Hallo Apo,
Da hast du natürlich recht. Das geht einem so durch den Kopf, wenn man alleine ist, was es denn bedeutet, alleine zu sterben. Warst Du schon mal bei einem Sterbenden dabei? Man macht da die Beobachtung, dass der Sterbende allein sein will, um gehen zu können. wenn da Leute drum rum stehen und ihn/ sie beweinen, ist seine aufmerksamkeit bei ihnen, und er kann nicht loslassen. In meinem Fall, wo ich dabei war war das auch so.
Da hast Du also schon mal ein positives Element des Sterbens alleine.
Ein weiteres ist, dass du im Verlauf der Jahre, die Du lebst, zunehmend gefüllt wirst mit Erfahrungen, so dass dir das Alleinsein nicht so widerstrebt, wie es Dir jetzt als jungem Menschen widerstreben mag.
Ein Gedanke, der mir persönlich zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass mein Körper, wenn ich alleine sterbe, von jemandem gefunden werden muss - da kommt also der ganze Prozess der Entsorgung, um es mal neutral zu sagen, ins Spiel. Sterben tun ohnehin nur Du oder ich, man stirbt also immer alleine, selbst wenn Du im Krieg mit Tausend anderen stirbst: Es ist immer das Einzelschicksal,das eigene, das für einen selber zählt.
Also sterben alleine: Ja. Aber sterben, ohne dass darum jemand weiss: lieber nicht. Bei der Vereinsamung heutzutage, wo jeder und jede als Single lebt, wird das zunehmend der Fall sein, wenn die Zeit fürs Sterben kommt - und das geht noch eine Weile für diese Generationen. (Die Mehrzahl der Wohnungmieter in der Stadt Zürich sind Singles!)
Das Denken an den eigenen Tod ist eine starke Voraussetzung für ein starkes Philosophieren. Michel de Montaigne (17. Jahrhundert!) hat gesagt: Philosophieren heisst sterben lernen. Andere, modernere Philosophen, die sogenannten Existentialisten, haben ausgehend vom Gedanken an den eigenen Tod (aalso nicht den Tod der andern, wie wir ihn normalerweise denken), das Leben und den Sinn der Existenz, des Daseins, zu ergründen versucht.
Du bistalso auf gutem Wege, wenn Du nicht ablässt, an Deinen eigenen Tod zu denken. Bleibe einfach Realist, schau dem Leben als Aufgabe ins Auge, die Aufgabe nämlich: zu verstehen worums im Leben überhaupt geht.
Nimms leicht. Lieben Gruss
dada