Torschlusspanik

Chris79FB

Benutzer
19. Juni 2007
84
0
0
45
Hallo ihr da draussen,

ich habe ja meine "Erlebnis" bereits hier geschildert, darauf möchte ich jetzt auch nicht eingehen, aber dennoch merke ich manchmal dieses berühmt berüchtigte Gefühl. Einsamkeit. Um genauer zu sein. Torschlusspanik.

Ich bin von meinen Jahren an sich noch jung, aber ich ertappe mich immer wieder bei diesem Gefühl. Dieses Gefühl, dass der Zug für mich entweder schon längst abgefahren ist oder es so langsam anfängt.

Ich blicke mich in meinem Freundes- und Verwandtenkreis um und stelle erschreckend fest, dass ich einer der wenigen bin, der noch alleine ist. Keine feste Partnerschaft oder Ehe, keine Kinder und um es hart zu sagen, keine gemeinsame Zukunft mit jemanden.

Das gibt mir sehr oft zu denken und nagt natürlich am Selbstwertgefühl.

Wisst ihr was ich meine?

Liebe Grüsse,

Chris

 
Hallo Chris

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Ich bin zwar "erst" 24, bald 25, aber dennoch ertappe ich mich oft bei Gedanken über meine Zukunft. Manchmal denke ich auch, dass es immer schwerer wird jemanden zu finden, da ich auch das Gefühl habe, die Leute meinen mit mir stimme etwas nicht, da ich seit ca. 4 Jahre keine Beziehung mehr hatte.

Meine beste Freundin geizt auch nicht mit (zwar nett gemeinten) aber dennoch bissigen Kommentaren. Bspw. habe ich letzhin spasseshalber gesagt, ich werde am 10.10.2010 heiraten, daraufhin meinte sie, da müsse ich aber vorwärts machen. Und wie du bereits erwähnt hast, im Freundes- und Verwandtenkreis bin ich die Einzige die über längere Zeit alleine ist. Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich werde deswegen ein bisschen belächelt oder bemitleidet.

Dazu kommt noch, dass die Männer für die ich mich interessiere, bloss an Affären oder ONS interessiert sind und Männer die sich für mich interessieren - wenn dies dann einmal pro Jahr passiert - finde ich nicht toll.

Da fragt man sich natürlich schon, ob man sein Leben lang einsam bleibt. V.a. wenn man Kinder möchte, sollte man doch so in 10 Jahren "so weit" sein.

Andererseits denke ich mir immer, lieber Keinen als Irgendeinen. Und ich weigere mich die Hoffnung aufzugeben! Vielleicht bin ich eine Träumerin, aber ich glaube immer noch, eines Tages werde ich den Richtigen treffen.

 
hiiii ihr 2 einsamen;-)

macht euch nicht so viele sorgen (ich weiss klingt einfacher als es ist). ich hab 5 cousins die alle viel älter sind als ich, zwar haben alle eine freundin aber die meisten haben erst seit sei 25 sind eine FESTE freundin, der eine hat vor kurzem geheiratet, ist jetzt 31 und ist mit seiner jetzigen frau erst als er 29 war zusammengekommen. irgendwann wird der richtige kommen, ganz bestimmt!!!

@abby: geht mir übrigens gleich mit den männer, die welche sich für mich interessieren find ich nich' toll und die die ich toll finden wolle nur affären, haben eine freundin, sind zu alt oder wollen nur ne sexbeziehung :trost:

 
Hallo

Leider macht mir langsam auch die Torschlusspanik zu schaffen. Ich bin 26 Jahre alt, und kann noch keine richtige Beziehung aufweisen. Das mag wohl daran liegen, dass ich kein Partyhuhn bin, dass ich gerne in der Natur bin und dass ich vor allem ziemlich scheu bin.

Tja. Eine Zeit lang hatte ich mit dem Thema Freund schon abgeschlossen. Aber heute weiss ich, dass das zu vorschnell war. Deshalb warte ich auf den Tag, an dem ich jemanden kennenlerne, mit dem ich mein Leben teilen kann. Er muss weder schön, noch sehr gescheit, noch reich, noch gleichaltrig sein. So hoffe ich nun weiter und versuche, nicht zu versauern.

Machts gut

 
Also mit 26 ist man doch noch nicht alt! Der Maßstab ist einfach falsch. Heutzutage heiraten die meisten Menschen erst viel später, zwischen 30 und 40, und nicht wie unsere Elterngeneration zwischen 20 und 30! Also, locker bleiben, das wird schon.

 
Naja, irgendwie beruhigt und beunruhigt es mich gleichermassen, dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin.

Man sagt ja immer, dass man warten soll und irgendwann der/die Richtige schon kommt. Manchmal bin ich mir da aber nicht so sicher. Und ehrlich wenn das bedeutet, dass ich nochmal 26 Jahre warten muss, bis ich denke das ich den richtigen Menschen gefunden habe dann...

Original von PeterP07Also mit 26 ist man doch noch nicht alt! Der Maßstab ist einfach falsch. Heutzutage heiraten die meisten Menschen erst viel später, zwischen 30 und 40, und nicht wie unsere Elterngeneration zwischen 20 und 30! Also, locker bleiben, das wird schon.
Ich sehe das etwas anders. Viele Menschen heiraten noch jung. Der Unterschied ist aber der, dass die Ehen heutzutage nicht mehr so lange halten. Während damals Ehen fürs Leben geschlossen wurden, scheint es mir heute eher was chices zu sein. Zumindest wird es meiner Meinung nach so angesehen. Dementsprechend trennen sich die Paare dann auch wieder schnell.

 
Hallo Chris!

Ich verstehe dich in diesen Dingen vollkommen! Ich glaube auch nicht dass das Gefühl einer "Torschlusspanik" unbedingt mit deinem Alter zu tun hat! Auch ich habe zeitweise das Gefühl "alleine" bleiben zu müssen! Keine Bezihung auf die Reihe zu bekommen. e Freundinnen sehe ich mit Kindern oder mit ihren Freunden beimHausbau planen......

Das einzige was ich weiss ist dass dir dein Leben vorherbestimmt ist in groben Zügen das andere ist das wozu du es machst!

Einfach mit irgendjemanden zusammen sein denn du aber nicht für den richtigen hältst finde ich totalen Schwachsinn da lieber warten!

Ich habe mein Leben neu geordnet und mein Glück nicht von einer Beziehung abhängig gemacht! aber ich verstehe dieses Gefühl wenn man die anderen sieht und sich nach Geborgenheit sehnt!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Satine

 
Hallo Chris

Ich wollte nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann und es mir manchmal auch so geht an den Familienfesten oder Geburtstagspartys. Ich meine ich bin zwar jünger als du,doch irgendwie habe ich, dass Gefühl das ich mit 21 Jahren schon keine Zukunft mit jemandem mehr planen kann. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und du solltest bestimmt nicht aufgeben. Blick einmal zurück was du schon alles durchgemacht hast und vielleicht auch schon eine längere Beziehung hinter dir hast. Und denke daran, dass vielleicht wirklich jemand für dich bestimmt ist. Das beste was du in dieser Situation machen kannst , ABLENKUNG, mach was dir am besten gefällt, Bücher lesen, Kino, Wohnung ummöblieren, Wände streichen, dein Lieblings DVD gucken, etwas feines kochen, Kochkurse, Abendschule, Tanzkurse etc besuchen. Geniesse das Leben als Single, den vielleicht wenn du in deiner nächsten Beziehnung bist, sagst du dir, hätte ich damals nur....

SINGLE SEIN HAT VIEL POSITIVS:

Du bist unabhängig, kannst kommen und gehen wann und wohin du willst, es gibt keine Eifersucht, du musst dich bei niemanden rechtfertigen, du kannst in der Mitte deines Bettes liegen und musst dich nicht streiten auf welcher Seite du schläfst, du kannst dein Bart solange wachsen lassen wie du es willst, da es niemanden stört beim knutschen, du kannst deine Sachen in deinem Zimmer so liegen lassen wie du es willst es stört niemanden, du kannst (als Mann) gamen so lange und oft du willst....ich könnte glaube ich unendlich weitermachen.

Dir würde vielleicht in einer Beziehung diese Feiheit fehlen so geniesse sie umso mehr. Deine nächste Beziehnung wird bestimmt kommen und auch du wirst bestimmt einmal Papa werden und ein guter dazu. Also Kopf hoch und nicht auf die Suche gehen sondern einfach das Leben leben lassen und plötzlich ist deine "Liebe" da, andererseits machst du dich verrückt.

Ich wünsche dir alles Gute

 
Hi Chris

Also ich glaube nicht wirklich, dass du dir darüber ernste Sorgen machen musst. Später erst jemandenzu finden bedeutet ja nicht, niemanden zu finden. Und wenn ich mir meinen Freundeskreis so betrachte, ist die Hälfte bereits wieder geschieden oder lebt in Trennung mit Kleinkind. Auch nicht das, was sie sich vorstellten, als sie zusammen kamen.

Ansonsten kann ich dich sehr wohl gut verstehen; bei allen scheints zu klappen, nur bei einem selber nicht ;-). Nur sich deswegen irgend einem Menschen an den Hals werfen und heiraten???? Hab schon mal drüber nachgedacht, rein theoretisch natürlich; ganz schlechte Idee.

Aber es kratzt schon, wenn die jüngeren Geschwister schon alle verheiratet sind, deine Freunde ihr erstes Baby bekommen und du daneben stehst und alle sagen, mach dir nichts draus - das ist nicht jedem sein Weg. ->nett.

 
Also, ich lost78 recht geben, es heißt nicht, wenn später erst jemanden kennen lernt, das man nie die richtige findet.

Ich denke jeder wird sein Glück finden auch wenn es bei manchen länger dauert, muss das nicht heißen, das es nie so sein wird.

Einer aus meinem Bekanntenkreis hat erst mit 38 oder so, seine Freundin kennengelernt und von meiner Mutti der Cousin, lebt immer noch alleine. Und der ist 40... Aber er will es auch gar nicht.

Aber ich denke das sich da schon jemand finden wird... Glaube du selbst auch dran und lass dich einfach überraschen... :]

Ich wünsche dir viel Glück!!!

Lg Sofia