dem, mit dem man z.B. flirtet) unnötig hoffnungen.

der schuss kann ganz schön nach hinten losgehen, z.B. könnte der (ex)partner einen falschen eindruck bekommen, wie die schmeißt sich doch an jeden ran oder so.

lg exces

Hallo Exces,

ich denke du hast dies etwas falsch verstanden. Ich denke dann an taktisches Vorgehen, wenn der Partner irgendwas macht, was für einen selber nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel, wenn man merkt er verliert irgendwie das Interesse, er meldet sich nicht mehr so oft, er flirtet rum, ..oder man will den Ex wieder zurückerobern, dass man ihn erst anmacht, sich dann zurückzieht,sich rar macht. Und vielleicht noch etwas eifersüchtig macht. ; ... :rolleyes:

das Problem, wenn man in Beziehungen Taktik anwendet ist, dass man sich sehr schnell in irgendetwas verrennt bzw. der Schuss in die falsche Richtung geht!

Leider lässt es sich nicht immer vermeiden, dass man Taktik anwendet, denn wo ist die Grenze? ist ein überlegtes Handeln schon Taktik oder manchmal einfach nur vernünftig?

Partnerschaften, die daruf aufbauen, dass man es nötig hat, den anderen eifersüchtig machen zu müssen, gehen meiner Meinung nach irgendwann schief, weil sie auf Sand gebaut sind.

also in meiner neuen Beziehung versuche ich so wenig wie möglich taktisch zu handeln!

Grüsse

Verlassen?

ein wenig taktik hier und da kann gewisse dinge in einer beziehung beschleunigen.

den spruch einer freundin "willst du gelten, mach dich selten" habe ich angewendet, auch wenn es mir schwer gefallen ist und er hat einen gewissen drive in meine beziehung gebracht. "er" ist plötzlich angesprungen als ich keine zeit für ihn hatte oder mich nicht gemeldet habe. ich war mir allerdings darüber bewusst, dass der schuß auch nach hinten losgehen kann. ich wollte nur wissen woran ich bei ihm bin und dass habe ich dank meiner taktik erreicht. durch das "selten machen" habe ich eine gewisse eigenständigkeit zurückerlangt und daher war das ganze auch gut für mich.

von allen anderen taktiken halte ich persönlich wenig. man schauspielert und ist sich selbst nicht treu. außerdem ist es sehr enttäuschend wenn der partner nicht so reagiert wie man es gerne hätte. insbesondere der punkt "eifersucht" kann mehr schaden anrichten, wie nutzen. eine beziehung ist eine art kompromiss und man sollte lieber ganz offen und ehrlich miteinander reden als krieg zu führen.

liebe grüße

thekla