therapie abbrechen- aber wie ???

herzberührt

Neuer Benutzer
26. Okt. 2006
16
0
0
38
hallo,

ich mache seit etwa einem halben jahr eine psychotherapie...

in hinsicht auf meine eifersucht geht es mir viel besser.. :super:

aber mittlerweile fühle ich mich nicht mehr so wohl während der therapie und auch bei dem gedanken daran..

mir kommt es vor, als kratze der therapeut an meiner kompletten lebenseinstellung.. auch wenn die vielleicht oft nicht so einfach ist- möchte ich die doch bei behalten.. :]

ich hab aber keine ahnung wie ich die therapie abbrechen soll.

einfach sagen- ich will nicht mehr, das trau ich mich nicht.

wie kann man das anstellen ? weis jemand rat ? ?(

Hallo,

wie schön, wenn Du meinst, Dir habe die Therapie bereits geholfen. Wie lange läuft die denn schon? Und wieviele Stunden hast Du noch?

Ich kann Dir nur raten, Deine Bedenken mit Deinem Therapeuten zu besprechen. Du mußt ihm genau das sagen, was Du hier geschrieben hast. In einer Therapie sollte ein Vertrauensverhältnis herrschen und ich finde, ein Erfolg zeigt sich vor allem darin, dass man eben auch solche Dinge ansprechen kann. Ich halte das sogar für super wichtig.

Ansonsten kannst Du natürlich diese Sache jederzeit abbrechen. Dich kann niemand zwingen, eine Therapie gegen Deinen Willen fortzusetzen. Und sofern Du aus Deutschland kommst, musst Du da auch nicht bezahlen, nur weil Du es vorher beendest. Mit Österreich oder der Schweiz kenne ich mich nicht aus. Zudem besteht auch die Möglichkeit, den Therapeuten zu wechseln.

Aber wie äußert sich das denn, wenn Du schreibst, er versuche Deine Lebenseinstellung zu verändern?

Liebe Grüße

hi!

ist schön das es dir mit diesem thema schon besser geht!

naja das gefühl kenn ich zu gut, man fühlt sich so wie als, würde der therapeut das eigene leben in frage stellen oder die führung des eigenen lebens in frage stellen.

also, ein tipp, sag ihm das genauso, wie du das geschrieben, hast und brech nicht einfach ab.

und wenn du dich wirklich nicht mehr wohl fühlst bei ihm, dann brauchst du kein schlechtes gewissen haben, mit dem rechnen therapeuten auch.

also man kann sich ja nicht mit jedem verstehen!

ausserdem hast du dich in der zeit wo du bei ihm in behandlung bist, wahrscheinlich ziemlich gewandelt und da ist es nicht selten, dass man da einfach nicht mehr "zusammen" passt, wenn du weißt was ich meine.

nagut

ich wünsch dir weiterhin noch alles gute

lg blume