Tipps zur Wohnungssuche?

Räuberbraut

Neuer Benutzer
24. Juli 2005
15
0
0
39
Hallo ihr,

ich habe bisher mit einer Freundin in einer WG gelebt, will/muss jetzt aber ausziehen, weil ich mich mit ihr einfach nicht mehr verstehe (habe ziemliche Angst vor ihrem Freund und seinem Freundeskreis). Jetzt stehe ich vor der Mammutaufgabe, mir hier in Köln eine möglichst günstige 2-Zimmerwohnung in einem der Vororte zu suchen (bin kein Stadtmensch). Ich musste mich bisher nie alleine auf Wohnungssuche begeben und weiß eigentlich auch nicht, wo ich anfangen soll. Ich fände es nett, wenn einige von euch vielleicht ein paar Tipps für ein Landei wie mich hätten.

LG

Räuberli

ich würd als allererstes malfestlegen, welche kriterien du hast.

was muß die wohnung unbedingt haben, was sollte auf gar keinen fall sein, wie groß mindestens, wie teuer maximal.

mach dir eine liste und schreib die kriteiren alle auf.

dann kannst du it der suche im internet anfangen, aber streich konequent jede wohnung die laut deiner liste nicht fuinktioniert, sonst bist du vielleicht nach wezi monaten schon völlig unglücklich oder pleite oder sosntwas.

und dann tageszeitungen durchsuchen.

oftmals vermieten auch ältere leute, und die inserieren nicht im internet.

kleinanzeigen eben.

dann anrufen und einen netten und zuverlässigen eindruck vermitteln.

immer sagen, daß es nicht deine erste eigene wohnung ist (so wegen zuverlässigkeit und so)...

viel glück

Also ich bin als erstes in die Uni ans schwarze Brett gegangen, weil da meistens unheimlich viele Angebote ausgehängt sind ( hatte da auch gleich Glück :) )).

Guck dir deine Vermieter aber auch auf jeden Fall vorher gut an!Willst du eigentlich wieder in eine WG?

Wünsche dir ganz viel Glück bei der Suche!