Totale Panik

Bekloppt

New member
05. Mai 2016
5
0
0
Hallo zusammen, ich muss mich mal an euch wenden in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hatte in den letzten drei Jahren sehr viel Pech mit Männern. Ich was dumm. Das kann ich auch nicht schön reden. Ich habe zweimal Männern blind vertraut die mich dann sehr verletzt haben.

Mit dem ersten ging es so ca 2 1/2 Jahre in denen er mich hinter meinen Rücken mit sehr vielen Frauen betrogen hat. Ich habe nichts gemerkt noch irgend ein Anzeichen bemerkt..keine Ahnung wie doof ich sein konnte. Er es dann mit den Worten beendet, dass er eine Frau kennengelernt hat die ihm besser gefällt und ich ja nur was lockeres war. Also nur Sex für ihn, bis er dann die richtige gefunden hatte. Das war für mich wie ein Stich ins Herz. 

Den anderen hatte ich dann viel später kennengelernt, bin das schon sehr vorsichtig angegangen. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er was festes sucht und hat mich auch seiner Mutter vorgestellt. Und ich habe mich dann darauf eingelassen. Und naja nach paar Wochen war er total abweisend...bis ich dann durch Zufall (weil wir gemeinsame Freunde hatten) ein Foto mit ihm und einer anderen auf Facebook gesehen hatte. Er hat mich danach auch blockiert und hat es nie offiziell beendet und ist mit ihr zusammen gekommen. 

Naja auch das hat mir weh getan. Habe mich dann zurück gezogen und extrem mit Sport und gesunder Ernährung angefangen, damit ich nicht vor trauer/wut sterbe...auch wenn das vielleicht blöd klingt. Aber mir geht es körperlich sehr gut wieder. Nur mit Männern habe ich für mich abgeschlossen gehabt. 

Jetzt habe ich zu einem Mann Kontakt, der schon seit längeren versucht mir näher zukommen. Ich kenne ihn schon seit einem Jahr und seitdem versucht er, er sagt es auch, eine Beziehung aufzubauen. Da ich etwas "Beziehungs-geschädigt" bin, habe ich ihn immer weggestoßen. Aber er gibt nicht nach und fragt mich ständig wieso ich das tue. Er meint es ernst und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch gut bei ihm fühle. Also ich glaube ihm das er mich mag und was ernsthaftes sucht, weil er immer nur in Beziehungen war.. Meine Frage ist, soll ich ihm erzählen wieso ich so ängstlich bin. Wollen Männer das wissen, oder denkt man das ich noch Gefühle für die anderen Männer habe?! Ich habe wirklich keine Gefühle bzw. Interesse an den beiden anderen, beide hatten sich nach ende ihrer Beziehung bei mir gemeldet und wollten sich entschuldigen. Aber das hatte ich abgeblockt. Nur habe ich so eine panische Angst noch einmal so verletzt..bzw. ausgenutzt zu werden..dass ich wie gelähmt bin. Manchmal habe ich das Gefühl das mein Herz ausgeschaltet ist..

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. <aber würdet ihr es ihm erzählen..also was ich so durchgemacht habe, damit er besser verstehen kann warum ich teilweise so gefühlslos rüberkomme? Oder behalte ich es lieber für mich? 

Sorry für den langen Text :)  Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. 

Ist Dir mal in Deiner ganzen Fragestellung aufgefallen, dass Du Dich ihm nicht öffnen willst, weil Du Angst hast ihn dadurch zu verlieren?

Du wirst ihn früher oder später ganz sicher verlieren wenn Du dieses Versteckspiel weiter spielst. Denn irgendwann wird er vor allem glauben, dass es Dir nicht mit ihm ernst ist.

Sag's ihm.

So oder so kommst du irgendwann an deiner Angst nicht weiter. Befass dich gern damit.

Ist Dir mal in Deiner ganzen Fragestellung aufgefallen, dass Du Dich ihm nicht öffnen willst, weil Du Angst hast ihn dadurch zu verlieren?

Du wirst ihn früher oder später ganz sicher verlieren wenn Du dieses Versteckspiel weiter spielst. Denn irgendwann wird er vor allem glauben, dass es Dir nicht mit ihm ernst ist.

Sag's ihm.
Meine Sorge ist eher, dass er dann davon läuft. Wer will schon mit jemanden eine Beziehung eingehen, die so einen Ballast mit sich schleppt.. ich würde nur ungern ins Detail gehen müssen, wenn es sich vermeiden lässt. Denke halt nicht, dass ich da soooo ausführlich erzählen muss??

Die Angst vor der Angst vor der Angst.... Hört sich nach ganz viel Angst an. Ignorieren bringt dich da bestimmt nicht weiter.

Was verlierst du wenn du es ihm sagst?
Naja so gesehen ja nichts. Aber ich würde dann die Büchse der Pandora öffnen..und das macht mir etwas sorge. Habe das sehr gut die letzten jahre "verdrängt" und ich will nicht das diese Gefühle wieder hoch kommen. Aber ich werde es ihm erzählen, irgendwann muss ich es ja mal erwähnen.

Vielleicht hast du Glück und er hilft dir gerne aus deinen Verstrickungen.

Aber sind diese denn so wichtig? 

Ich weiss, dies klingt vielleicht ein wenig forsch für dich, aber warum siehst du es nicht als DIE Chance, dich deinen alten Ängsten zu stellen? Wenn du noch nicht magst, dann nehme dir die Zeit die du brauchst und wenn es sich für dich richtig anfühlt, so wirst du dich automatisch öffnen können. Ich denke, wenn du ihm soweit vertraust kannst du ihm ja auch sagen, was dich so beschäftigt. Und wenn er ein echter Mann ist und dich mag wird er dir deswegen nicht wegrennen- im gegenteil. Ehrlichkeit macht doch attraktiv und vielleicht würde er dir gerne dabei helfen dich zu überwinden :)  Alles Gute

Ich weiß nicht, ich bin irgendwie anderer Meinung, als der Rest. Wenn Du 100% überzeugt wärest, dass er der Richtige für eine Beziehung ist und auch Deine Gefühle entsprechend vorhanden wären, dann hättest Du - meiner Meinung nach - auch nicht solche Zweifel oder Ängste. Du redest ihn Dir nett und schön (er ist Beziehungsmensch, Du fühlst Dich wohl in seiner Nähe) und doch, irgendwie setzt er Dich doch auch schon wieder unter Druck ("sag mir, warum Du mauerst...").

Ich hab so das Gefühl, Dein Kopf will Dir einreden, "das ist ein Guter, lass Dich auf ihn ein", aber Dein Bauch sagt "halt, hier stimmt was nicht!"

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Bauch meistens Recht hat... Auch wenn es sich erst viel später rausstellt. Ich an Deiner Stelle wäre weiter vorsichtig. Wenn er ein Guter ist und WIRKLICH Gefühle hat, wird ihn das nicht abschrecken - spreche aus eigener Erfahrung.

Manchmal braucht man eben Zeit um sich zu öffnen. Hat er nicht die Geduld und das Feingefühl, dass Du gerade benötigst, ist er nicht der Richtige. Punkt.

Also wenn er's seit einem Jahr versucht und sich den Schädel einrennt, da halte ich die Frage, wo latsch ich hier eigentlich dauernd dagegen? schon für legitim. Klar, kann man als Druck auslegen. Andererseits, Menschen mit Sozialphobie fühlen sich bedroht wenn man sie anlächelt. Druck ist also was subjektiv empfundes. Er stellt eigentlich nur eine Frage. Stellt sich dann die Frage, ab wann er was Intimes fragen darf ohne dass es ihm als Bedrängen ausgelegt wird. Ich finde seine Ausdauer schon bewundernswert. Nach einem Jahr. Ich würde dann einmal fragen wenn ich merke, da passt was nicht und der Andere hüllt sich in geheimes Schweigen, ich würde auch ein zweites und drittes Mal fragen und das würde mir genügen. Es wäre mir Aussage genug, dass ich mit diesem Menschen keine ehrliche Beziehung aufbauen kann weil der lieber mit seinem Mäuerchen zusammen ist denn mit mir und wäre weg.

Bedrängen wäre es, wenn er sie versucht in eine Beziehung zu drücken. Für mich liest es sich aber eher so, dass er seit einem Jahr um sie wirbt und die Antwort nur so ein bisschen vielleicht mal sehen irgendwann ist. Gerade ausreichend damit er nicht aufgibt. Da finde ich es völlig okay mal zu fragen was das alles eigentlich soll. Mehr Vertrauen wirst Du sowieso nicht finden wenn Du von vorneherein die Chance dieses überhaupt aufzubauen blockierst.

• Like
Reaktionen: Minusch
@Charlies_Berta: Ja, ich gebe Die Recht, ich kann seine Seite auch verstehen.

@Bekloppt Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass@Bekloppt nicht nur durch ihre Ängste blockiert ist, sondern eben spürt, dass er der Mann nicht ist. Und sich nur auf den einzulassen, weil grad kein Anderer da ist bzw. er vom Kopf her und den objektiven Argumenten die beste Alternative zu sein scheint, halte ich für falsch.

Im ersten Schritt solltest Du für Dich herausfinden, ob es wirklich Deine Panik ist, oder vielleicht doch etwas anderes. Ist es wirklich "nur" ersteres, gehe ich mit den anderen Meinungen konform: sag es ihm.

Wenn nicht und Dich hält noch etwas anderes zurück, sag ihm, dass Du ihn als Freund sehr schätzt, aus Euch als Paar aber nichts wird. Dann solltest Du ihn nämlich nicht noch weiter zappeln lassen, auch wenn's dem Ego schmeichelt.

@Charlies_Berta: Ja, ich gebe Die Recht, ich kann seine Seite auch verstehen.

@Bekloppt Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass@Bekloppt nicht nur durch ihre Ängste blockiert ist, sondern eben spürt, dass er der Mann nicht ist. Und sich nur auf den einzulassen, weil grad kein Anderer da ist bzw. er vom Kopf her und den objektiven Argumenten die beste Alternative zu sein scheint, halte ich für falsch.

Im ersten Schritt solltest Du für Dich herausfinden, ob es wirklich Deine Panik ist, oder vielleicht doch etwas anderes. Ist es wirklich "nur" ersteres, gehe ich mit den anderen Meinungen konform: sag es ihm.

Wenn nicht und Dich hält noch etwas anderes zurück, sag ihm, dass Du ihn als Freund sehr schätzt, aus Euch als Paar aber nichts wird. Dann solltest Du ihn nämlich nicht noch weiter zappeln lassen, auch wenn's dem Ego schmeichelt.

Also Rückblickend auf das 1 Jahr, habe ich ihm nie wirklich Hoffnungen gemacht. Ich habe mich nie bei ihm gemeldet und ihm, meiner Meinung nach, nie ein Zeichen der Hoffnung gegeben. Deswegen wundert es mich ja so, dass er so auf mich fixiert ist. Es stimmt, das bei mir keine Schmetterlinge sind aber ich dachte auch das es ab so nem gewissen Alter nicht mehr  passiert ;)  Es ist wirklich mehr der Kopf der mir sagt, dass er mir nicht weh tun würde und ich mich bei ihm öffnen könnte...eventuell wird mal Liebe daraus, wenn ich mich drauf einlasse. Meine Freundinnen meinten halt, ich würde jeden mit absicht vor den Kopf stoßen, damit mir bloß keiner zu nah kommt. Daher habe ich mich hier angemeldet, um mal objektive Meinungen zu hören.. Ich bin auch der Meinung (anders als meine Freundinnen) das die Vergangenheit bzw. die alten Beziehungen in einer neuen Beziehung kein Thema sein sollten. Deswegen wollte ich es ihm auch nicht erzählen.

Vielleicht hast du recht und ich will mir das nur einreden, dass er gut ist und ich es versuchen sollte. Ich habe in der letzten Zeit gemerkt, dass es mich manchmal nervt dass ich Single bin. Und eventuell ist das aus dem Gefühl entstanden.

Danke für deinen Denkanstoß, ich werde es erstmal Ruhen lassen. Bis ich mir 100%ig sicher bin.

Warte mal...

Du willst gar keinen Kerl?

Wie muss ich mir das vorstellen? Hast den Typ Freundinnen die Dir sagen, dass Du unbedingt einen Kerl brauchst weil man das eben so macht? Langsam ergibt sich ein bisschen ein Bild.

Wenn Du keinen Kerl willst, willst Du keinen Kerl.

..und den armen Kerl noch weiter am langen Arm verhungern lassen? Blöde Idee. Es ist nicht schlimm, nicht zu wissen, was man will, aber dasnicht zu kommunizieren ist meiner Meinung nach "fahrlässig" im Umgang mit dem Gegenüber.

Sei fair zu ihm.

..und den armen Kerl noch weiter am langen Arm verhungern lassen? Blöde Idee. Es ist nicht schlimm, nicht zu wissen, was man will, aber dasnicht zu kommunizieren ist meiner Meinung nach "fahrlässig" im Umgang mit dem Gegenüber.

Sei fair zu ihm.

Ich finde nicht, dass ich ihn mit Absicht zappeln lasse. Wir haben uns damals durch Freunde kennengelernt, und uns unterhalten. Er fand mich wohl sympatisch. Er hat mich nach meiner Nummer gefragt, weil ich so viel Sport mache und er meinte er würde mal gerne mit mir Boxen gehen, da er das macht. Daraufhin hab ich sie ihm gegeben. Das es hintergedanken hatte, konnte ich ja nicht ahnen. Danach hat er öfter angerufen und wir haben telefoniert. Ich habe einige männliche Freunde und da ist das ja auch kein Problem mit denen zu telefonieren. Aber bei ihm sind die Gespräche irgendwann um das Thema Beziehung gegangen. Was er sich so von ner Frau wünscht und wie es bei mir aussehen würde etc. Da hat es mir auch gedämmert. Und ich habe mich zurückgezogen. Da wir aber gemeinsame Freunde haben, laufen wir uns öfters über den Weg. Keine Ahnung ob er das als Chance auffasst.

Warte mal...

Du willst gar keinen Kerl?

Wie muss ich mir das vorstellen? Hast den Typ Freundinnen die Dir sagen, dass Du unbedingt einen Kerl brauchst weil man das eben so macht? Langsam ergibt sich ein bisschen ein Bild.

Wenn Du keinen Kerl willst, willst Du keinen Kerl.

Meine Freundinnen sind das komplette Gegenteil von mir. Damals nach den "schlechten" Erfahrungen meinten die auch immer, ich wäre viel zu naiv gewesen, da ich nie gezweifelt habe wenn die Männer mir gesagt hätten, dass sie beruflich weg müssten...und man müsse über die vorherigen Beziehungen der Männer bescheid wissen, um sich sicher sein zu können, ob sie was ernsthaftes suchen oder nicht. Mich persönlich hat es nie interessiert was so vor mir passiert ist, aber da bin ich wohl die Ausnahme bzw. komisch.

Bei ihm ist es so: Er ist beruflich sehr erfolgreich, ehrlich und kein Playboy. Und ich solle doch dankbar sein, dass mal ein "vernünftiger" Mann Interesse zeigt. Er sei ein guter Mann, der mich niemals verletzen würde. Viele von meinen Freundinnen suchen intensiv nach so einem Mann / Beziehung und mir wird es quasi auf einem Silbernen Tablett geliefert und ich spinne rum. 

Da sie alle Bescheid wissen, was mir so alles mit Männern passiert ist, kommen sie halt immer mit dem Argument das ich deswegen so eine Angst vor ihm habe. 

Ich möchte auch nicht für immer und ewig alleine sein, aber ich komme als Single schon sehr gut klar. Brauche keine Beziehung um eine Beziehung zu haben, wenn du verstehst was ich meine. Klar mag ich ihn und ich fühle mich auch wohl in seiner Nähe, aber ob da mehr ist  oder werden kann weiß ich nicht. Irgendwie bin ich schon verunsichert wenn es um Männer geht. Ein schlechtes Bauchgefühl habe ich bei ihm nicht..es ist weder negativ noch positiv..einfach neutral.

Ich möchte auch nicht für immer und ewig alleine sein, aber ich komme als Single schon sehr gut klar. Brauche keine Beziehung um eine Beziehung zu haben, wenn du verstehst was ich meine. Klar mag ich ihn und ich fühle mich auch wohl in seiner Nähe, aber ob da mehr ist  oder werden kann weiß ich nicht. Irgendwie bin ich schon verunsichert wenn es um Männer geht. Ein schlechtes Bauchgefühl habe ich bei ihm nicht..es ist weder negativ noch positiv..einfach neutral.

Damit ist alles beantwortet.

Sag ihm, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist. So viel Ehrlichkeit schuldest Du Dir selbst.

• Like
Reaktionen: Minusch