Testet er seine Grenzen aus?

kisswithafist

New member
06. Sep. 2015
3
0
0
Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum und bin im Moment echt neben der Spur, deshalb brauche ich mal ein paar Rückmeldungen von außerhalb. Es geht um meinen Arbeitskollegen und mich. Seit gut einem Jahr ist er der Grund, warum ich mich auch die Arbeit freue, er flirtet mit mir was das Zeug hält und hat mir dermaßen den Kopf verdreht, wie ich es noch nie erlebt habe . Er wirft mir sein charmantestes Lächeln zu, zwinkert mir zu, kommt mir näher, als es die Situation erfordert, erzählt mir allerlei Privates und zeigt Interesse an meiner Person. Flirtet so unverschämt auffällig mit mir (und ich bin echt zurückhaltend, wirklich!), dass Kolleginnen meinen, sie müssten uns mal zusammen in einen Raum sperren, um zu gucken, was passiert, andere erzählen mir, er wäre ja so angetan von mir, ich wäre sein Liebling, was denn zwischen uns laufen würde usw. Das war mir furchtbar unangenehm, denn Tratschthema zu sein, steht echt ganz hinten auf meiner To-Do-Liste, insgeheim hat es mir natürlich furchtbar geschmeichelt und ich musste aufpassen, nicht in Freude auszubrechen. Nun gut, es kam wie es kommen musste: Nach einem Jahr (!) Dauerflirten erwähnte er mal so beiläufig in einem Nebensatz seine Freundin. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Obwohl ich weiß, dass ich nicht wirklich das Recht dazu habe, bin ich so dermaßen enttäuscht, dass es mich echt fertig macht. Ich dachte echt, es wäre eine von diesen "wir-wissen-beide-nicht-genau-wie-Geschichten", denn wir sind beide relativ frisch im Berufsleben. Und jetzt fühle ich mich irgendwie wie benutzt. Benutzt für einen Flirt, der ihm anscheinend das Ego aufpoliert hat und mir das Herz bricht. Mal so an die Männer: Merken Männer echt nicht, wenn sie einer Frau den Kopf verdrehen? Oder gibt es ihnen so ein Erfolgserlebnis, dass sie nicht damit aufhören können? Ich bin mir sicher, dass er es merkt, es waren einfach diese Blicke, die wir ausgetauscht haben, länger und intensiver als nötig, er beobachtete mich, er kam mir näher, als es die Situation erforderte, genauso wie unsere Wortwechsel das kollegiale Geplänkel überschreitend. Habe ihm zwei oder drei Steilvorlagen gegeben, um unseren Kontakt auf Private umlegen zu können. Im Nachhinein hat er es so elegant umschifft, dass ich sogar noch dachte, er hätte es einfach nicht verstanden. Hätte mir da schon klar sein sollen, dass es für ihn Spaß ist. Es wäre ein Leichtes für ihn gewesen, mal eben von seiner Freundin zu erzählen und die Fronten wären geklärt gewesen, aber nein, stattdessen hat er immer noch mehr aufgefahren. Geflirtet als gäbe es keinen Morgen mehr. Und dafür gesorgt, dass er mich immer nervöser macht. Und es scheinbar genossen? Oder sich nichts dabei gedacht? Was geht da in so einem Männerhirn vor sich? Ich versteh die Welt nicht mehr, bin sauer auf mich selbst, mich emotional so auf ihn eingelassen zu haben, obwohl er nie "offiziell" wurde, sauer, weil ich vielleicht auch nur das sehen wollte, was für ihn und seine Ernsthaftigkeit spricht. Sauer, weil er für mich so besonders ist, ich für ihn hingegen anscheinend nur so wichtig, wie es die Möglichkeiten auf der Arbeit hergeben. Ich frage mich, ob er in einer glücklichen Beziehung ist und ob seine Freundin weiß, wie er so redet, wenn sie nicht mithört. Und ob ich vielleicht so naiv war zu glauben, seine charmante Art gelte mir allein. Danke fürs Lesen, musste mir das einfach von der Seele schreiben. Könnte wohlmöglich einen Roman verfassen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht einen Tipp, wie ich nicht mehr seinem Charme erliege? Denn er schafft es schon, mich mit einem "Guten Morgen" euphorisch werden zu lassen.

Hallo!

Ich will es gleich auf den Punkt bringen:

sei FROH, sehr froh, dass ausser Flirten nichts gelaufen ist!

WÄRE nämlich "mehr" gelaufen, würdest Du Dich jetzt NOCH schäbiger und benutzter fühlen müssen.

UND: DU wärst wahrscheinlich die Nächste, die er hintergeht. So wie er jetzt seine Freundin in einem gewissen Sinne mit Dir hintergeht, so würde es Dir als seine Freundin dann auch ergehen. Ist auch keine Perspektive, wenn man die andauernde Sorge hat, der Partner sucht sich wieder ein neues "Flirtopfer".

Der MIst ist halt, dass Du Gefühle in ihn investiert hast, und das Investment war ein Fail. Entschuldge wenn ich das so ausdrücke.

Am Besten solltest Du versuchen, den Mist und ihn hinter Dir zu lassen, und nicht weiter Gefühle hineininvestieren - zumindest nicht langfristig. Jetzt haben noch ein paar Gefühle Platz - Wut, Zorn, Enttäuschung.... lass sie zu.

Aber lass ihn dann mal auch los. Auch mit den Gedanken. Spekulieren (seit wann die Partnerin da ist etc etc...) ist sinnlos.

Ich denke - und jetzt kommt der schmerzhafte Teil - dass das ein sehr bewusstes Spiel, eine Taktik von ihm war. Er wusste genau, was er tat, er wusste viel mehr als Du, das gab ihm Macht. Er konnte Dich ganz ganz hoch fliegen lassen - Dich beeinflussen - das gab ihm Macht. Zumindest Machtgefühle, wenn man es genau betrachtet.

Diese Macht würde ich ihm nicht mehr einräumen.

Verbuchen unter: "Dumm gelaufen, Idiot abgehakt".

Und jetzt: Kopf hoch, Haltung bewahren, weitergehen.

Alles Liebe,

Manana

Sorry, aber jetzt alle Schuld dem Manne zuzuschieben, ist auch nicht fair. Schliesslich hat sich kisswithafist ja auch mächtig ins Zeug gelegt und zurückgelfirtet.

Hast du denn nicht bemerkt, dass er so flirten kann, weil er eben schon vergeben ist? So offensichtlich in aller Öffentlichkeit die Pfeile Amors verschiessen, wer würde das denn? Wohl niemand.

Dass er keine Absichten hatte, hättest du ja bald einmal merken müssen. Besonders, wenn das intensive Dauerflirten nie über das Flirten hinausgeht.

Wäre er nicht vergeben, hätte er sich wohl nicht so verhalten, weil am Ende er dich noch an der Backe gehabt hätte.

Aber letztlich ist ein Flirt ja auch ein Spass, den man zu zweit spielt. Dass du dich dann auch noch verliebt hast, ist ein wenig Pech. Denn ausser seiner Flirtlaune hast du ja nichts weiter von ihm erfahren. Das ist schon ein wenig Blindflug, oder?

Aber dass du jetzt ihn verdammst und als letzten A... darstellst, das hat er nicht verdient. Dir hat das Flirten doch auch Spass gemacht, oder? Und Flirten wird eben als das beschrieben, ohne weitere Ziele...

Natürlich macht mir das Flirten Spaß. Inzwischen. Denn es gab auch die Phase, in der er mir dermaßen die Sprache verschlagen hat, dass ich kein Wort mehr raus bekommen habe. 

Also es ging ja nicht von 0 auf 100,  sondern steigerte sich über Monate. Blickontakte zogen sich in die Länge, man grinste sich an und winkte sich über den Flur zu. Dann brauchte er ständig genau mich als Hilfe, weil ich immer so viel besser wäre als meine Kolleginnen. Was er denn ohne mich machen würde und dass wir öfter was zusammen machen sollten. Erzählt mir, was er alles abenteuerliches erlebt hat. Zeigt mir Urlaubsfotos in Badehose. Fängt an, mich zu necken. Das alles passiert nur, wenn wir alleine sind, sind seine Kollegen dabei, reichte es für ein freundliches Hallo und professionelles Verhalten. Gut, Beruf und Privat trennen ist keine schlechte Idee. TTrotzdem bemerkte ich, wie er mich beobachtete, mir hinterher sah

Ich nahm all meinen Mut zusammen und kontaktierte ihn privat, das floppte. Danach eine komische Zeit des Ignorierens seinerseits. 

Danach ging das ganze Spiel wieder von vorne los, erst wieder am Telefon und wenn wir unter uns waren, kleine Berührungen. Und dann Lobeshymnen  auf mich, wenn die Kollegen es mitkriegen. Dreht sich so zu mir, dass es kein anderer sehen kann und zwinkert mir zu. 

Und bei all dem hält man es nicht für nötig, seine Beziehung zu erwähnen? Ich war einfach furchtbar gekränkt. Bei ihm hätten doch mal die Alarmglocken klingeln müssen. Oder kann es jemandem egal sein, wenn man merkt, dass der andere vielleicht mehr darin sieht als einen Flirt? Klar ist es irgendwie Pech für mich, aber er hat ja auch echt was dafür getan.

Die Sache ist die: ich will ihn jetzt einfach nur blöd finden, aber es klappt nicht. Wieso auch? Ich will sauer sein, auf dass er so ist wie er ist. Und finde ihn immer noch toll. 

Ich habe zurück geflirtet, keine Frage. Das aber auch erst spät und sehr schüchtern. Aber weil ich dachte, er würde sich für mich ernsthaft interessieren. 

In meinem Arbeitsumfeld wird gerne mal geflirtet. Das weiss ich und dass es des Flirtens willens ist. Man nimmt es als Kompliment. Ein nettes Wort und dann die neueste Geschichte von Kind und Kegel. Kein Problem. Aber die Betonung liegt auf MAL. Und nicht auf dauerhaft seit einem Jahr.

Finde schon, dass mein Gefühl der Enttäuschung jetzt berechtigt ist. Ich bin verletzt, dass er sich anscheinendnicht mmal halb so viele Gedanken macht wie ich. Und eben auch sauer auf mich, dass ich es einfach nicht gemerkt habe.

Die Frage ist einfach, wie ich mit seiner Charmeoffensive umgehen soll, ich will ihn mir aus dem Kopf schlagen. Habe auch das mit dem Ignorieren versucht. Das mmacht ihm anscheinend zu schaffen und er ist noch charmanter als sonst und ich ertappe mich dabei, in alte Muster zu verfallen. Und er hat schon wieder gewonnen. Kurzzeitig wieder dieses Glücksgefühl, dann fällt mir wieder schmerzlich ein, dass das für ihn wohl nur Spaß ist.

Naja, früher oder später wechselt einer von uns den Arbeitsplatz, das ist abzusehen. Ich möchte mich emotional von ihm lösen. Wieder Augen für andere Männer haben, denn daran habe ich das letzte Jahr nicht einmal gedacht. Ein kleines bisschen fühle ich mich jetzt so, als hätte ich meine Zeit und Gefühle  vertan und an ihn verschenkt. Für scheinbar  nichts. und das ist irgendwie fast genauso schlimm, wie die Gewissheit, für ihn nicht weiter von Bedeutung zu sein und dass aus uns wohl nie was wird.

Es heisst nicht umsonst: Don't fuck the company!

Soweit kam es ja nicht.

Du hast dich da in etwas hineingesteigert, das von ihm wohl nicht so gedacht war. Frauen machen ja nicht so oft Spass und Scherze, und wenn da endlich mal eine ist, die die Gags und Flirts erwiedert, dann ist das doch lustig, immer wieder miteinander zu scherzen. Dass du nicht darüber nachgedacht hast, dass er sofort abblockte, als du ihn privat kontaktiert hast, ist seltsam. Das war doch ein Zeichen, dass die Flirts auf das Geschäft bezogen sind, nicht auf Privates.

Und nein, er hat offensichtlich nicht mitbekommen, dass du dich verliebt hast. Hast du dich denn verändert dabei, oder hast du einfach weitergeflirtet wie bisher?

Und nun ist er also an deinen Gefühlen Schuld um muss das Arsch sein, weil er nicht in dich hineingucken konnte oder Gedanken lesen, dass du bereits auf eine Beziehung zusteuerst. Etwas viel verlangt. Und es wird ihm eine Lehre sein, dass er nicht mehr mit Mädels herumspasst, wenn er sie nicht heiraten möchte. Ist zu gefährlich, den kleinen Finger ausstrecken - und weg ist die Hand.

Warst du denn schon einmal verliebt, in einer Beziehung? Ich meine, dass man so etwas, das ernsthaft sein sollte, nicht auf eine derart schneller und offensive Art beginnt, sondern langsam und abtastend. Scheint hier aber nicht so der Fall gewesen zu sein. Und wenn er wieder gekommen ist, dann wohl eher aus dem Grund, dass ihm sein Spielzeug abhanden kam, und das wollte er unbedingt wieder.