Therapie-sagen oder nicht?

Smilingstar

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2005
377
0
0
So, mein Problem:

In Informatik muss ich regelmäßig Vorträge halten. Und das endet IMMER in einem Desaster. meine Stimme schlägt totale Kapriolen, ich zittere am ganzen Körtper, schwitze wie noch was und verlier meistens voll den faden beim reden. Und ich weiß einfach nimmer weiter! Daheim übe ich so oft vor Verwandtschaft, Freunden...Das klappt problemlos! Aber mit Fremden reden, auch am telefon oder so...Die HÖLLE! Jetzt hab ich schon tausende von Rhetorikkkursen gemacht, aber des bringt mich net weiter. Und ich weiß langsam nimmer wa sich machen soll. Die noten für die Vorträge sind dementsprechend schlecht. letztes Jahr hatte ich zum Glück n Lehrer der von meinem Problem wusste und das ignoriert hat, sondenr quasi nur den Vortrag selbst bewertet hat. der ist jetzt aber weg und der neue Lehrer wird sicher net so sien.

Ich komm mir da vorne vor wie ein Tier im Käfig, was jeder begutachtet und das jeder fertig machen kann...

Und ich weiß einfach nicht, wieso das bei mir so extrem ist. Das ist ja kein normales Lampenfieber mehr! Und ich weiß auch nicht wie ich das in den Griff kriegen soll...

Ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten Vortrag.

Meine Mutter weiß zum Glück von dem Problem und versucht mich zu unterstützen. Jetzt hat sie mal gegoogelt, was mir helfne könnt eund ich bin echt über des Ergebnis erschrocken. Des deutet so ziemlich auf ne soziale Phobie (oder so ähnlich, weiß net genau wies heißt) hin und das müsste wenn mans net sleber in den Griff kriegt, therpaiert werden. Hallo? Ich will das selber in dne griff kriegen.

Ich habe mir gestern den ganzen tag darüber Gedanken gemacht. Natürlich kam dann gleich mein freund, was denn los mit mir ist. Aber ich konnt ihm halt des einfahc net sagen. Oder soll ichs sagen?

Weiß grad gar nix mehr... ;( :( :mauer:

Selbstanalyse ist immer etwas gefährlich, schnell steigert man sich in etwas hinein, wo vielleicht garnichts ist. Warum musst du eigentlich in Informatik soviele Vorträge halten, wenn ich mich zurück erinnere gab es wenn überhaupt einen einzigen Vortrag insgesamt...

Wie sieht es denn sonst so aus? Bist du auch vor Prüfungen total nervös und fertig? Und bist du im Umgang mit Menschen sehr schüchtern und zurückhaltend oder kommst du doch sonst gut zurecht? Normalerweise müsste ein Lehrer auf soetwas Rücksicht nehmen und auf dich eingehen, wenn du mal mit ihm darüber redest, oder wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Betrifft es eigentlich nur Informatik (und wenn ja, liegt es dann daran, dass du nur in diesem Fach Vorträge halten musst?) oder gibt es noch andere Fächer, wo es dir schwer fällt?

Mache dich deswegen jetzt aber nicht fertig, irgendwie krankhaft ist das nicht, ich kenne sehr viele Menschen, die mit Vorträgen ihre Probleme haben, aber da hilft eigentlich nur Üben, und stimmt, vor Freunden einen Vortrag zu halten, ist etwas anderes, als wenn man dies vor "fremden" Leuten tut und noch bewertet wird. Ich denke schon, dass du dich davor unnötig hineinsteigerst und dich selbst fertig machst und ich weiß auch wie schwer es ist, das abzustellen. Versuche vorher mit dem Lehrer zu reden und vorallem ihm auch vorher deinen Vortrag zu zeigen, damit er sieht, das du bereits etwas gemacht hast, vielleicht ist er auch bereit, es mit dir noch einmal durchzugehen... dies würde dir schon sehr helfen, nur leider sind Lehrer auch nur Menschen und nicht jeder ist verständnisvoll. Bei Problemen kannst du dich ja auch mal an den Lehrer wenden, der damals wirklich nur deinen Vortrag bewertet hat, vielleicht kann er dir etwas helfen. Vergiss aber nicht, es ist eine einzige Note und kein Weltuntergang, klar ist es sehr ärgerlich, aber versuche dem einen nicht zu hohen Stellenwert beizumessen, nur weil du da eben Probleme hast. Dann gäbe es noch die Möglichkeit dies bewusst vor "fremden" Leuten zu trainieren, du kannst ja (wenn du es dir zutraust) ein paar Klassenkameraden fragen, mit denen du sonst nicht soviel zu tun hast, ob sie dir da mal zuhören und auch ruhig Zwischenfragen stellen und dich beurteilen, wie eben unter Bewertung. Rhetorikkurse sind eigentlich eine gute Idee, aber mich wundert es schon, dass es dir nicht geholfen hat... erzähle doch mal, was du da gemacht hast und wie es so vor sich ging?

Dann gibt es eigentlich noch diverse Anlaufstellen für Schüler, die da Probleme habe, informiere dich mal mit deinen Eltern ruhig und nutze es auch. Psychologen sind übrigens keine Ärzte (das wären Psychiater) - bitte um Korrektur, wenn ich was falsches sage - und da gehen auch ganz normale Menschen hin, es wäre also keine Katastrophe oder ein Unglück dies im Notfall in Anspruch zu nehmen. Gut, es wird immer welche geben, die über einen herziehen und nur ein Anlass suchen, um jemanden schlecht zu machen, aber prinzipiell ist es nichts unnormales.

Ach ja, von Medikamenten würde ich dir generell abraten, höchsten ein Beruhigungstee oder so.

Nach der Symtomatik hast du eine Psychose, habe die psychologin in meinen Forum gefragt :compi: Wenn du willst kannst du ja ne online Theraphie ausprobieren, die gibts bei mir im Forum for free siehe link in der Signatur

Nach der Symtomatik hast du eine Psychose
Warum musst du eigentlich in Informatik soviele Vorträge halten, wenn ich mich zurück erinnere gab es wenn überhaupt einen einzigen Vortrag insgesamt...
Tja, bei uns gibt es niS. Das ist Naturwissenschaftlich-informationstechnischer-Schwerpunkt. Und da ist es Pflicht, pro Halbjahr mindestens zwei Referate zu halten, die auch 3-fach!!!! bewertet werden. es folgen noch pro Halbjahr ne Hausarbeit über 10 Seiten, 2-fach und die Klassenarbeit pro Halbjahr zählt einfach.

Bist du auch vor Prüfungen total nervös und fertig?
Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Latein war ich dieses Jahr so schlecht, schlechter gings nicht mehr, also war ich sehr gelassen. Aber ich kann auch ganz schön vorher ausflippen, da hält mich dann gar nix mehr.

Und bist du im Umgang mit Menschen sehr schüchtern und zurückhaltend oder kommst du doch sonst gut zurecht?
Also ich bin ein mensch, der nicht sehr gerne Kontakte knüpft. War dieses Jahr das erste Mal woanders in urlaub seit 8 Jahren und es war echt schlimm. Hab dort absolut gar niemanden kennengelernt, weil ich einfahc net so kontaktfreudig bin. aber wnen ich Menschne mal kenne, dann bin ich echt sehr offen.

Normalerweise müsste ein Lehrer auf soetwas Rücksicht nehmen und auf dich eingehen, wenn du mal mit ihm darüber redest, oder wie sieht es in dieser Hinsicht aus?
Mh, ich kriege ja einen neuen Lehrer. Weiß also überhaupt net, wie das wird.

Betrifft es eigentlich nur Informatik (und wenn ja, liegt es dann daran, dass du nur in diesem Fach Vorträge halten musst?) oder gibt es noch andere Fächer, wo es dir schwer fällt?
Mir fällts überall schwer. egal wo ein referat, himmel hilf! Aber halt in nis ist es extrem schwer, ich bin dort das einzige Mädchen, das macht mich fertig. aber wechseln geht auch net, wurd oft genug versucht.

Bei Problemen kannst du dich ja auch mal an den Lehrer wenden, der damals wirklich nur deinen Vortrag bewertet hat, vielleicht kann er dir etwas helfen.
Dieser Lehrer ist leide rin Ägypten. Außerdem hat er zu mir auch nur gemeint, da hilft "Üben,üben,üben" und mehr Rhetorikkurse...Leider alles erfolglos.

Vergiss aber nicht, es ist eine einzige Note und kein Weltuntergang
Wie gesagt, Vorträge werden 3-fach gewertet. Und das ist dann ein Weltuntergang!!!

Rhetorikkurse...erzähle doch mal, was du da gemacht hast und wie es so vor sich ging?
Also, die 3 Rhetorikkurse wo ich war, warn quasi immer gleich. Man hat halt erstmal gelernt, woraufs bei Vorträgen ankommt und wie man quasi vorträge, also mit Stimme, Körpersprache etc.

Dann gabs halt Übungen vor laufender Kamera und Fehleranalysen. Und dann gabs halt noch wie man des trainiert mim Vortragen und Entspannungsübungen vor Vorträgen und so zeugs.

Dann gibt es eigentlich noch diverse Anlaufstellen für Schüler, die da Probleme habe,
Noch nie von gehört. Weißt du ne InternetadressE?

Nach der Symtomatik hast du eine Psychose
Was denn eine Psychose??? ?(

Gut, das ist natürlich schon etwas ungünstig, wenn es bei euch in der Schule einen so hohen Stellenwert einnimmt, aber ein Weltuntergang ist es gewiss nicht. Im schlimmsten Fall aller Fälle, von dem du noch weit entfernt bist, kannst du auch die Schule wechseln, auf eine normale gehen, wo dich das mit den Vorträgen eben nicht so treffen wird, aber es ist immer besser, seine Probleme zu beheben, anstatt ihnen aus den Weg zu gehen. Glaube mir, es wäre wirklich kein Weltuntergang :trost:

Was die Anlaufstellen betrifft, so habe ich dir ein paar Links per pn geschicht, sehr schnell per google zu finden oder auch über die Startseite deiner Heimatstadt.

Falls sonst noch jemand Links hat, bitte per pn an sie verschicken.

Kontaktfreudig muss du auch garnicht sein, wichtig ist nur, dass du deine Freunde hast und nicht allein mit deinen Problemen zu Hause rumsitzt. Prüfungsangst und starke Nervosität vor Vorträgen und das damit verbundene oft unglückliche Ende dieser Vorträge, ist nichts ungewöhnliches, bei dir scheint es nur etwas verstärkt aufzutreten, zumindest steigerst du dich sehr schnell in diese Angst hinein, wodurch nur alles noch schlimmer wird. Das wichtigste ist, dass du nicht gleich mit den schlechtesten Gedanken an die Sache herangehst und dir einredest, es wäre eine Katastrophe, wenn es wieder nicht klappt, denn so wird es unter Garantie schief gehen. Es gibt immer wichtigeres im Leben, z.B. deine Gesundheit. Um so mehr du dich unter Druck setzt, um so schlimmer wird es. Ist mir klar, dass du praktisch nichts dagegen tun kannst, aber soweit ich weiß gibt es dafür spezielle Entspannungsübungen und so, aber da kennt sich eine Fachperson eben besser aus, als ich. Es ist also nichts, was niemals weggeht und dich ein Leben lang verfolgen würde. Informiere dich da ruhig weiterhin und nimm auch solche Hilfe an, wenn dann schaffst du es soweiso alleine, ein Psychologe oder so wird dir nur den Weg zeigen können, Hilfestellungen geben können und dir ein wenig die Angst davor nehmen können, aber es wird dir so definitiv leichter fallen.

Wie sind denn die Rhetorikkurse für dich ausgegangen, also hast du da auch diese enorme Nervosität gespürt oder hast du diese eigentlich recht gut gemeistert? Und was haben sie dir speziell zu deinem Problem gesagt? Wendest du diese Entspannungsübungen eigentlich auch an? Hilft es oder bist du danach genauso nervös?

Was meinst du eigentlich mit "ganz schön vorher ausflippen" bezüglich Prüfungsangst? Ist es dann teilweise genauso schlimm, wie bei deinen Vorträgen? Und gibt sich die Nervosität während der Prüfung, oder wird es eher noch schlimmer?

@Angel0903:

Werbung für andere Seiten oder gar andere Foren dulden wir hier im Forum eigentlich nicht... beim nächsten mal an besten per pn anschreiben und natürlich auch nur, wenn vorher, wie sie in diesem Fall, jemand danach gefragt hat.

Ich fände es das beste, wenn du mit deinem Lehrer sprichst.

Sag ihm, dass du immer furchtbar nervös bist, usw. Was du eben hier beschrieben hast.

Sag ihm auch, dass du dich nicht vor den Referaten drücken willst oder so, sondern dass du ganz einfach ein Problem hast und ob er dir helfen könnte. Sag ihm ruhig, dass du schon in X-Rethorikkursen warst.

Er wird doch kein Untier sein. Wenn er ein guter Lehrer ist, dann wird er dir helfen und dich nicht auflaufen lassen. Und ich denke er wird auch froh sein, wenn du offen bist und ihn aufklärst.

Weisst du, reden kann man in keinem Rethorikkurs lernen. Man lernt gewisse Tricks, aber wirklich lernen lernt man es erst mit üben üben üben. Irgendwann wird es zur Selbstverständlichkeit.

Wie läuft denn bei euch so ein Referat ab? Stehen vor der ganzen Klasse?

Versuch es doch mal anders, indem ihr euch alle an einen grossen Tisch setzt, und du im sitzen am Tisch das Referat vorträgst.

Meine Mutter gab mir mal zur Beruhigung für einen langen Flug (Habe aufgrund einer Notlandung Flugangst) Bachblütentropfen. Mir hat das sehr geholfen. Die Angst und Nervösität schrumpfte zu einem erträglichen Masse runter.

Versuch es doch mal.

hey

ich denke das dein problem ist vor fremden menschen zu versagen sie könnten über dich lachen etc.!

schriftlich scheint ja alles zu klappen bei dir, ist in dem fall keine prüfungsangst.

(bei der family klapps ja)

wür dir zu ner profesionellen angsttherapie raten...........und wenn du das nicht willst ........hilft wohl wenn du dir verschiedene vorstellst...........zum beispiel das deine zuhörer/ nack sind......oder du bist zu hause in deinem zimmer.......oder mach es wie in der angsttherapie.........sich dem stellen........karaokebar singen gehen...........ist ja das peindlichste wenn du das hinkriegst dürften deine vorträge ein klacks sein........

aber eben richtig effektiv kann dir nur ein profi helfen.

wenns dir wichtig ist schähm dich nicht sucht dir kompetente hilfe.

du machst das schon grüssli elbin :]

hihi sterndli bachblüten..............hey er kann sich doch nicht jedesmal lahmlegen wenn er ein reverat hat............das problem bleibt ja weiter....... :rolleyes:

Im schlimmsten Fall aller Fälle, von dem du noch weit entfernt bist, kannst du auch die Schule wechseln
Geht leider net.Ich kann auf kein anderes Gymnasium wechseln,es gibt nirgends meine Reihenfolge der Sprachen und dann das Naturwissenschaftliche :(

Wie sind denn die Rhetorikkurse für dich ausgegangen, also hast du da auch diese enorme Nervosität gespürt oder hast du diese eigentlich recht gut gemeistert?
Oh ja.Ich bin immer nervös,sobald ich die Leute nicht kenne,ich sie nicht mag oder sie mich nicht mögen.

Und was haben sie dir speziell zu deinem Problem gesagt?
Die konnten mir rein gar net helfen.Ja,Prüfungsangst wär normal und des müsst ich nur einfahc immer weiter machen,also Vorträge halten,dann würd des einfahc weggehen ;(

Wendest du diese Entspannungsübungen eigentlich auch an?
Jo,ich habs mehrmals versucht. Mittlerweile nimmer.

Hilft es oder bist du danach genauso nervös?
War genauso nervös wie vorher. Versuch jetzt im Moment immer,irgendwo ins Nichts zu schauen,also net in die Gesichter und ich versuch halt immer Ruhig ein und auszuatmen,aber klappt net...

Was meinst du eigentlich mit "ganz schön vorher ausflippen" bezüglich Prüfungsangst? Ist es dann teilweise genauso schlimm, wie bei deinen Vorträgen? Und gibt sich die Nervosität während der Prüfung, oder wird es eher noch schlimmer?
Tja,ich habe mittlerweile angst vor den Vorträgen,dann klappt der Vortrag nicht,die Angst wird noch größer,der nächste Vortrag noch schlimmer etc...

Aber während dem Vortrag is es immer am schlimmsten.

Wie läuft denn bei euch so ein Referat ab? Stehen vor der ganzen Klasse?
Jepp,leider. Und sitzen an nem großen Tisch gibts bei uns net. Die Lehrer machen keine Sonderwünsche :heulen:

Bachblüten hat ich noch net. Aber ich hatte schon oft Beruhigungstee,null Effekt.

Wie gesagt, vergiss das vorher mit dem Lehrer reden und vielleicht gemeinsam den Vortrag durchzugehen nicht. Oder deine Freunde holen mal ein paar Leute, die du nichts kennst, und die sich deinen Vortrag anhören und bewerten, wie ich schon einmal vorschlug. Gut, klingt etwas umständlich, aber warum nicht versuchen?

Können denn eigentliche deine Freunde nicht als "Gasthörer" mit in die Stunde kommen (offiziell weil es sie eben thematisch interessiert und inoffiziell um dich etwas zu beruhigen)? Oder hilft es dir dann auch nur nicht?

@Angel0903

"Nach der Symtomatik hast du eine Psychose, habe die psychologin in meinen Forum gefragt Viel schreiben, Computer Wenn du willst kannst du ja ne online Theraphie ausprobieren, die gibts bei mir im Forum for free siehe link in der Signatur"

so ein quatsch

was ist denn das für eine psychologin, wenn sie auf eine psychose schliesst.

(psychose ist sowas wie schizophrenie oder borderline und vererbbar)

und oh mein gott wenn ich das schon höre online-therapie pfff

so wie starling es beschreibt ist es eindeutig eine Angststörung (soziale phobie)

und dagegen kann man verhaltenstherapeutisch intervenieren

Online Therapie das ist doch schwachsinn. Also Telefonieren tue ich auch nicht gerne aber bei mir ist es denke ich nicht so schlimm wie bei di, da ich mit Referaten kein problem habe. Vieöleicht solltst du zu einem richtigen Therapueten gehen und nicht so einen on-line Quatsch machen.

Viel glück

Rockgöre

Original von ELBINhihi sterndli bachblüten..............hey er kann sich doch nicht jedesmal lahmlegen wenn er ein reverat hat............das problem bleibt ja weiter....... :rolleyes:
@ Elbin

Übrigens, mein Name ist Sternli und nicht Sterndli.

Valium wäre lahmlegen. Bachblüten sind total harmlos.

So,heute erster Schiltag.Mal schaun wen ich ihn niS bekomme,die LEhrerin werde ich mir dann sobald wie möglich greifen.

Nur wegen Therapie weiß ich immer noch net weiter.Weil meine Mutter sollte da ja schon eingeweiht werden?!Und sie weiß,wie schlimms ist,nur leider ist sie auch eine von der Sorte,die absolut mir nicht weiterhelfen kann.

Können denn eigentliche deine Freunde nicht als "Gasthörer" mit in die Stunde kommen (offiziell weil es sie eben thematisch interessiert und inoffiziell um dich etwas zu beruhigen)? Oder hilft es dir dann auch nur nicht?
Das würde eigentl. gehen.Nur leider haben die zu diesem zeitpunkt ja selber Französisch oder Spanisch.Und den Unterricht schwänzen um mir zuzuhören.Das ist dann doch etwas auffälig und komisch.

Du scheinst dich mit deiner Mutter sehr gut zu verstehe und mindestens ein Elternteil sollte da schon eingeweiht sein, also sprich auch ruhig mit ihr, warte aber am besten ab, welchen Lehrer du bekommst.

Und den Unterricht schwänzen um mir zuzuhören.Das ist dann doch etwas auffälig und komisch.
Stimmt. Naja, war nur so eine Idee, aber vielleicht ändert sich ja doch noch was am Stundenplan ;)

Mh, hab nur von meiner Mutter geredet, da ich mit meinem vater absolut nix zu tun habe, außer ihn mal alle 2 Monate oder so zu sehen.

Hab heute meinen Lehrer kennengelernt. Ein total humorloser Typ, jedoch noch ziemlich jung, aber der hat echt keine Miene verzogen...Glaub da bin ich chancenlos.

Naja, hurmorlos muss nicht unbedingt verständnislos bedeuten, schließlich muss ein Lehrer auch noch ein Funken Authorirät aufrecht erhalten... Schon mit deiner Mutter geredet oder es gar schon bei dem Lehrer angesprochen? Und vergiss nicht das mit professionelle Hilfe mit deiner Mutter zu besprechen...

Hallo,

also das Problem und wie es professionell eingeordnet wird, ist doch eigentlich eine Sache, die jedem passieren kann und offensichtlich auch in mancher Hinsicht schon einigen passiert ist, die hier geantwortet haben.

Ich hatte auch brutale Vortragsangst, hinzu kam bei mir noch Prüfungsangst und Menschenscheu. Die Schule war für mich das Chaos pur und ich hab mir eigentlich nie echte Hilfe bei den Lehrern holen können (und später auch nicht mehr holen mögen... habe es aber dennoch in Maßen versucht). Vielleicht hatte ich Pech und die Lehrer waren schlecht... aber im Nachhinein denke ich, dass ich die Problematik nicht gelöst bekommen habe, ist einfach ein Problem, mit dem ich jedoch leben kann. So ähnlich hat @trauri ja auch schon gesagt: Es gibt Weltuntergänge, aber dein Problem ist keiner, sondern nur ein Problem.

Ich denke, dass es "gefährlich" sein kann, die Sache selbst zu kurieren...

Original von trauriSelbstanalyse ist immer etwas gefährlich, schnell steigert man sich in etwas hinein, wo vielleicht garnichts ist.
... aber es kann ja auch "gefährlich" sein, sich von einem Online-Forum oder auch von einem nicht besonders fähigen Psychodoc irgendwie was Falsches erzählen zu lassen.
Du solltest also grundsätzlich das machen, was du für richtig hältst, und wenn du es selbst "kurieren" magst, dann tu das, du wirst es schaffen können.

Ich kenne mich mit Angststörungen überhaupt net aus, obwohl ich ähnliche Ängste hatte, mich zu produzieren vor einer Öffentlichkeit und obwohl ich 1 1/2 Jahre eine Psychotherapie gemacht habe. Ich habe dort sicherlich meine "Panika" vor solchen Situationen nicht verschwiegen, aber mein Psychotherapeut ist da nicht vom Hocker gefallen und hat das nicht als Besonderheit empfunden.

Ich auch nicht, denn letzten Endes habe ich zwar bis in meiner 30er hinein gebraucht, um Vorträge vor Menschen halten zu können. Allerdings hab ich immer geglaubt, ich würde es eh nicht schaffen, und diese Selbstzweifel abgestellt zu bekommen hat mir - nicht nur in Bezug auf Vorträge - mehr gebracht als das ultimative Angst-Bekämpfungs-Konzept, glaube ich. Das glaube ich, und vielleicht ist es ja nur wegen meiner Überzeugung dann auch so gewesen.

Wie gesagt: Höre auf deinen Bauch, wenn du Ideen ausprobierst, um des Problems Herr zu werden, alles andere wird dir nicht helfen. Übrigens kann es sein, dass so ein Karaoke-Konzi dir hilft (das hatte @Elbin vorgeschlagen)... Ich hab auch Bachblüten benutzt wie @Sternli5, Karaoke hab ich zwar auch gesungen, aber nicht aus Problemlösungsgründen (wobei die Bühnenangst sehr der Vortragsangst ähnlich war).

Dein Thread heißt aber irgendwie so, dass du dich fragst, ob du deine Erwägungen zu der Frage, ob du zu einer Therapie gehst oder nicht, deinem Freund mitteilen sollst oder kannst. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

Original von StarlingIch habe mir gestern den ganzen tag darüber Gedanken gemacht. Natürlich kam dann gleich mein freund, was denn los mit mir ist. Aber ich konnt ihm halt des einfahc net sagen. Oder soll ichs sagen?
Du wirst - vermutlich - im Leben noch viele Male für dich selbst entscheiden müssen, was du preisgibst von deinen Problemen und was du lieber im stillen Kämmerchen ausdiskutierst.
Meine Meinung ist, dass jedes Kennenlernen beinhaltet, dass man auch die Sorgen und Probleme des anderen begreift. In deinem Alter gibt es allerdings - meiner Erfahrung nach - eher die Spassfraktionen allerorts und so kann es natürlich sein, dass dein Freund ein bissle vom Glauben abfällt, wenn du über so etwas nachdenkst...

...zumal du selbst "schockiert" warst von der Idee, zum Psychologen zu gehen:

Original von StarlingJetzt hat sie mal gegoogelt, was mir helfne könnt eund ich bin echt über des Ergebnis erschrocken. Des deutet so ziemlich auf ne soziale Phobie (oder so ähnlich, weiß net genau wies heißt) hin und das müsste wenn mans net sleber in den Griff kriegt, therpaiert werden. Hallo?
So lange du selbst keine Einstellung zu einer Sache hast, würde ich es nicht weiterzuerzählen empfehlen, zumindest nicht in Gänze. Frag ihn doch, was er von Therapie hält und vielleicht kannst du in dem Gespräch Vertrauen zu ihm schöpfen, dass er ein guter Ansprechpartner ist. Aber so im Grundsatz würde ich etwas, zu dem ich selbst keine (gute) Meinung habe, nicht von mir erzählen. Dein Partner ist keine seelische Müllhalde.
Andererseits ist er auch kein Partner, wenn du nicht irgendwann - mit seinem Wissen - zu einer Entscheidung finden kannst und auch mal "schwach" sein darfst. Aber nimm dir dafür Zeit und gestehe deinem Partner zu, dass er dich nicht versteht. Er ist nicht für dein Glück verantwortlich, sondern nur du selbst.

Original von StarlingIch will das selber in dne griff kriegen.
O.k., Tipps hab ich keine außer Üben. Ich hab früher "Üben" aber immer falsch gemacht, und anscheinend hast du auch einen riesigen Unterschied zwischen deinen Übungssituationen und der realen Stress-Situation.
Bei mir war "Üben" früher immer mit Druck verbunden und Schönlaberei. Meine Mom hatte glänzende Augen wie ein Kind unterm Christbaum, wenn ich was vorgetragen habe (ich musste Klavierspielen, was ich übrigens auch nie hinbekommen habe vor Fremden) etc.

Gleichzeitig war sie es (!), die mir mehr oder minder deutlich eingetrichtert hat, dass "man" sich nichts anmerken lassen dürfte, dass mein Problem doch "eingebildet" sei (sie selbst fand mich ja - zumindest angeblich - immer gut), dass ich "mich selbst" fertig machen würde, ein "Scheinproblem" hätte und der übliche Kram, den man eben zu hören bekommt, wenn man psychische Probleme hat.

Wie gesagt: Ich glaube, hinter solchen Ängsten stecken psychologische Probleme, und die zu ergründen oder zu bewältigen, ist meiner Ansicht nach etwas, was nicht jedem gelingt, insbesondere nicht ohne Hilfe durch einen Therapeuten.

Ändere also auch mal was an deiner Einstellung zu dir selbst. Ich habe dafür Jahre gebraucht und bin noch nicht damit fertig, also sei nicht traurig, wenn die messbaren Erfolge nicht dort erkennbar werden, wo du primär drauf abzielst.

Aber je früher du beginnst, desto eher schaffst du es, mit dir selbst "befreundet" zu werden. Dann freust du dich, etwas von dir preisgeben zu können, nicht nur deinem Freund gegenüber, sondern auch vor vielen Menschen (einer Öffentlichkeit gegenüber), findest aber auch das richtige Maß und ruhst einfach in dir selbst.

dropje

Zuletzt bearbeitet:
hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges überlesen hab leider auch nich die zeit ALLES zu lesen, sorry, also geh ich von dem aus was ich hier gelesen hab und runde somit mein bild ab.

fakt ist das du bei leuten die du kennst keine probleme hast

fakt ist auch, sobald das anders ist, geht das adrenalin ins blut - eigentlich eine schutzfunktion um vor einer "großen sache nicht verloren zu gehen" aber gerade das du dich dann so unbewusst selbst schützt, schnürt dir die kehle zu.

du kannst in dem moment nich abschalten und..hm machst dir vielleicht zu viele gedanken wie die anderen es auffassen?

klar klingt therapie im ersten moment so als wär man geisteskrank aber...wenn bis jetzt alles nicht geholfen hat, lass doch mal jemanden professionelles auf die sache ein auge werfen,.

der kann das a) besser einschätzen, B) das problem lokalisieren c) etwas dagegen machen.

also wenn es nicht besser wird, und dir nur schlechte noten bringt, würd ich es auf jeden fall machen. deine family steht hinter dir, auch wenn es erstmal was fremdes ist, vielleicht hilfts doch und wär es das dann nicth wert gewesen?=