Total verwirrt (sorry, etwas lang)

Rotkäppchen

Neuer Benutzer
04. Jan. 2005
4
0
0
Mir ist am letzten WE etwas passiert, was ich mir mal von der Seele schreiben muß, weil mich diese Geschichte ziemlich beschäftigt und an meinem Nervenkostüm zehrt.

Bevor ich nun zu der eigentlichen Geschichte komme, vorab ein paar kurze Infos über mich zum besseren Verständnis: Ich bin weiblich, Mitte 30, in Scheidung lebend, habe jedoch seit 3 Monaten wieder einen festen Partner an meiner Seite.

Um ehrlich zu sein, fängt hier im Grunde schon mein Problem an. Der Scheidungskrieg hat mich extrem geschlaucht, da mein Ex sich nicht anders zu helfen wußte, als mich psychisch unter Druck zu setzen und zu terrorisieren. Aber ok, da bin ich drüber hinweg. Ich habe ein gutes Jahr allein gelebt, mich von den Strapazen erholt, die Formalitäten mit dem Anwalt geklärt, bin meiner Arbeit nachgegangen und hatte wieder Spaß am Leben. Einen Partner wollte ich zu dieser Zeit ganz bewußt nicht, weil ich erstmal Zeit für mich brauchte, um mein Leben, Ziele, Träume oder Wünsche neu zu sortieren bzw. mich zu orientieren. Die Zeit verging ins Land, ich hatte wieder Spaß am Leben und unternahm viel mit meinen Freunden. So kam es dann, daß ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Weil ein gebranntes Kind nunmal das Feuer scheut, war ich sehr skeptisch, zurückhaltend und ließ mir Zeit, ihn kennenzulernen. Wir verstanden uns prima, alles entwickelte sich zu meiner Zufriedenheit, ich fühle mich von ihm respektvoll behandelt und bei ihm gut aufgehoben. Nur eines vermißte ich: Ich hatte nicht die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Ich schob (bzw. schiebe es immer noch) auf meine Vorsicht oder Angst zurück, wieder erneut sehr tief verletzt zu werden oder mich noch nicht richtig auf ihn einlassen zu können oder zu wollen, also zum Selbstschutz sozusagen. Denn daß mir mein Partner nicht egal ist, weiß ich. Er tut mir sehr gut und irgendwo tief in mir verbuddelt sind auch Gefühle für ihn, die ich mich jedoch nicht traue rauszulassen und zu zeigen. Wir begegnen uns auf einer sehr tiefen, reifen oder intimen, respekt- und verständnisvollen Ebene, also keine oberflächliche Affäre oder kurzweilige Romanze, sondern etwas Großes mit Zukunft. Vielleicht ist auch genau das, was mich daran hindert, meine Gefühle zuzulassen, weil es mich vielleicht etwas ängstigt, mich so fest zu binden und womöglich in ein paar Jahren wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen, wie ich es mit meinem Noch-Mann erlebt habe.

Ich weiß nicht wirklich, was mich daran hindert, ihn wirklich aus tiefstem Herzen zu lieben. Vielleicht sind das alles auch nur Ausreden oder ich habe nur brüderliche Gefühle für ihn und will es mir vielleicht nur nicht eingestehen... Ich weiß es wirklich nicht, zumal ich ja Gefühle für ihn habe – die sind halt nur anders, eben tiefergehend, als diese Schmetterlinge im Bauch. Vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus, wo man „verknallt“ ist, sondern sich auf einer reiferen Ebene begegnet, so wie ich es gerade mit meinem Partner erlebe.

So weit so gut – oder auch nicht!

Am letzten WE lernte ich ein paar sehr gute Freunde von meinem Partner zum ersten Mal kennen. Von Freitag bis Sonntag war Dauerparty angesagt... Ja, was soll ich nun sagen? Da war dieser eine Mann – ein guter Freund von meinem Partner – der mir auf Anhieb gefiel. Und das beruhte auf Gegenseitigkeit, ganz gewiß! Da waren die tiefen Blicke, die langen Gespräche, die netten Komplimente, die Tänze, das Lachen, Vertrautheit usw. Wir waren von der ersten Minute an unzertrennlich, wir waren immer im Blickkontakt, seilten uns von den anderen ab und gingen ins Freie zum Quatschen – es passierte aber nichts! Wir zogen die Notbremse, als wir uns wie selbstverständlich umarmten. Wir ermahnten uns, daß wir das nicht tun dürfen... Aber es knisterte zwischen uns weiterhin gewaltig! Wir waren mit unseren Gefühlen hin- und hergerissen, denn schließlich ist ja sein Freund auch meiner... Aber wie gesagt, wir blieben vernünftig – auch wenn es uns sehr schwer fiel. Allerdings mußte ich ihm versprechen, daß wir uns wiedersehen... Leichtsinnig wie ich war, gab ich ihm dieses Versprechen und tauschten Telefonnummern aus. Zum Abschied vereinbarten wir, daß ich ihn im Laufe der Woche anrufe...

Angerufen habe ich ihn bis jetzt noch nicht, denn ich bin völlig verwirrt... Verwirrt deshalb, weil ich nämlich für den Kumpel auf einmal Gefühle habe, die ich bei meinem Partner vermisse...

Bitte Leute, haltet mir keine Moralpredigten. Ich weiß selber, daß das alles ganz großer Mist ist und niemand es verdient hat, so übel hintergangen zu werden. Und genau aus diesem Grunde habe ich ihn auch noch nicht angerufen, weil mich nämlich ganz große Gewisssensbisse plagen.

Aber was soll ich tun? Meine Welt ist völlig aus den Fugen geraten... Ich habe mich in den anderen verknallt – so richtig mit Schmetterlingen im Bauch, nicht mehr schlafen und essen können usw.

Wie komme ich da bloß wieder raus?

Liebe Grüße,

Rotkäppchen

hallo rotkäppchen

warum willst du da rauskommen? ich finde es toll, dass du diesen mann getroffen hast und werde dir bestimmt keine moralpredigt halten.

ich habe dasselbe erlebt nach meiner scheidung. natürlich denkt man, dass man

nach dem auszeitjahr alles geregelt hätte mit papierkrieg und auch dem inneren chaos.

danach bist du deinem jetzigen freund begegnet. tut auch gut, wieder mal mit einem mann zusammen zu sein, wieder zu leben und zu fühlen. du hast es dankbar angenommen. doch eben: du hast selber bemerkt, dass trotz vermeintlicher harmonie zwischen euch irgend was fehlt, nämlich der blitz, der einem trifft, wenn man jemanden sieht, an ihn denkt, usw.

ich weiss, ich denke da ziemlich klar und rational, doch ich würde klare fronten schaffen und den neuen bekannten anrufen. du willst doch nicht nochmals jahrelang mit jemand zusammen sein, wo du zuviel vermissen musst?

entscheid dich für dein glück!

alles gute für dich. lg mörli

Hi Du,

kann mich mörli nur anschliessen.....ist eine wunderbare Sache die dir da passiert ist...

allerdings kannst du jetzt wohl mit gewissheit sagen, das dein momentaner Freund, nicht die Liebe ist, die du dir wünscht. Von daher würde ich mit ihm zuerst sprechen...

Und hab kein schlechtes Gewissen.....shit happens ;) !!

Sei nur weiterhin ehrlich zu deinem jetzigen Partner.

Alles Gute

Hallo Mörli, Hallo Tina29, habt vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich habt ihr vollkommen recht, daß mir da etwas schönes passiert ist. Aber gleichzeitig führt es mir auch ganz klar vor Augen, daß ich durchaus zur Liebe fähig bin, jedoch leider nicht bei meinem Freund. Woraus ich über kurz oder lang entsprechende Konsequenzen ziehen werde...

Und genau das ist es ja, was mich so zur Verzweiflung treibt, denn das hat er absolut nicht verdient! Außerdem weiß ich ja noch nicht einmal, ob das mit dem anderen nicht nur ein kleines Strohfeuer ist, was binnen kurzer Zeit vielleicht wieder verlöscht.

Fragen über Fragen... Und ich fühle mich so mies dabei, weil ich normalerweise eine ganz ehrliche Haut bin.

Ich bin am Grübeln, ob ich ihn anrufen soll? Oder vielleicht lieber eine kleine unverfängliche Mail schicken? Wobei ich mir seine Mailaddy über Google gesucht habe, denn er gab mir ja nur seine Nummer... Was meint ihr, wie würde das dann bei ihm ankommen?

Ich weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Vielleicht ist das ja von beiden auch ein geplantes Spiel, um meine Treue zu testen? Sollte ich deshalb vielleicht lieber warten, ob oder wie er reagiert? Das wäre dann ja allerdings gegen unsere Absprache...

Außerdem frage ich mich, ob es mir überhaupt zusteht, mich so in diese Männerfreundschaft zu drängen, die ja wohl zwangsläufig dann daran scheitern wird...

Ich muß Klarheit schaffen, sonst hänge ich wieder im Gefühlschaos, von dem ich mich ja erst letzes Jahr befreit habe.

Liebe Grüße

vom verwirrten Rotkäppchen

hm...

du solltest dir ein paardinge vor Augen halten.

Nur weil ein Mann zu dir nett ist und du ihn magst, kannst du keine dauerhafte Beziehung führen, weil genau so etwas, was dir gerade passiert immer wieder passieren könnte. Es ist nur eine Freundschaft... wenn auch eine tiefe. Du hast Angst ihn zu verletzen, weil er ein Freund ist, weil du Angst hast seine Zuneigung, und seine Art zu verlieren. Und das wird sicher passieren, weil, so denke ich mal, er mehr hineininterpretiert.

Zweitens ist da der Mann in den du dich verliebt hast. Was weißt du von ihm? Ist er frei für eine Beziehung? Hat er eine Verlobte/Ehefrau? War er vielleicht nur auf dieser Fete so locker und wollte dich vielleicht nur abschleppen? Wie sieht er es "nüchtern"?

Du kannst ja mit ihm mailen oder telefonieren, sei dabei aber genauso vorsichtig wie kurz nach deiner Trennung.

Drittens musst du immer im Leben eine entscheidung fällen, es ist dein Leben, und ob die Entscheidungen richtig oder falsch waren stellt sich leider... und wie ich heute wieder merken musste wirklich leider ... im Nachhinein erst raus.

Entscheide dich so, wie du dich am besten fühlst... und wenn es ein Strohfeuer war und du dich damit für den falschen entschieden hast, hast du doch eine Zeit gehabt die dich wirklich glücklich gemacht hat.

Freundschaft oder hm... "Liebe" (abgeschwächt) ... dazwischen musst du entscheiden, und nur du trägst die Konsequenzen...

/bator

@rotkäppchen

es ist natürlich nicht schön wenn du bei deinem freund die konsequenzen ziehst,vielleicht kannst du ja auch versuchen mit ihm ganz offen darüber zu reden...

nur,wenn du dir sicher bist, das du nicht genug für ihn empfindest, dann trenn dich lieber von ihm... er hat es nicht verdient verlassen zu werden, aber noch weniger hat er es dann verdient in einer beziehung zu leben, in der sein partner nicht alles geben kann...

wenn das mit dem anderen nur ein strohfeuer ist, so bist du dir dennoch im klaren darüber, das die gefühle für deinen jetzigen partner nicht ausreichen.....

ob die beiden freunde bleiben? da hast du leider keinen einfluss drauf. das müssen die beiden schon unter sich klären, wenn es denn dazu kommen sollte, das aus dir und ihm mehr wird...

wenn es ein spiel von den beiden ist, dann schieß sie beide in den wind...das geht ja gar nicht....

lg

ps: geh den weg deines herzens...er wird der richtige sein!!!!

Hallo Rotkäppchen

Ich halte dir auch keine Moralpredigt. Du hast so klar und ehrlich geschildert, wie du dich um dich selbst bemüht hast, wie du deinen Freund schätzen und in gewisser Weise auch lieben gelernt hast und wie das eine auf dem anderen aufgebaut hat.

Ich finde, dass @ Bator's Bedenken berechtigt sind: Was ist dieser Mann für dich?

Du bist von diesem (neuen) Mann angezogen, fasziniert. Ich denke, das bedeutet etwas.

Was, kannst du herausfinden. Du musst aber, so denke ich genauso wie du, zunächst deinen Freund aus der Schusslinie bringen.

Dass dein Freund das nicht verdient hat, ist richtig. Aber danach geht es nicht. Du kannst deine Gefühle nicht ändern, weil etwas aus rationaler Sicht so und so "gerechter" wäre.

Unsere Gefühle sind dennoch nicht ganz zufällig. Also würde ich mal vermuten, dass du deinen jetzigen Freund nicht wahrhaft liebst. Das ging nicht, du warst noch nicht dazu bereit.

Ach herrje, mein letzter Ex hat mich auch verlassen, weil er in der Beziehung mit mir erst gemerkt hat, dass er doch noch nicht reif war dafür.

Gott, es tut super-weh. Auch bei uns war es damals eine "große Sache" gewesen... aber man KANN am Anfang einer Beziehung nicht recht erkennen, ob die Gefühle tragen. Wir alle glauben dennoch bei jedem Verliebtsein, dass nichts uns noch bremsen kann und dass die neue Liebe unvergänglich ist.

Nun.

Der neue Mann hat wie ein Lackmus-Test ohne viel Worte klargemacht, dass deine Beziehung nicht für die Ewigkeit ist. Schade. Aber je früher du gehst, umso leichter ist es.

Kennst du das alte Grönemeyer-Lied? "Flugzeuge im Bauch"...

ach ja

Liebe kommt und Liebe geht. Sei weiter ehrlich zu dir. Du wirst dein Glück nur finden, wenn du DEINEN Weg findest.

dropje