Teufelskreis-wie komme ich da raus?

Uranus1

Neuer Benutzer
12. Okt. 2009
7
0
0
37
Hallo

In meinem Liebesleben giebt es Probleme, die ich von den Gedanken her gar nicht für so schlimm halten würde: Da ich aber inzwischen einen Reizdarm und Schlafstörungen habe scheint das Problem für mein Unterbewusstsein schlimmer zu sein, als ich mir eingestehen will.

Ich habe verschiedene Frauen in meinem Umfeld, die mich alle mögen und die ich auch sehr schätze. Meine EX-freundin ist 30, ich bin 22. wir waren ein dreiviertel Jahr zusammen und sie hat mich sehr geliebt. sie vielleicht etwas weniger geliebt als sie mich, aber auch geliebt. Der Altersunterschied hat allerdings dazu geführt, dass die Sache so nicht weiter ging, ihre Gefühle für mich wurden mir etwas zuviel- sie hätte am liebsten Kinder von mir gehabt, während ich gerade das erste Mal in einer echten Beziehung steckte. Ich hab dann Schluss gemacht. Die Sache ist jetzt, dass ich mit den Frauen nicht weiter komme. Ich habe danach sehr viel mit ihrer besten Freundin gemacht und manchmal sah es aus, als ob da auch was passieren würde. Bin sogar oft noch mit beiden zusammen unterwegs. Diese Freundin steuert allerdings inzwischen eher eine Freundschaft an und diesmal bin ich derjenige der irgendwie mehr will. Ich hab mir dann gedacht, lass das mal mit den beiden 30-jährigen: das Ganze führt eh nur zu Eiversucht usw. und die Freundschaft ist mir sehr wichtig.

Bis jetzt hört es sich vielleicht an, als ob ich ein Frauenheld wäre: Aber das ist das komische, ich kenne so einige Frauen die auch in meinem Alter sind, aber komme nicht über eine gewissen Grenze hinaus- als ob ich schüchtern wäre oderso. Ich komme mit älteren Frauen irgendwie besser auf eine Wellenlänge- vielleicht weil ich schon viel gereist bin, mir Gedanken über alles gemacht, Erfahrungen gesammelt habe und mir Frauen in meinem Alter manchmal unreif vorkommen. In Wirklichkeit bin ich aber in Sachen Liebe und Frauen recht unreif- ich sollte einfach mal mehr auf Partys gehen, wild feiern und Frauen anquatschen- Hemmungen los werden und ein bischen rum knutschen- das mache ich auch aber da steckt mein Problem: Wegen recht viel Arbeit, den ganzen Gedanken um die beiden 30-jährigen die mir so ein bischen hinterher laufen und nicht richtig laufenden Versuchen mit Frauen in meinem Alter, habe ich inzwischen einen Reizdarm und Schlafstörungen: wenn ich jetzt auf eine Party gehe bin ich meistens unsausgeschlafen und habe Bauchschmerzen, wie soll man da die Ausstrahlung und den Spaß haben tolle Frauen anzuquatschen? Ich brauche eigentlich nur einen neuen "Start", eine Frau zu der ich mal wieder volles Vertrauen bekommen kann, um meine Stärken mal wieder ans Tageslicht holen zu können. Aber auf diese Weise funktioniert das nicht: Ich kann Frauen ansprechen, aber meistens versiegt der Spaß nach einer Weile weil ich Bauchschmerzen habe oder müde bin, das geht jetzt schon länger als ein Jahr so. Wo kriege ich neues Vertrauen her? Ich bin vom Charakter her eigentlich ein vitaler Mensch, tanze gerne, bin musikalisch, mache Sport usw., aber im Moment geht überhaupt nichts mehr und ich entwickle eine echt Angst, dadrin hängen zu bleiben.

Hallo Uranus,

leider schreibst du nicht, wie du zu der Vermutung kommst, die Schlafstörungen und Bauchschmerzen hätten psychische Ursachen. Egal was für Gründe es hat: Es gehört in ärztliche Behandlung. Geh zu deinem Hausarzt, lass dich durchchecken und er wird dann sicher wissen, ob er dich ins Schlaflabor, zum Psychotherapeuten, zum Neurologen oder sonst wohin schickt.

Du beschreibst, dass du hauptsächlich gleichaltrigen Frauen gegenüber schüchtern bist. Dass du sie als unreif empfindest glaub ich eigentlich nicht, denn dann würdest du dich in einer anderen Position sehen und hättest sicher weniger Probleme sie anzusprechen. Vielleicht nimmst du eher dich selbst als etwas unreifer war...das würde auch deinen Hang zu "älteren" Frauen erklären...die erwarten sicher nicht so viel von einem 8 Jahre jüngerem Bengel wie eine Gleichaltrige es täte.

LG

Timo

Ja, das mit dem Artzt habe ich gemacht, bisher ist nichts raus gekommen, aber auf ein paar Proben wird noch gewartet. Ich habe im Moment auch den Eindruck, dass ich mein Wohlbefinden etwas steuern kann, indem ich mir psoitive emotionen einrede, Autosuggestion sozusagen, das hilft schon ein Stückchen weiter, aber löst das Problem natürlich nicht. Das lustige ist ja, das ich von den älteren Frauen mit denen ich zu tun habe als eher überdurchschnittlich erwachsen angesehen werde (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant), daher kommt ja unsere Zuneigung zueinander, weil wir uns irgendwie vielleicht auf geistiger Ebene etwas geben können, was wir mit anderen Leuten bisher nicht so richtig erleben. Eigentlich hasse ich es, dass daraus dann gleich Verliebtheit entstehen muss. Aber mit gleichaltrigen habe ich bisher nicht solche Gefühle geteilt und ich frage mich warum. Eigentlich würde ich mich auch gegenüber gleichaltrigen nicht als schüchtern bezeichnen, aber ich habe es halt bisher selten geschafft, bei Frauen in meinem Alter so eine Energie aufzubauen wie bei erfahreneren. Naja, wahrscheinlich wird der einzige Weg sein, erstmal mein Studium ein bischen runter zu schrauben und noch mehr mit Leuten in meinem Alter unterwegs zu sein als ich bissher bin.

Und warum gestehst du dir nicht schlicht und einfach ein, dass du auf ältere Frauen stehst? Was ist weiter dabei? Dann hörst du aber vielleicht auch mal auf, dich um Gleichaltrige/Jüngere zu kümmern. Und dann wirst es dir auch wieder besser gehen.

Mir klingt das so, als würdest du mit dem Gedanken leben, dass ein Mann "gesellschaftlich verpflichtet" wäre, eine Jüngere zu nehmen. Aber nimm doch das, was du liebst und nicht, was du glaubst, nehmen zu müssen.

Im übrigen siehst du es ganz richtig, dass deine körperlichen Probleme psychischer Natur sind. Stress nennt man das. ;) Stress macht man sich aber immer selbst. Also überleg mal, wo deine "Stressfaktoren" liegen. :rolleyes:

mmh, es ist halt nicht wirklich so, dass ich nur auf ältere Frauen stehe, ich stehe auch auf jüngere, aber bei älteren Frauen scheine ich irgendwie bessere Ansatzstellen zu haben, um gut anzukommen.....Aber mir wird immer mehr bewusst, dass das eigentliche Problem wohl doch weniger das Alter ist, als das ich in sie einfach verknallt bin, sie in mich aber nicht wirklich und ich jetzt nicht mehr vor und zurück weiß. Versuchen sie rum zu kriegen, scheint immer in so ganz kleinen Ansätzen zu klappen, aber eben nicht so richtig.....sie will eine Freundschaft. Jetzt hab ich mich länger nicht bei ihr gemeldet, was eine qual ist.....aber wahrscheinlich werdet ihr mir sagen, dass sie nicht mehr sehen und den Kontakt abbrechen der einzige Weg ist. Hat vielleicht jemand einen Trick gegen Schlafstörungen, damit ich das durchhalte? Ich verliere so an Selbstvertrauhen.

Hey Uranus,

wat denn nu? Stehst du mehr auf die beiden 30jährigen oder sie mehr auf dich oder andersrum oder haben die Beiden nix miteinander zu tun und jede ist verschieden? Ich hab's noch nicht ganz geschnallt. Irgendwie scheinst Du uneins mit Dir selbst zu sein, ich vermisse zumindest die Klarheit in Deiner Erzählung (korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle). Vielleicht liegt da die Ursache für die psychosomatischen Störungen?

Sag doch mal bitte:

a Auf wen stehst du jetzt gerade aktuell, d.h. um wen geht es? Wie stark sind Deine Gefühle? Und inwieweit erwidert sie Deine Gefühle?

b Wo liegt das Problem dabei?

Noch ein Tipp: Kümmer Dich doch erstmal um Dich selbst. D.h. koch Dir was Gutes und versuch zu schlafen (nicht zu spät essen - Sport machen - Schlaftee trinken und so). Und wenn es Dir dann wieder gut geht, kannst Du an Frauen & neue Eroberungen denken.

Ich stehe auf die 30-jährige Freundin meiner Ex, meine Ex steht auf mich und die auf die ich stehe macht mir Komplimente und sagt, dass sie sich bei mir super wohl fühlt und immer gerne etwas mit mir macht. über meine Ex erfahre ich aber ständig davon, dass die Freundin ein Date mit jemand anders hatte, das nicht geklappt hat oderso.....also warum geht sie dann nicht darauf ein, wenn ich versuche ihr näher zu kommen? weil sie mich eben als Freund super sympatisch zu finden scheint, aber nicht auf mich steht.......ich dachte ich kriege das hin, nur eine Freundschaft zu halten, aber vielleicht geht das nicht. Und du hast Recht, was ich erzähle ist teilweise auch schon ein bischen durcheinander, weil ich selbst keinen Plan mehr habe. Macht es mich mehr kaputt die Freundschaft zu beenden oder die Freunschaft beizubehalten? Ich weiß nicht. Zuhause sitzen und mir eine Suppe kochen ist aber das schlimmste, da drehe ich alles nur noch im Kopf und ärger mich, dass ich alleine bin.......ich brauch bald einen Psychologen

Hi,

zu den Schlafstörungen: es hat sich bewährt, ein Zeitfenster zu setzen, während dessen (und nur dann) man im Bett liegt und versucht zu schlafen. Das kann am Anfang z.b. 1:00h - 6:00h sein. Du kannst mit 4 oder 5h anfangen. Nach einigen Tagen/Wochen ist man meist so müde, dass man wieder schläft/durchschläft und kann das Zeitfenster langsam auf das Normalmaß (was ja von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann) aufstocken.

Wichtig: dieses Zeitfenster auf jeden Fall im Bett bleiben, nicht aufstehn und sich ablenken. Und auch wirklich erst um die gewählte Zeit ins Bett gehn (natürlich nicht Punkt irgendwas Uhre, aber so ungefähr).

Die Qualität des Schlafs ist wichtiger als die Quantität, und da können schon wenige Stunden pro Nacht völlig reichen. Ist auch egal, wann diese Stunden stattfinden.

Ansonsten würde ich mal von beiden Damen Abstand nehmen. Die Freundin deiner Ex ist einfach einen Tick zu alt für dich - wenn deiner Ex der Altersunterschied nichts ausgemacht hat, ist das ja ok, die andere scheint aber ein Problem damit zu haben. Willst du bemuttert werden?

Liebe Grüße,

K