Also um ehrlich zu sein - ich frag mich was Du Dir von einer Antwort versprichst/erwartest...
Ich wills mal so sagen, nach einer Trennung ist es zum Beispiel die normalste Sache der Welt, dass Männchen sich eine Trostpartnerin sucht die so ganz das komplette Gegenteil der Ex ist während Weibchen vor allem erstmal Frisur, äusseres Erscheinungsbild etc. vollkommen über den Haufen wirft um sich selbst einzureden, dass nur der Ex schuld war, dass sie überhaupt so rumgelaufen ist und das gar nicht Sie selbst war und sie jetzt ihr Selbst findet wobei sie im Grunde gar keine Ahnung hat wer sie eigentlich ist während er im Grunde keine Ahnung hat was er will.
Kommt täglich vor. Hier, bei Deinen Nachbarn, sonstwo. Und? Was willst Du am Ende daraus schlussfolgern?
Letzten Endes sind Beides erbärmliche Aushilfskrücken um mit selbst eingeredetem Stolz sich selbst über den Verlust hinwegzuhelfen. Und?
Oder Anders gesagt - eine totale typveränderung - sei es im Äusserne, der Partnerwahl oder Beidem - kommt vor allem bei Menschen vor die keinen Schimmer haben wer sie selbst sind und was sie selbst wollen. Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter?
Ich befürchte Nein, denn ich glaube, Du versuchst irgendwas zu schlussfolgern was Dir im bezug auf einen Expartner weiterhilft, aber das wird es nicht, denn alles was Du schlssfolgern kannst ist, dass er keinen Schimmer hat was ersucht, was er will, wer er ist. Und genau das hilft Dir am wenigsten weiter, denn die Antwort die Du in dem fall suchen würdest ist - wie kannst Du ihn zurückgewinnen - und die Antwort in dem Fall ist - garnicht - weil er nichtmal weiss was er will.
Bei gefestigten Charakteren gibt es nach einer Trennung keine Typveränderung. Da baut man vielleicht Kontakte zu verlorenen freunden wieder auf, oder färbt seine Fingerägel mal anders weil der Expartner schwarz nicht mochte, aber das wars auch schon. Wenn ich für meinen Teil merke, dass ein Expartner nach der trennung sich vollständig verändert, dann weiss ich vor allem eins - dass die beziehung nie einen Sinn hatte und nie einen Sinn machen würde. Denn entweder hat sich der Expartnr für mich so sehr verbogen, dass er nicht mehr er selbst war, oder aber der Expartner hat wedereine Ahnung wer er ist noch was er will. In beiden Fällen ist eine Beziehung langfristig gesehen für den Eimer.
Auf den Thread bezogen bleibt aber die Frage,was versprichst Du Dir von einer Antwort?
Mag jetzt noch auf Deine direkten Fragen eingehen:
-Machen das eher Männer oder Frauen?
Weder noch. Sie machen es differenziert aber von der Wertigkeit gleich. Frau färbt sich die Haare während Mann sich eine Trostpartnerin mit anderer Haarfaarbe sucht
-Verlassene oder Verlasser?
Hat damit nix zu tun. Der Charakter der nicht weiss wer er ist, macht die nach aussen grössere Veränderung durch während der gefestigte Chrakter die innerlich grössere Veränderung durchmacht.
-Was will der/die Ex damit ausdrücken?
Ich kompensiere den inneren Verlust mit dem ich nicht klar komme mit einer billigen äusseren Veränderung.
-Ist er/sie endgültig über die Trennung hinweg?
NEIN! Diese äussere Typveränderung hat nichts mit dem Innenleben zu tun. Es dient zur Kompensation innerer Defizite! Welcher Art die sind hat nichts mit der Trennung zu tun.