Tief

providence

Neuer Benutzer
04. Aug. 2003
23
0
0
49
Ich verfolge dieses Forum schon sehr, sehr lange und konnte auch schon einige nützliche Tipps mitnehmen. Doch nun weiss ich selber nicht mehr weiter.

Heute vor genau drei Wochen habe ich in einem von mir gewünschtem Gespräch dem Mann in den ich verliebt bin, eben genau dieses gesagt und ihn gefragt, wie es den von seiner Seite aussehe. Seine Antwort war "eigentlich nicht". ;(

Na ja, nun hatte ich endlich Klarheit, nach mehr als einem halben Jahr. Wir haben regelmässig sms geschrieben und uns ab und zu auch gesehen. Waren andere Leute dabei, haben wir kaum miteinander gesprochen, doch waren wir beide alleine, konnten wir über alles Mögliche quatschen.

Die darauf folgende Woche war ich eine Woche in Zypern für Badeferien. Es tat richtig gut, den Kopf etwas frei kriegen und die Gedanken waren auch nicht so heftig. Ich konnte es auf jeden Fall geniessen.

Die zweite Ferienwoche unternahm ich viel, war wohl so eine Art Beschäftigungstherapie. Doch es gab mehrere kleine Dinge, die mich an ihn erinnerten oder erwähnt wurden und so kam letzten Freitag das Tief sehr heftig, so ein Art Zusammenbruch.

Und aus dem komme ich zur Zeit nicht heraus, es gibt Phasen, da geht es mir richtig gut, doch von einer Sekunde auf die andere könnte ich nur noch weinen.

Ein Grund ist sicher auch noch, dass ich ihm bei diesem Gespräch gesagt habe, dass ich ihn in Ruhe lasse, da ich nun wisse, woran ich sei. Er meinte, nein, man könne schon mal etwas zusammen unternehmen oder in den Ausgang gehen. Ich reagierte nicht gross darauf, da ich zuerst einfach Abstand brauch(t)e.

Aber genau dieser Satz von ihm setzt mich unter Druck. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mal bei ihm melden muss (seither hat er mir zwei sms geschrieben, auf das erste habe ich reagiert, auf das zweite nicht, war auch nicht unbedingt persönlich). Und gestern habe ich ihm eine geschrieben, dass er meine Ferienfotos auf meiner Homepage anschauen könne. Weiss nicht, ob es richtig war oder nicht?

Es schwirren momentan einfach zu viele Fragen in meinem Kopf rum, ich begreife einiges nicht. Wenn ich mit seiner Schwester etwas unternommen habe, hat er sie davor und danach ausgefragt. Nach unserer Theateraufführung hat er mir eine sms geschrieben und zu meiner Leistung gratuliert, obwohl er wusste, dass wir uns gleich sehen würden. Lauter solche Sachen. Aber er ist wohl einfach der nette Typ von nebenan.

Ich weiss, dass ich in ihm einen guten Kollegen gewonnen habe, doch es braucht seine Zeit.

Doch wie lange wird es dauern? Es tut nämlich immer noch sehr weh.

Ist nun doch ziemlich lange geworden, aber ich hoffe, dass es mir ein bisschen hilft, wenn ich meine Gedanken nieder schreiben kann.

Das ist ja traurig... ;( Diese Art Tief habe ich vor einem reichlichen Jahr auch erlebt, aber mit dem Unterschied, dass er sich nach unserem Gespräch komplett zurückgezogen hat.

Du solltest sein Nein akzeptieren, als gegeben hinnehmen. Versuch nicht, in jeden Satz von ihm etwas hineinzuinterpretieren (z.B. dass er nach dir gefragt hat).

Er bemüht sich, euer freundschaftliches Verhältnis zu "retten" und weiß nicht, dass dir er zwanglose Kontakt mit ihm noch nicht so leicht möglich ist.

Lass dich nicht unter Druck setzen, mache ihm klar, dass sein Nein für dich ein tiefer Einschnitt war, dass du es verdauen musst, dass du ihn noch magst und als Freund schätzt, aber dass es noch eine Weile dauern kann, bis du ihm das wieder zwanglos zeigen kannst.

Meinst du nicht, dass er dafür Verständnis haben wird?

Eigentlich wäre Abstand schon gut, du hast ja gesehen, dass es dir zeitweise besser geht, klar wird es immer Sachen geben, die dich an ihn erinnern, aber mit der Zeit werden es auch weniger. Nur im Moment macht er dir in gewisser Weise falsche Hoffnung, denke auch, dass er die Freundschaft retten will, doch bevor diese Freundschaft existieren kann, sollten deine Gefühle für ihn nicht mehr so stark sein. Andererseits ist es bestimmt schön für dich, jemanden zum reden zu haben und ab und zu mal seine Nähe zu genießen (hat bei mir drei Jahre gedauert aber mit über 500 km Entfernung). So oder so, es ist schwer, aber wenn du dich entscheidest auf Abstand zu gehen, dann sage es ihm auch direkt, sage dass du Zeit brauchst, dass er dich nicht anrufen soll oder SMS schreiben soll. Ich hoffe du schaffst es, ansonsten sei wirklich vorsichtig, dass nicht wieder etwas Hoffnung in dir aufsteigt, dass du sein Verhalten, irgendwelche Reaktionen von ihm, nicht überbewertest...

Danke für eure Antworten.

Ich akzeptiere sein Nein, auch wenn es schwer fällt. Auch mache (versuche) ich mir nicht falsche Hoffnungen, dass ist mir einmal passiert und ich hoffe, nie wieder. Aus diesem Grund will ich auch den Abstand.

Nur habe ich zwischendurch das Gefühl, ich will ihn sehen und dann doch wieder nicht. Es ist das Wollen und Doch-nicht-Wollen.

Nächsten Freitag findet der monatliche Barabend bei ihm im Dorf statt. Da gehe ich immer hin, ist gemütlich, nicht zu viele Leute. Zu 90% wird er auch da sein.

Nur frage ich mich, soll ich da wirklich hingehen?? Von wegen ihn sehen und doch nicht.

Ich kann meine Reaktion nicht abschätzen, wie es ist, wenn ich ihn nach einem Monat wieder sehe.

Vielleicht brauche ich die Konfrontation, um dann wirklich zu sagen, ich brauche den Abstand, melde dich in nächster Zeit nicht bei mir. Und er wird dafür Verständnis haben.

hy du!

ich hab sowas auch schonmal durchgemacht. ich hab mich in meinen besten kumpel verliebt, aber sich nicht in mich. er meinte auch er wolle mich nicht als beste freundin verlieren, aber ich wusste nich wie ich das anstellen sollte. ihn sehen und quatschen ,aber nich mehr. ich hab ihm dann einfach gesagt, dass ich erstmal abstand brauch und das ich mich bei ihm melden werde. heute verstehn wir uns gut, wenn auch nicht mehr so gut wie früher, aber das hat andere gründe.

du solltest einfach auf dein herz hören. auch wenn er kontakt möchte, weißt nur du was hilfreich für dich ist um über ihn hinwegzukommen.

Einerseits ist es für dich besser auf Abstand zu ihm zu gehen, andererseits darfst du dich auch nicht in deinem Privatleben einschränken. Kompliziert. Aber womöglich hast du Recht und du brauchst die Konfrontation, aber in dem Sinne, dass du ihm dann dort aus dem Weg gehst, ihn ignorierst und nicht wieder nachgibst. Ich denke du solltest wirklich hingehen, ansonsten würdest du es wohl irgendwie bereuen...

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt nur wegen ihm dorthin will. Ich habe das Problem, dass ich so gut wie keinen Bekanntenkreis habe und ich eben dort so langsam wieder den Anschluss an neue Kollegen/innen kriege.

Klar dreht sich der Gedanke darum, wegen ihm zu gehen oder nicht. Zur Zeit geht es mir nicht schlecht, da ich nichts von ihm höre. Werde aber wohl trotzdem gehen, auf die Gefahr hin, dass das Tief wieder kommt und mir mein Gefühl sagt, dass ich wirklich noch Zeit brauche. Ich kann ihm dann aber immer noch sagen, dass ich Abstand will und ich mich bei ihm melden werde, wenn ich soweit bin. Aus dem Weg werde ich ihm sicher gehen, es kann ja nicht von heute auf morgen so sein, wie nichts gewesen wäre und vielleicht kommt er ja auch gar nicht.

Und wie Du, @trauri, schreibst, werde ich es vielleicht bereuen (wenn ich nicht hingehe) und mich immer wieder fragen, was da so los war.

Du solltest schon hingehen, denn du wenn du jedes Treffen mit ihm am liebsten vermeiden wolltest, dürftest du deine Wohnung gar nicht erst verlassen. Nur dort wärst du sicher, aber sich vergraben ist keine Lösung.

Vielleicht siehst du ihn und vielleicht geht es dir dabei wirklich nicht so gut. Aber mit jedem Wiedersehen werden die Tiefs weniger tief, du wirst dich erst an seinen Anblick gewöhnen, später vielleicht sogar wieder zwanglos mit ihm reden können.

Versuche, dich nicht ständig umzuschauen, ob er da ist. Schließe dich irgendjemand anderem an, einer kleinen Gruppe, damit du nicht allein dastehst.

Versuch mal, dir vorher schon in den schillerndsten Farben auszumalen, was für ein schöner Abend das wird. Beschäftige dich nicht mit den unangenehmen Gefühlen seinetwegen. Er hat doch keinen Einfluss darauf, ob dir der Abend gefällt. Das entscheidest du allein, Königin der Nacht! Also: :party:

@Zitronenfrau: Du sprichst mir aus der Seele. Es stimmt schon, wenn ich ihn überhaupt nicht sehen wollte, dürfte ich die Wohnung nicht mehr verlassen. Und das ist das Gegenteil was ich will, ich will raus, bin frei und kann tun und lassen was ich will. Das ist der Vorteil am Single-Dasein ;)

Und das mit dem nicht ständig umschauen, werde ich beherzigen, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ja nicht immer schauen, wo er sich aufhält!

Ich werde diesen Abend geniessen, unabhängig von ihm und es zusammen mit anderen Leuten geniessen.

"Königin der Nacht": seit ich das gelesen habe, habe ich ein Lächeln im Gesicht.

Die Wirkung hat schon wieder ein bisschen nachgelassen. Denn wenn ich an heute Abend denke, habe ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen.

Habe mir aber fest vorgenommen, wenn ich heute Abend dort ein Tief haben sollte, einfach an "Königin der Nacht" zu denken, dass hilft garantiert.

Na ja, morgen um diese Zeit weiss ich mehr.

So, der Abend wäre nun auch vorbei und es war die richtige Entscheidung, da hin zu gehen.

Es war zwar sehr schön und auch lustig, aber auch ein Kampf. Früher hatte ich immer eine Bezugsperson, doch sie hat vor einem Monat ein Kind gekriegt und kam deshalb nur kurz in die Bar. Es hatte einige Leute da, die ich kannte. Aber die gingen nacheinander nach Hause, so dass ich immer wieder jemanden suchen musste, mit dem ich mich unterhalten konnte.

Er war auch da, doch ich versuchte immer, so weit weg wie möglich von ihm zu sitzen, was mir auch gelang. Als er kam, begrüsste ich ihn, wandte mich dann aber gleich wieder einer Kollegin zu, wir waren da total am rumalbern und lachen. Den ganzen Abend hatte ich zu ihm weder Blickkontakt, noch haben wir miteinander gesprochen. In mir drin war das Gefühl "komm mir ja nicht zu nahe und sprich auf gar keinen Fall mit mir". Es war ein Nichtbeachten von mir gegenüber ihm.

Schlussendlich waren dann alle (ausser er und sein Kollege) weg, mit denen ich mich hätte unterhalten können. Früher wäre ich über solche Situationen glücklich gewesen. Ich hörte dann einfach noch ein bisschen den Leuten zu und ging dann auch nach Hause.

Es geht mir nicht besonders, was nicht unbedingt nur an ihm liegt. Denn meine Bezugsperson fehlte ja und ich musste immer wieder so quasi um Anschluss kämpfen. Was eigentlich aber auch geklappt hat und positiv ist.

Ich weiss nun nicht, ob ich ihm trotzdem eine sms schicken soll und schreiben, dass ich den Abstand brauche?? OK, an meiner Reaktion von gestern Abend kann er sich das ja denken.

:klatsch: Du hast es geschafft - gratuliere! Es war nicht so ganz toll, aber du hast es gemeistert, das ist das Wichtigste. Du hast ihm die kalte Schulter gezeigt und ich denke, dass er das begriffen hat. Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass noch etwas zwischen euch zu klären ist, dann solltest du ihm schreiben.

Sagen wir es mal so, der erste grosse Schritt ist gemacht. Gestern ging es mir ja nicht besonders, doch heute geht es gut und das liegt daran, dass ich es durchgezogen habe!

Ich versuche mich auch so gut wie möglich abzulenken. War heute schon früh in der Badi und bin ein paar Bahnen geschwommen. Sollte nämlich unbedingt etwas für meine Kondition tun! Am Nachmittag habe ich mich dann in die Sonne gelegt (so gut es geht bei dieser Hitze!) und zwischendurch eine kalte Dusche genommen, denn Sonnenlicht bewirkt ja bekanntlich Wunder.

Gestern hatte ich auch noch einen kleinen Teilerfolg. Seine Schwester wollte heute schon wieder etwas mit mir unternehmen, doch ich sagte ab. Ich habe zwar lange mit mir gerungen, aber wir hätten sowieso von ihm gesprochen und eventuell hätte ich ihn wieder gesehen. Es hat noch einen anderen Grund: sie will sich an mich ketten (sie hat epileptische Anfälle und sonst eigentlich niemanden). Das will ich aber nicht, denn ich bin frei und will das jetzt auch geniessen. Ab und zu etwas unternehmen geht schon in Ordnung, doch auch zu ihr brauche ich einen gewissen Abstand.

Die sms werde ich ihm wohl heute noch schreiben und dann sehen, was die nächsten Tage und Wochen so mit sich bringen.

Die sms habe ich ihm am Sonntagabend geschrieben und zwar so im Sinne, dass ich ihm aus dem Weg gegangen bin, weil ich einfach noch Abstand brauche und ich hoffe, dass er dafür Verständnis hat.

Gestern Abend hat er dann zurückgeschrieben (hätte ich ehrlich nicht erwartet), dass dies schon in Ordnung sei und ich nur das machen soll, was und wann ich will.

Jetzt habe ich die Situation, die ich wollte!! Denn nun kann ich entscheiden, wann ich wieder Kontakt mit ihm haben und ihn sehen will.

Nur, warum geht es mir trotzdem mies??

Dir geht's mies, weil da ja noch der "Korb" ist, den er dir gegeben hat. Ist doch klar, dass die Wunde eine Weile braucht um zu heilen. :trost:

Schön, dass er so sensibel auf die SMS reagiert hat.

Ja, der "Korb" rumort in mir.

Aber es ist genau das sensibel reagieren auf meine sms, dass war schon immer so und das haut(e) mich teilweise fast aus den Socken. Wir haben uns so gut verstanden, konnten zusammen lachen, usw. Aber eben, er will halt zur Zeit keine Beziehung (seine Worte waren: ich habe im Moment keine Zeit für eine Frau, ist aber irgendwie auch nur eine Ausrede). Das da eventuell Hoffnung bestehen könnte, daran darf ich mich nicht festklammern, ich muss abschliessen, so weh es auch tut.

Ach, es wäre zu schön gewesen, wenn aus uns etwas geworden wäre, aber erzwingen kann man leider nichts. :(

Mist, mist, mist, scheint nicht mein Tag zu sein. :mauer:

Da fahre ich nichtsahnend beim Restaurant vorbei (in dem wir unser Gespräch hatten), sehe sein Auto auf dem Parkplatz (kenne ich an der Nummer) und ihn im Gartenrestaurant zusammen mit einer Frau sitzen!

Was macht der um diese Zeit da, der sollte doch noch arbeiten?? Und wer ist sie??

Fragen über Fragen, die durch meinen Kopf schiessen, meine Laune ist dahin, die Tränen zuvorderst.

OK, vielleicht ist es ja nur eine Kollegin oder habe ich es mir nur eingebildet, dass er es ist??

Es ist echt zum davonlaufen :heulen: