Tipps/Tricks gegen Panikattacken

Manu83

Erfahrener Benutzer
08. März 2011
108
0
0
41
Hallo zusammen.

Ich hab schon die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts gefunden, was mich bei dem Thema eigentlich sehr wundert :)

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr einen bestimmten Trick oder Tipps gegen Panikattacken bzw. Angstattacken habt.

Ich hab es, bedingt durch Liebeskummer zu allen möglichen Zeit. Am Tage geht es noch, da ich, wenn es viel zu schlimm wird laufen gehe oder sonst was machen kann. Was mach ich aber Abends bzw. Nachts? Ich kann so schon nicht schlafen und wenn ich um 3 oder 4 Uhr morgens laufen gehen würde....wäre es mit der Nachtruhe garantiert vorbei...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Vermutlich wird dieser Thread ja wie üblich gleich wieder geschlossen, weil Panikattacken ein psychiatrisch/medizinisches Problem sind und Du damit hier im falschen Forum bist, denn

Ich hab es, bedingt durch Liebeskummer
dann wäre die "Behandlung" ja einfach. Sobald der Liebeskummer vorbei ist, müssten die Attacken wieder verschwinden.
Ich vermute, Du hattest dieses Problem schon vor dem Liebeskummer. Mit "Tricks" wird das nichts. Einen Tipp habe ich aber:

Um nicht wieder als derjenige dazustehen, der alle in Therapie schicken möchte, zitiere ich hier einfach mal Wikipedia:

Panikattacken treten oft in Zusammenhang mit psychischen Störungen wie Agoraphobien, Panikstörungen, der posttraumatischen Belastungsstörung, Burnout Syndrom oder Krankheitsphobien auf und lassen sich in der Regel im Rahmen einer Psychotherapie gut behandeln.

PS: Was ist SuFu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts gefunden, was mich bei dem Thema eigentlich sehr wundert :)
Weil Liebeskummer jeder anders empfindet. Und er wird auch selten mit psych. Störungen in Verbindung gebracht. Eigentlich ist ja das Hauptthema "Wie komme ich über den Liebeskummer drüber weg" und nicht "Wie stelle ich eine fachgerechte Diagnose".

Und meine "Diagnose": So du klingst, versuchst du eher, den Kummer wegzuschieben. Logisch dass er dann mit voller Wucht zurückkommt, wenn du zur Ruhe kommst - wie eben nachts im Bett.

Beschäftige dich doch lieber mal tagsüber mit deinem Kummer. Zwischen zwei Aktivitäten, die dich wieder so richtig ablenken. Erst Schule/Studium/Arbeit, dann eine Stunde mal für deinen Kummer Zeit haben und danach irgendwas, was dir Spaß macht, z.B. Shopping mit einer Freundin etc. Damit signalisierst du deinem Unterbewusstsein, dass der Kummer "ja gar nicht so schlimm ist". Und dann wirst du nachts auch besser zur Ruhe kommen.

Und noch ein Tipp: Vor 23 Uhr ins Bett gehen. ;) Da haben solche negative Gedanken gar nicht erst die Chance angekrabbelt zu kommen.

Ansonsten gilt bei Panikattacken u.ä. Themen:

Vermutlich wird dieser Thread ja wie üblich gleich wieder geschlossen, weil Panikattacken ein psychiatrisch/medizinisches Problem sind [...]Panikattacken treten oft in Zusammenhang mit psychischen Störungen wie Agoraphobien, Panikstörungen, der posttraumatischen Belastungsstörung, Burnout Syndrom oder Krankheitsphobien auf und lassen sich in der Regel im Rahmen einer Psychotherapie gut behandeln.
:super:

In der Zwischenzeit wurde ich liebenswürdigerweise darüber aufgeklärt, dass "SuFu" schlicht und einfach "Suchfunktion" heisst. :rolleyes:

Ja, wundert mich auch.
Also wenn ich bei Google "Panikattacke" eingebe, kommen da 837 000 (!) Ergebnisse. Darunter hats wie immer natürlich auch Müll, aber auch viel Hilfreiches und Wissenswertes.

Ich habe lange Jahre unter Panikattacken gelitten, mittlerweile nur noch ganz selten und dann auch nur noch in milder Form (nasse Hände, "kribbelig") und nicht mehr wie früher (kurz vor der Ohmacht, Schwindelanfälle). Ein Allheilmittel oder DEN Ratschlag gibt es da nicht da der Ursprung natürlich bei jedem ein anderer ist, auch die Charktere sind natürlich verschieden.

Was ich dir aber raten kann ist es die Angst zuzulassen. Und wenn es dir zum heulen zumute ist dann lass es raus, stell dich deinen Gefühlen und deinen Ängsten. Verdrängen und ablenken funktioniert natürlich für den Augenblick (auch ich bin früher dann rausgegangen um zu laufen), aber die Gefahr ist dass das ganze dann eine Eigendynamik entwickelt und du eigentlich garkeine Angstanfälle mehr bekommst sondern Angst vor einem Angstanfall.

Stell dich deinen Ängsten, treffe Entscheidungen die getroffen werden müssen auch wenn sie weh tun, und lerne dich so zu nehmen wie du bist...mit all deinen Ängsten und Schwächen. Das ist natürlich alles nicht so einfach, aber es hilft dir innerlich zur Ruhe zu kommen. Wenn du das nicht alleine kannst dann rede mit einem vertrauten Menschen darüber, auch ist es gottweiss keine Schande sich professionelle Hilfe zu suchen. ;)

lass deinen blutzuckerspiegel nicht zu niedrig werden.
Hat das direkt damit zu tun?Ich frage, weil ich auch den eindruck habe/hatte, dass diese attacken schlimmer waren, als ich z.B. sehr wenig wog und auch noch wenig gegessen habe (aus kummer oder was auch immer)....

Zum glück habe ich sie heute nur noch sehr sehr selten, habe allerdings in den letzten jahren auch ca. 10 kg zugenommen;-)und esse regelmäßig.

B.

Ich hab jetzt diverse Sachen probiert...

Das Wort "Panikattacke" war/ist glaub ich auch etwas falsch gewählt. Es könnte auch heissen "Was tun, wenn sich meine Gedanken nur noch um den EX drehen und ich fast verrückt werde"?!

Ich probier jetzt immer folgendes aus, wenn es soweit ist:

- Ich zähle von 100 rückwärts

- Ich rechne eine komplizierte Mathe aufgabe bzw. mach ne Kurvendiskussion

- Ich mach den Fernseher an und sprech die Sendung nach

- Ich nehm die Gitarre zur hand und spiel was

Manchmal funktioniert nichts davon, aber manchmal hilft es eben auch sich abzulenken und auf einen anderen Gedanken zu kommen.

@b52

ich hab mir ein buch gekauft (zu meiner schande leider noch nicht ganz gelesen), worin eine frau, die lang an panikattacken litt, ihre erfahrungen niederschrieb.

darunter fand ich den punkt "blutzuckerspiegel". meine attacken kamen auch verstärkt wenn ich nicht gegessen habe. leider fällt einem dazu alles ein, aber nicht dass es auch unter anderem am blutzuckerspiegel liegen kann.

gut dass du wieder zugenommen hast und regelmäßig isst. das hilft wirklich ungmein. mir auch =)

@manu83

hast du eigentlich tyllis kommentar gelesen??

panikattacken und angstzustände sind signale der seele die über den körper übertragen werden. und du wehrst dich dagegen. irgendwann wird die die ablenkung nicht mehr helfen und dann ist es wahrscheinlich zu spät.

wie tylli schon schrieb, setzt dich mit deiner exbeziehung und deiner angst auseinander. und werte deine seele nicht ab.

stell dir vor du hast am körper eine starkblutende wunde. was machst du? natürlich wirst du sie waschen wollen und sanft verbinden und für die heilung, die mal ihre zeit braucht, schön mit salbe einschmieren. solange bis sie halbwegs bis ganz verschwunden ist. und so ists mit der seele. auch die kann bluten. was du machst, is einfach ein unreines tuch zu nehmen und draufzupressen. für den moment ist die wunde gestillt, aber durch deine unachtsamkeit und ignoranz wird sich die wunde entzünden. also widme dich liebevoll deiner seele. auch wenn das verbinden und salben noch so sehr schmerzt, es wird besser. wenn du dich deiner angst stellst.

Liebe Manu83

Mir hat vor etlichen Jahren dieses Buch geholfen, die Panikattacken loszuwerden:

41CJV2NJPCL__SL500_AA300_.jpg

Ich wünsche Dir alles Gute!