Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt im Moment ganz stark ein Thema: die Freundschaft zu dem EX-Partner, nachdem die Beziehung zu ihm kaputtgegangen ist.
Kurz zu meiner Geschichte: Mein Freund und ich bekräftigten uns während unserer Beziehung, das wir auch nach einer möglichen Trennung alles versuchen wollen, um gute Freunde zu bleiben. Das war ernst gemeint, auch von seiner Seite aus, wobei wir eine Trennung eigentlich nie wirklich in Betracht gezogen haben (ich jedenfalls nicht).
Nach der Trennung, die von ihm ausging, bot er mir eine Freundschaft an…
Ich habe abgelehnt und den Kontakt abgebrochen, weil
- ich sehr in meinem Stolz verletzt war
- ich mir weggeworfen und somit wertlos vorkam
- er sofort eine neue Freundin hatte, was ich nicht ertragen konnte
- ich mich gedemütigt gefühlt habe…
Diese Gefühle sind mit der Zeit vergangen, und ich überlegte, ob eine Freundschaft nicht doch funktionieren könne, bin aber nach 7 Monaten zu dem Ergebnis gekommen, das ich so eine Freundschaft ablehnen muß, da
- er so getan hat, als ob er mir die Freundschaft schuldet
- er mich belogen hat
- er mich hintergangen hat
- meine Gefühle ihn nicht interessiert haben
- er mich im Stich gelassen hat, als ich ihn dringend brauchte
- er egoistische Dinge getan hat, die ich einfach nur zum Kotzen finde
- er mich nicht mehr gegrüßt hat
Das geschah aber fast alles im Rahmen unserer Trennung, wo man uns nicht wirklich als Freunde bezeichnen konnte. Trotzdem hat eine Freundschaft für mich einen gewissen Wert, und ich verknüpfe bestimmte Erwartungen daran, wie z.B.
- Für einander da sein und
- Ehrlich sein…
…auch in schlechten Zeiten.
Trotzdem weiß ich, dass auch ein Freund nie perfekt ist und immer noch ein Mensch mit Fehlern ist…
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er mich belogen hat, weil er mir nicht weh tun wollte.
Doch dass er mir z.B. seine Hilfe angeboten hat und mich danach fallengelassen hat, kann ich ihm nicht verzeihen.
Dabei bin ich mit Sicherheit kein Mensch, der Freundschaften so leichtfertig wegwirft!
Ich bin wirklich am Zweifeln, ob ich das Richtige getan habe…
Was meint ihr dazu?
Ich würde mich über Antworten freuen, weil es mir wirklich sehr wichtig ist, auch andere Meinungen dazu zu hören…
Liebe Grüße
nordlicht
mich beschäftigt im Moment ganz stark ein Thema: die Freundschaft zu dem EX-Partner, nachdem die Beziehung zu ihm kaputtgegangen ist.
Kurz zu meiner Geschichte: Mein Freund und ich bekräftigten uns während unserer Beziehung, das wir auch nach einer möglichen Trennung alles versuchen wollen, um gute Freunde zu bleiben. Das war ernst gemeint, auch von seiner Seite aus, wobei wir eine Trennung eigentlich nie wirklich in Betracht gezogen haben (ich jedenfalls nicht).
Nach der Trennung, die von ihm ausging, bot er mir eine Freundschaft an…
Ich habe abgelehnt und den Kontakt abgebrochen, weil
- ich sehr in meinem Stolz verletzt war
- ich mir weggeworfen und somit wertlos vorkam
- er sofort eine neue Freundin hatte, was ich nicht ertragen konnte
- ich mich gedemütigt gefühlt habe…
Diese Gefühle sind mit der Zeit vergangen, und ich überlegte, ob eine Freundschaft nicht doch funktionieren könne, bin aber nach 7 Monaten zu dem Ergebnis gekommen, das ich so eine Freundschaft ablehnen muß, da
- er so getan hat, als ob er mir die Freundschaft schuldet
- er mich belogen hat
- er mich hintergangen hat
- meine Gefühle ihn nicht interessiert haben
- er mich im Stich gelassen hat, als ich ihn dringend brauchte
- er egoistische Dinge getan hat, die ich einfach nur zum Kotzen finde
- er mich nicht mehr gegrüßt hat
Das geschah aber fast alles im Rahmen unserer Trennung, wo man uns nicht wirklich als Freunde bezeichnen konnte. Trotzdem hat eine Freundschaft für mich einen gewissen Wert, und ich verknüpfe bestimmte Erwartungen daran, wie z.B.
- Für einander da sein und
- Ehrlich sein…
…auch in schlechten Zeiten.
Trotzdem weiß ich, dass auch ein Freund nie perfekt ist und immer noch ein Mensch mit Fehlern ist…
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er mich belogen hat, weil er mir nicht weh tun wollte.
Doch dass er mir z.B. seine Hilfe angeboten hat und mich danach fallengelassen hat, kann ich ihm nicht verzeihen.
Dabei bin ich mit Sicherheit kein Mensch, der Freundschaften so leichtfertig wegwirft!
Ich bin wirklich am Zweifeln, ob ich das Richtige getan habe…
Was meint ihr dazu?
Ich würde mich über Antworten freuen, weil es mir wirklich sehr wichtig ist, auch andere Meinungen dazu zu hören…
Liebe Grüße
nordlicht