tief in Situation verrannt...

Weayaya

Neuer Benutzer
09. Feb. 2012
6
0
0
38
Hallo erst Mal...

Bin neu hier, interessantes Forum :)

Ich würde mich freuen über die einte oder anderre Meinung von euch:

Ich habe mich in einer Situation völlig verrannt, und das schon seit Jahren. Mittlerweile bin ich so tief drin, dass ich nun völlig ratlos und wütend auf mich selber bin.

Es begann vor etwas mehr als 6 Jahren. Damals gestand mir eine Frau, dass sie Gefühle für mich empfindet. Ihren damaligen Freund kannte ich sehr gut.

Nach wenigen Wochen waren Ihre Gefühle zu mir noch stärker und ich entwickelte auch Gefühle.

Doch wegen ihren Lebenumständen konnte Sie und wollte sie nicht schluss machen mit ihrem Freund.

Kontaktabbruch.

Es war eine sehr harte Zeit für mich und ich denke für sie auch. Vor allem aber auch weil sie damals ihr Leben wieder in ordnung bringen musste.

Etwa ein halbes jahr später hatten wir wieder kontakt. Sie hatte immer noch Gefühle für mich und machte sich riesige Vorwürfe, weil sie mir Hoffnungen machte und nichts daraus wurde. Sie konnte sich das nicht verzeihen. Mit ihrem Freund hatte sie es immer noch sehr schlecht. Und mir gings schlecht, weil ich sie zu fest liebte. wir haben viele Male darüber gesprochen.

Hm, irgendwann wurde ich ihr zu viel und sie liess mich endgültig im Regen stehen.

Die Zeit danach war für mich eigentlich gar nicht so schlimm. mir wurde klar, dass ich abschliessen musste mit ihr. Ich versuchte es.

In dieser nach dem Kontaktabbruch Zeit gab es viele Zufälle. Immer wieder lief sie mir über den weg. Ob im kino, am Bahnhof, an Konzerten. Ich kann nicht sagen, ob sie mich jeweils auch gesehen hat. jedenfalls waren wir manchmal nur ein paar Meter voneinander entfernt.

Irgendwann lernte ich dann eine andere Frau kennen und lernte sie lieben. Es war jedoch nicht das extreme verliebtheitsgefühl, dass ich bei der ersten hatte.

es waren zwei wunderschöne Jahre mit ihr. Sie machte dann Schluss.

Während den zwei Jahren Beziehung konnte ich die erste Frau nie vergessen.

es gab Monate, an denen ich nicht an sie dachte, dann gab es wieder momente, in denen ich mich fragte, wie es ihr geht, was sie so macht. Wieder per Zufall hab ich dann irgendwann einmal (als ich noch in der Beziehung war) erfahren, dass sie nicht mehr mit ihrem damaligen Freund zusammen ist.

Als ich dann wieder solo war, waren all die gedanken an die erste Frau wieder sehr präsent.

Ich verfluchte mich selber, weil ich das ja eigentlich gar nicht wollte.

Ich wollte ein neues Leben aufbauen, ich wollte einfach nur leben... Manchmal klappte es sehr gut, dann hatte ich wieder grösste mühe. Ich steigerte mich von Mal zu Mal in ein grösserers Loch hinein. Ich wollte abschliessen, und dennnoch vernahm ich bei mir in meinem Herzen einen funken Hoffnung.

Hoffnung, dass plötzlich eine Nachricht von ihr kam, Hoffnung, dass sie mich nicht vergessen hatte.

Ich begann mir einzureden, dass wir doch irgendwann einmal zusammenkommen.

Mein Verstand will sie endlich vergessen. Doch mein Herz sagt mir irgendwie das Gegenteil. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll damit mein Herz sie vergisst.

Letztes jahr habe ich mich dann mit ihr in Verbindung setzen können. Ich dachte mir, dass ich das Ganze besser verarbeiten kann, wenn ich ein normales Verhältnis mit ihr

aufbauen kann. Wir schrieben ein paar Mails hin und her. nichts interessantes.

hab sie dann mal gefragt, ob wir was Trinken gehen könnten. Da meinte sie, dass sie gerade wieder in so einer Situation stecke wie damals und sie nicht will,

dass wieder das gleiche passiert mit uns...

Dann war wieder Funktsille. Jeden Tag dachte ich an sie. Ich versuchte nur noch Krampfhafter sie zu vergessen. Es ging einfach nicht.

Letztens hab ich sie dann erstmals seit über drei jahren wieder gesehen. sie hat mich zuerst erkannt. Wir hatten danach ein paar SMS hin und hergeschrieben. Ich schrieb ihr, es kam meistens immer sofort eins zurück. Ich denke nicht, dass sie mir Mal von sich aus schreiben würde. Wieso sollte sie auch? Sie hat ja ihren Freund...

Naja, und ich kann einfach nicht abschliessen mit ihr. Vielleicht will ich auch gar nicht. Wenn ich das wüsste, würde ich es hier schreiben.

Ich weiss nur eins: So kann es nicht weitergehen.

Ich habe mich völlig verrant in der ganzen Geschichte.

Was meint ihr dazu?

Wäre froh um ein paar Meinungen von euch, und naja, mir tuts auch einfach gut mal das ganze aufzuschreiben und in die welt hinaus zu schreien.

Nun, selbst wenn sie anfangs Gefühle für Dich hatte. Diese waren offenbar nicht stark genug, um sich von ihrem damaligen Freund zu trennen und mit Dir zusammen zu kommen. Und wahrscheinlich nagst Du noch immer an dieser Tatsache herum, anstatt dies für Dich mal endgültig abzuschliessen. Ich hab es mir durchgelesen und Du schreibst zwar, dass ihr euch mal trefft oder SMS schreibt, aber ich kann nicht erkennen, ob Du in die Offensive gehst. Weiss Sie, dass Du auch jetzt noch mehr willst als nur eine Freundschaft? Wenn ja, hält sie Dich auf Abstand. Wenn nein, interpretierst Du vielleicht mehr hinein als was da ist. Bedenke, sie hat auch nach dem Kontaktabbruch erneut gesagt, dass sie wieder in einer ähnlichen Situation steckt und erneut gesagt, dass sie nicht will das das gleiche passiert wie damals. Sie hat ihre Position nicht geändert und wird es wohl nicht tun. Entweder Du wagst es und sagst ihr, was Du fühlst und was Du willst oder Du schliesst gänzlich ab.

Hey Munisch, Danke für Deine Meinung. :)

Diese waren offenbar nicht stark genug, um sich von ihrem damaligen Freund zu trennen und mit Dir zusammen zu kommen.
Ja, irgendwie hast Du recht. Dennoch denke ich dass es im Leben manchmal Situationen gibt, in denen man sein gewohntes Umfeld nicht verändern will. Da sonst alles den Bach runter läuft will man nicht noch eine Beziehung beenden und sofort in die nächste Beziehung stürzen. Sie hatte damals auch einfach Angst, dass ich dann nach ein paar Monaten wieder weg bin und sie alleine zurücklasse.

Weisst du was ich meine?

Und wahrscheinlich nagst Du noch immer an dieser Tatsache herum, anstatt dies für Dich mal endgültig abzuschliessen
Naja, wenns nach dem ersten Kontaktabbruch so geblieben wäre, wärs kein Thema mehr... Was mich immer wieder zum nachdenken bringt, sind die verschiedenen Erlebnisse, die mich immer wieder an sie errinnern liessen. Sie lief mir immer über den Weg, mein Bruder war mit ihrem damaligen Freund im WK, später wurde ich in die gleiche Kompanie eingeteilt wie ihr damaliger Freund... Einmal lief sie mir an einem Wochenende 7 Mal über den Weg...

Zufälle? Eine Lebenseinstellung von mir besagt seit eh und je: Es gibt (leider) keine Zufälle... Oder doch?

Ich hab es mir durchgelesen und Du schreibst zwar, dass ihr euch mal trefft oder SMS schreibt, aber ich kann nicht erkennen, ob Du in die Offensive gehst. Weiss Sie, dass Du auch jetzt noch mehr willst als nur eine Freundschaft? Wenn ja, hält sie Dich auf Abstand.
Vielen Dank fürs Lesen :klatsch:

Getroffen haben wir uns eigentlich nur so. War in einer Bar einen Trinken, und da stand sie einfach so hinter dem Tresen... :eek: hab ich blöd geguckt ;)

Ja, offensiv bin ich nicht gerade. Bin mir einfach zu wenig sicher, was ich unternehmen soll.

Ihr meine Gefühle zu offenbaren wäre ein Weg. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass bei ihr dann die Schuldgefühle wieder hochkommen würden. Und dass will ich auf keinen Fall. Das hat in der Vergangenheit scho mal fast tragisch geendet.

Sie kann sicher eins und eins zusammenzählen, und sich ausdenken, was ein Typ von einem will, wenn er sich immer wieder meldet...

Sie hat ihre Position nicht geändert und wird es wohl nicht tun. Entweder Du wagst es und sagst ihr, was Du fühlst und was Du willst oder Du schliesst gänzlich ab.
Jep, das sind wohl die einzigen Möglichkeiten. Mir fehlt einfach ein entscheidender Impuls um die Geschichte abzuschliessen, wie gesagt, ich bin völlig ratlos.

Vielleicht sind wir Seelenverwandt oder so ähnlich... Kann es das wirklich geben?

Ich musste ehrlich gesagt irgendwann an den Spruch "Denken Sie bitte nicht an einen rosa Elefanten".

Hoiffe mal ist kla was ich damit ausdrücken will ?

Weisst du was ich meine?
Ich weiss was Du meinst, ja. Aber sicher kann man sich am Ende nie sein. Ich würde den Teil der Geschichte zur Seite legen. Es war wie es war und ändern kann man es nicht mehr.

Zufälle? Eine Lebenseinstellung von mir besagt seit eh und je: Es gibt (leider) keine Zufälle... Oder doch?
Ob Zufall oder Schicksal. Es ist müssig darüber zu studieren. Und dadurch interpretierst Du doch schon wieder in die Begegnungen etwas hinein, was nicht sein muss. Ich würde diese Zufälle zumindest so sehen, dass es zumindest noch Chancen gibt, die man nutzen kann. Und wenn sie nicht genutzt werden, waren es nette Begegnungen oder Erfahrungen. Auch diese können prägen ohne dass es gleich Schicksal sein muss. Ich hoffe Du verstehst mich, was ich sagen will. ;-)

Ihr meine Gefühle zu offenbaren wäre ein Weg. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass bei ihr dann die Schuldgefühle wieder hochkommen würden. Und dass will ich auf keinen Fall. Das hat in der Vergangenheit scho mal fast tragisch geendet.
Wenn Du ihr die Gefühle gestehst, würde ich ihr es doch versuchen leichter zu machen. Sprich, nimm ihr gleich die Schuldgefühle weg. Du solltest hierbei klar rüber bringen, dass es Dir um das HIER und HEUTE geht und nicht um die Vergangenheit. Und es sollte klar sein, dass es okay ist, wenn sie die Gefühle nicht erwidert. Ansonsten fühlt sie sich gleich wieder in einer Zwangslage.

Sie kann sicher eins und eins zusammenzählen, und sich ausdenken, was ein Typ von einem will, wenn er sich immer wieder meldet...
Es ist gefährlich, wenn man nur davon ausgeht und darauf wartet, dass der andere dann entsprechend handelt. Du wirst nie sicher sein, ob sie es wirklich weiss und ob es nur deswegen gewesen ist und sie interpretiert vielleicht auch Dinge anders. Du hast gesagt sie hätte vielleicht Schuldgefühle wenn Du ihr die Liebe gestehst, wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass sie diese nicht auch kriegt, wenn sie davon ausgeht, dass Du mehr willst und sich deshalb zurückzieht. Miteinander reden ist das Ziel! Ohne Vorwürfe und ohne Schuldzuweisungen - schon gar nicht für die Vergangenheit. Die ist passé.

Jep, das sind wohl die einzigen Möglichkeiten. Mir fehlt einfach ein entscheidender Impuls um die Geschichte abzuschliessen, wie gesagt, ich bin völlig ratlos.
Vielleicht sind wir Seelenverwandt oder so ähnlich... Kann es das wirklich geben?
Nur Du selbst kannst wissen, welcher Weg für Dich der Beste ist. Aber komm zu einer Entscheidung. Das ist das einzige was hilft.

Ich glaube fest daran, dass es Seelenverwandtschaft gibt. Ich setze diese aber nicht mit Liebe gleich. ;-)

und ich denke gerade daran, wenn ich mich auf etwas ganz stark fixiere, seh ich das auch dauernd.

Dein Herz fixiert sich so sehr auf die Frau, dass Du geradezu immer, dauernd nach ihr schaust und sie auch wahrnimmst. Wenn Dir diese Frau nichts bedeuten würde, dann würdest Du sie übersehen oder zumindest würde sie Dir auch unabhängig von Deiner Fixiertheit auf sie, ebenso dauernd über den Weg laufen aber dann wärs pillepalle für Dich. ;) Du deutest das als Zeichen, als Schicksal, als "das muss doch so sein"...

Fakt ist, sie will mit Dir nichts anfangen. Wird sich vermutlich auch nicht ändern, wenn Du in die Offensive gehst. Vielleicht wird sie das auch erschrecken, wenn Du deutlicher wirst ihr gegenüber.

Du verrennst Dich deswegen so tief, weil nichts zwischen Euch geklärt ist. Sie rückt nicht raus mit einer klaren Ansage Dir gegenüber, setz hinter ihrer Andeutung, es wird nichts aus euch ein Aber..... also keine klare Ansage, die eindeutig negativ ist...

und Du rückst nicht raus mit einer klaren Ansage ihr gegenüber. Ihr beide schwebt in einer Seifenblase um Euch herum :cool:

*blubbblubbblubbbbb*

Flop oder Plop ?

"Denken Sie bitte nicht an einen rosa Elefanten".
Wie passend. :super:

Ich würde diese Zufälle zumindest so sehen, dass es zumindest noch Chancen gibt, die man nutzen kann. Und wenn sie nicht genutzt werden, waren es nette Begegnungen oder Erfahrungen. Auch diese können prägen ohne dass es gleich Schicksal sein muss. Ich hoffe Du verstehst mich, was ich sagen will. ;-)
und

Deiner Fixiertheit auf sie, ebenso dauernd über den Weg laufen aber dann wärs pillepalle für Dich. ;) Du deutest das als Zeichen, als Schicksal, als "das muss doch so sein"...
Ich laufe ja nicht rum und guck jeden an der mir über den Weg läuft. :eek: Aber ich weiss was ihr meint. All diese Erlebnisse haben Spuren bei mir hinterlassen. Auch wenn sie unbedeutend waren / sind.

Ist es nicht so, dass wenn man sich etwas wirklich wünscht, wird es auch eintreffen? Und wenn man es nicht wünscht??? Ich wollte sie ja vergessen, und mit diesen Ereignissen sind dann alle Wunden wieder aufgetaucht... Und dann fing ich mir an Gedanken zu machen, wieso und warum... Aber ja, ich weiss, dass wieso und warum und was wäre wenn ist völlig egal. Interessiert niemand. Ich kann es nur nicht abschalten... Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg, auch wenns morgen noch nicht so ist... Dann halt übermorgen. :]

Du wirst nie sicher sein, ob sie es wirklich weiss und ob es nur deswegen gewesen ist und sie interpretiert vielleicht auch Dinge anders. Du hast gesagt sie hätte vielleicht Schuldgefühle wenn Du ihr die Liebe gestehst, wie kannst Du Dir dann sicher sein, dass sie diese nicht auch kriegt, wenn sie davon ausgeht, dass Du mehr willst und sich deshalb zurückzieht. Miteinander reden ist das Ziel!
Ist mir gerade klar geworden, danke. Manchmal denke ich wirklich, dass ich mit ihr mal reden sollte. Aber dann denke ich wieder: Macht es überhaupt Sinn? Was will ich damit bezwecken?

Aber mir wird immer klarer, dass ich mit mir selber nicht ins Reine kommen kann, wenn ich mit ihr nie darüber reden werde. In diesem Falle danke für deine Tipps, mit den "Gesprächsregeln" ;)

Fakt ist, sie will mit Dir nichts anfangen. Wird sich vermutlich auch nicht ändern, wenn Du in die Offensive gehst. Vielleicht wird sie das auch erschrecken, wenn Du deutlicher wirst ihr gegenüber.
Hm, also ich denke, es wird sie sowieso erschrecken, es sind ja immerhin 6 Jahre vergangen seit wir uns kennenlernten. Ihr Leben ging weiter, meins auch (auch wenn sichs gerade nicht so danach liest).

Du verrennst Dich deswegen so tief, weil nichts zwischen Euch geklärt ist. Sie rückt nicht raus mit einer klaren Ansage Dir gegenüber, setz hinter ihrer Andeutung, es wird nichts aus euch ein Aber..... also keine klare Ansage, die eindeutig negativ ist...
Ja, das mit der Ansage war schon früher so. Damals wusste sie einfach nicht wie weiter... Sie war manchmal sehr ehrlich, ich denke das kommt daher.

und Du rückst nicht raus mit einer klaren Ansage ihr gegenüber. Ihr beide schwebt in einer Seifenblase um Euch herum :cool:
*blubbblubbblubbbbb*

Flop oder Plop ?
Guter Abschnitt. :rolleyes:

Ich hab sie ja letzten Sommer mal um ein Treffen gefragt, da hat sie ja abgeblockt.

Wieso sollte sie es jetzt zulassen? Ich muss es wohl herausfinden...

Ach ja: vielen Dank fürs Kommentieren, es tut mir wahnsinnig gut, andere Meinungen zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: